Main Menu
Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Joska

#1
Locus Map / Re: [APP] - version 4.20.+ ( 11/2023 )
December 10, 2023, 11:56:42
Hi Locus-Team,
today, first start of new version, 3 times circle between news-screen und location pick. After interruption of this, locus starts correctly.

Samsung Galaxy Tab s6, last OS.
#2
Freischneiders Tipp möchte ich unterstützen. Bei meinen Geräten kann ich den Status immer nutzen, sobald ich mich im Store einmal aus Locus heraus angemeldet habe, die alleinige Anmeldung bei Google reichte nicht aus.
#3
Soweit ich mich erinnere, kann man den MT Manager nicht über den Play Store oder Fdroid laden, sondern über externe Quellen und es gibt mehrerer ähnlich klingende Apps.
#4
Meine Lösung;

Alle verwendeten Dateiexplorer auf Android-Ebene konnten keine Datei ins Zielverzeichnis kopieren, lediglich über Windows/USB war ein Kopieren möglich.
#5
Auch ohne Glaskugel  ;)
Es gab Mal eine Funktion in Locus, mit der konnte man geotaggte Bilder aus der eigenen Galerie auf der aktuellen Karte anzeigen lassen, als kleine Mini-Bilder. Ich suche seit Tagen mit unterschiedlichen Suchmustern und finde einfach keinen klaren Zugang, vermute, der Threadstarter meint das gleiche.
Vor wenigen Wochen habe ich das gleiche Locus(4) auf dem Smartphone meiner Frau installiert und dort werden die Fotos genauso auf den Karten gezeigt, wie ich es für mein eigenes Smartphone haben will und nicht hin bekomme.

Spätestens wenn ich es weiß, kann ich auch sagen, wie ich hatte suchen müssen.  :)

Ich habe auch keinen Phone irgendwelche POIs bearbeitet.

Edit&end: über das Icon für Karteninhalte, unten links auf den Display, lassen sich die Fotos, die geotaggt sind, ein/ausschalten.
Für diese Frage kann ich jetzt wieder ruhig schlafen :-)
#6
Hallo
Gestern habe ich für das Smartphone meiner Frau, Samsung S23, das Theme von Tapio heruntergeladen.
Anders als auf meinen Samsung A53s kann ich dort die Dateien von Locus nicht aufrufen, egal welchen Dateimanager ich nutze.

Da ich die Themes von openandromaps (elevate) jedoch problemlos automatisch installieren konnte, interessiert mich, welchen Weg ich z.B. für Tapiola nutzen könnte.
#7
Hallo Tapio

Danke für die Info. Hat geklappt.

Bin schon was älter und hatte sogar die Fehlermeldung in der Google-Suche verwendet und dies nicht gefunden. Würde ich selber mehr programmieren, dann würde ich nicht nur diese Meldung, sondern auch einen Hinweis für eine Lösung ausgeben. Wirkt für mich so, wie eine Schlüsselstelle am Klettersteig, wer das nicht löst, soll besser nicht weiter machen ;)
Geht nicht an dich  :)

Gruß, Joska
#8
Ich habe noch einmal nach:
Aktuell "verbrauche" ich leite Locusmap bei 3 Stunden Wanderung mit wenig Höhenmetern ca. 2000 kcal.
Meine Frau, ca 15% leichter, ca. 600 Kcal.
Die persönlichen Daten von Gericht und Größe haben wir mehrfach überprüft.
Das kann, bei mir, sicher nicht stimmen.

#9
Nun habe ich versucht, deine Vorlage als xml zu im importieren (direkter Import ebenfalls), aber es scheitert sofort mit der Meldung:

Can't get token for xyz@gmail.com
Notification postet asked for authorization


Im Netz gesucht, aber nix gefunden. Kennst du den Grund bzw die Lösung. Erst einmal stehe ich in der Sackgasse.
#10
Hallo Tapio

Das wird mir schon weiterhelfen. Bevor ich mich wieder mit der kryptischeren Konfiguration von Tasker beschäftige, frage ich nochmal zur direkten Nutzung von Locus-Tasker-Addon;

Dort kann ich ich das Live-Tracking starten, kann auch einen Parameter übergeben, aber an dieser Stelle passiert in LM nichts.
Im Log steht nichts, was jetzt auf einen Fehler hinweist.

Edit: nun habe ich ein Profil angelegt, welches Live-Tracking mit startet. Da klappt schon einmal, ist damit dann aber eine Locus-interne Lösung.
Trotz Auto-save finde ich auch keine gesicherte Tracks, könnte aber auch an der Tracklänge=0 m liegen.
#11
Next step:

Presets habe ich gefunden. (bisher nicht gebraucht)
Es gelingt mir auch, einen Intent-Task aufzurufen, der die Trackaufzeichung startet. Es gelingt mir nicht, ein Live-Tracking zu starten. Bei der verwendung von Locus-Tasker-addon aus Macrodroid heraus bekomme ich die Meldung: URL falsch.

Die Suche nach diversen möglichen Fehlerhinweise ist nach 3 Tagen noch leer :-(

Ich habe einige Hinweise von Menion direkt gefunden, wie man sowohl mittels Tasker/Addon, als auch in Macrodroid direkt ein Intent verwendet, bisher aber nur zum Starten und Stoppen eines Tracks.

Alleine die Feldanzahl in Macrodroid für die Aufnahme eines tasks/intents erschlägt mich und macht eine intuitive Verwendung ohne entsprechende Vorkenntnis fast unmöglich.

Hat jemand einen Link, wo ich die von Locus verstehbaren intents und deren Beschreibung und Verwendung einmal ausführlich nachlesen kann?
Von anderen Programmierumgebungen weiß ich, dass manchmal die Syntax extrem fehlerintolerant ist. Bei den Locus-Tasks habe ich noch nirgendwo gelesen, wie die Struktur aussehen MUSS, bisher habe ich nur Code-Perlen per Copy/Paste verwendet.
#12
Hallo
Kann man LM bei Verlassen der Wohnung automatisch starten lassen (Tasker? Macrodroid?) und gleichzeitig eine Aufzeichnung starten incl. Live-Tracking?

Ich vermute, man kann vieles davon in ein Profil packen, aber geht es so komplett, wie oben beschrieben?

Kann man dann diese Aufnahme bei Rückkehr auch wieder automatisch stoppen?

Gruß, Joska
#13
@Menion
Thank you for explanation.
#14
I am using LM on two samsung galaxy smartphones.
Suddenly, trying to synchronize my tracks, the error above appears on the side of sync
One minute ago, it happend well, but meanwhile, I had created a new folder and renamed another one.
Any hints?

Solved: after killing LM and restart, sync happend well. So, what is the meaning of this error-code?
#15
Im galaxy store gibt es 2 Locus map watch Apps. Eine davon, ich meine, nicht die professionell, muss in der App installiert werden.
Danach verbindet sich die Uhr-App mit der Android-Smartphone-App.

Wenn es nicht klappt, hier nochmal nachfragen.
Joska