Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Hadubrand

#31
Abgesehen davon, dass die Sprachausgabe Taktabweichung z.B. 300 m, 8 Uhr etwas seltsam ist, würde ich gerne wissen, wie 8 Uhr zu interpretieren ist. Ist es als Winkel von der Nordrichtung zu verstehen, also in diesem Fall OSO oder aus Bewegungsrichtung (12 Uhr ist geradeaus, 8 Uhr nach links etwas zurück?
Grüße
Ulli
#32
Quote from: Henk van der Spek on November 09, 2014, 12:45:13
Als mit GPS gibt es eine "Ausrichtung" aber nur oberhalb von 5 km/st ist meine Erfahrung.
Danke Henk

Bevor ich meine Frage stellte, habe ich es als langsamer Fußgänger ausprobiert und festgestellt, dass die Karte nicht ausgerichtet wurde.Beim nächsten Versuch nehme ich das Auto, dann wird es ja vermutlich gehen.

Zum Andern verstehe ich nicht, wieso Locus die Ausrichtung von der Geschwindigkeit > 5 km/h abhängig macht, denn bei Wanderungen ist man oft nicht so schnell und Locus wird ja auch von Hikern benutzt. Allerdings wird man dabei kaum ein Tablet in der Hand halten um nach dem Weg zu schauen, aber wenn Du schreibst, dass Deine Frau ein kompassloses Smartphone hat, ist es meines Erachtens schon eine Überlegung wert, hier etwas zu tun.

Gruß
Ulli
#33
Mein Tablet (Samsung Galaxy Tab 4 10.1) hat zwar einen GPS-Empfänger aber keinen Kompass. Das heißt, die Karte kann sich nicht drehen, wenn ich das Tablet nur (ortsfest) drehe. Wie muss ich mein Locus Pro konfigurieren, dass sich die Karte beim Gehen/Fahren in Bewegungsrichtung dreht? Oder geht das bei Locus nicht ohne Kompass?


Gruß
Ulli
#34
Hallo gynta,
heißt das, dass ich sehr wohl die Themes in den Themen-Ordner von mapsVector (../_themes einspielen kann, obwohl die Karten selbst in meinem hinzugefügten Kartenverzeichnis auf der ext. SD liegen? Dann wäre auch dieser - zugegeben sehr kleine - Wermutstropfen obsolet. Das setzt natürlich voraus, dass ich die Locus-Installation auf der internen belasse so wie es empfohlen wird und dort auch Tracks, POIs etc. abgespeichert werden. Ich neige immer mehr dazu, es dabei zu belassen und Google zu verfluchen, dass sie den Zugriff von 3rdParty-Apps auf die ext. Karte so eingeschränkt haben.

Gruß
Ulli
#35
Im englischsprachigen HelpDesk steht, das neue Nutzer nicht betroffen seien
Who is involved
Current Locus users are affected (issue does not affect new users)

Da ich gerade erst ein Tablet SG 4 10.1 mit KitKat bekommen habe, ist meine Installation praktisch noch jungfräulich. Wenn ich diese nun auf die externe SD-Karte an die richtige Stelle /android/data/...verschiebe, bzw. verschieben lasse und meine Vector-Karten von openandromaps in das Verzeichnis mapsVector einkopiere (mit dem internen Dateibrowser), gehen die dann? Wie ist es mit Tracks, kann ich die importieren, aufzeichnen, speichern und exportieren, wenn sich Locus auf der ext. Karte befindet?
BtW, eine Vektorkarte habe ich bereits in einem separaten Verzeichnis der ext. SD, das ich wie in der Anleitung beschrieben hinzugefügt habe, wobei Locus selbst noch auf der internen steht. Das funktioniert auch, dass externe Themen so nicht unterstützt werden, ist verschmerzbar. Kann ich die Hinzufügung wieder entfernen, wenn sich  Locus auf der ext. SD befindet und funktioniert oder merkt das Locus selbst, wenn das Verzeichnis leer ist?

Gruß
Ulli
#36
Quote from: gynta on October 13, 2014, 14:05:11
Wollten wir nicht einfach mal abwarten?

Machen wir :-)
#37
Quote from: gynta on October 13, 2014, 11:18:52
Quote from: Hadubrand on October 13, 2014, 11:00:21An welcher Stelle der dort eingestellte Wert Trackfarbe und Transparenz überhaupt verwendet wird, konnte ich bisher nicht feststellen.
Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe: beim IMPORTIEREN von Tracks. Die Einstellung dort wird also richtig verwendet..
Kann ich nicht bestätigen, die Importeinstellung Farbe wird definitiv nicht verwendet, allerdings verwende ich Vektorkarten von OpenAndroMaps.org, wobei das gewählte Thema diesbezüglich keine Rolle zu spielen scheint. Vielleicht liegt es daran, dass bei mir die Farbe der Profileinstellung bzw. der Ordnerstil und nicht die Einstellungen bei DATEN IMPORT verwendet wird? Da aber das Track-Overlay sowohl mit Ordnerstil als auch Aufzeichnungsprofilfarbe auch bei diesen Karten funktioniert, kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
#38
Quote from: gynta on October 12, 2014, 23:27:03
Suche bitte die Zahl 32 in deinen Settings und ändere sie.
Diesen Wert hast DU selber eingestellt.
Es kann durchaus sein, dass ich die Zahl 32 irgendwann zu Testzwecken selbst eingestellt habe, sie aber in den Vorversionen keine Rolle spielte, weil sowieso immer der Ordnerstil genommen wurde.

edit
Quote from: gynta on October 12, 2014, 23:41:17
Also mal abwarten bis zum nächsten Update
OK, vielleicht kann dann ja sogar auch gleich die standardmäßige Verwendung des Ordnerstils konfiguriert werden, indem z.B. der Schalter EIN/AUS so bleibt wie beim letzten Speichern.
Schaun wir mal.
Vielen Dank für Deine Mühe und die Deiner Mitkommentatoren
Ulli

edit
Gerade habe ich einige Tests gemacht.

Also, wenn ich jetzt nicht auch etwas durcheinander bringe, kann ich folgendes vermelden.

Trackbreite und -Farbe werden während der Aufzeichnung von den Einstellungen im Aufzeichnungsprofil genommen und genau so auf der Karte überlagert. Das finde ich vollkommen OK.

Wenn der Track nach dem Stop der Aufzeichnung gespeichert wird, wird er in dem kleinen Kartenthumbnail der Trackliste und auf der Karte ebenfalls in dieser Farbe dargestellt. Die Linienbreite wird jedoch aus Einstellungen / Verschiedenes / DATEN IMPORT / Trackbreite übernommen, die unmittelbar darunter einstellbare Trackfarbe und Transparenz scheint zumindest für diesen Zweck ignoriert zu werden. An welcher Stelle der dort eingestellte Wert überhaupt verwendet wird, konnte ich bisher nicht feststellen.
#39
Hallo gynta,
was Du bei update geschrieben hast, scheint in die richtige Richtung zu gehen. Bei mir steht nämlich in den Profilen bei Trackaufzeichnung Linie rot und 6px Breite, so wird der Track auch während der Trackaufzeichnung auf der Karte dargestellt, das ist für mich auch OK. Bei Einstellungen / Verschiedenes / Daten Import steht Linie blau und mittlerweile 8 px. Mit Blau wird bei Tracks nichts dargestellt. Ich werde morgen eine Aufzeichnung machen und schauen, wie groß die Linienbreite nach dem Speichern wird. Wenn sie 8 px ist, dann kann ich bestätigen, dass die Farbe vom Profil, die Linienbreite von den Einstellungen beim Import genommen wird.

Gruß
Ulli
#40
Hallo miteinander,
nochmals zum Verständnis: Es geht mir nicht um die Trackaufzeichnung (Record), sondern um die Darstellung des nach dem Stop der Aufzeichnung gespeicherten Tracks auf der kleinen Karte bei den Tracks in der Trackliste und auf der Karte nach der Aktivierung dieses Tracks. Diese ist wie geschrieben bei mir standardmäßig eine fette rote Linie mit 32 px Breite und muss bei jedem neuen Track jedesmal manuell geändert werden bzw. auf den Ordnerstil gesetzt werden, falls man etwas anderes will. Diesen Schritt würde ich mir gerne ersparen, aber wenn ich Eure Kommentare lese, geht das wohl zumindest derzeit (noch) nicht. Ob die Umstellung auf 16 px bei Einstellungen / Allgemeines / Daten Import / Trackbreite auf 16 px etwas bringt, werde ich bei der nächsten Aufzeichnung sehen, die dort derzeit eingestellte Farbe (blau) wird beim Speichern der Tracks allerdings nicht übernommen.

Wenn ich mich recht erinnere gab es das Phänomen in den Vorversionen nicht, denn sonst hätte ich schon früher gefragt.

Gruß
Ulli
#41
Hallo Jusc, hallo Christian,
danke für Eure Antworten. Ich speichere meine Tracks in den von Locus angelegten Standardordner Tracks. In den Ordnereigenschaften für Tracks habe ich den gewünschten Ordnerstil spezifiziert. Der wird von neuen, mittels Locus aufgezeichneten Tracks beim Beenden der Aufzeichnung und anschließendem Speichern nicht automatisch übernommen, da bei neuen Tracks Ordnerstil nicht auf EIN steht, stattdessen wird die 32 px breite rote Linie dafür genommen, wenn ich nicht explizit Ordnerstil für diesen Track einschalte bzw. das Aussehen individuell spezifiziere.
Meine Frage nochmals: kann ich irgendwo spezifizieren, wie die Tracklinie bei neuen Tracks standardmäßig aussehen soll? D.h. Farbe, Linienstil und Breite oder einfach nur Ordnerstil.
Gruß
Ulli   
#42
Nein, es ist nicht der Ordnerstil, der ist bei mir Farbe magenta und Pfeile 1, damit die Richtung auch ersichtlich ist.
Es ist richtig, dass man bei einem Track in den Linieneigenschaften als Farbe auch Ordnerstil einstellen kann (ganz oben auf EIN stellen, aber automatisieren scheint sich das nicht zu lassen, d.h. bis dato muss ich den bei jedem neuen Track jedesmal erneut aktivieren. Beim Speichern bleibt diese Eigenschaft für diesen Track erhalten.

Gerade überprüft: Beim Speichern eines aufgezeichneten Tracks wird bei Einstellung Ordnerstil Aus (Default) nachwievor eine rote Linie mit 32 px Breite gewählt, d.h. die Auswahl bei Einstellungen / Allgemeines / Trackbreite ist wirkungslos.

Gruß
Ulli
#43
Danke.
Bei Einstellungen/Verschiedenes/Export kann man in der Tat die Pixelbreite einstellen, die auf 32 px stand. Bei der Farbe ist dort bei mir blau eingestellt, trotzdem wird der nach einer Aufnahme gespeicherte Track in Rot dargestellt.

Gruß
Ulli
#44
Hallo miteinander,
in einer der letzten Versionen von Locus pro wurde die Trackdarstellung (Trackliste/Karte) überarbeitet. Seither wird ein gespeicherter Track initial mit einer recht breiten (32 px) roten Linie angezeigt. Diese kann man zwar ändern, auch auf den Ordnerstil, ich habe aber keine Einstellung gefunden, bei der man die initiale Darstellung (derzeit 32 px breite rote Linie) konfigurieren kann. Habe ich etwas übersehen?
Gruß
Ulli
#45
Quote from: gynta on September 06, 2014, 15:24:06

Die Einstellung "GPS und Ortung/Beim Start aktivieren" ist dabei auf "Immer"?

Was allerdings nicht passieren sollte ist, daß dein GPS unterbricht während du eine Aufzeichnung gestartet hast...
Jetzt ist die Einstellung auf 'immer', zuvor war sie auf 'vorhergehender Status'.

Die Einstellung 'Deaktivieren wenn ausgeblendet' muss zumindest bei meinem Gerät unbedingt deaktiviert sein, sonst tritt das von mir gemeldete Problem auf.

Nachdem ich die Einstellung deaktiviert habe, wird bei mir auch mit dem Standard-Profil Rad einwandfrei aufgezeichnet.

Danke und Gruß