Author Topic: BRouter Version 1.5.5  (Read 142092 times)

Offline gynta

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 3553
  • Thanked: 40 times
    • View Profile
    • Locus live tracking service
  • Device: SM-A530F(A8) Android 8.0.0
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #120 on: May 14, 2016, 13:03:41 »
Nachdem ihr mit konkreter Hilfe etwas zurückhaltend seid..
Hallo Joachim
Dafür möchte ich im Namen aller freiwilligen Helfer hier im Forum, in aller Form um Vergebung bitten.

Offline Joachim Buhl

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 137
    • View Profile
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #121 on: May 14, 2016, 13:17:11 »
Hallo

Vergebung erteilt  ;)
Ne, so war's nicht gemeint. Ich hatte nur herauslesen müssen, dass eine frische Installation das Problem lösen könnte. Ihr beide habt drüber geschrieben, ohne es mal vorzuschlagen. Egal, hat ja auch nicht funktioniert.
Aber irgendwas passt da noch nicht.

Gruß
 

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1896
  • Thanked: 19 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #122 on: May 14, 2016, 13:32:26 »
Nachdem ihr mit konkreter Hilfe etwas zurückhaltend seid,....
Was jetzt?
Gruß
Ich bin inzwischen zu der Erkenntnis gekommen, dass sich der Aufwand, den man in Tests oder Entwicklung für Locus steckt nicht mehr lohnt.
Als ich hier im Rahmen der Themeentwicklung mal nachgefragt habe, ob Forumsuser ev. ein Smartphone mit ca. 500ppi haben, habe ich keine Antwort erhalten. Fazit, wo keine Nachfrage keine Entwicklung, bzw. kein Intersse zur Entwicklung.
Das Thema Abbiegehinweise hat inzwischen schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wurde bis dato nicht annähernd soweit verbessert, dass ich wieder Interesse hätte, es mir mal anzuschauen. Ich verlasse mich bei dem Thema  z. B. auf Deine Posts hier im Forum, weil Du und vielleicht noch Christian und Willy sich mit dem Thema zuletzt beschäftigt haben.
Nun ist das Thema "Ansagen im Wald" vielleicht auch nicht ganz so hoch gehängt, aber Locus hat in den letzten Jahren aus meiner (Wandern und Radeln) Sicht ohnehin wenig Essentielles hinzu bekommen und sich mehr und mehr dem Thema Geocaching zugewandt.
Regards J.
 

Offline gynta

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 3553
  • Thanked: 40 times
    • View Profile
    • Locus live tracking service
  • Device: SM-A530F(A8) Android 8.0.0
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #123 on: May 14, 2016, 13:39:05 »
..Ihr beide habt drüber geschrieben, ohne es mal vorzuschlagen.
Ich habs nicht vorgeschlagen weil ich es nicht für notwendig hielt.

Um Dein Problem exakt "Nachbauen" zu können, könntest Du zB die Koordinaten nachreichen.
(Möglicherweise/Wahrscheinlich unerheblich - aber ich versuche gerne Situationen 1:1 nachzustellen)
« Last Edit: May 14, 2016, 14:01:09 by gynta »
 

Offline Joachim Buhl

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 137
    • View Profile
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #124 on: May 14, 2016, 13:58:17 »
Hallo Jungs

Ich nehme an, genau wie ihr, bin ich noch großer Fan von Locus.
Für Fahrradnavigation "offroad" gibt es nichts Vergleichbares.
Die Featureliste ist einmalig:
- Openandromaps, MTB Theme
- Hillshading
- Konfigurierbare Ansagen
- Automatisches Display on/off
- Strikte Routen-Navigation
- Nicht "Auf Strecke fixieren"
Zumindest die letzten vier Features sind nur auf massiven Druck hier im Forum entstanden und haben das Programm erst befähigt ordentlich auf dem MTB zu funktionieren.

Stichwort Routenplanung. Funktionsumfang ungeschlagen:
- Openandromaps, MTB Theme
- Hillshading
- Überblendbare Strava Heatmap
- Bilder transparent als Overlay (Karten von Trailcentern/Bikeparks zum Beispiel)
- Mehrere Routen während der Planung anzeigen, unterschiedlich farbig
- Routingfunktion
- Manuelles Löschen und Erzeugen von Abbiegehinweisen
Auch da wieder wesentliche Funktionen durch Druck aus dem Forum implementiert.

Und jetzt wird mit diesen gesamten Features speziell um Fahrradfahrer geworben. Ohne das Forum wäre das Programm diesbezüglich noch in der Steinzeit.

Und jetzt kommt das Deprimierende. Es geht einfach nicht weiter.
Locus könnte der Benchmark für Routenplanung sein:
- Besseres Handling (UI) bei der Routenplanung
- Diese schei.... Zwischenzielpunkte verhindern oder automatisiert entfernen (Liste aller Punkte)
- Einzelne Anweisungen mit einem Klick löschen und neue einfacher Hinzufügen
- Ordentliche Abbiegehinweise (BRouter, übrigens ohne diese komischen Zwischenpunkte).
Also bis auf den letzten Punkt alles kleine kosmetische Verbesserungen.
Und es passiert Nichts, garnichts, das ist echt deprimierend.

Und dann noch so Zeug wie das mit BRouter, das geht aber doch nicht richtig, echt schade, ist sehr vielversprechend.

Gruß

Übrigens: 49,449806 11,181584
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2502
  • Thanked: 99 times
    • View Profile
  • Device: Motorola G3 MM 6.01
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #125 on: May 14, 2016, 14:20:12 »
Ich hab mit der neuen Version Probleme bei der einfachen Planung einer Strecke, welche ich bisher nicht hatte.
Ich plane eine kurze Test Strecke "Foot" ohne Navigationshinweise auf dem Höhenwanderweg HW10
Der direkte Versuch mit Start und Endpunkt, Luftlinie ca 2.5KM berechnet mir eine 9KM Strecke (blau) z.T. über Landstraßen :-\
mit einem zusätzlichen Zwischenschritt bei der Erstellung wird die erwartete Strecke (pink) mit 2,6 KM berechnet. :)
was mach ich falsch?


Locus PRO 3.39.4
 

Offline Joachim Buhl

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 137
    • View Profile
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #126 on: May 14, 2016, 20:53:55 »
Hallo balloni

Ich gehe davon aus, du redest über das Routing mit BRouter.
Ja, bei meinen Versuchen heute ist mir auch aufgefallen, dass er manchmal einfach nicht den direkten Weg gehen will, obwohl ein direkter Weg vorhanden ist und er ihn mit Zwischenziel auch verwendet.
Leider habe ich keinen Vergleich zu einer älteren Version, weil ich bisher MapQuest verwendet habe.

Gruß
 

Offline erfi

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 183
  • Thanked: 14 times
    • View Profile
  • Device: HTC One S, Samsung S8
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #127 on: May 14, 2016, 21:56:55 »
Für Euch zur Info:
Mit meinem alten Profil "shortest" (Locus = zu Fuß) berechnet BRouter völlig richtig den kürzesten Weg. Perfekt.
Hoffe, das bleibt auch in Zukunft so...  ;)
Ich bin noch nicht auf dem neuesten Stand, darum konnte ich das testen.
 

Offline Joachim Buhl

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 137
    • View Profile
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #128 on: May 14, 2016, 22:21:02 »
Hallo

Definitiv nicht mit meinen neuesten Versionen:


EDIT1: Sorry, hab mich erinnert, hatte ja alle Profile mit dem BRouter trekking Profil belegt.
Wenn ich Foot short wieder mit shortest konfiguriere funktioniert es einwandfrei.

Ich hätte jetzt gern ein Profil shortest so wie foot short aber mit Abbiegehinweisen von BRouter.
Das wäre perfekt für MTB.

Gruß
« Last Edit: May 14, 2016, 22:34:17 by Joachim Buhl »
 

Offline abrensch

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 99
  • Thanked: 23 times
    • View Profile
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #129 on: May 14, 2016, 22:45:24 »
Ich plane eine kurze Test Strecke "Foot"  ... [nur] mit einem zusätzlichen Zwischenschritt bei der Erstellung wird die erwartete Strecke (pink) mit 2,6 KM berechnet. :) was mach ich falsch?

Jungs,

das wichtigste, das ich hier mitgenommen habe ist, dass das Mode-Mapping ( also die Abbildung z.B. "Foot" -> "shortest") abstrakt, komplex und fehleranfällig ist, und das deswegen unter anderem Menion es möglichst bald abschaffen wollen.

Wenn ich hier solche Fehlerbeschreibungen lese muss ich einfach zuerst vermuten, das das der "Fehler" ist, denn das beschriebene Verhalten ist exakt das, was "fastbike" macht, und hier steht einfach nicht dabei, welches Profil denn unter "Foot" gemappt ist.

Um Routing-Fehler zu untersuchen und rauszufinden, ob es sich um ein Problem in der Karte, im Routing-Profil oder vielleicht doch in der Routing-Software handelt, eignet sich BRouter-Web wunderbar.

Aber Joachim's (ursprüngliches..) Problem ist ja wohl tatsächlich ein algorithmisches, und ich glaub, ich hab's auch verstanden:

Es ist tatsächlich so, dass Locus-Beta immer dann seine eigenen Instructions einbaut, wenn BRouter keine erzeugt hat, auch dann, wenn die Strecke einfach so kurz war, dass da einfach keine hingehören. Und das gilt im Locus-Route-Planner pro Segment, ist also, wenn man da mit vielen Zwischenpunkten plant, ganz klar lästig und ein Fehler.
 

Offline Joachim Buhl

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 137
    • View Profile
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #130 on: May 15, 2016, 07:50:34 »
Hallo Ihr

Ich hab natürlich gestern abend nach meinem letzten Posting keine Ruhe gehabt und hab mal in die shortest.brf die Zeile assign turninstruc.... 1 hinzugefügt und das auf foot short gemappt.
Jetzt funktioniert es einwandfrei. Er nimmt immer den kürzesten Weg und erzeugt zuverlässig nur Anweisungen, wo welche hin sollen. Hab damit mal eine Route nachgeroutet, die ich zuvor mit MapQuest und manueller Arbeit (Anweisungen löschen/hinzufügen, Zwischenziele entfernen usw.) erstellt hatte.
BRouter macht das sehr gut und setzt sogar häufig eine Anweisung, wo man zwar nicht abbiegen muss, aber es zumindest schön wäre zu hören, dass es jetzt geradeaus weiter geht, also echt sehr gut. Ich muss kaum etwas nacharbeiten.
Gute Arbeit, so lassen EDIT1: Was BRouter betrifft so lassen, Locus muss noch was ändern, siehe Post von abrensch und mein Folgender.

Danke

Gruß
« Last Edit: May 15, 2016, 08:38:17 by Joachim Buhl »
 

Offline Joachim Buhl

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 137
    • View Profile
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #131 on: May 15, 2016, 09:03:34 »
Hallo

Ich glaube abrensch hat Recht (habe ich auch nicht anders erwartet ;-)).
Wenn ich diese Strecke mit einem Segment plane, bekomme ich perfekt nur Abbiegehinweise von BRouter, wo es der Wechsel eines Weges benötigt:

Sehr schön.

Wenn ich das gleiche Teilstück mit mehreren kurzen Segmenten plane, die so kurz sind, dass BRouter keine Hinweise erzeugt, bekomme ich an jedem Grashalm einen Abbiegehinweis von Locus generiert:

Beides übrigens mit shortest+assign turn...1 mapped to foot short.

Danke abrensch fürs Zuhören und Verstehen. Wer meldet den Fehler weiter an Menion?

Gruß

PS.: Hier ist übrigens auch schön zu sehen, warum ich die Erzeugung von Abbiegehinweisen über Winkeländerungen des Weges für Schwachsinn halte. Hier übrigens noch mit der Einstellung "Anzahl der Kommandos" = Niedrig!
7 Anweisungen mit Locus, 2 mit BRouter. Deshalb machen auch auf dem MTB nur Hinweise generiert aus Wegedaten Sinn. Eigentlich wie beim Auto, warum sollte das beim Fahrrad auch anders sein?

 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2502
  • Thanked: 99 times
    • View Profile
  • Device: Motorola G3 MM 6.01
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #132 on: May 15, 2016, 14:17:14 »
@Arndt
Quote
Um Routing-Fehler zu untersuchen und rauszufinden, ob es sich um ein Problem in der Karte, im Routing-Profil oder vielleicht doch in der Routing-Software handelt, eignet sich BRouter-Web wunderbar
Im WEB funktionierts, jetzt hab ich wieder die V 1.3.2 drauf und da funktioniert das wie erwartet :)
Quote
das wichtigste, das ich hier mitgenommen habe ist, dass das Mode-Mapping ( also die Abbildung z.B. "Foot" -> "shortest") abstrakt, komplex und fehleranfällig ist, und das deswegen unter anderem Menion es möglichst bald abschaffen wollen.

Wenn ich hier solche Fehlerbeschreibungen lese muss ich einfach zuerst vermuten, das das der "Fehler" ist, denn das beschriebene Verhalten ist exakt das, was "fastbike" macht, und hier steht einfach nicht dabei, welches Profil denn unter "Foot" gemappt ist.
kannst Du das bitte "fachmännisch" mit menion ins reine bringen ;)
Gruss Wolfgang
« Last Edit: May 15, 2016, 14:19:15 by balloni55 »
Locus PRO 3.39.4
 

Offline erfi

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 183
  • Thanked: 14 times
    • View Profile
  • Device: HTC One S, Samsung S8
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #133 on: May 16, 2016, 18:05:58 »
So, jetzt bin ich auf dem neuesten Stand, BRouter 1.4.1.
Habe mein geliebtes "Shortest-Profil"  angepasst mit aktiven BRouter-Instruktionen und erlaubten Fähren. Und nun kam auch schon menions Update 3.17. Das passte wieder einmal!  ;)
Erster Test der integrierten Locus-Routenplanung nach dem Update:
Das sieht auf den ersten Blick alles sehr gut aus!  :) Die ehemals oftmals unnötigen Locus-Anweisungen sind weg, ersetzt nun durch abrenschs BRouter-Anweisungen an den richtigen Stellen. Großartig! Ich teste nachher noch ein wenig weiter.
Vorab schon mal meinen Dank an menion, abrensch sowie an die unermüdlichen Tester (Joachim Buhl, gynta, balloni55, jusc, u.v.m.). Das ist ein wirklich sehr konstruktives Miteinander!
« Last Edit: May 16, 2016, 18:08:38 by erfi »
 
The following users thanked this post: gynta

Offline gynta

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 3553
  • Thanked: 40 times
    • View Profile
    • Locus live tracking service
  • Device: SM-A530F(A8) Android 8.0.0
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #134 on: May 17, 2016, 00:26:23 »
lt GooglePlay @brouter v1.4.2
Quote
- wenn Sie updaten: um Abbiege-Hinweise zu altivieren, updaten Sie die Profile (z.B. durch Löschen des brouter/profiles2 Ordners und anschliessenden Start der BRouter-App)
"gesagt" - getan
Ich hoffe ich hab mir damit nicht schon wieder ins Knie geschossen.  :D
« Last Edit: May 17, 2016, 19:46:51 by gynta »