Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Topics - Joska

#1
Beim Start von LM erscheint immer ein Google Maps-artiger Screen mit der Lokalisierung des Gerätes auf der Karte und oben drüber steht Pick Location. Erst wenn ich einen Ort angeklickt und dann bestätigt habe, verschwindet der Screen. Das ganze tauchte irgendwann von 1-2 Jahren auf, da ich am Tablet jedoch nicht viel mit LM mache, habe ich es verdrängt, nun stört es mich jedoch und ich will es ausschalten. Weiß jemand, was dahinter steckt? Eine freie Suche hat mich nicht weiter gebracht.
#2
Seit einem Jahr nutze ich verschiedene Bluetooth-Controller, um LM auf dem Fahrrad zu steuern. Es ist, auch mir, inzwischen klar, wie ich Codes in den Experteneinstellungen hinterlege.

Unklar bleibt, wie die Funktion des Joysticks eingestellt werden kann. Je nach ausgewähltem Modus, @A, @B, @X oder @Y, ist die Joystick-Funktion entweder disabled, korrekt oder Seitenverkehrt bei korrekter up/down-Funktion.

Mir scheint es so zu sein, dass die Codierung in MO fix hinterlegt ist und dann "zufällig" zum gewählten Modus (nicht) passt.

Es gelingt mir nicht, Center, Screen on/off, Zoom in/out UND Joystick/map-move gleichzeitig zu nutzen, ich muss immer unterschiedlich Modi durch die gleichzeitiges Drücken von @ UND A, B, X ODER Y zu wählen.

Ist es so, wie vermutet, oder habe ich etwas klares übersehen?
#3
Locus Map Watch / Bluetooth connection broken
May 01, 2024, 21:27:44
Hi
I'm using LM since years. With my last phone, I got a lot of problems connection to my car-radio an lost the lte-connection a lot of times. So I'd bought a new phone, Samsung Galaxy A55.

The above written problems are gone, but a new one occured. The BT-connection from phone to watch is interrupted every time, I start LM on Samsung galaxyy watch.

other BT-connection aren't disturbed.

If I start a tracking-session, the connection to watch is established again and further interaction between watch and phone are well.

Next day, the problem occurs again.

Any hint, how to get ot the raeson? Any known problem?

Joska
#4
Gestern musste ich in meinem Smartphone die Bluetooth und Netzwerk Einstellungen resetten.
Danach war keine Verbindung mehr zur SmartWatch möglich. Ein neuer Verbindungsversuch endete regelmäßig mit Fehler, also, Reset der SmartWatch und komplette Neuinstallation, Installation von ein paar Watchfaces und LM.

Ups, alles nicht zu sehen. Die Watchfaces wurden über die Benachrichtigungen angezeigt und mussten von dort erneut/weiter/wieder installiert werden, LM wurde auch dort nicht angezeigt.

Erst mit dem Aufruf von Google Play Store auf der Watch konnte ich dann dort wieder LM über die Mini-Taststur der Uhr suchen und installieren.

Ist der neue Weg jetzt quasi Standard?
#5
Hallo
Gestern habe ich für das Smartphone meiner Frau, Samsung S23, das Theme von Tapio heruntergeladen.
Anders als auf meinen Samsung A53s kann ich dort die Dateien von Locus nicht aufrufen, egal welchen Dateimanager ich nutze.

Da ich die Themes von openandromaps (elevate) jedoch problemlos automatisch installieren konnte, interessiert mich, welchen Weg ich z.B. für Tapiola nutzen könnte.
#6
Hallo
Kann man LM bei Verlassen der Wohnung automatisch starten lassen (Tasker? Macrodroid?) und gleichzeitig eine Aufzeichnung starten incl. Live-Tracking?

Ich vermute, man kann vieles davon in ein Profil packen, aber geht es so komplett, wie oben beschrieben?

Kann man dann diese Aufnahme bei Rückkehr auch wieder automatisch stoppen?

Gruß, Joska
#7
I am using LM on two samsung galaxy smartphones.
Suddenly, trying to synchronize my tracks, the error above appears on the side of sync
One minute ago, it happend well, but meanwhile, I had created a new folder and renamed another one.
Any hints?

Solved: after killing LM and restart, sync happend well. So, what is the meaning of this error-code?
#8
Hi
I'm using the watch above. Altitude-win or loss is shown correctly, altitude is 0 (null) everytime.
Any hints?
#9
I have already reported several times about high battery consumption by LM. On my current phone (Samsung Galaxy A52s 5G), I always observe high consumption when I do not actively quit LM. For example, if I just check something in the track list, then switch to another app, LM generates an audible message every few minutes, but it is not in a message logging app, and the battery consumption increases significantly.

Does anyone have any ideas about this? Location sharing is not active.

Joska
#10
Hi
Some years ago, I had asked about battery drain in random intervalls. This reappears under v4 of locusmap, and I was not able to locate the reason.
Yesterday, I regogniced a sound, repeating every 2 to 5 minutes, not combined with a special message or information.
Because, I had restarted the phone some minutes before, and locusmap was the only app, I had started, I suggested, the sound was produced by LM. This sound were a source of angryniss a long time.
After stopping LM, these terrible sounds stopped too.
Maybe, this was the reason for battery drain??m
#11
Hallo
Wiederholt hat ein aufgezeichneter Track Lücken, so als ob die Aufzeichnung unterbrochen worden wäre, was aber gar nicht passierte.

Beim Versuch, die Lücken zu schließen, sehe ich, dass im Track-Editor hat keine Unterbrechung existiert.

Kennt das jemand?

LG, Joska
#12
Seit ich Macrodroid und Tasker installiert habe, taucht dieser Eintrag immer wieder in Locus map auf, einmal drauf getippt, verschwindet er.

Da ich noch keine Makros aktiv habe, bin ich etwas ratlos, wo das her kommt.

Any idea? You cannot view this attachment.
#13
Locus berechnet diverse Parameter über Formeln, die mir als User nicht zugänglich sind, oder wo ich den Weg dahin nicht kenne. So werden bei Wanderungen in den Bergen meist sehr optimistische Zeiten ausgewiesen, innerhalb derer ich meine Ziele erreichen sollte. Diese sind meistens deutlich optimistischer errechnet, als in der Realität für mich machbar, obwohl sich die reinen Zeiten auf bekannten Touren in den letzten 20 Jahren nur wenig verlängert haben.

So wie bei der Berechnung des Kalorienverbrauchs, würde ich gerne selber eine Berechnung über Zugriff auf eingebaute Variablen durchführen wollen. Dort ist es aber nicht möglich und auch nicht vorgesehen. Gibt es für die Berechnung der Dauer einer Tour solche Möglichkeiten in Locus?
 
#14
Hallo
Bitte gestern war ich der typischen männlichen Überzeugung, das Problem betreffe nur Locus auf dem Smartphone meiner Frau😉
Denkste, heute ist mir das gleiche passiert: mitten in einer Trackaufzeichnung war diese plötzlich nicht mehr da. Ich sah dann nur noch du den geplanten Track, die Aufzeichnung war weg.
Aus LM3-Zeiten kannte ich noch, das ein abgestürzte Track nach dem Neustart fortgesetzt werden konnte, unter LM4 scheinbar nicht immer.

Natürlich könnte ich in der Tasche den Track gestoppt haben, aber zum Löschen wären noch 3 weitere Schritte notwendig.

Welche Erfahrungen habt ihr zu diesem Phänomen?

Joska
#15
Hallo
Versuchsreise habe ich die Variable {City} im automatisch gespeicherten Track verwendet. Im Gegensatz zu allen anderen Variablen bleibt diese leer. {Activity} und {t} werden korrekt umgesetzt, {City} {City-End} bleiben leer.

Ich habe die Variablen nicht von Hand angelegt, sondern aus der Auswahlliste genommen. Liegt es evtl daran, dass ich mich im Bereich sehr kleiner Orte aufhalte, die dann nicht als City wahrgenommen werden.

LG
#16
Hallo
Mit der neuesten locus map Version aber auch schon mit denen davor muss ich jedes Foto was ich im Rahmen einer Tour mache und welches dann getagged wird dieses Foto zweimal bestätigen. Geht das auch einfacher?
LG, Joska
#17
...on a black background.
In the house I can still read that, but in sunshine certainly no longer. There is no text in it, but it looks the same.

Is this an individual problem of my phone, or does Locus still have a bug here?

...auf schwarzem Grund.
Im Haus kann ich das noch lesen, aber bei Sonnenschein sicher nicht mehr. Steht jetzt kein eigener Text drin, aber damit sieht es genauso aus.

Ist das ein individuelles problem meines Phones, oder hat Locus hier noch ein Käferchen?

LG, Joska
#18
Hi
After a couple of failed downloads from openandromaps.org, I get an error-dialog on every startup of LM.



It's not the origin new message-dialog of LM4, but one,that's needs to be  closed every time again.

How can I delete it definitely?

Regards, Joska

#19
Hallo
Hintergrund der Frage ist, dass ich die Posts in diesem Forum am PC oder auf dem Tablet gut, auf dem Smartphone sehr schlecht lesen kann, dort muss ich regelmäßig zoomen und verschieben.

Wie geht das besser?

LG, Joska
#20
Gerade liege ich etwas kränkelnd zu Hause und habe deshalb Zeit, mich ein bisschen intensiver mit  LM4 (aktuelle Version aus dem Play Store) zu beschäftigen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Dashbords nicht so dargestellt werden, wie sie konfiguriert wurden, konkret wird die untere Begrenzung nicht an den Unterrand des LM-Bildschirme gesetzt, sondern ca 1 cm nach oben.
Das ändert sich in die korrekte Darstellung, wenn ich in den Vollbild-Modus wechsle.

Ist das so gedacht, oder ein kleiner Fehler.
Man sieht dass untere Feld schlecht, lediglich der blasse Hintergrund und der Text "keine Daten für das Diagramm " macht es sichtbar.

LG, Joska