Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Hadubrand

#1
Quote from: michaelbechtold on April 26, 2022, 23:45:49
Sobald DU nur noch AFAs nutzt (ohne Google Play-Updates) funktioniert das wie gehabt - update.
Hallo Michael,
wenn das nur für Locus gilt, könnte ich mich damit anfreunden. Wenn es für alle App-Updates gilt, wird es schwierig. Erst gestern kam ein TC-Update, dass das Laden von Fremd-APKs verbietet.
Gruß Ulli AKA Hadubrand
#2
Quote from: balloni55 on April 26, 2022, 19:36:21
bitteschön, klick mal da drauf
und anschließend auf die Version  welche du brauchst
Danke. Aber das heißt Neu-Installation, ich kann die AFA nicht über die alte bügeln, sofern es überhaupt erlaubt ist, oder?
#3
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich fahre Android 11+ (12).
Mit dem PC per USB geht es, aber unterwegs nur mit dem Smartphone halt nicht.
Dumme Frage, im Forum finde ich zwar das Profil von Menion, aber dort nicht 'download' apk.
Viele Grüße
Ulli, AKA Hadubrand
#4
Hi,
mit den neueren Locus- und Android-Versionen verzweifle ich noch, da nach meinen Erkenntnissen nur noch das Locus-Privatverzeichnis auf der internen oder (entweder oder!) der externen nutzbar ist. Locus empfiehlt, das Privatverzeichnis auf der internen Karte zu verwenden. Das läuft dann vermutlich flüssiger.
Hat sich mittlerweile etwas geändert? Kann man das App-Verzeichnis wieder auf die interne und nur das MapsVector-Verzeichnis auf die externe Karte legen, am besten in ein Verzeichnis meiner Wahl, so wie es früher möglich war? Ganz schlimm ist es, dass m.W. kein Android-Dateimanager diese Privaten Ordner beschreiben kann/darf, d.h. eine Kartenpflege ist nur noch umständlich möglich. Ja selbst der Import eines Tracks in die vorgegebenen Locus-Ordner ist nicht mehr von einer beliebigen Quelle (z.B. der ext. SD oder dem Downloadverzeichnis) möglich.
Grüße Ulli
#5
Quote from: michaelbechtold on January 18, 2022, 21:10:30
Siehe meine Antwort im anderen Forum :-)
Jetzt ist alles klar. Du meinst im OAM-Forum.
Danke Ulli
PS: Mal sehen, was den Androidlern bei der nächsten Version einfällt.
#6
Hi,
da mir das empfohlene Locus-Privat-Verzeichnis für alles auf der INT SD aus Speicherplatzgründen zuwider war, habe ich alles auf das vorgegebene Verzeichnis mit dem wohlklingenden Namen
auf dem wohlklingenden, leicht merkbaren Verzeichnis
/storage/3263-6534/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus/mapsVector .. auf die EXT SD verschieben lassen. Nun habe ich erfahren, dass mapsVector sehr wohl auf der EXT SD liegen kann, den Rest, also Programm und sonstige Daten auf dem vorgegebenen privaten Ordner auf der INT SD.

Wie kann ich das erreichen, ohne das mapsVector-Verzeichnis hin- und herzuschieben, d.h. Standard-Locus-Verzeichnis auf der INT SD und trotzdem mapsVector auf der EXT SD (im privaten Ordner) so wie es vor der beabsichtigten Änderung auch schon ist?

Grüße
Ulli
#7
Quote from: michaelbechtold on December 09, 2021, 21:47:54
Es ist überfällig, dass sich die Geo-App-Anbieter massiv mit Goggle auseinandersetzen und die MANAGE_EXTERNAL_STORAGE Permission einfordern.

PC-USB-Samsung Android 11 (S10, Tab S6 light) klappt bei mir auf jegliche Position, INT und EXT.
PC-USB mit SAMSUNG Android 11 geht bei mir auch. So konnte ich immerhin eine upgedatete Vektor-Karte auf das 'private' Verzeichnis auf der SD  kopieren. Trotzdem ist es eine Sauerei was Google und Android machen. Fotos werden doch auch auf ein Wunschverzeichnis auf der SD gelegt, warum geht das mit meiner eigenen Vektorkartensammlung nicht? Die Einschränkung verstehe ich wirklich nicht, zumal Locus ja gar nichts auf die eigentliche Karte schreiben muss.
#8
Hallo, gestern kam über Google Play Store ein Update auf die neueste Version von Locus.
Nach der Installation wurde gemeldet, dass meine bisherige Ordnerstruktur nicht mehr unterstützt wird.
Die war bisher so, dass ich LOCUS ganz normal auf der internen SD-Karte installiert habe, aber die speicherintensiven Vectorkarten in ein Wunschverzeichnis _LOCUS im Rootverzeichnis der externen SD gelegt habe. Lange Rede kurzer Sinn, Locus hat empfohlen, alles auf ein privates Verzeichnis auf der internen SD zu verschieben. Das habe ich gemacht, aber oh Schreck, die Vektorkarten mit 20GB standen dann auch dort. Daraufhin habe ich das Locus-Standardverzeichnis auf die externe konfiguriert und nochmals auf das neue private Verzeichnis
/storage/SD-ID/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus verschieben lassen.
Leider kann ich das Verzeichnis mit keinem meiner Dateimanager anschauen, d.h. der Zugriff wird abgelehnt. Wie kann ich neue bzw. andere  Vektorkarten dorthin bringen?
Gruß Ulli
#9
Quote from: c.s.g. on July 12, 2019, 15:53:05
Hi Ulli,

I do not think the size of the external sd-card is the problem.

On my Samsung Galaxy Note4, running Android Stock ROM 6.0.1, I have an extenal 64GB sd-card installed.
Downloading LoMaps to this sd-card or running backups from Locus on the external sd-card works as expected without any problem.
Even my "backup device", a Samsung Galaxy S4, running Android 5.0.1 Stock ROM, do not have any problems with its installed 64 GB external sd-card when downloading LoMaps or running backups from Locus to the external sd-card.

Would you start a feature request at Locus HelpDesk? My vote is sure for that feature.
Or should I start the feature request at Locus HelpDesk?

Yours
Stefan

PS: Forgot to mention, that the folders on the external sd-cards are named ""/extLocus/backup/" and "/extLocus/mapsVector". I. e. Folders created by me. I wrote  read somewhere that Locus might get problems, if the root-folder on external sd-card also named "/Locus/".
Hi Stefan, I found the problem in a thread on the Help Desk and an answer of Menion.
https://help.locusmap.eu/topic/exporting-tracks-process-unsuccessful
I posted a comment to this thread.
Yours
Ulli
#10
Sorry, the default folder I stated had two spelling errors, it is really
/storage/emulated/0/Android/data/menion.android.locus.pro/files

Hopefully without errors this time.

I think, it is really a feature request, also with respect of  my S5 where the export folder in Locus' main directory, i.e.
/storage/SD-ID/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus/export cannot be written.

Is perhaps the size of my 2 SD cards the cause of the problem? Both have 64 GB.

Regards
Ulli
#11
I have already started this topic in the German-speaking forum but can not believe the final answer.

I have problems to export recorded GPX tracks to the ext. SD card (64 GB). I mean, that was formerly not like that.

My device: Samsung Galaxy S8+, latest updates, Android 9.

I left the main directory on the internal SD, as recommended, configured the export directory and the backup directory to <ext-SD>/_LOCUS/export respective <ext-SD>/_LOCUS/ backup. If I try to export a GPX track recorded by Locus, locus reports 'operation not successful'.
If I reset the setting of the export directory to the main directory, i.e.
/storage/emulated/0/Android/menion.lodus.pro/files/Locus/export, the export works.

The backup, on the other hand, works, i.e. Locus is principally able to write the external SD.

What happened, or what am I doing wrong?

I also have a similar problem with my older Samsung Galaxy S5 (Android 6) which I use normally during my bicycle tours. Due to poor internal storage capacity I set the Locus main directory to the external SD-card. The export does not work to a special export folder <ext- SD>/_LOCUS/export, nor to the standard (default) export directory, i.e. <ext-SD>/Android/data/menion.locus.pro/files/Locus/export.
In both cases, I get 'operation unsuccessful'. What do you recommend?

Best regards
Ulli
#12
Quote from: plu-irin on July 07, 2019, 00:07:12
Hallo,

ab Android 5 lassen sich nur Karten, Höhendaten und Backups auf die SD Karte verschieben.
Siehe hier und hier.

Da sich das Verzeichnis ohne Fehlermeldung auf die SD legen lässt, bin ich auch schon darauf hereingefallen.
Ich danke Dir. Nur meinte ich, dass es schon einmal gegangen sei, aber vielleicht ist das auch nur 'historisches' Wissen. Was mich allerdings wundert, ist, dass der Export auch bei meinem S5 (Android 6) nicht geht, bei dem ich wegen Speichermangel das Hauptverzeichnis von Locus auf das von Locus vordefnierte Verzeichnis auf der SD gelegt habe und der Export selbst ins vorgegebene Standardverzeichnis für Export nicht geht. Daher dachte ich schon an einen Bug.
Viele Grüße
Ulli
#13
Quote from: freischneider on July 06, 2019, 08:39:55
Ich frage mich immer warum die Leute ein Export auf die SD machen. Denn wenn das Handy mal weg ist sind sie dort auch nicht sicher., bzw. sie sind genauso weg. Ich exportiere auf google Drive. Da sind sie super sicher und jederzeit greifbar. Außerdem habe ich sie dann auch gleich auf dem Rechner.
Darum geht es mir aber hier nicht. Locus bietet den Export auf ein spezielles Export-Verzeichnis standardmäßig innerhalb seines Hauptverzeichnisses an, das sich in den Einstellungen auch auf die SD konfigurieren lässt. Das geht offensichtlich nicht und ich frage mich warum. Möglicherweise handelt es sich dabei um einen Bug, zumal sich das Verzeichnis für Backup durchaus erfolgreich auf die SD-Karte konfigurieren lässt.
#14
Ein vergleichbares Problem habe ich auch mit meinem S5. Bei dem habe ich das Hauptverzeichnis auf die ext. SD konfiguriert. Der Export funktioniert weder bei der Grundeinstellung des Export-Verzeichnisses also auf <ext. SD-Karte>/Android/data/menion.locus.pro/files/Locus/export.noch bei der Konfiguration des Export-Verzeichnisses als <ext. SD-Karte>/_LOCUS/export. In beiden Fällen erhalte ich 'Vorgang nicht erfolgreich'.
Komisch.
Gruß
Ulli
#15
Seit kurzem habe ich plötzlich Probleme, meine GPX-Tracks auf die ext. SD-Karte zu exportieren.
Mein Gerät Samsung S8+, aktuelle Updates.
Das Hauptverzeichnis habe ich auf der int. SD belassen, das Export-Verzeichnis auf <ext-SD>_LOCUS/export konfiguriert. Beim Export meldet Locus 'Vorgang nicht erfolgreich'. Das Backup-Verzeichnis habe ich auch auf die ext. SD gelegt und zwar auf <ext- SD>_LOCUS/backup. Der Export funktioniert, d.h. Locus kann meine ext. SD beschreiben.
Erst wenn ich das Export-Verzeichnis wieder in das Hauptverzeichnis, also
/storage/emulated/0/Android/menion.lodus.pro/files/Locus/export konfiguriere funktioniert der Export. Was ist passiert, bzw. was mache ich falsch?
Gruß Ulli