Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Joska

#136
Vielen Dank für die bisherigen Hinweise.
Ich habe schon versucht, zu prüfen, ob es an bestimmten Konfigurationen liegt, wie GPS-Status, oder ob es daran liegt, das LM im Hintergrund läuft.
Bisher habe ich noch kein Muster entdeckt. Meistens ist der Akku Verbrauch völlig unauffällig, egal, ob ich LM nutze, genutzt habe oder in Hintergrund laufen lasse.
Wenn ich das nächste Mal wieder diesen Drain sehe, protokolliere ich einmal so viel wie möglich.
LG, Joska
#137
GPS ist in Locus so eingestellt, das es immer aktiv ist. In der Regel beende ich Locus auch.

Ich habe allerdings beobachtet, dass ich Locus aus der Accu-App-Liste in den Accu-Informationen trotzdem direkt abspringen kann und dann dort dann die App beenden kann.
Ob ich immer die App beendet habe, kann ich nicht sagen, aber in der Regel schaue ich nach, welche Apps noch in Hintergrund laufen. Erst dann, wenn ich dort nichts mehr finde, gehe ich zu Einstellungen, Akku. Dort ist dann zu sehen, das Locus 15-20% Anteil am Verbrauch hat.
#138
freut mich für Euch, dann muss ich wohl mal in Help desk.

Vielleicht gibt es ja noch eine Möglichkeit, den Akkuverbrauch mittels Tasker/Automagic zu überwachen, mal schauen.

LG, Joska
#139
Hallo
Immer wieder, aber nicht immer, beobachte ich, dass LM im Hintergrund, ohne Trackaufzeichnung, relevant die Batterie leer zieht. Da können schnell mal 5-6%\Stunde zusammen.
Dann hilft nur, LM aus dem Speicher zu schmeißen.
Im Helpdesk habe ich hierzu keinen Lösungsansatz gefunden.
Hat jemand auch ähnliche Beobachtungen gemacht und ggfls einen Grund gefunden?

LG, Joska
#140
ZL=Zoomlevel,  wusste ich bisletzte Woche auch noch nicht ;-)
#141
Quote from: tapio on April 26, 2020, 11:48:36
Bitte bitte bewundere mich weiter, LOL -

Bei Dir mache ich natürlich eine Ausnahme ;D
#142
Quote from: freischneider on April 25, 2020, 18:37:10
Mit der Google Tastatur einfach in Deutsch schreiben und die Tastatur schreibt es gleich in EN .
.... Und ich habe euch alle immer ein wenig bewundert, wie gut ihr euch alle in englischer Sprache ausdrücken könnt  :)
Nun beneide ich euch nur noch um euren Wissensvorsprung  :D

Wünsche allen einen schönen Sonntag. Joska
#143
Quote from: Wole on April 25, 2020, 19:43:32
Überzeugend sind die OnMaps auch nicht wirklich, was die Ablesbarkeit anbelangt, aber m. E. doch besser als die OSM-Karten.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unterschiedliche Themes die Ablesbarkeit deutlich beeinflussen. So finde ich die Themen der LoMaps teilweise, trotz OSM-Grundlage, kontrastreicher.

LG, Joska
#144
Quote from: JackRussel on April 25, 2020, 15:39:21
Wenn ich es richtig sehe, dann hast Du unter Kartenstil keine Linienfarbe gewählt.

Du lässt Dir m.M.n. die Geschwindigkeitsänderung anzeigen. Und das scheint auch korrekt zu sein.
Hattest Du bei Deinem Track zufällig eine ziemlich gleichmäßige Geschwindigkeit ?

In diesem Fall wird mich auch blau-gelb angezeigt.

Hallo JackRussel

Du hast mich zur Lösung geführt. Es stimmt, ich habe SOWOHL die 2-farbige Darstellung gewählt,  als auch, eher versehentlich, die Darstellung der Geschindigkeit eingestellt. Letztere wird aber nur dargestellt, wenn ich keine 2 Farben/Muster wähle. Im Endeffekt ist das Ergebnis so, dass beides, sowohl die 2-Farben-Muster, als auch die Geschwindigkeit NICHT richtig umgesetzt wird.

Wenn ich nun die Geschwindigkeitsdarstellung durch EINFARBIG (!) unter Farbmodus ersetze, funktioniert die Darstellung mit 2 (!) Farben und Muster korrekt.
Die Geschwindigkeitsdarstellung funktioniert bei mir gar nicht, lediglich TEMPO wird dargestellt, wenn ich unter ÜBERBLICK eine(!) Farbe und sonst nichts einstelle.

Damit bin ich aber deutlich weiter, als bisher  ;)

@Tapio
Quote from: tapio on April 25, 2020, 15:24:30
Ist das vllt. nicht einfach das eingebaute Umkehren der Farben, damit man erkennt, welcher Track gerade markiert ist? Wenn Du urhendwo daneben tippst, müsste dann der Track korrekt gefärbt sein...  Na ja, so einfach ist es vermutlich nicht...

Das hatte ich versucht zu beschreiben, wenn ich den Track anklicke/selektiere, dann habe ich einfarbig BLAU statt blau-gelb-Pfeil.

LG, Joska
#145
Hallo
Am Beispiel-Foto sieht man, dass ich die Trackdarstellung mit gelben Pfeeilen auf roten Grund eingestellt habe. Den Schalter für Darstellung wie Ordnerstil habe ich ausgeschaltet.
Trotzdem erscheint der ehemals uni-blau eingestellte Track nach der Änderung auf rot-gelb-Pfeil danach als blau-gelb-Pfeil, wenn ich ihn anklicke,  sogar nur als blau.

Manchmal ändert sich die Darstellung korrekt nach mehrmaliger Modifikation im entsprechende Menu, indem ich z.B. mal mit, mal ohne Muster einstelle, jetzt aber bleibt es immer wie beschrieben und im Bild zu erkennen.

Any idea?

LG, Joska
#146

Ich habe es nicht im Detail geprüft, aber zumindest das Haus an meinem Nachbargundstück, welches seit 4 Jahren existiert, ist auf den Karten mit OSM-Basis weiterhin nicht, auf den Karten von Onmaps jedoch korrekt eingezeichnet.  :)
Damit sind vermutlich, wirklich nur vermutlich, auch einige Wege, die in OSM noch eingezeichnet sind, obwohl sie nicht mehr existieren, auch korrigiert.


LG, Joska
#147
Hello Jochen.

If I understand right ,the use off den main button is featured with, what you want. Tapping it for longer than 1 or 2 seconds, you'll get a checkbox on the right side.

Joska
#148
Da ich innerhalb von Locusmap nicht weiter komme, frage ich jetzt auch mal in Richtung von Menion ;-)
Wenn ich im Wald eine Runde jogge, langsam mit 7,5 km/h, dann springt LM zwischen 5,8 und 10 km/h.

Kann LM dieses Phänomen noch besser filtern?

LG, Josmed
#149
Hallo Wole

Du kannst sowohl für die Trackaufzeichnung, als auch für die Trackdarstellung schon gespeicherter Tracks die Aufzeichnungsspur farblich und Muster-mäßig verändern; Track>Info>Kartenstil.

Dort gibt es auch die Darstellung Kartenstil ->PFEIL. Vermutlich ist es genau das, was du suchst.

LG, Joska
#150
Hallo JackRussel

Nochmals Danke für deine Mühe. Ich habe damit gerechnet, dass es externe Möglichkeiten gibt, da die GPX-Daten ja "nur" eine Serie von einzelnen Datensätzen darstellen, die sich mit einer Tabellen/DB-Software "harmonisieren lassen. Mich interessierte aber in erster Linie, ob es diese Möglichkeit innerhalb von LM  nach der Aufzeichnung der Daten gibt. Mit der Höhenkorrektur habe ich nun noch eine Möglichkeit gefunden, aber die heftige Streuung der Geschwindigkeitsdaten bleibt weiter erhalten. Eigentlich müsste es besser sein, wenn ich das Aufzeichnungsintervall zwischen 2 Punkten vergrößere. Ich werde mal testen.

LG, Joska