Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - zossebart

#196
Quote from: tommi on November 10, 2013, 17:07:42
Die Einbindung von Richtungshinweisen auf Basis "nackter Tracks" ist ja noch im Betastadium und bei Guiding braucht es keine Neuberechnung.
Ich hoffe aber, dass Menion bald die letzten Korrekturen einarbeitet und dann "Navigation on all tracks" dazu führt, dass auch brouter tracks neu berechnet werden wenn man das einstellt.

Danke für die schnelle Antwort! Das klingt ja schonmal gut, dass da was in Arbeit ist! Ich hab jetzt auch den Thread dazu gefunden.
Bei mir wird es dann auch eher im Frühjahr wieder interessant, so langsam ist ja das Wetter nicht mehr zum Mountainbiken geeignet...Vielleicht gibt es ja bis dahin eine Lösung in Locus.
In der Zwischenzeit werd ich mal an einem Brouter-Profil basteln, welches besser meinen Anforderungen entspricht...

Ich bin sehr gespannt, wie sich auf dem Gebiet alles weiter entwickeln wird. Ich denke Locus + Brouter könnte für mich die ideale Lösung werden, um schnell mal mit dem MTB loszufahren, ohne vorher am PC erst langwierig eine Route erstellen (und auf das Handy übertragen) zu müssen. Da ich aber auch öfters von der Route abweiche (im Frühjahr sind z.B. manche Waldwege noch unbefahrbar), wären automatische Neuberechnungen ideal für mich.

Vielleicht wird der Traum ja wahr :-)
#197
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, nutze Locus aber schon seit ca. 1 1/2 Jahren, hauptsächlich für's Geocachen und als Karte/Navigation/Tracklogger für Radtouren. Ich bin begeistert von den Möglichkeiten und den ständig dazukommenden Features (Onboard Karten Kalibrator, Hillshading und zuletzt Brouter-Unterstützung)! Da ich oft in Wäldern usw. mit schlechter Internet-Abdeckung unterwegs bin, schätze ich die Offline-Fähigkeiten von Locus sehr.

Ich hatte meine Radtouren bisher meist am PC mit OpenRouteService geplant und als GPX importiert.
Durch die mittlerweile komfortable Möglichkeit der Nutzung von Brouter als offline Routing-Engine habe ich mich jetzt auch mal mit dem Navigieren/Guiding in Locus beschäftigt. Ich hoffe dadurch die Planung der Routen vorher am PC "einzusparen", bzw. unterwegs einfach auch schnell mal eine neue Route berechnen zu können.

Was ich eigentlich sehr toll finden würde, wäre eine automatische Routen-Neuberechnung beim Abweichen von der geplanten Route. Theoretisch sollte Locus das ja können. Leider funktioniert das bei mir mit Brouter als Engine nicht. Die entsprechenden Optionen habe ich in den Einstellungen aktiviert. Leider wird auch bei großem Abstand von der Route (> 1 Km) keine neue Route berechnet.
Liegt das eventuell daran, dass Brouter keine Routing-Anweisungen generiert, und Locus deshalb "nur" das Guiding statt der Navigation aktiviert? Die Einstellungen für die Neuberechnung sind ja auch unter "Navigation", und nicht unter "Guiding". Oder kann man da was falsch machen? Vielleicht habe ich eine Einstellung übersehen?