Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - MontgomeryBurns

#1
Genau das war ja meine Frage: "Wo liegt mein Fehler???"
Dazu die Screenshots, WIE genau ich vorgegangen bin und welche Einstellungen ich genutzt habe.

Ich finde die Einstellungen von Locus bezüglich der Navigation/Routenführung nicht sonderlich übersichtlich (MEINE Meinung!) und denke tatsächlich dass es an irgendeiner Einstellung liegt...
#2
Quote from: JackRussel on May 03, 2020, 16:53:50
da ich die zeitliche Planung ohnehin vorab mache.

Genau dafür wäre es ja schön, einen halbwegs validen Wert in Locus zu bekommen. Schade...

Aber da bin ich ja beruhigt, dass ich nicht der einzige mit diesem Locus-Problem ist ;)
#3
Quote from: JackRussel on May 03, 2020, 16:28:51
Wie soll das eine Software leisten ?

Alles richtig. Aber bei einem MTB-Profil von 4km/h auszugehen?! Da brauch ich keine künstliche Intelligenz um festzustellen, dass das Humbug ist. ;)

Btw, der brouter-online-Client kann es ziemlich perfekt. OHNE mich und meine Fitness zu kennen ;)

#4
Quote from: JackRussel on May 03, 2020, 15:57:51
Quote from: MontgomeryBurns on May 03, 2020, 15:30:56
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade ein wenig mit der Navigations-Funktion. Ich habe eine gspeicherte (tatsächlich gefahrene) Route genommen und dafür die Navigation gestartet. Locus kalkuliert hierfür >8 Stunden. Tatsächlich benötigt habe ich gut 2,5 Stunden.
Hast Du Deine Ankunftszeit während Deiner Tour mehrmals kontrolliert ?

Ich war anfangs mit diesem Verhalten auch unzufrieden.

Auf meinen Wanderungen musste ich aber irgendwann feststellen, dass sich die Ankunftszeit ändert.
Beim Wandern ist es genau umgekehrt. Anfangs ist die Ankunftszeit viel zu kurz. Die Zeit verlängert sich aber. Nach ca. 20-30 min. wurde mir dann eine realitsiche Ankunftszeit angezeigt.
Ich gehe also davon aus, dass mit längerer Tourdauer immer mehr die eigene Geschwindigkeit für die Ankunfstzeit herangezogen wird.

Bei einer Radtour sollte sich also normalerweise die Ankunftszeit verkürzen.

DANKE. Ich bin ja nur "am Planen".

Das heißt also, wenn ich zu Hause eine Route plane, und wissen will, wie lang die in etwa dauert, muss ich mit 20km/h durch die Wohnung rennen, damit DASS die Geschwindigkeit ist, mit der kalkuliert wird? Das kann es doch nicht sein, oder?

Das MTB-Profil geht also erstmal davon aus, dass voraussichtlich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 3,7km/h haben werden? ???
#5
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade ein wenig mit der Navigations-Funktion. Ich habe eine gspeicherte (tatsächlich gefahrene) Route genommen und dafür die Navigation gestartet. Locus kalkuliert hierfür >8 Stunden. Tatsächlich benötigt habe ich gut 2,5 Stunden.

Wo liegt mein Fehler??? Die Navigation/Zielführung finde ich etwas "sperrig" in Locis ;/




#6
Quote from: 0709 on September 14, 2019, 19:49:42
config.cfg.

# allows to define zoom level for tracks simplification (reducing of visible trackpoints).
# So value 20 for example means, that simplification  may occur in levels 1 - 20. (default: 22)
map_items_track_simplification_till_zoom=22

More on screen points displayed is slower !

DANKE, genau das hab ich gesucht
#7
Quote from: Mips on September 14, 2019, 16:43:45
die Streckenlängen sind dabei sehr unterschiedlich.

Logisch. Je nachdem wie schnell man sich bewegt, kommt man in 5 Sek unterschiedlich weit ;)

OK, jemand eine Idee woran das liegen könnte?
#9
Quote from: Mips on September 14, 2019, 12:08:20
Genau, bei zunehmenden Zoomlevel.

Wie definierst Du das. Sag doch lieber "reinzoomen/rauszoomen". Ich denke bei "zunehmenden Zoomlevel" an REINzoomen (näher rangehen, whatever). Es ist aber beim RAUSzoomen (größerer Bereich wird dargestellt)
#10
Quote from: Mips on September 14, 2019, 10:47:38
Quote..wie kann er dann die Kurve linken Screenshot nachzeichnen:
Das ist genau das was ich geschrieben habe:
Quote...was sich aber dann mit zunehmenden Zoomlevel immer deutlicher zeigt.
.
Kann schon sein, dass das mit dem Import zusammenhängt. Wie ist denn die Darstellung von einem mit Locus aufgezeichneten Track?

Gruß
Mips

Keine Ahnung. Noch nie mit Locus aufgezeichnet. Handy-GPS ist mir zu "unsicher" (bei mir öfter mal weg und in letzter Zeit startet das Handy auch gerne mal ohne Vorankündigung neu).

Ich kenne das bei anderen Programmen eher so, dass man einen "eckigen Track" sieht je NÄHER man reinzoomt. Aber nicht, wenn man rauszoomt.

Und was genau soll der Unterschied zu einem intern aufgezeichneten Track sein. Beide bestehen aus (ausreichend!) Punkten für eine GENAUE Darstellung.


Soooooo, ich glaube ich habe eine mögliche Ursache gefunden. Ich wollte einen Teil der GPX-Datei hier einstellen (nur die Kurve, 26 Punkte). Hab mir DIE dann nochmal in Locus angeschaut: In allen Zoomleveln sauber!

Dann nochmal die komplette Datei (4260 Punkte): Hier wird die Kurve je nach Zoomlevel anders dargestellt. Scheint also, dass sich Locus anders verhält, wenn VIELE Punkte dargestellt werden müssen.

Scheint also, als werden auf einem Screen immer nur max X(?) Punkte dargestellt. Wenn es mehr sind, werden welche weggelassen... Warum auch immer...
#11
Aufgezeichnet wurde mit einem externen GPS-Logger, dann in Locus importiert. Das Argument mit zuwenig Punkten kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das so wäre (und er nur die zwei Punkte im rechten Screenshot aufezeichnet hätte), wie kann er dann die Kurve linken Screenshot nachzeichnen:



Ich hab mal geschaut: In der Kurve wurden zahlreiche Punkte aufgezeichnet.


Lasse ich einen Punkt markiert, und zoome raus erkennt man, dass die Linie nun NICHT mehr durch den aufgenommenen Punkt geht:




#12
Warum werden die Tracks nicht in allen Zoomstufen "korrekt" dargestellt? Ist das nur eine Einstellungssache oder ein Bug (bzw. ein Feature, dessen Sinn sich mir nicht erschließt)?

#13
Quote from: Mips on July 01, 2019, 17:20:03


Genau das ist der Punkt, wobei die Navigation ja nicht von Locus, sondern von einem externen Router kommt.

Im Onlinetool von BRouter wird aber eine plausible Zeit berechnet. Scheint also an Locus zu liegen...

PS: Nach Deinem späteren Post kann man davon ausgehen, dass bei der Onlineversion die Zeiten dann wohl auch von "woanders" kommen...
#14
Ja, aber andere Programme bekommen es doch auch hin, ohne dass man erstmal losfahren muss. Undzwar (erstaunlicherweise) immer ziemlich genau. Zumindest für meine Fahrweise ;)

Egal, ich stelle fest, Locus ist nicht (primär) für die KFZ-Navigation gemacht. Ist ja auch nicht schlimm. Werd es trotzdem weiter nutzen und eben auch weiterhin Mapfactor. Dachte nur, ich könnte mir eine App sparen (und hätte somit weniger Arbeit beim Planen (POI-Datei erstellen, Routen erstellen usw.))

Aber Danke auf jeden Fall für das zahlreiche Feedback (Daumen-hoch-Smiley-gibts-hier-nicht(?))
#15
Quote from: Mips on June 29, 2019, 16:19:29
Quote...Andere Trackdatenbank?
Zudem ist das geschilderte Problem für mich eher akademischer Natur denn die vorausgesagten Zeiten passen sich, so war's zumindestens bisher, bei der Navigation recht zügig der Realität an.

Das VORHERIGE Planen einer Reise ist für Dich schon akademisch?  ;)