BRouter Version 1.5.5

Started by jusc, August 04, 2014, 20:16:16

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

abrensch

Kömnte jemand aus der Beta-Test-Gruppe mal testen, ob die Überahme der Sprachhinweise beim direkten Aufruf von BRouter in der aktuellen Beta funktioniert ? Danke !
  •  

zossebart

Quote from: abrensch on May 12, 2016, 09:30:11
Kömnte jemand aus der Beta-Test-Gruppe mal testen, ob die Überahme der Sprachhinweise beim direkten Aufruf von BRouter in der aktuellen Beta funktioniert ? Danke !

Es funktioniert in der aktuellen BETA! :) :) :) Das hätte ich garnicht so schnell erwartet!
Auch disablen der Hinweise funktioniert.
Danke für die tolle Arbeit! Es ist wirklich super, wie hier auch die Zusammenarbeit funktioniert!
  •  

tommi

Quote from: zossebart on May 12, 2016, 10:55:52

Auch disablen der Hinweise funktioniert.
Hab anscheinend was verpasst. Was ist damit gemeint und wie macht man es?
  •  

zossebart

Quote from: tommi on May 12, 2016, 16:30:03
Quote from: zossebart on May 12, 2016, 10:55:52

Auch disablen der Hinweise funktioniert.
Hab anscheinend was verpasst. Was ist damit gemeint und wie macht man es?

Ich meine damit eigentlich, dass auch keine Hinweise angezeigt werden, wenn man das Häckchen bei "Anweisungen berechnen" nicht geklickt hat. Das bedeutet für mich, dass Locus Brouter erfolgreich mitgeteilt hat, dass keine Hinweise berechnet werden sollen.
Es könnte natürlich auch einfach sein, dass Locus die Hinweise ignoriert, wenn das Häckchen nicht gesetzt ist. Das würde ich aber als ineffizient betrachten, da die Hinweisberechnung sicher mehr Rechenzeit benötigt, in diesem Fall aber unnötig wäre.

@abrensch: weißt du, wie das mit Locus funktioniert? Generiert Brouter immer Hinweise (wenn im Profil aktiv), oder wird das je nach Anfrage aktiviert?
  •  

tommi

Ich hab gerade mal ausprobiert, was das Häkchen bei "berechne Anweisungen" bewirkt. Damit kann man Locus bewegen die selbst berechneten Hinweise auf grund der Track Geometrie zu erzeugen. Mit Brouter hat das nichts zu tun
  •  

Joachim Buhl

Hallo

Schön, dass es bei Brouter weitergeht mit Erzeugung von Abbiegehinweisen.
Dazu ein paar Fragen und Erfahrungen:
- Ich habe zunächst mit dem Web Interface und dem Parameter "2", wie hier beschrieben, ein GPX erzeugt und in Locus geladen. Ich sehe danach in Locus Abbiegehinweise, die jedoch als "normale" Punkte behandelt werden und nicht zum Track "gehören". Diese werden auch getrennt in den Punkten gespeichert. Soll das so sein? Über die Qualität der Abbiegehinweise kann ich noch nichts sagen.
- Ich habe die aktuelle BRouter App aus dem Store installiert und mit der Locus Beta probiert. Es werden zwar Abbiegehinweise erzeugt, dass sind aber die, die durch das Häckchen in Locus erzeugt haben, also nicht wegedatenbasiert. Wenn ich das Häckchen weg nehme gibt es keine Abbiegehinweise. Muss ich noch etwas in dem trekking Brouter Profil ändern? Muss ich irgendeine andere APK nehmen von Brouter und nicht die aus dem Store?

Danke

Gruß
  •  

zossebart

Quote from: tommi on May 13, 2016, 07:24:28
Ich hab gerade mal ausprobiert, was das Häkchen bei "berechne Anweisungen" bewirkt. Damit kann man Locus bewegen die selbst berechneten Hinweise auf grund der Track Geometrie zu erzeugen. Mit Brouter hat das nichts zu tun

In der aktuellen Locus BETA und mit Brouter >1.4.0 eben schon. Denn da enthält der berechnete Track schon Hinweise, weshalb Locus dann keine mehr selbst generieren muß.
Ich habe das an einer Kurvenstrecke getestet, bei der der Locus-Algorithmus in jeder Kehre einen Abbiegehinweis generiert hatte, Brouter aber nur an wiklichen Kreuzungen einen Hinweis setzt.

Quote from: Joachim Buhl on May 13, 2016, 07:56:35
- Ich habe die aktuelle BRouter App aus dem Store installiert und mit der Locus Beta probiert. Es werden zwar Abbiegehinweise erzeugt, dass sind aber die, die durch das Häckchen in Locus erzeugt haben, also nicht wegedatenbasiert. Wenn ich das Häckchen weg nehme gibt es keine Abbiegehinweise. Muss ich noch etwas in dem trekking Brouter Profil ändern? Muss ich irgendeine andere APK nehmen von Brouter und nicht die aus dem Store?

Du brauchst mindestens Brouter 1.4.0. Im Playstore ist noch 1.3.2. Die aktuellste Version kannst du dir hier versorgen: http://brouter.de/brouter_bin/brouter_1_4_1.zip , oder einfach warten, bis diese im Playstore verfügbar ist (sollte nicht mehr so lange dauern). Du benötigst auch die aktualisierten Profile, welche im Zipfile enthalten sind.
Dazu noch die aktuelle Locus BETA, und dann sollte es eigentlich funktionieren (zumindest mit den Standard-Profilen von Brouter).
  •  

Joachim Buhl

#112
Hallo Zossebart

Also als erstes habe ich BRouter aus dem Store installiert.
Dann hab ich die Daten für BRouter runtergeladen (die rd5 Datei).
Dann hab ich die 1.4.1 APK runtergeladen und installiert und die anderen Verzeichnisse aus dem Zip drüberkopiert.
Dann BRouter App -> trekking -> Server Mode -> Bicycle short and fast -> dann kommt die anzeige bicycle_fast -> trekking 0 => exit
Dann Locus Beta 3.16.2.12 => Routenerzeugung => BRouter Bicycle Schnell => "Berechne Anweisungen" => dann routen. Es werden an jedem Wegknick Anweisungen erzeugt, so wie "früher".
Was mache ich falsch?
  •  

abrensch

Quote from: Joachim Buhl on May 13, 2016, 08:57:44
Was mache ich falsch?

Bist Du sicher, dass Du die Profile aktualisiert hast? Am einfachsten machst Du das, indem Du den "profiles2" Ordener löschst. Der wird dann automatisch mit dem Inhalt aus dem APK neu angelegt. Aber drüberschreiben aus dem ZIP müsste ja auch getan haben.

Ich glaube, ich werde das für das Google-Play Release noch bisschen aggresiver machen, so dass zumindest Profile, die nie geändert wurden, automatisch überschrieben werden.

Sind die Abbiegehinweise denn drin, wenn Du ein GPX über die BRouter-App erzeugst?

Das mit den separaten Wegpunkten in Locus, wenn man eine solche Datei importiert, liegt an dem Haken "Punkte mit Track zusammenführen". Der muss gesetzt sein.
  •  

Joachim Buhl

Hallo

Wenn ich den Ordner Profiles2 lösche und nochmal die APK aus dem Zip installiere, wird kein neuer Profiles2 Ordner angelegt. Ich hab dann nochmal den Profiles2 aus dem Zip ins Programmverzeichnis kopiert, kein Unterschied.

GPX über die BRouter-App? Ja ich weiß, irgendwie geht das, ist mir aber zu kompliziert.

Ich hab jetzt im Web-Interface nochmal ein GPX erstellt und dieses in Locus importiert mit Haken bei  "Punkte mit Track zusammenführen". Sehr gut, keine unnötigen Anweisungen und im Locus Style integriert und definitiv nicht das Gleiche, als wenn ich dieselbe Route in Locus erstelle.

Gruß
  •  

Joachim Buhl

#115
Hallo

Hab mich erinnert. Hab jetzt From_via_to points gesetzt und mir ein GPX von der Brouter-App erstellen lassen. Ergebnis ist das gleiche wie vom Web-Interface, also echt gut.
Aber bei der Erzeugung der Route in Locus funktioniert es nicht.

Im Routenerstellungsmodus in Locus habe ich "Route berechnen" gewählt, Profil Fahrrad schnell oder Fahrrad Kurz und hab einen Haken bei "Berechne Anweisungen" gesetzt. Funktioniert nicht, macht sehr viele Anweisungen bei jedem Knick im Weg.

Erstes Bild Route mit Points über die BRouter App

Zweites Bild Route in Locus erzeugt.


Gruß


  •  

abrensch

Quote from: Joachim Buhl on May 13, 2016, 11:19:24Im Routenerstellungsmodus in Locus habe ich "Route berechnen" gewählt, Profil Fahrrad schnell oder Fahrrad Kurz und hab einen Haken bei "Berechne Anweisungen" gesetzt. Funktioniert nicht, macht sehr viele Anweisungen bei jedem Knick im Weg.

Hab' dann auch mal kapiert, wie man an die Beta-Version kommt, und bei mir funktioniert das auch, sowohl im Routen-Erstellungsmodus als auch bei der direkten Navigation zu einem Zielpunkt.

( Beta-Test steht hier: http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3879.0 )

Hab' allerdings auch gemerkt, das dieses Testverfahren, mit der Beta-Version als Locus-Free, die zwar viele Daten, aber nur einen Teil der Konfiguration mit der Pro-Version teilt, fehleranfällig ist, weil man leicht die falsche Software verwendet (pro statt free) oder leicht vergisst, Konfigurationen nachzuholen, wie zum Beispiel die Routing-Quelle (da ist Yours die Voreinstellung, nicht BRouter).

Hab' dann zum Beispiel auch gemerkt, dass Locus doppelte Ansagen kann ("rechts abbliegen, dann links halten") und weiss jetzt auch nicht, ob das ein neues Feature ist oder ich es in der Pro-Version einfach nur weg-konfiguriert hatte. Ist halt einfach doch komplex alles...
  •  

Joachim Buhl

Hallo

Und was kann ich jetzt tun?
Ich habe natürlich die Beta und die Pro auf dem Smartphone.
Ich bin zwar durchaus in der Lage das richtige Programm zu starten und auch den richtigen Router auszuwählen, aber die BETA und die Pro teilen sich ja Programmdaten. Vielleicht ein bisschen zuviele. Was kann man da machen?

Danke

Gruß
  •  

gynta

#118
Quote from: abrensch on May 13, 2016, 18:53:38
Hab' dann auch mal kapiert, wie man an die Beta-Version kommt
Gratuliere!  ;D

Quote...weil man leicht die falsche Software verwendet (pro statt free) oder leicht vergisst,
Dazu weiter unten ein paar Zeilen...

QuoteKonfigurationen nachzuholen, wie zum Beispiel die Routing-Quelle (da ist Yours die Voreinstellung, nicht BRouter).
Tip: Vor der Beta-Installation stets ein backup machen.
Nach dem ersten Start der Beta, die Einstellungen aus dem backup holen.
Das Erleichtert die Sache.

QuoteIst halt einfach doch komplex alles...
Yup, und es wird nicht Besser  ;)

Also mir ist die Pro noch nie abgegangen, solange es eine Beta gibt
...und ich verwende die Pro in der Zeit auch nicht.
Ich kann's noch nicht nachvollziehen - was hier gemeint ist.
Eigentlich ersetzt die Testversion die Pro innerhalb seiner Gültigkeitsdauer.
Aber sobald das offizielle Pro-update am Markt ist, sollte dieses auch verwendet werden.
Solange, bis das Spiel von vorne beginnt...
Ich hab mir bloß angewöhnt vor jeder neuen Versionsinstallation (Free oder Pro) ein backup zu erstellen.
Mein Tip also: Die Beta verwenden, bis sie durch eine Pro oder eine andere Beta ersetzt wird.

Joachim Buhl

Hallo Ihr

Nachdem ihr mit konkreter Hilfe etwas zurückhaltend seid, habe ich eure Zeilen interpretiert und Folgendes gemacht.
- Backup
- Deinstallation Locus Pro
- Deinstallation Locus Free
- Verzeichnisse aus dem Programmverzeichnis auf die SD-Karte gesichert (Ich war mir nicht sicher ob Cursor und Themes im Backup drin sind)
- Hab das Programmverzeichnis komplett gelöscht
- Locus Free aus dem Store neu installiert.
- Unter Einstellungen auf Brouter gestellt (kein Backup wiederhergestellt)
- Und ich bekomme selbst mit dieser völlig nackten, frischen Version unnötige Abbiegehinweise wie oben im zweiten Bild zu sehen.

Was jetzt?

Gruß
  •