BRouter - kalkulierte Zeit in Locus

Started by MontgomeryBurns, June 26, 2019, 20:03:14

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

freischneider

ja genau dieses. Ich habe mal Radfahren gemacht und mal Wandern und dann gab es verschiedene Zeiten.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

MontgomeryBurns

#16
Quote from: Mips on June 29, 2019, 12:37:38

Zum einen 3h35min und zu anderen 4h:56min, sehr seltsam!?


Wenn das in etwa meine Route ist, sind beide Zeiten Unfug. Ich fahr die Strecke genau so wie sie von Mapfactor oder Google errechnet wird: in ca. 2,5h
  •  

MontgomeryBurns

Quote from: Mips on June 29, 2019, 16:19:29
Quote...Andere Trackdatenbank?

Spaßeshalber könnte man ja die gleiche Berechnung nochmals mit einem "jungfräulichen" Locus durchführen

Brauchst Du nicht. Ich habe Locus bisher weder zum Navigieren noch zum Aufzeichnen von Tracks benutzt. Sondern einfach nur zum Karte-mit-POIs-Anschauen ;)
  •  

MontgomeryBurns

Quote from: Mips on June 29, 2019, 16:19:29
Quote...Andere Trackdatenbank?
Zudem ist das geschilderte Problem für mich eher akademischer Natur denn die vorausgesagten Zeiten passen sich, so war's zumindestens bisher, bei der Navigation recht zügig der Realität an.

Das VORHERIGE Planen einer Reise ist für Dich schon akademisch?  ;)
  •  

Mips

@freischneider

Quoteja genau dieses. Ich habe mal Radfahren gemacht und mal Wandern und dann gab es verschiedene Zeiten.

Die Zeiten ändern sich aber nur im Pop-up, inkl. Pausenzeiten etc., für die errechnete Zeit in der unteren Leiste hat das keine Auswirkungen. Auch das Verändern des Reiseprofils und anschließend
"Alles neu berechnen"
ändert daran, so meine Beobachtungen, nichts.

@MontgomeryBurns
QuoteDas VORHERIGE Planen einer Reise ist für Dich schon akademisch?

Nein.
Das habe ich so auch nicht geschrieben, nach meiner Erinnerung steht da:
Quote...denn die vorausgesagten Zeiten passen sich, so war's zumindestens bisher, bei der Navigation recht zügig der Realität an.
.
Zudem sind zuvor berechnete Zeiten immer eher Schätzungen, welche mit zunehmender Streckenlänge an Verbindlichkeit einbüßen.

QuoteWenn das in etwa meine Route ist, sind beide Zeiten Unfug.
Wo steht's anders?
Das mit der Zeitberechnung etwas nicht stimmt, und daher Korrekturen nötig sind, wurde hier von niemanden bezweifelt.
Bis dahin, auch wegen obiger Anmerkung, behelfe ich mir mit einer einfachen Überschlagsrechnung plus Zeitpuffer.

Gruß
Mips


  •  

MontgomeryBurns

Ja, aber andere Programme bekommen es doch auch hin, ohne dass man erstmal losfahren muss. Undzwar (erstaunlicherweise) immer ziemlich genau. Zumindest für meine Fahrweise ;)

Egal, ich stelle fest, Locus ist nicht (primär) für die KFZ-Navigation gemacht. Ist ja auch nicht schlimm. Werd es trotzdem weiter nutzen und eben auch weiterhin Mapfactor. Dachte nur, ich könnte mir eine App sparen (und hätte somit weniger Arbeit beim Planen (POI-Datei erstellen, Routen erstellen usw.))

Aber Danke auf jeden Fall für das zahlreiche Feedback (Daumen-hoch-Smiley-gibts-hier-nicht(?))
  •  

Mips

@MontgomeryBurns
Quote...ist nicht (primär) für die KFZ-Navigation gemacht

Genau das ist der Punkt, wobei die Navigation ja nicht von Locus, sondern von einem externen Router kommt.
Auch sollte man nicht vergessen, dass BRouter ein One-Man-Freizeitprojekt ist, welches, wenn man sich einmal reingefuchst hat, höchst flexibel ist und sehr gute Ergebnisse liefert. Ursprünglich war BRouter ein reiner Fahrradrouter, das mit der KFZ-Navigation kam erst viel später. Das Konzept ist hier, wenn ich das richtig verstanden habe, auch ein Anderes als bei normalen Navigationssystemen. Mit Blick auf die Elektromobilität geht es dem Entwickler vorrangig um energieeffizientes Routing.
Dir weiterhin viel Spass mit Locus!

Gruß
Mips
  •  

Mips

Auf meine Anfrage bei @menion zu unserer Fragestellung erhielt ich folgende eindeutige Antwort.

QuoteIm Falle von GraphHopper-Routing werden die Zeiten der Routensegmente auf dem GraphHopper- Server geschätzt. Nach meiner Erfahrung sind sie meist recht präzise.

QuoteIm Falle von BRouter gibt es keine Zeit und Locus Map weiß absolut nichts über die Route selbst (Oberfläche, Stadt / Autobahn,....).
....
Die App zeichnet also intern Ihre Fahrgeschwindigkeit während der Trackaufzeichnung oder Navigation für bekannte Aktivitäten auf und verwendet diese Durchschnittsgeschwindigkeit dann für eine Zeitschätzung.

Das ist nicht weit weg von meiner Vermutung das BRouter keine Zeiten berrechnet, welche zudem noch über das Profil zu beeinflussen wären. Eine Stand-Alone Berechnung von BRouter übergibt nur eine GPX-Datei mit Wegpunkten, Zeiten kommen darin nicht vor.

Gruß
Mips

Gruß
Mips
  •  

MontgomeryBurns

#23
Quote from: Mips on July 01, 2019, 17:20:03


Genau das ist der Punkt, wobei die Navigation ja nicht von Locus, sondern von einem externen Router kommt.

Im Onlinetool von BRouter wird aber eine plausible Zeit berechnet. Scheint also an Locus zu liegen...

PS: Nach Deinem späteren Post kann man davon ausgehen, dass bei der Onlineversion die Zeiten dann wohl auch von "woanders" kommen...
  •  

michaelbechtold

  •  

michaelbechtold

Scheint ja zu funktionieren, wie Menion im v38-Post schreibt :-)
  •