Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - PeeKay

#16
Hallo Experten,
zum Biken nutze ich mit LocusPro oft den (oder das?) Skin "HEX-Bike (siehe Screenshot).
Mir ist aber der Bereich des "Tacho" mit max. 60km/h etwas zu groß und möchte den gerne auf max. 40 km/h anpassen (und die Werte dazwischen entsprechend aufteilen).

Ist das möglich?
Und wie mache ich das?

Vielen Dank im Voraus!

#17
Argh ... ja logisch! Themes editieren. Das wars. Schon eine Weile her dass ich mich zuletzt mit dem thema auseinander gesetzt habe.

Danke für den tipp!
#18
Ich nutze auch zum skifahren LocusPro und habe dazu eine Vektor-Datei "alpen.map" auf dem Handy.
(Originalname und Quelle weiß ich leider nicht mehr, ist schon lange her als ich mir die hier übers Forum gedownloadet habe)

In der Karte sind zwar auch die Skipisten eingezeichnet ("slopes") aber sie sind nur relativ schwach sichtbar und ich möchte die Darstellung zudem etwas "schmaler" wie zb.wie von Straßen haben.

Soweit ich weiß kann man die Karte entsprechend selbst editieren. Oder?
Weiß jemand wo ich was ändern muss, damit die Farbden von Skipisten "kräftiger" unddie Breite etwas schmäler gezeichnet werden?

Zudem: mit welchem Editor mach ich das am Besten? Der Win-7 interne kann die 1GB große Datei nicht laden.

Danke im Voraus und frohe Weihnachten zusammen!"
#19
Hey Experts,

For my holiday i'm searching for Vector-Maps of Greece and their Islands. But i can't find it in the listing of maps in the first post.
Is Greece really missing or only i'm blind a little bit?  ;)

If i'm not blind... Do anybody knows a source where i can download vector maps from Greece and their Islands?
Certainly in the same perfect qualitiy like all the maps in this thread !
#20
Nur mal grundsätzlich, bevor das hier zu einer rein fachlichen Diskussion pro/contra GPS, WLAN, Funkdienstortung ausartet: ;)
Ich habe die Benennung dieses Buttons ja nur moniert, weil er nun "my location" und nicht mehr "GPS Ein/Aus" heißt. Denn aus meiner Sicht ist
a) die Funktion nicht mehr korrekt beschrieben und
b) die Bezeichung Englisch statt Deutsch. ;)

Noch kurz zur Standortbestimmung generell:
Wer wissen will wie WLAN-Ortung funktioniert, sollte mal Wikipedia bemühen:
http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-basierte_Ortung
#21
Wenn ich auf den Button "GPS ein/aus" tippe sehe ich dass damit auch das GPS-Symbol in der Statusleiste des Handys ein- bzw. ausgeschalten wird. Für mich ist damit der Bezug zu "GPS ein/aus" einfach logisch. Ob der Handybenutzer die Standortbestimmung nun noch zusätzlich per Funknetz aktiviert hat, sollte nebensächlich sein ... und letztendlich dürfte oder "sollte" das dann auch dem Benutzer klar sein, was da nun passiert. Meinetwegen nennt man es halt "Standortbestimmung" oder "Ortung" mir egal. Beides ist jedenfalls besser und logischer als der englische(!) Ausdruck (und um den gehts mir hauptsächlich) "my location"...

Zu dem hier:
QuoteIn den Details eines (aufgezeichneten) Tracks heisst es als Überschrift in der linken Spalte "Alles" und in der rechten Spalte "Geschwindigkeit". Hier (rechts) wäre nach meinem Verständnis die Übersetzung "in Bewegung" treffender.
In der Trackübersicht auf einen beliebigen (recordeten) Track tippen, Information auswählen und dann im zweiten Abschnitt steht als Überschrift der beiden Spalten: "Durchschnittliche Geschw." und "Trackzeit" eben dieses "Alles" und "Geschwindigkeit".

Richtiger und evtl. sinnvoller wäre:
Statt "Alles": "Total" oder "Gesamt" o.ä.
Statt "Geschwindigkeit": "Bewegung" oder "Gehen/Fahren" o.ä.

Nachtrag zum GPS Ein/Aus Thema:
Habe gerade gesehen, dass der Text "GPS Aus" im Locus-Statusfenster *)  angezeigt wird, wenn der besagte Button nicht aktiviert ist . Demnach spräche das auch für die Beibehaltung des früheren Textes: GPS - Ein/Aus, sonst müsste ja auch diese Anzeige geändert werden... oder? ;)

*) Statusfenster: links oben in der Locus-Statusleiste, wo man sich "Titel, Karte, GPS, Koordinaten usw" anzeigen lassen kann.
#22
Da hänge ich mich mal dran...

seit einem der letzten UpDates wird trotz deutscher Sprachwahl der Button im Sat-Menü, der GPS ein- bzw. ausschaltet, mit "my location" bezeichnet. Unabhängig davon fand ich die vorherige Bezeichnung "GPS Ein/Aus" deutlich besser und passender.
#23
Bei einem Sprach Navigations-Track kenne ich auch keine andere Lösung als die Strecke neu berechnen zu lassen. Was oft auch Sinn macht weil die Straßenführung ja in der anderen Richtung völlig anders sein kann. Wie schon angemerkt: Einbahnstraßen! Auch Autobahnen sollte man nicht stur in der Gegenrichtung befahren. ;)

Warten wir mal ob es nun eine Route war, oder wirklich eine Navigation, die nun anders herum befahren werden will.
#24
Du lässt dir einfach den Track anzeigen, tippst auf den Start- oder Ende-Marker und wählst im aufgeklappenden Fenster "zurück führen" an. Fertig.
#25
Du hast sicher die Hike&Bike Hillshade aus dem Pool "Overlays, various overlay" genommen. Richtig?
Stimmt. Die lässt sich nicht downloaden. Ich habe die "OSM - layers, Hikebikemap Hillshade" Map als Overlay ausgewählt, die ist downloadbar (10000Tiles/Tag).

Vorgehensweise:
Gewünschtes Gebiet mit Vektor Map anzeigen lassen.
Map Menü aufrufen und als Online Karte die o.g. Hillshade auswählen.
Test: Du solltest jetzt nur die Schattierung im Display sehen.
Wieder ins Map Menü und Download-Button antippen, Zoomlevel auswählen und Downloaden.
Wieder die ursprüngliche Vektor Map anzeigen lassen und dann als Overlay die gerade geladene Hillshade-Map (Bereich "persönliche Karten") auswählen.
Fertig.
#26
Quote from: "Jurlui"Danke, d.h. ich kann die Overlay-Karten direkt downloaden in Locus?
Rischtisch ;) Das ganze Prozedere habe ich weiter oben schon beschrieben:

Um mich zu orientieren lasse mir das Gebiet in der ich das Overlay nutzen will zuerst mit der aktuellen Map anzeigen. Dann schalte ich auf die "Overlay-Map" um und lade mir den Bereich aufs Handy. Dann wieder umschalten auf die richtige Karte und schlussendlich die zuvor geladene Overlay-Map aus den persönlichen Bereich auswählen... thats it.
#27
Danke für den Tipp. Aber so richtig klappt das zusammenführen in meinem Fall nicht.
Ich habe nun manuell einen Track mit dem fehlenden Teilstück erstellt und beide Tracks zusammen gefügt. Ich sehe nun zwar einen "kompletten" Track, aber das Ziel hat sich verschoben (siehe Screenshot unten).

Der manuell erstellte Track wird m.E. nur optisch "eingefügt". Sieht man sich die einzelnen Waypoints an, so erkennt man dass er nur "hinten dran gehängt wird. Das Trackende ist nun mittendrin statt weiterhin am regulären Ende. Auch sieht man es anhand der Waypoint-Nummern: Locus zählt die eingefügten Points als "hinzugefügte" Points, nicht als "eingefügte". (letzter Recordpoint vor dem eingefügten Track = 1429, erster eingefügte Waypoint = 2262. (der EndPoint des Recordtracks war 2261)).

Würde ich diese Strecke nun nachfahren, bin ich sicher, dass Locus den "eingefügten" Trackteil zuerst überspringt, mich am regulären Ende wieder zurück zum eingefügten Teilstück lotst, um am Ende dieses Teilstücks dann endlich das Trackende ereicht zu haben.

Langer Rede kurzer Sinn:
"Aneinander reihen" von Tracks geht mit Locus, "einfügen" aber nicht...
Sehe ich das richtig?
#28
Gestern beim recorden eines Tracks, habe ich nach einer Pause vergessen sofort wieder "rec" zu drücken. Nun fehlt mir ein Teil des Tracks ... (siehe Screenshots). Ich habe hier schonmal gelesen, dass mit Locus noch nicht möglich ist, solche "fehlenden" Waypoints manuell nachzutragen.
Daher mal die Frage nach Euren Tipps mit welchem PC-Progamm oder Online-Dienst (GPSies?, OutdoorActive?) so eine nachträgliche Trackbearbeitung möglich ist?
#29
@Jurlui: Wenn du eine Karte zum Download auswählst, werden dir die verfügbaren Zoomlevel gelistet. Du brauchst dann nur anhaken welche du downloaden willst. Der Rest geschieht fast automatisch...

Zum Deckungsgrad: Mir reichen die 50% ja völlig aus. Es hat mich dazu auch sehr gewundert das selbst Flachland so stark "schattiert" ist. Vector Map mit Contourlines habe ich eh meist aktiv und Overlay nutze ich eh nur wenns wirklich "hügelig" wird. Schnelles Umschalten ist ja per Button in der rechten Leiste kein Problem.
#30
Quote from: "brotbuexe"Overlay geht hier auch mit aktuellen herunter geladenen Karten.
Ah, jetzt kapier ichs ...
Um mich zu orientieren lasse mir das Gebiet in der ich das Overlay nutzen will zuerst mit der aktuellen Map anzeigen. Dann schalte ich auf die "Overlay-Map" um und lade mir den Bereich aufs Handy. Dann wieder umschalten auf die richtige Karte und schlussendlich die vor geladene Overlay-Map aus den persönlichen Bereich auswählen... thats it. Später kann man den Bereich um beliebige Gebeite erweitern, indem man weitere Tiles zu dieser Map hinzufügt. Habs grad mal auf die Schnelle ausprobiert .. dürfte so klappen! DANKE für die "Erleuchtung"!

Dann werde ich mal fleißig das Downloaden anfangen... :)

Nochwas zu Oberlay generell:
Mir fällt auf dass dadurch die die Anzeige der Karte, selbst von Flachlandgebieten, schon deutlich dunkler wird. Jedenfalls mit meinem Galaxy SII und der "Hikebikemap Hillshade". Momentan habe ich 50% Deckung eingestellt, sonst wirds bei starkem Sonnenlicht schwer auf der Karte noch etwas zu erkennen. Wie sind Eure Erfahrungen? Welchen "Deckungsgrad" habt Ihr eingestellt?