Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - Hadubrand

#16
Nachdem mein Tablet ein Update auf Android 5.0 bekommen hat, wollte ich nachfolgendes nachvollziehen, bin aber bisher gescheitert.

*******************
Changes in Android 5.0

Android 5.0 partially loosens strict permissions of applications writing on SD cards. After a week of extensive work we managed to enable storing vector maps, SRTM data and backups on SD card. All other Locus folders must remain in the internal memory, it is not possible to run them on SD card without issues.

Works since Locus Map 3.11.0

If you have a device with SD card and want to save some storage space, follow these instructions:

go to Menu > Settings > Miscellaneous > Default directories
set new location of Locus/mapsVector, Locus/backup and Locus/data/srtm directories on SD card
restart Locus Map
*****************

Hinweis: Bisher nutzte ich die Methode des Hinzufügens eines Verzeichnisses für Offline-Karten auf der ext. SD und habe den gesamten Rest im Programmverzeichnis belassen, wie für KitKat beschrieben, das funktionierte. Meine Locus-Version ist 3.12.2.

Nun meine Fragen:

Sind die 3 Verzeichnisnamen auf der ext. SD beliebig?

Dürfen sie in einem Unterverzeichnis stehen und müssen wie auf der int. SD mit /Locus beginnen, oder muss es ein anderer Name, z.B. /_LOCUS sein oder müssen sie sogar in der Root der ext. SD stehen?

Dürfen die Verzeichnisse zuerst mit einem Dateimanager erzeugt werden um sie anschließlich in Locus zuzuweisen oder müssen sie in Locus erzeugt werden?

Müssen alle 3 Verzeichnisse auf der ext. Karte stehen oder darf z.B. auch nur mapsVector und backup dort stehen. Hintergrund dieser Frage ist, dass es nach dem anschließenden Kopieren des Inhalts von SRTM data außerhalb Locus beim Neustart von Locus jede Menge Fehlermeldungen gab. Allerdings habe ich die 3 Verzeichnisse innerhalb Locus direkt in der Root der ext. Karte angelegt, was zweifelsfrei unschön ist.

Kann mir jemand helfen?
Gruß, Ulli
#17
Quote from: gynta on June 26, 2015, 11:47:38
Es wurde bereits geschraubt.
Mal die nächste (Test)Version abwarten

Mit dem Update auf 3.10.X scheinen nach einem ersten Test die beiden Probleme

  • Widget repräsentiert nicht den App-Status
  • Widget wird nach Neustart oder event. auch nach längerer Ruhezeit inaktiv
gelöst zu sein.
Interesssant war es gerade beim Neustart: Ich habe nicht sofort nach dem Status des Widgets geschaut. Als ich nach ein paar Sekunden nachschaute war das Widget inaktiv und wurde nach wenigen weiteren Sekunden aktiv und zwar gerade als eine Sofortbenachrichtigung einer anderen App einlief. Ich vermute, dass war auch der Grund für das Problem, nämlich dass in der Initialierungsphase des Smartphones zuviel hin- und hergeht.
Danke! für die Lösung!!
Grüße Ulli
#18
Quote from: gynta on June 25, 2015, 21:39:22
Außer wir finden hier ein eindeutig reproduzierbares Fehlververhalten.
Eindeutig ist, dass das Widget nicht einen aus der App heraus gestarrten Record-Zustand repräsentiert (siehe meinen Beitrag weiter oben). Gestern habe ich einen Record aus dem Widget heraus gestartet und mit Stopp beendet und gespeichert. Das ging klaglos, das Widget war bereit, einen neuen Record zu starten, so wie es sein soll. Heute morgen war das Widget trotzdem tot, obwohl das Smartphone die Nacht über im Standby-Zustand war. Darauf habe ich das Smartphone neu gestartet, um zu sehen, wie das Widget danach aussieht. Interessanterweise war es für ein paar Sekunden OK und wechselte danach wieder dauerhaft ihn den Tot-Modus (Record- und Pausetaste aktiv aber wirkungslos). Diesen Fall konnte ich jetzt schon mehrfach nachstellen.
Gruß
Ulli
#19
Quote from: gynta on June 23, 2015, 16:36:26
Jetzt sollte man nur noch herausfinden wie man diesen Fehler nachstellen kann, damit man draus auch einen Fehlerreport schnitzen kann. Vielleicht fällt Dir in den nächsten Tagen ja ein bestimmter Zusammenhang auf...
OK, gynta, ich bleibe daran. Bis jetzt habe ich nur einen ganz vagen Verdacht, nämlich dass der Fehler dann auftritt, wenn für längere Zeit kein GPS gefixt war. Dann erholt sich das Widget u.U. auch dann nicht, wenn mittlerweile GPS wieder gefixt ist. In der Locus-App selbst lässt sich Record immer starten. Im Fehlerfall geht kein einziger Button, auch der auf die Aufzeichnungseinstellungen (Zahnrad) nicht und auch nicht der Launch der Locus-App aus dem Widget heraus.

edit
Was ich schon sagen kann, ist dass das Widget nicht unbedingt die Verhältnisse der Locus-App wiedergibt, d.h. wenn ich Locus normal starte und die Aufzeichnung aus der App heraus und nicht über das Widget starte und mit der Starttaste das Desktop anzeige, ist das Widget im Ruhezustand. Tippe ich dann auf Record, wird die Aufzeichnung gestoppt.
Umgekehrt sehe ich die Aufzeichnung in der App, wenn ich sie über das Locus-Icon im Widget starte.

Gruß
Ulli
#20
Hallo miteinander,
in der aktuellen Version fällt mir auf, dass das Widget (4x1) nicht immer bereit ist, d.h. nichts passiert, wenn ich auf ein Icon tippe. Man sieht das optisch am Widget gleich daran, dass im Ruhezustand sowohl Start als auch Pause aktiv sind. Wenn es funktioniert, ist im Ruhezustand Pause ausgegraut, Start grün und außerdem steht bei der Entfernung und bei der Zeit jeweils 0. Ich habe festgestellt, dass das Widget beim Entfernen und sofortigem Neuanlegen wieder funktioniert.
Was kann der Grund für dieses Verhalten sein? Ob das auch schon früher so war, weiß ich nicht, da ich das Widget erst jetzt öfters nutze. Möglicherweise passiert es auch nur dann, wenn man zuvor die Locus-App am Laufen hatte.

widget-OK | widget-notOK.


Gruß
Ulli
#21
Quote from: ta-ka on April 27, 2015, 10:16:13
please take care to reverse arrow direction for reverse guidance.
Perfect!
Greetings
Ulli
#22
Quote from: menion on April 27, 2015, 08:34:39
Question: color of tracks during guidance
What you expect?
Here my opinion to all suggestions
Quote from: menion on April 27, 2015, 08:34:39
- keep original color - will be clear which track is active?
For me this would be fine, because I follow only 1 track at a time and disable other tracks.
Quote from: menion on April 27, 2015, 08:34:39
- use color of folder? - why this, does it make a sense?
For me OK, see above.
Quote from: menion on April 27, 2015, 08:34:39
- use color from settings > misc - current approach
In my opinion not logical, because it deals with imported tracks
Quote from: menion on April 27, 2015, 08:34:39
- use color from settings > guidance - probably most logical right?
My favourite but please with an option to set a line style - see my previous message.
Quote from: menion on April 27, 2015, 08:34:39- any other more logical idea?
Not at the moment.
Greetings
Ulli
#23
Quote from: menion on April 27, 2015, 08:34:39
Question: color of tracks during guidance
- use color from settings > guidance - probably most logical right?
That's it, because the color of the guided track belongs to guidance.
But it would be great, if the line style might also be set in this context to have a possibilty to indicate the direction (e.g. any arrow style, because is often difficult to read the display of the smartphone in light surroundings quickly.
Greetings
Ulli
#24
Das Thema wurde bereits andiskutiert:
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4534.new;topicseen#new

Bei der derzeit aktuellen Version 3.8.0 ist mir folgendes aufgefallen: Bei aktivierter Wegführung eines gespeicherten Tracks wurde bisher rechts neben dem Wegführungssymbol die Entfernung zum Ziel angegeben. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob man früher einstellen konnte, was dort angezeigt wird. Zumindest jetzt können nebeneinander 2 verschiedene auswählbare Werte angezeigt werden (z.B. Entfernung zum Ziel, Höhe etc). Stelle ich Entfernung zum Ziel ein, steht dort immer 0 m, obwohl Locus die Entfernung bekannt ist, was man beim Aktivieren der Zielführung (auf den Track tippen) im aufpoppenden Fensterchen sehen kann. Ich vermute mal, dass das ein Fehlerchen ist. Klar, die Zeit bis zum Ziel kann nicht angezeigt werden, wenn im Track kein Zeitprofil gespeichert ist, daher steht dann dort Unbekannt, das ist OK.

Gruß
Ulli
#25
Das Thema wurde bereits andiskutiert:
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4534.new;topicseen#new

Bei der derzeit aktuellen Version 3.8.0 ist mir folgendes aufgefallen: Beim Aktivieren der Wegführung ändert sich die Trackfarbe/Stil gegenüber der Trackfarbe, die vor der Aktivierung ausgewählt war (sofern es eine andere war). Das war bisher nicht so, bisher wurde die Trackfarbe/Linienstil des Tracks auch in die Zielführung übernommen. Man kann zwar die Farbe und den Linienstil bei Trackinfo (beim Klick auf den Track während der Zielführung) ändern, das wird aber nicht gespeichert, sondern muss bei jedem Start der Zielführung neu gemacht werden. Das ist schade, denn beim Radfahren bei Tages-/bzw. Sonnenlicht ist das Display eines Smartphones sowieso im allg. schwer abzulesen. Daher habe ich bei mir für den Track-Ordner Magenta und Pfeile 1 mit 12 px Breite eingestellt, weil sich das ziemlich gut vom Kartenhintergrund der von mir ausschließlich verwendeten Vektorkarten abhebt und außerdem durch die Pfeile die Fahrtrichtung angezeigt wird.
Bei Einstellung/Routenführung habe ich keine entsprechende Einstellung für die Trackfarbe/Stil gefunden. Stattdessen werden offensichtlich die Werte aus der Einstellung Verschiedenes / Daten Import / Trackfarbe und Transparenz übernommen. Dort gibt es keine Einstellung des Linienstils und mit Import hat es eigentlich auch nichts zu tun, denn der Track ist ja schon importiert, sondern wird nur ausgeführt.

Gruß
Ulli
#26
Danke Wolfgang!
Quote from: balloni55 on April 20, 2015, 19:18:46
bitte demnächst der Übersichtlichkeit für jede Frage/Thema einen eigenen Beitrag starten ;)
Das werde ich gerne tun. Soll ich gleich 2 neue Beiträge
1. Zielführung: Anzeige Entfernung zum Ziel
2. Zielführung: Trackfarbe und Linienstil ändert sich bei Aktivierung der Zielführung
kreieren oder sollen wir das dieses Mal noch so laufen lassen?

Gruß
Ulli
#27
Quote from: Joachim Buhl on April 20, 2015, 18:49:20
Deshalb halte ich ein weiteres Rumdoktern an dem Generator Algorithmus für sinnfrei.
Danke Joachim für die Preisgabe Deiner Varianten.
Wie geschrieben ist die Routenführung schon sehr gut, aber es gibt Situationen, z.B. man fährt auf der rechten Seite eines Flüsschens, es kommt ein Querweg mit einer Brücke über das Flüsschen, die soll man laut Track überqueren und sofort wieder nach rechts abbiegen und auf der linken Seite des Flüsschens weiterfahren. Das sind vielleicht nur 10 Meter, aber links/rechts sollte auf jeden Fall angesagt werden, wobei es jetzt fast immer funktioniert, nur meist etwas zu spät..


Gruß


#28
Quote from: jusc on April 19, 2015, 13:48:25
Locus kann den Inhalt einer Karte nicht auslesen, teilweise werden als Karte ja auch nur Bilder geladen (Raster-Maps)
Ich danke Dir! Pardon, daran habe ich nicht gedacht, da ich ausschließlich Vektorkarten benutze. Alles klar.

Heute habe ich die neue Version bei einer gemütlichen Fahrradtour getestet. Die Abbiegehinweise sind jetzt wirklich recht zuverlässig, kommen aber sehr oft etwas zu spät, 5 Meter davor, teilweise sogar erst beim Abbiegen oder unmittelbar nach dem Abbiegen. Manchmal kommt kilometerweit keine Ansage, obwohl der Track leicht mäandriert, dann kommt bei jedem kleinsten Knick eine Ansage. Einen Algorithmus habe ich noch nicht ausmachen können. Es wäre schön, wenn bei stärkeren Knicks, etwa ab 45-60° z.B. 50 m zuvor eine zusätzliche Vorwarnung käme.

Die Farbe der Tracks stelle ich meist auf Magenta und den Stil auf Pfeile 1 ein, das ist beim Fahren auf dem Smartphone und Tageslicht ganz gut von den übrigen Kartensymbolen zu unterscheiden und daher gut ablesbar. Nach dem Aktivieren der Wegführung ändert sich in der neuen Version die Trackfarbe auf Blau, einfache Linie. Ich kann dies zwar in den Eigenschaften (Info bei Wegführung nach Klick auf den Track) ändern. Der Wert wird aber nicht gespeichert, sondern gilt nur während die Wegführung aktiv ist. Beende ich sie und aktiviere sie anschließend wieder ist der zu wegführende Track wieder blau und ich muss erneut die Darstellung neu einstellen.

Bei den Einstellungen / Wegführung habe ich nichts entsprechendes gefunden.


Viele Grüße
#29
Quote from: balloni55 on April 20, 2015, 09:20:26
bei rotierender Karteneinstellung bezieht sich die Ansage auf Deine aktuelle Bewegungsrichtung.
Vielen Dank für Deine klare Antwort!!

Da ich noch lange kein Professor4Locus bin, eine Frage zur Darstellung: was ist das in Deinen Screenshots für ein Symbol direkt unter dem Wegführungssymbol, das links oben eingeblendet wird?

Du scheinst auch die ganz aktuelle Version zu verwenden. Bei der ist mir folgendes aufgefallen:
Bisher wurde rechts neben dem Wegführungssymbol die Entfernung zum Ziel angegeben. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob man einstellen konnte, was dort angezeigt wird. Zumindest jetzt können 2 verschiedene Werte angezeigt werden (bei Dir 0 m und Unbekannt). Stelle ich links Entfernung zum Ziel ein, steht dort immer 0 m, wie bei Dir, obwohl Locus die Entfernung bekannt ist, was man beim Aktivieren der Zielführung (auf den Track tippen) im aufpoppenden Fensterchen sehen kann. Ich vermute mal, dass das ein Bugle (ich bin Schwabe) ist.

Und noch eins: Beim Aktivieren der Wegführung ändert sich die Trackfarbe/Stil gegenüber der Trackfarbe, die vor der Aktivierung ausgewählt war, sofern es eine andere war. Das war bisher nicht so. Man kann zwar die Farbe bei Trackinfo (beim Klick auf den Track während der Zielführung) ändern, das wird aber nicht gespeichert, sondern muss bei jedem Start der Zielführung neu gemacht werden. Bei Einstellung/Routenführung habe ich keine entsprechende Einstellung für die Trackfarbe/Stil gefunden.


Viele Grüße
Ulli
#30
Die Zielführung ist mittlerweile gegenüber früher deutlich besser und recht brauchbar geworden :-)
Wieder ein Grund mehr, Locus als alternativlos zu bezeichnen!!

Nur fällt mir auf, dass die Abbiegehinweise oft sehr spät kommen (in 10m, 5m), manchmal erst, wenn man bereits abbiegt. Ich vermute, das ist der Preis für die Verbesserung. Für meinen Geschmack sind immer noch zu viele unnötige Hinweise 'in 10 m dem Straßenverlauf folgen' und beim kleinsten Knick des Tracks zwischen zwei Trackpunkten 'in 10 m links halten', während entscheidende, rechtwinlkige Knicks oder Abbiegevorgänge manchmal gar nicht, manchmal erst unmittelbar nach der Abbiegung gemeldet werden.

Gerade kam ein Update auf 3.8.0 bei dem u.v.a. event. Verbesserungen auch in diesem Bereich angegeben wurden (Guidance now automatically search for optimal places for notifications). Ich kann morgen testen, ob es eine Verbesserung gab und berichten.

Frage an den Autor Menion: Gibt es mittlerweile eine Korrelation zwischen Track und dem (Rad-)Weg?

Grüße
Ulli