Author Topic: BRouter Version 1.5.5  (Read 146417 times)

Offline smoht

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 28
    • View Profile
  • Device: Monterra
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #150 on: May 21, 2016, 22:19:15 »
Ja, alles war gelöscht.
Nach Aufruf Server-Mod waren die Profile
wieder im Ordner Ordner.     
Die Hauptsache es funktioniert wieder  mit 1.3.2
Man kann sich auch verückt machen.
 

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1898
  • Thanked: 19 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #151 on: May 22, 2016, 15:26:00 »
die aktuelle BRouterversion benötigt neue Profile und eine neue lookups.dat von http://brouter.de/brouter/profiles2/.
Wenn in dem profiles2-Ordner des Systems noch ältere Dateien liegen, sollte man diese ersetzen.
Regards J.
 

Offline Christian

  • Premium
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 817
  • Thanked: 10 times
    • View Profile
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #152 on: May 22, 2016, 16:32:59 »
So, erste Ausfahrt mit dem neuen BRouter. Vorher eine Route fürs Rennrad vom BRouter mit Profil " fast bike" in Locus erstellt + Anweisungen. Erster Eindruck der generierten Anweisungen: toll! Gefühlt 1000% besser als die vom Locus :)

Heute Strecke abgefahren und mich sehr gefreut, aber auch kleine Wermutstropfen gefunden. Vor allem vor Kreisverkehren werden die Anweisungen nicht abgearbeitet = Display bleibt dunkel + keine akustischen Signale. Anweisungen sind aber da. Liegt das an Locus?

Manchmal wären ein paar Anweisungen mehr nützlich, z.B. bei abbiegender Hauptstrasse. Da werden manchmal keine generiert.

Einmal wurde ich durch eine kurze, verkehrsberuhigte Zone mit geflastertem Untergrund gelotst - Profil "fast bike". Ist das so gewollt?


Jetzert macht das halbfertige Modul "Zielführung" langsam Sinn. Spart Nerven und Akku.
Alles in allem eine seeeehr erfreuliche Entwicklung! Danke Arndt!!
Christian


*wer kann mir sagen, wo die Einstellung "wieviel Meter vor der Kreuzung soll eine Benachrichtigung kommen"? In irgendeiner Beta war das mal vorhanden. Der jetzige Abstand ist zumindest fürs Rennrad ein wenig kurz...
 

Offline Andrew Heard

  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 694
  • Thanked: 24 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy A5 Oreo/8, Lenovo Note 4 Nougat/7.1
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #153 on: May 23, 2016, 02:02:51 »
wer kann mir sagen, wo die Einstellung "wieviel Meter vor der Kreuzung soll eine Benachrichtigung kommen"?
@Christian - Versuche in der Datei config.cgf den Wert für navigation_announcements_times zu ändern.
Ich verwende navigation_announcements_times=20

[EN] try editing config.cfg, I use setting navigation_announcements_times=20.
« Last Edit: May 23, 2016, 08:28:56 by gynta »
 

Offline Christian

  • Premium
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 817
  • Thanked: 10 times
    • View Profile
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #154 on: May 23, 2016, 07:15:15 »
Danke
Jedoch meinte Menion hier: http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3318.msg43075.msg#43075, daß dieser Wert nur Einfluß auf die Navigation hat und nicht auf die Zielführung. Wir sollten diesen Thema hier weiter diskutieren.

[EN]
Thank you. But menion wrote here
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3318.msg43075.msg#43075
thats for navigation only not for guidance.
We should discuss my little problem there...
« Last Edit: May 23, 2016, 08:28:44 by gynta »
 

Offline Richard

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
    • View Profile
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #155 on: May 24, 2016, 15:55:46 »
Hallo zusammen - vielen Dank für die ausführlichen und sehr gut nachvollziehbaren Anleitungen!
Ich habe ein Problem, das wohl mit dem BRouter zusammen hängt: Locus unterscheidet doch zwischen Zielführung (ohne Sprachansage) und Navigation (mit Sprachführung). Bisher hat das auch wunderbar funktinoniert. Aber zwischenzeitlich ergibt jede (offline)Routenberechnung immer nur eine "Zielführung" (und keine sprachgeführte Navigation mehr); außerdem entspricht die farbliche Routendarstellung auf der Karte nicht mehr der Voreinstellung (und ist statt dessen immer blau und weniger breit als unter Einstellungen voreingestellt). Bei einer Online-Routenberechnung dagegen, funktioniert alles wie gewohnt. Gibt es dafür eine Erklärung? Was ist zu tun? Vielen Dank!
 

Offline gynta

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 3553
  • Thanked: 40 times
    • View Profile
    • Locus live tracking service
  • Device: SM-A530F(A8) Android 8.0.0
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #156 on: May 25, 2016, 19:31:27 »
http://help.locusmap.eu/topic/dont-use-guiding-mode-if-user-wants-navigation-mode-with-brouter#comment-28736

Falls ich den Kommentar in der Eile richtig verstanden habe, wird es erst einmal mit einer der nächsten beta-Versionen eine Änderung geben. Erfahrungsgemäß dauert es ca.(!) 4-6 Wochen bis zum nächsten PRO update.

Offline erfi

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 187
  • Thanked: 16 times
    • View Profile
  • Device: HTC One S, Samsung S8
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #157 on: May 27, 2016, 23:38:57 »
Ich lese gerade, was in den letzten Tagen im Locus-Forum behandelt wurde. War für ein paar Tage auf Rügen und war dort auch viel zu Fuß unterwegs. Unter anderem auch einige Locus-Tests mit der aktuellen Version 3.17.2 gemacht.
Die Navigation im Fußgänger-Modus funktioniert auch mit den neuen BRouter-Anweisungen. Ich hatte das bereits letzte Woche probiert, nachdem ich die Datei shortest.brf nur leicht verändert hatte. Natürlich ist das nicht hundertprozentig (...wie überhaupt bei jeder Sprachführung im Gelände), im Zweifelsfall hilft nur ein Blick auf die Karte. Das wird wohl auch immer so bleiben. Dennoch halte ich diese neue BRouter-Sprachführung für einen deutlichen Fortschritt. Der Akkuverbrauch hält sich hierbei erfreulicherweise in Grenzen, viel besser als beispielsweise die App Mapfactor-Navigator, welche seit den letzten Updates leider deutlich mehr am Akku saugt.

Falls von Interesse, anbei zum Probieren meine leicht veränderte shortest.brf. Ich habe Fährverbindungen erlaubt, BRouter-Instruktionen aktivert und den turnInstructionCatchingRange  = 10 gesetzt. Diese Version funktioniert bei mir bei der Routenplanung wie auch im direkten Navigationsmodus, auch mit 2 Zwischenzielen getestet. Es kommt auch die Ansage: "Die Navigation wird im Fußgänger-Modus gestartet". Meine weiteren Navigations-Einstellungen: Neuberechnung bei Abweichung 40m und Endpunktpriorität. Das Häkchen bei "Zwei Befehle zusammenfassen" habe ich entfernt.
Solange es keine offizielle Fußgänger-Version seitens menion und Arndt gibt, hilft das vielleicht erstmal weiter.
 
The following users thanked this post: gynta

Offline smoht

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 28
    • View Profile
  • Device: Monterra
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #158 on: May 29, 2016, 14:55:07 »
erfi, ich danke.
Mit der shortest.brf, funktioniert die BRouter Vers. 1.4.2
auch auf meinem Garmin Monterra.
Jetzt fehlen nur noch die anderen Profile.
Danke und Gruß
 

Offline abrensch

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 101
  • Thanked: 23 times
    • View Profile
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #159 on: May 29, 2016, 22:30:51 »
Falls ich den Kommentar in der Eile richtig verstanden habe, wird es erst einmal mit einer der nächsten beta-Versionen eine Änderung geben. Erfahrungsgemäß dauert es ca.(!) 4-6 Wochen bis zum nächsten PRO update.

Was muss ich denn jetzt machen?

Und was ist eigentlich genau das Problem.

Hauptproblem scheint zu sein, dass es eine Regression gibt ("Navigation funktioniert nicht mehr"), wenn nach einem BRouter Update nicht auch die Profile ge-updated werden. Den Hinweis kann man noch so fett schreiben - lesen tut das eh keiner.

Hab' hier 2 Möglichkeiten: entweder ich baue ein besseres Konfigurations-Management, also z.B. automatische Ersetzung von Profilen, die nicht geändert wurden.

Oder, ganz böse, aber im Moment wohl die einfachste Lösung, ich "fälsche" die BRouter Version im GPX-Output, so dass da wieder 1.3.2 steht, wenn keine Sprachhinweise enthalten sind.

Zweites Problem scheint wohl (immer noch?) zu sein, dass auf Guidance geschaltet wird, wenn wegen trivialität keine Hinweise enthalten sind. Wenn ich Menion richtig verstehe, kann ich selbst die "Zielfahne" zu den Hinweisen dazuschreiben (woraufhin er das dann nicht mehr tut), und dann hab' ich immer einen Hinweis und alles ist gut?

Drittes Problem scheint zu sein, dass ich das shortest-profil nicht angepasst habe. Kann ich die Version von erfi übernehmen.

Hab' ausserdem noch einen krassen Fehler im  weg-punkt-datenbank-Adapter für Locus (und Oruxmaps) gefunden, der dazu führte, dass alle Latitude-Werte mit Rundungsfehlern von bis zu 5 Metern geelesen wurden. Das führt dazu, dass ein wichtiges Feauture von brouter, die Vorberechnung von Langstrecken, um sie anschliessend über die dienste-schnittstelle abzufahren, mit locus und oruxmaps einfach noch nie funlktioniert hat. Weil die Prüfung, ob der Zielpunkt derselbe ist, nur eine Abweichung von 2m erlaubt... Allein das ist schon ein Grund für die Version 1.4.3...

Irgendwie bin ich jetzt selbst bei Locus hängengeblieben, wo ich doch jahrelang OsmAnd benutzt hatte, aber nach bisschen Training bin ich jetzt mit der brouter/locus Kombo ganz glücklich. Mit folgender Konfig: weg-Abweichung Alarm = 50m, Neuberechnung ab 100m, Neuberehnung Zielpunkt-Orientiert. Maan bekommt ziemlichen Sprachsalat, wenn man das anders macht...

Danke für Euren Feedback hier. Hab' gerade nicht soviel Zeit, aber werde die Version 1.4.3 bald machen
 

Offline tommi

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1228
  • Thanked: 2 times
  • Devices: Samsung S7 + S5 + S3 + Nexus7 flo
    • View Profile
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #160 on: May 29, 2016, 22:46:32 »
Zweites Problem scheint wohl (immer noch?) zu sein, dass auf Guidance geschaltet wird, wenn wegen trivialität keine Hinweise enthalten sind. Wenn ich Menion richtig verstehe, kann ich selbst die "Zielfahne" zu den Hinweisen dazuschreiben (woraufhin er das dann nicht mehr tut), und dann hab' ich immer einen Hinweis und alles ist gut?
Hmm, wenn man in Locus eine Strecke erstellt, geschieht das ja oft abschnittsweise. Bekäme dann jeder Abschnitt eine Zielfahne? Ich denke das wäre nicht so günstig...

Danke für Euren Feedback hier. Hab' gerade nicht soviel Zeit, aber werde die Version 1.4.3 bald machen
Hab vor ner Stunde in OSM Android bikerouting noch Probleme bei den generierten Instruktionen gepostet. Vielleicht passt das auch noch in 1.4.3 rein ;-)
 

Offline Christian

  • Premium
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 817
  • Thanked: 10 times
    • View Profile
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #161 on: May 30, 2016, 09:10:04 »
Hab' hier 2 Möglichkeiten: entweder ich baue ein besseres Konfigurations-Management, also z.B. automatische Ersetzung von Profilen, die nicht geändert wurden.

Das sieht nach der besten Lösung aus.
Und ....nur kein Streß.
 

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1898
  • Thanked: 19 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #162 on: May 30, 2016, 12:17:48 »
Hauptproblem scheint zu sein, dass es eine Regression gibt ("Navigation funktioniert nicht mehr"), wenn nach einem BRouter Update nicht auch die Profile ge-updated werden. Den Hinweis kann man noch so fett schreiben - lesen tut das eh keiner.
Hatte ich hier http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4064.msg43068#msg43068 auch schon geschrieben,
Am Besten einfach mit der App auch die Standard-Profile automatisch updaten.
Regards J.
 

Offline erfi

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 187
  • Thanked: 16 times
    • View Profile
  • Device: HTC One S, Samsung S8
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #163 on: June 03, 2016, 20:30:26 »
@tommi: Danke für Deine PN und Deinen Hinweis! Ich hatte nur in eine Richtung probiert.
@all: Betreff: https://groups.google.com/forum/#!topic/osm-android-bikerouting/Y5piNCl2uAo
Ich habe das nun in beide Richtungen probiert und nachvollziehen können. Stimmt! Interessant ist, dass im ersten Beispiel stets die Anweisung "straight" gesetzt wird, egal, ob man wie in Deinem Beispiel rechts auf die Hauptstrasse ...oder eben auch geradeaus auf den unbefestigten Weg fährt.
Habe daraufhin die trekking.brf leicht verändert. Bei Deinen drei aufgeführten Tests machte BRouter trekking.brf jetzt alles richtig. Bei meiner obigen shortest.brf verändere den turncost = 10, dann sollten künftig nur noch ganz spitze Winkel als u-turn definiert werden. So habe ich das jedenfalls verstanden... ;)  (Bitte berichtigt mich, falls etwas unstimmig ist! Danke!)
U-Turns sollten nun generell so gut wie nicht vorkommen und eng aneinander folgende Anweisungen werden von BRouter in die Datei geschrieben. Wie sich das akustisch in der Praxis anhört, probiere mal und gib Bescheid, ob das so brauchbar ist.
Anbei zum Probieren meine leicht veränderte trekking.brf.
Gruß erfi
« Last Edit: June 03, 2016, 22:51:38 by erfi »
 

Offline tommi

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1228
  • Thanked: 2 times
  • Devices: Samsung S7 + S5 + S3 + Nexus7 flo
    • View Profile
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #164 on: June 03, 2016, 21:29:30 »
Danke erfi!
Witzigerweise habe ich gerade parallel meine Tests nochmal auf dem Sofa wiederholt und habe die "Fehler" auch beseitigt gekriegt, siehe https://groups.google.com/forum/#!forum/osm-android-bikerouting und zwar indem ich nur den Parameter turnInstructionCatchingRange auf einen sehr kleinen Wert gesetzt habe.
Ich weiß aber nicht, ob das nicht an anderen Stellen dann z.B. zu unnötigen Ansagen führen wird, mal schauen.