Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - zossebart

#46
Wenn für Tasker jemand eine zuverlässige Methode dafür findet (auch mehrere Tastendrücke kurz nacheinander), da wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

Funktioniert prinzipiell eigentlich ganz gut mit AutoInput und Keysuppress, aber bei mir eben nicht immer. Könnte natürlich auch mit Stromsparmaßnahmen von Android zusammenhängen...

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

#47
Hallo Wolfgang,

du musst das Ganze auf einem PHP-fähigen Webserver aufrufen. Es sind ja (bis auf das Convert-Formular) PHP-Scripte und dafür brauchst du einen Interpreter. Direkt lokal auf einem PC funktioniert das nicht. Das Formular generiert auch die URL immer relativ zu dem Server, auf dem es aufgerufen wurde, das würde dir lokal also auch nichts nützen.
Du kannst ja testweise meine Demo-Installation probieren (http://futureback.de/op2gpx/opq2locus.html).
#48
Ah danke 0709, ich hatte ganz vergessen, dass es diese Einstellung gibt :-)
#49
Quote from: fzk on September 06, 2019, 07:38:18
Quote from: Mips on September 02, 2019, 09:46:48
Bei der Routenplanung mit Graphhopper geht das, im Gegensatz zu BRouter, anscheinend nicht.
Eine entsprechende Konfiguration für BRouter habe ich nicht gefunden. Muss man hierzu ein Profil anpassen? Oder habe ich die Einstellung nicht gefunden?
Das lässt sich durch Anpassen der Profile abschalten. Da gibt es in der Regel am Anfang in der globalen Sektion eine Zeile mit
assign turnInstructionMode = 1
Hier den Wert auf 0 (0=keine, 1=auto, 2=Locus-Style, 3=OSMAND-Style) ändern, dann werden keine Abbiegehinweise mehr generiert.

Eventuell gitb es auch bald die Möglichkeit, die Einstellung im Navi-Menü zu ändern, da ist gerade etwas im Helpdesk in der Diskussion...
#50
Quote from: freischneider on September 06, 2019, 08:44:25
Aber wie importiert man es in einen Ordner. Bei mir ist das Ergebnis Temporär, was auch beim ausblenden nicht so einfach geht.

Entweder du klickst jeden temporären Pfad an, den du importieren willst und wählst dann in den Trackdetails über das ^ - Menü unten rechts "Kopie erstellen", oder du hängst einfach "&act=import" (ohne Anführungszeichen) an die URL an, dann sollte der Import-Dialog direkt nach dem Download aufgehen.
#51
Landkreise wären admin_level=6, das ergibt folgende URL:

locus-actions://http/futureback.de/op2gpx/op2gpx-locus.php?query=%5Btimeout%3A25%5D%5Bout%3Ajson%5D%3Brel%0D%0A++%5Bboundary%3Dadministrative%5D%0D%0A++%5Badmin_level%3D6%5D%0D%0A++%28{screenLatBottom}%2C{screenLonLeft}%2C{screenLatTop}%2C{screenLonRight}%29%3B%0D%0A%28._%3B%3E%3B%29%3B%0D%0Aout%3B

Andere Farbe kann das Script noch nicht so ohne weiteres, die Unterstützung von Styles habe ich noch in der Entwicklung, weiß noch nicht wann ich dazu komme das weiter zu machen.
Ich hab nur mal einen Style für MTB-Trails fest eingebaut für Stuntzi ausm mtb-news Forum, damit er schnell sehen kann, wo noch MTB-Tags fehlen.

Du kannst dir aber erstmal je einen Favorit für Gemeindegrenzen und Landkreise machen und das Ergebnis dann jeweils in einen anderen Ordner in Locus importieren. Für die Ordner kannst du ja unterschiedliche Styles festlegen. Ist ein bisschen umständlicher, aber geht erstmal so.
#52
Quote from: balloni55 on September 05, 2019, 14:31:52
Super, funktioniert bestens :D Danke

Fragen:
- läuft das über deinen privaten Server?
ja, aber wenn du einen eigenen Server hast, kannst du es auch selber hosten, den Source findest du hier:
https://github.com/zossebart/overpass-to-locus

Quote from: balloni55 on September 05, 2019, 14:31:52
- obwohl das angezeigte Ergebniss ja wohl nur temporär ist, wird es bei einem Neustart von Locus erneut angezeigt. Ich habe nur über temporäre Elemente entfernen einen Weg gefunden die Grenzen wieder unsichtbar zu machen.
Ja, das ist bei Locus so. Alternativ kann das Script das Ergebnis auch zum Import anbieten, dann kannst du es in einen Ordner importieren, den du dann einfach ein-/ausblenden kannst.

Quote from: balloni55 on September 05, 2019, 14:31:52
- in dem Skript kann ich leider nicht den Tag "border=administrative" erkennen, für mich wäre die Abfrage historic=boundary_stone interessant, kann ich die Abfrage selbst erzeugen?
Sorry, Tippfehler, meinte boundary=administrative. Ja, du kannst dir die Abfrage selbst erzeugen. Kopiere deine Overpass-Apfrage in das Formular unter /opq2locus.html und geh auf convert. Den String unter Locus-URL musst du dir dann als Favorit abspeichern. In dem Formular kannst du z.B. auch die Option für den Import in Locus aktivieren.
#53
Falls das Thema noch interessant ist...ich hab mir ein paar PHP-Scripte gebastelt, mit denen man eine Overpass-Abfrage direkt aus Locus heraus z.B. mit dem aktuellen Kartenausschnitt machen kann.
Ich hab mal eine Abfrage-URL für border=administrative und admin_level=8 (Städte und Gemeinden) erzeugt:

locus-actions://http/futureback.de/op2gpx/op2gpx-locus.php?query=%5Btimeout%3A60%5D%5Bout%3Ajson%5D%3Brel%0D%0A++%5Bboundary%3Dadministrative%5D%0D%0A++%5Badmin_level%3D8%5D%0D%0A++%28{screenLatBottom}%2C{screenLonLeft}%2C{screenLatTop}%2C{screenLonRight}%29%3B%0D%0A%28._%3B%3E%3B%29%3B%0D%0Aout%3B

Diese URL einfach in einen neuen Locus "Favoriten" (Menü -> Weitere Funktionen -> Favoriten) kopieren und dann mit entsprechend gewähltem Kartenausschnitt aufrufen. Geht das in etwa in die Richtung, was vom Threadersteller gesucht wird?
#54
Überprüfe bitte zunächst, ob du bei den Navigationseinstellungen unter Brouter "Locus Profile" und nicht "Brouter Profile" ausgewählt hast.
Welche Brouter-Version hast du? Manuell installiert oder aus dem Playstore?

Falls es irgendwann funktioniert, würde ich mich über Feedback zu meinem Profil freuen.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

#55
Thanks for the script! And thanks for including my mtb profiles!

I tried it on linux and it worked flawlessly out of the box with 'nocopy' and 'remote'. Very handy!
I have yet to try it on Android (thanks btw. for the tip for termux app, seems very sophisticated and powerful!).

Although with the help of this script it's very easy (at least for a somewhat tech-interested person) to generate all the profile variants, I still dream of client apps like Locus making the profile parameters switcheable in the UI (as it is already the case for limited paramers like is_wet, avoid_unpaved etc.).
On the other side, it could complicate things for example with sophisticated profile templates like yours because of the many parameters. Maybe hide the complexity from normal users in an "expert menu"?

This topic is btw. currently discussed for brouter-web (https://github.com/nrenner/brouter-web/issues/223).
#56
Quote from: Christian on August 06, 2019, 16:57:50
Quote from: freischneider on July 30, 2019, 12:00:28
Wegen dem Web Planer gibt es nicht viel neues. Menion hat ihn hier erwähnt: https://help.locusmap.eu/topic/shape-point-transfer-by-gpx
Da bin ich ja mal gespannt. Mit dem Locus-eigenen Routing hat er sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert und an Brouter kommt so schnell auch nichts ran...

Was meinst du mit "Locus-eigenen Routing"? Locus hatte nie ein eigenes Routing, immer nur Support für externe online oder offline Routingservices. Oder meinst du den Routenplaner? Der ist meiner Meinung nach garnicht so schlecht.

Zum eigentlichen Thema: an Integration anderer Routenportale (darunter verstehe ich Portale, die fertige Routen anbieten) wäre ich auch interessiert, hatte bisher auch hauptsächlich GPSies genutzt, deshalb auch nicht unbedingt den Überblick über andere Portale.
Zu den genannten Portalen gps-tour-info, outdooractive und wikiloc, ist da bekannt welche von denen eine API zum Routendownload anbieten?
#57
Das Problem ist, dass Locus die Umrandung eines Tracks so umsetzt, dass zuerst ein breiter Streifen mit der Farbe der Umrandung gezeichnet wird und danach darüber ein schmalerer Streifen mit der eigentlichen Linienfarbe (oder Linienmuster).
Die Umrandung wird nicht als einzelne Linie links und rechts gezeichnet!

Wenn du jeweils für die Umrandungsfarbe und die Linienfarbe eine Transparenz einstellst, könntest du den Untergrund durchsehen, aber da die beiden Linien übereinander gezeichnet werden, addieren sich die Transparenzen. Vermutlich müssen die einzelnen Transparenzen sehr niedrig eingestellt werden, damit man den Untergrund gut sieht. Außerdem vermischen sich dann die Fraben der Linie, Umrandung und des Untergrundes.

Am einfachsten ist es wahrscheinlich, die Umrandung zu deaktivieren, dann hast du wenigstens nur mit einer Transparenz zu "kämpfen" :-).
#58
Ahh sehr schön! Danke fürs Nachtesten! Und sorry nochmal für den Fehler!

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

#59
...und bei genauerer Betrachtung einen Fehler in meinen Profilen gefunden. Brouter bis Version 1.4.10 war dahingehend anscheinend toleranter und es hat trotzdem korrekt funktioniert. Seit Brouter 1.4.11 kommt es zu den Problemen.

Ich habe meine MTB-Profile auf v1.1.1 geupdated, das sollte das Problem beheben.

@freischneider: könntest du bitte mit den neuen Profilen nochmal testen?
#60
Es scheint ein Problem mit Brouter 1.4.11 in Verbindung mit dem  "turnInstructionCatchingRange" - Parameter zu sein. Die Standard-Profile lassen den Parameter auf default, deshalb ist das anscheinend noch niemandem aufgefallen.

Es lässt sich auch mit einem leicht modifizierten trekking-Profil reproduzieren.
Die Vorgängerversionen 1.4.10 und 1.4.09 hatten das Problem nicht.

Ich hab in der Brouter Google Group mal einen Thread dazu eröffnet...