Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - PeeKay

Pages: 1 2 [3] 4
31
Hallo Experten,

das "Overlaying" funktioniert ja nur mit einer Online-Map, also brauche ich ständig Internetverbindung. Im Ausland kann das aber ziemlich teuer werden... Ich habe mir beim ausprobieren des "Hillshade-Overlay" nur mal die Gegend um den Tegernsee in verschiedenen Zoomlevels angesehen. Locus hat dabei schon nach wenigen Minuten fast 5MB Traffic verbraucht. Da aber diese Daten im Cache abgelegt werden, ist dieser Traffic nur beim ersten mal so groß. "Besucht" man die Gegend später nochmal, holt sich Locus online nur die Daten die noch nicht im Cache vorhanden sind...
Habe ich das so richtig verstanden?

Nun die eigentlichen Fragen:
1.
Kann ich im Ausland Traffic reduzieren oder ganz einsparen, wenn ich mir die besuchte Gegend vorher (zb. per WLAN) quasi in allen Zoomlevel "scanne" und mir so die Hillshade Daten vorab in den Cache lade? Zusatzfrage zum Cache-Speicher: Wie lange bleiben die Daten erhalten und wie groß ist der eigentlich?

2.
Funktioniert im Ausland die Overlay-Funktion überhaupt wenn keine Internetverbindung aktiv ist? Im Ausland habe ich nämlich normalerweise das Roaming abgeschaltet...

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Nächste Woche steht die erste Bergtour in Österreich an, und da möchte ich Locus mit "allem drum und dran" nutzen...

32
Habe die Free jetzt deinstalliert (einfach üder den Task-Manager) bis jetzt geht noch alles ...

DANKE für die Tipps!

33
Vielen Dank für Eure Tipps!
Werde mir das mal nach Pfingsten in Ruhe ansehen und mal ausprobieren. Als Theme nehme ich momentan das "hiking". Die Symbole davon sind ja schon super. Probiere es einfach mal ein paar davon zu vergrößern und zusätzlich ins Theme einzubinden. Wenns klappt geh ich das dann "vernünftig" an.

Den Tipp mit dem Vergrößerungsfaktor habe ich schon getestet. Als Notlösung echt Spitze, aber ich will ja nicht die Karteansicht vergrößern, sondern eben nur diese Symbole. Wird mit euren Tipps schon klappen...

tsänks a lott!  ;)

34
Noch so eine "dumme" Frage:

Ich nutze jetzt die aktuelle Vektor-Map Germany_2012_15_05 mit dem Theme "hiking". Alles in Allem klappt alles super, und ich kann die Entwickler nur loben!

Nur die Anzeige der Kartensymbole, also Restaurants, Parkplätze, Bushaltestellen usw. usf. sind (je nach Zoomlevel) ziemlich klein geraten und für mich sehr schwer erkennbar. In Zoomlevels 15 und 16 passt die Größe der Symbole ja noch gut zur Kartendarstellung. Zoomt "man näher ran" also Level 17, 18 oder mehr ... dann wäre es (für mich) sehr hilfreich wenn die Symbole auch größer dargestellt werden.

Ich habe schon die Einstellung "Größe der Kartensymbole" (Einstellungen > Karte - Objekte & Darstellung) auf "groß" gesetzt, aber die Symbole bleiben weiterhin unverändert. Oder habe ich vielleicht nur die falsche Option erwischt?

Frage: Kann man die Größe dieser Symbole ändern, wenn Ja wie?
Super wärs natürlich wenn man es so einstellen könnte, dass sich die Größe dynamisch mit dem Zoomlevel ändert...

btw.: Wie nennt man diese Symbole eigentlich? POIs sinds ja nicht, oder?

35
Genau deswegen hatte ich auch Bedenken, nämlich dass durch die Deinstallation der Free irgendwelche wichtigen Daten aus der Pro gelöscht werden.
Dann deinstallier ich sie mal und hoffe das danach noch alles funktioniert... ;)

DANKE!

36
Dumme Frage:
Ich habe Locus zuerst als Free Version getestet dann die Pro gekauft und nutze nun nur noch die Pro.
Kann ich Locus Free jetzt löschen oder muss diese Version weiterhin installiert bleiben?

37
Themes - Vector maps / Re: [Theme] Hiking v0.6
« on: May 22, 2012, 18:25:07 »
Better, but not really fixed!
@jurajs: you're right, i had not the latest version... shame on me! (my version was 900MB, your latest 921MB)

Now i've downloaded the germany map again, insert it new in Locus, clear the cache, and:
the "crosses" are still visible, but not so intensive that before. now it looks like "little straight shadows". See attachment below.

If i switch to theme "classic map" the viewing is OK, no crosses ... but also no contour lines ;)

Because it's now much better. i think it's OK for me... problem solved. ;)

38
Themes - Vector maps / Re: [Theme] Hiking v0.6
« on: May 22, 2012, 12:05:05 »
for your info: maybe i found a (little) problem with this theme...

See attachments below:
with vector maps "germany" or "alps" (latest versions by "jurajs"), i see at zoom levels 12 and 13 some "crosses" on the map (i mean this are the borders of the tiles, right?). In lower or higher zoom levels, there are no "crosses" seen. Important: This "crosses" are only visible at aeras with contour lines, not at "flat regions".

Is that a problem within the theme, or the map, or the combination of both?

attachments:
map: vector map "germany 2012-15-05" by jurajs
first picture: zoom level 12
second picture: zoom level 13
left side: theme "hiking_v06"
right side: theme "classic map"

39
With most other navi-apps (e.g. google maps) i can send (with a simple tap on my actual position marker) my location via sms to another phone. this coordinates can be used directly in other apps to navigate to that location. The same in other direction... if i receive a sms with coordinates, i can open it with a tap on the data in the sms, the navi app opens and i can directly navigate to this point.

Is this "Import/Export" Function in Locus included, but i can't find it?
If not: is it planned to include this feature in Locus?

40
Quote from: "gynta"
Meist bleibt man bei seinem gewohntem Kartenlayout.
Da ich kaum andere Themes kenne als bereits im Locus installiert waren, und es derzeit ja hier im Forum nur so von neuen Themes wimmelt, war ich der Meinung... aber... Lassen wir das. Artet ja sonst noch in eine Professur aus und das will ich dir sicher nicht antun. ;)

41
Hallo Henk, Danke für den Tipp!
Ich habe mir nun einige Themes kopiert und werde mich Heute Abend mal damit auseinander setzen.

Zu den Themes generell: Ist es richtig dass man die nur über das Einstellungsmenü ändern kann? Gibt es keinen Schnellzugriff, zb. über die "rechte Leiste"?

Wäre das nicht ein "Feature Request" für kommende UpDates? Denn mittlerweile gibt es ja soviele verschiedene Themes die je nach Nutzung für "hiking" "biking" oder "driving" ihre ganz speziellen Stärken haben. Schnell zwischen denen wechseln zu können, wäre sicher ein Vorteil. Oder noch eine Idee: Wenn man bei der Auswahl einer Map auch gleich das entsprechende Thema auswählen könnte. Oder auch Themes mit bestimmten Maps "verknüpfen" kann. Wäre bestimmt nicht schlecht... aus meiner Sicht jedenfalls ;)

Aber ich schweife vom Thema ab. Jetzt schau ich erstmal, dass der Englische Garten wieder grün wird...

42
Lade mir grade die Map von jurajs und teste es Heute Abend mal aus. Aber soweit ich es verstanden habe (my english isn´t the best ;) ) benötigt man dazu doch auch die speziellen Themes? Anscheinend ist dem nicht so und es geht auch mit dem Classic Map Theme? Wäre super, weil mir diese Darstellung am besten gefällt ... naja egal. Werde ich heute Abend alles mal in Ruhe austesten.

Danke für die Tipps!
Peter

p.s.: mit dem Osmarender Theme ist die o.g. Fläche auch weiß. Andere Themes habe ich (noch) nicht installiert...

43
Werde ich Morgen mal probieren... Handy lädt gerade ... ;)

44
Siehe Screenshots unten.
In der VektorMap von Deutschland wird ein großer Teil des Englischen Garten in München weiß dargestellt.
Map Download ist von "sebbosweb.com", Version: "germany-2012-04-02-16-00-02.zip"

Ist das nun ein bekannter (?) Fehler in der Map, oder stimmt mit meinen Thema-Einstellungen etwas nicht?
Theme = "Classic Map"

Wenn es ein Map-Fehler ist... kann ich den irgendwo melden damit er gefixt wird?

45
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Der Tipp, neue Tiles/Zoomlevels einfach an eine bestehende Karte hinzuzufügen war goldrichtig! (man sollte doch mal des Öfteren ganz nach unten scrollen, dann hätte ich es sicher auch selbst gefunden...)

Danke!
Peter

Pages: 1 2 [3] 4