Main Menu
Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Topics - Joska

#1
Hi
Some years ago, I had asked about battery drain in random intervalls. This reappears under v4 of locusmap, and I was not able to locate the reason.
Yesterday, I regogniced a sound, repeating every 2 to 5 minutes, not combined with a special message or information.
Because, I had restarted the phone some minutes before, and locusmap was the only app, I had started, I suggested, the sound was produced by LM. This sound were a source of angryniss a long time.
After stopping LM, these terrible sounds stopped too.
Maybe, this was the reason for battery drain??m
#2
Hallo
Wiederholt hat ein aufgezeichneter Track Lücken, so als ob die Aufzeichnung unterbrochen worden wäre, was aber gar nicht passierte.

Beim Versuch, die Lücken zu schließen, sehe ich, dass im Track-Editor hat keine Unterbrechung existiert.

Kennt das jemand?

LG, Joska
#3
Seit ich Macrodroid und Tasker installiert habe, taucht dieser Eintrag immer wieder in Locus map auf, einmal drauf getippt, verschwindet er.

Da ich noch keine Makros aktiv habe, bin ich etwas ratlos, wo das her kommt.

Any idea? You cannot view this attachment.
#4
Locus berechnet diverse Parameter über Formeln, die mir als User nicht zugänglich sind, oder wo ich den Weg dahin nicht kenne. So werden bei Wanderungen in den Bergen meist sehr optimistische Zeiten ausgewiesen, innerhalb derer ich meine Ziele erreichen sollte. Diese sind meistens deutlich optimistischer errechnet, als in der Realität für mich machbar, obwohl sich die reinen Zeiten auf bekannten Touren in den letzten 20 Jahren nur wenig verlängert haben.

So wie bei der Berechnung des Kalorienverbrauchs, würde ich gerne selber eine Berechnung über Zugriff auf eingebaute Variablen durchführen wollen. Dort ist es aber nicht möglich und auch nicht vorgesehen. Gibt es für die Berechnung der Dauer einer Tour solche Möglichkeiten in Locus?
 
#5
Hallo
Bitte gestern war ich der typischen männlichen Überzeugung, das Problem betreffe nur Locus auf dem Smartphone meiner Frau😉
Denkste, heute ist mir das gleiche passiert: mitten in einer Trackaufzeichnung war diese plötzlich nicht mehr da. Ich sah dann nur noch du den geplanten Track, die Aufzeichnung war weg.
Aus LM3-Zeiten kannte ich noch, das ein abgestürzte Track nach dem Neustart fortgesetzt werden konnte, unter LM4 scheinbar nicht immer.

Natürlich könnte ich in der Tasche den Track gestoppt haben, aber zum Löschen wären noch 3 weitere Schritte notwendig.

Welche Erfahrungen habt ihr zu diesem Phänomen?

Joska
#6
Hallo
Versuchsreise habe ich die Variable {City} im automatisch gespeicherten Track verwendet. Im Gegensatz zu allen anderen Variablen bleibt diese leer. {Activity} und {t} werden korrekt umgesetzt, {City} {City-End} bleiben leer.

Ich habe die Variablen nicht von Hand angelegt, sondern aus der Auswahlliste genommen. Liegt es evtl daran, dass ich mich im Bereich sehr kleiner Orte aufhalte, die dann nicht als City wahrgenommen werden.

LG
#7
Hallo
Mit der neuesten locus map Version aber auch schon mit denen davor muss ich jedes Foto was ich im Rahmen einer Tour mache und welches dann getagged wird dieses Foto zweimal bestätigen. Geht das auch einfacher?
LG, Joska
#8
...on a black background.
In the house I can still read that, but in sunshine certainly no longer. There is no text in it, but it looks the same.

Is this an individual problem of my phone, or does Locus still have a bug here?

...auf schwarzem Grund.
Im Haus kann ich das noch lesen, aber bei Sonnenschein sicher nicht mehr. Steht jetzt kein eigener Text drin, aber damit sieht es genauso aus.

Ist das ein individuelles problem meines Phones, oder hat Locus hier noch ein Käferchen?

LG, Joska
#9
Hi
After a couple of failed downloads from openandromaps.org, I get an error-dialog on every startup of LM.



It's not the origin new message-dialog of LM4, but one,that's needs to be  closed every time again.

How can I delete it definitely?

Regards, Joska

#10
Hallo
Hintergrund der Frage ist, dass ich die Posts in diesem Forum am PC oder auf dem Tablet gut, auf dem Smartphone sehr schlecht lesen kann, dort muss ich regelmäßig zoomen und verschieben.

Wie geht das besser?

LG, Joska
#11
Gerade liege ich etwas kränkelnd zu Hause und habe deshalb Zeit, mich ein bisschen intensiver mit  LM4 (aktuelle Version aus dem Play Store) zu beschäftigen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Dashbords nicht so dargestellt werden, wie sie konfiguriert wurden, konkret wird die untere Begrenzung nicht an den Unterrand des LM-Bildschirme gesetzt, sondern ca 1 cm nach oben.
Das ändert sich in die korrekte Darstellung, wenn ich in den Vollbild-Modus wechsle.

Ist das so gedacht, oder ein kleiner Fehler.
Man sieht dass untere Feld schlecht, lediglich der blasse Hintergrund und der Text "keine Daten für das Diagramm " macht es sichtbar.

LG, Joska
#12
Hallo

Trotz Sync finde ich nur die Standard-Dashboards auf dem neuen Phone. Im alten smartphone werden zwar alle angezeigt, aber unter /data/dashboard fide ich auch nur die Standards.
Any hint?
#13
Hallo
Ich habe im Urlaub eine goldige Erfahrung gemacht ;D
Derzeit nutze ich LM auf verschiedenen Geräten, eines nimmt meist mein Frau, wenn wir irgendwo wandern. Nun hatte sie gesehen, dass im Track- und Routen-Manager ein Ordner mit Lauftracks war, den sie auf dem von Ihr genutzen Phone nicht fü notwendig ansah  8)
Schwupps, weg mit dem Teil. Einge Tage später fiel mir auf, dass alle Lauftracks in meinem Ordner auf meinen Phone weg waren. In einem Nebensatz kam dann die obiger Erkläung ans Licht.

Ich vermute nun, dass diese Daten endgültig hinüber sind, oder gibt es noch eine lokale AUTOAMTISCHE Sicherung? Eine Sicherung habe ich alle 4 Tage in meine Dropbox, dort finde ich auch eine TRACKS.DB, kann diese aber nicht selektiv öffnen, sondern müsste nach meinem Verständnis die komplette Sicherung erneit einspielen, hatte dann aber alle zwischenzeitlichen Daten nicht mehr.

Idee: Alles nach dem 13.7.21 händisch sichern, Backup einspielen und händische Sicherung einlesen.
Komischerweise hat die automatische Sicherung nach dem 13.7. gestoppt, sonst wäre es alles easy, aber vermutlich liegt es daran, dass ich zu dem zeitpunkt das Phone neu installiert ahe und dabei die Sicherung in LM nicht wieder aktiviert habe.

Hat jemand noch eine bessere Idee, als oben beschrieben?

P.S. Eine Ergänzung: Die automatische Backup-Anlage war aktiviert, allerdings ohne Online-Pfad. Erfolgt dann eine lokale Backup-Anlage? Inzwischen habe ich den Pfad zur Dropbox wiederangelegt, nun sucht LM beim Versuch eines Restore auch automatisch dort, jedoch nicht lokal.

LG, Joska
#14
Hallo
Ich versuche ein bisschen Ordnung in meine Tracks und Routen zu bekommen und habe deshalb verschiedene Ordner angelegt, in die ich sortieren will. Nun passiert regelmässig, dass ich 5, 6 oder einige mehr Tracks markiere, und plötzlich -zack- schliesst sich das Fenster und in bin wieder auf der Startseite von LM. Ist mir sicher knapp 10x passiert.

Bekannt?

Joska
#15
Hallo
Leider gelingt es mir nicht (mehr), einen aufgenommenen Track AUZOMATISCH danach auf der Karte anzeigen zu lassen, ich muss es immer händisch machen. Vor einem Jahr hatte es mal geklappt, aber ich finde die passende Einstellung nicht.
Wer hat den Tipp parat?
#16
Moin
Trotz Handtuch und Suche komme ich nicht weiter: ich möchte aufgezeichnete Tracks mit dem Routenplaner nachbearbeiten, um Fehler der Aufzeichnung zu korrigieren und, bei Wanderung auf eindeutigen Wegen, damit die reelle Distanz zu erhalten.
Bisher ist es so, dass ich mir entweder den Track zerschieße (er verschwindet in der Ansicht), oder eine gelbe Fehlermeldung erhalte, deren Text ich hier jetzt nicht reproduzieren kann weiter unten folgt.

Auch habe ich festgestellt, dass, wenn es mal klappt, die aufgezeichneten Zeiten in der erstellen Kopie verschwunden sind.

Wie kann ich korrekt einen aufgezeichneten Track nachträglich mit dem Routenplaner bearbeiten?

Joska

Edith: string index out of range 250 lautet die Fehlermeldung auf meinem Phone Sony XZ2, jedoch nicht auf dem Tablet Samsung S6.
#17
...wenn die APP nicht in Vordergrund ist.

Ich meine, die gleichen Einstellungen vorgenommen zu haben, wie in LM3. Dort habe ich sogar die Batterie-Optimierung von Android aktiv gelassen.
Unter LM4 stoppt die Aufzeichnung, sobald die APP nicht im Vordergrund ist, oder der Bildschirm aus ist.

GPS-Auto-aus habe ich deaktiviert, GPS angeschaltet lassen, auch wenn Bildschirm aus ist, habe ich aktiviert, die Batterie-Optimierung von Android habe ich ausgeschaltet, die Verbindung zu Addons eingeschaltet.

Mit fehlt der Blick, wo ich etwas vergessen haben könnte.
VG, Joska

Edit: habe noch ein bisschen experimentiert: inzwischen, weiss aber nicht wie, bekomme ich eine Verbindung zwischen Uhr und smartphone, allerdings wird die Zeit sofort auf der Uhr angezeigt, die Distanz mit 20 Sekunden Verzögerung...

#18
Hallo

Ich bin auch vor der Order von LM4Gold. Kann jetzt schon jemand etwas dazu sagen, ob die Addons von LM3 weiter funktionieren, mich interessiert vor allem die Unterstützung der Tizen Smartwatchs.



Joska
#19
Hallo
Kennt jemand eine passende Karte für LM? Bin musst jetzt unterwegs und finde nichts passendes.

LG, jocka
#20
Hallo
Seit kurzem, 2-3 Wochen?, wird meine Beta-Version nachts regelmäßig durch die letzte Free-Version ersetzt, obwohl ich die automatische Updatefunktion des Play-Stores immer ausgeschaltet habe. Dies betrifft auch scheinbar nur Locus Map, andere Programme weisen nur auf mögliche Updates von.
Kennt noch jemand dieses Problem?

LG, Joska