Die Funktion, die Trackaufzeichnung bei Stillstand zu stoppen, klappt nicht mehr

Started by Joska, July 17, 2024, 08:33:14

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Joska

Auf meinem Samsung A55 funktioniert die automatische Pausierung, eingestellt unter den Parametern des Trackingtyps (wandern) nicht mehr.
Zufällig ist mir jetzt aufgefallen, dass ich in der Alpenhütte sitzend, einen Kilometer "gegangen" bin. Beim Blick aufs Display sehe ich einen wild wandernden Pfeil um die Hütte herum, gerade so, als ob die genannte Funktion nicht aktiviert wäre.

PP=PERSÖNLICHES PECH, oder wirklich ein Bug?
---
  •  

JackRussel

Hast Du irgendwas verändert ?

Neues Handy ? Einstellungen beim Track Aufzeichnen (z.b. alle x sek. statt alle x Meter) ?

In einer Hütte ist der GPS Empfang meistens schlechter und die Position ungenauer.
Damit liegen die festgestellten Positionen gerne mehrere Meter auseinander.
Das wird von der App aber als Bewegung interpretiert.

Das kannst Du nur verhindern oder minimieren, wenn Du z.B. alle 10 m Meter aufzeichnen lässt.

Hast Du sonst etwas verändert ? Andere Hülle (z.B. mit Magnet Verschluss)
Wo liegt das Handy in der Hütte ? Offen , am Körper oder unter massiven Gegenständen ?
Sind es immer die gleichen Hütten ? Ein Holzdach macht schon einen Unterschied gegenüber einem massiven Stahl Dach.

Unter schwierigen Empfangsbedingungen (Hütte) kann das zusätzliche Abschirmen durch den eigenen Körper, tief vergraben im Rucksack oder unter einer Sitzbank (abgeschirmt zusätzlich durch die Gäste) das Springen der Position noch verstärken. 
  •  

Joska

Mhh, ich habe diesen Punkt wissentlich nicht angefasst, aber, wer weiß...
Genauigkeit 5s UND 10m, diese Einstellung habe ich seit Tag 1.

Auf dem letzten Smartphone, Samsung A52s hat LM pausiert, auf dem neuen nicht.
Ich habe diese Beobachtung auf 3 verschiedenen Hütten gemacht, Smartphone und Hülle sind neu zu ohne Magnet.
---
  •  

JackRussel

Hast Du das alte A52s noch ?

Du hast vermutlich die Einstellungen aus einem Backup eingespielt.
Trotzdem würde ich noch einmal alle Einstellungen kontrollieren und vergleichen (sofern nicht schon geschehen).
Vielleicht setzt Du mal die "geforderte GPS Genauigkeit" runter.

Wenn aber die Einstellungen zum A52s identisch sind, dann würde ich erst einmal ein Test Profil einrichten.
Nur Distanz Intervall von z.B. 100m.
Dann sollte das Springen der GPS Position auch eleminiert sein.

Sehen Deine Tracks (Vergleich A55 zu A52s) gleich sauber aus ? Ansonsten evtl. Hardware Defekt des neuen Handys ?

Ich habe gerade den Test gemacht. Der Track wird wirklich pausiert.
Horiz. Genauigkeit dabei ca. 10-15m.

Beim Weg in den Keller wurde wieder aufgezeichnet.
Obwohl ich mich kaum 10m horiz. bewegt habe, wurde ein Weg von 50m berechnet.
Im Keller selbst wurde dann wieder pausiert (??).

Das wirft bei mir die Frage auf, ob Du das A55 in der Hütte anders benutzt.
Lag es früher auf dem Tisch und heute hast Du es auch in Bewegung am Körper (nur Hütte) ?



  •  

Joska

Ich habe beide Geräte dabei und werde es Mal testen. Dann berichte ich erneut.
---
  •