Main Menu
Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Joska

#1
Hi
Some years ago, I had asked about battery drain in random intervalls. This reappears under v4 of locusmap, and I was not able to locate the reason.
Yesterday, I regogniced a sound, repeating every 2 to 5 minutes, not combined with a special message or information.
Because, I had restarted the phone some minutes before, and locusmap was the only app, I had started, I suggested, the sound was produced by LM. This sound were a source of angryniss a long time.
After stopping LM, these terrible sounds stopped too.
Maybe, this was the reason for battery drain??m
#2
Hallo
Wiederholt hat ein aufgezeichneter Track Lücken, so als ob die Aufzeichnung unterbrochen worden wäre, was aber gar nicht passierte.

Beim Versuch, die Lücken zu schließen, sehe ich, dass im Track-Editor hat keine Unterbrechung existiert.

Kennt das jemand?

LG, Joska
#3
Wie bist du auf die Idee gekommen, in extra1 "tasks" eintragen?
#4
Tasker / Re: Call Tasker Task with parameters
September 13, 2022, 19:39:40
Das es nur ein Beispiel ist, habe ich verstanden😉

Vor 30 Jahren habe ich mich Mal in GFA_Basic rein gewurschtelt, dafür musste ich aber alle Befehle, deren Syntax und deren Beispiele immer wieder ausprobieren und die Effekte dann auch sehen können. Das sehe ich hier nicht, also einen Effekt. Das grundsätzliche Prinzip, bei einer oder mehreren Ausgangbedingungen (Profile) können im Falle True bestimmte Aktionen (Tasks) ausgeführt werden. Dabei ist die Parametrierung in den Tasks aber ohne klare Syntax schwer nachzuvollziehen. Für mich ein typisches Beispiel dafür, dass man es versteht, wenn man es verstanden hat, im anderen Fall ist es leider nicht selbsterklärend 😄
Ich hatte ein Beispiel ungefähr so verstanden, dass über die beiden Parameter Längen-und Breitengrad in einer URL an ??? übergeben wird und ich eine entsprechende Ausgabe sehe, oder ein Programm aufrufe, welches diese Daten dann interpretiert.

Ich verstehe es also scheinbar doch noch viel zu wenig.



#5
Hallo Tapio
Genau diesen Gedanken hatte ich eben auch und werde versuchen, es auszuprobieren. Immer noch scheiterte an der konkreten Nutzung mit Tasker, aber ich werde so lange probieren, bis ich es verstanden und zum laufen bekommen habe.
#6
Seit ich Macrodroid und Tasker installiert habe, taucht dieser Eintrag immer wieder in Locus map auf, einmal drauf getippt, verschwindet er.

Da ich noch keine Makros aktiv habe, bin ich etwas ratlos, wo das her kommt.

Any idea? You cannot view this attachment.
#7
Tasker / Re: Call Tasker Task with parameters
September 11, 2022, 22:24:20
Hi Tapio

Was genau passiert den hier in diesem Beispieltask?
Mein Versuch, dies zu kopieren, ergibt keinen erkennbaren Effekt.

What happens exactly, running this task? Trying to copy and run has no effect, I can remark.
#8
Quote from: freischneider on September 10, 2022, 10:30:48Möglicherweisse habe ich das Problem auch.

Ist zwar keine Lösung, aber tröstet ein bisschen  ;D

Nun habe ich bei meinem Samsung A52s bemerkt, dass das Display in der feuchten Vordertasche meiner Hose alleine durch Berührung aktiviert wird. Dabei habe ich natürlich noch keine Displaysperre überwunden, aber irgendwo her müssen sie 30 Screenshots können, die ich eben gefunden habe  ::)
#9
Hallo Tapio

Danke für den Tipp. Ich werde das Plugin mal installieren, meine mich aber dumpf zu erinnern, dass man via ADB noch Einstellungen vornehmen musste. Vielleicht habe ich dass aber auch falsch im Gedächtnis, machen kann ich es jetzt hier im Urlaub im Zweifelsfall auch nicht, da mein Laptop über Nacht den Geist aufgeben hat.

Zurück zum Plugin: hast du ein kleines Beispiel, wie ich damit nach dem Start eines Track-Recordings in Echtzeit die zurückgelegte Strecke alle 20 Sekunden in einem flowting Windows auslesen und dann ausgeben kann? Lernen an Beispiel, da ich bisher keine konsistente Beschreibung gefunden habe und wahrscheinlich schon viele User durch probieren schlauer geworden sind, würde mir so ein Start-Happen wahrscheinlich sehr helfen.
#10
Hallo Freischneider
Danke für die Hinweise. Ich schaue es mir an und versuche weiter auch ein bisschen mehr der Syntax für die Tasker/Macrodroid Interaktion zu verstehen. Kommt mir gerade wieder wie Latein Klasse 6 vor.  ;)
#11
Hallo Freischneider
Ich werde auch Tasker nochmal versuchen. Macrodroid schien mir einfacher, ich möchte auch nicht sehr viel Zeit investieren, nur ein bisschen probieren, scheiterte aber schon recht früh, weil ich die Syntax nicht verstehe. Zwar finde ich Infos zur API, aber es gibt mehr Felder, als bei einzelnen Tasks oder Actions beschrieben sind, oder die Infos sind noch für Locus free or pro, statt Classic bzw 4.
Am besten lerne ich an konkreten Beispielen, die ich nachmachen und testen kann.
Zurück zu Tasker: kannst du mit Tasker bei einer aktiven Trackaufzeichnung die Werte für Dauer, Zeit, Höhe, Höhengewinn, Höhenverlust auslesen und weiter verwerten?
Wenn ja, hat du ein kleines Beispiel?
#12
Hallo

Auch wenn der Post schon ein paar Wochen alt ist, hänge ich mich Mal dran. Gibt es eine Dokumentation, welche Daten oder Variablen von Locus in Macrodroid verwendet werden können?

Gruß, Joska
#13
Locus berechnet diverse Parameter über Formeln, die mir als User nicht zugänglich sind, oder wo ich den Weg dahin nicht kenne. So werden bei Wanderungen in den Bergen meist sehr optimistische Zeiten ausgewiesen, innerhalb derer ich meine Ziele erreichen sollte. Diese sind meistens deutlich optimistischer errechnet, als in der Realität für mich machbar, obwohl sich die reinen Zeiten auf bekannten Touren in den letzten 20 Jahren nur wenig verlängert haben.

So wie bei der Berechnung des Kalorienverbrauchs, würde ich gerne selber eine Berechnung über Zugriff auf eingebaute Variablen durchführen wollen. Dort ist es aber nicht möglich und auch nicht vorgesehen. Gibt es für die Berechnung der Dauer einer Tour solche Möglichkeiten in Locus?
 
#14
Quote from: Wole on September 07, 2022, 15:03:42So ganz verstehe ich den Beitrag nicht. Du startest einen Track und steckst das Gerät dann in die Jackentasche?

.....

Insofern hatte ich bisher weder bei  LM 4 noch bei LM 3 diese Probleme.

So ist es und so mache ich es seit Jahren. Bisher hatte ich das beschriebene Problem ja auch noch nie. Die Nutzung der Bildschirmsperre habe ich manchmal im Blick, aber beim Wandern vergesse ich es auch immer wieder und schalte das Display ab und stecke das Phone in die Tasche.

Gerade die Erfahrung, dass eine Beendigung des Programms den Track bis zu diesem Punkt sichert, war beruhigend.

Wenn es nun nur uns beiden, meiner Frau und mir, so geht, dass ein Track im Nirvana verschwindet, werde ich Mal weiter beobachten, was hier nach vielen Jahren vielleicht von uns, noch unwissend, anders gemacht wird.
#15
Hallo
Bitte gestern war ich der typischen männlichen Überzeugung, das Problem betreffe nur Locus auf dem Smartphone meiner Frau😉
Denkste, heute ist mir das gleiche passiert: mitten in einer Trackaufzeichnung war diese plötzlich nicht mehr da. Ich sah dann nur noch du den geplanten Track, die Aufzeichnung war weg.
Aus LM3-Zeiten kannte ich noch, das ein abgestürzte Track nach dem Neustart fortgesetzt werden konnte, unter LM4 scheinbar nicht immer.

Natürlich könnte ich in der Tasche den Track gestoppt haben, aber zum Löschen wären noch 3 weitere Schritte notwendig.

Welche Erfahrungen habt ihr zu diesem Phänomen?

Joska