BRouter Version 1.5.5

Started by jusc, August 04, 2014, 20:16:16

0 Members and 9 Guests are viewing this topic.

Mips

#360
Quote...den Server-Modus benötige ich nicht und weiß auch nicht, wozu er gut sein soll.
Dann brauchst Du diesen auch nicht und kannst ganz normal über "Navigieren" BRouter benutzen. Eine Einbindung der BRouter-App in Locus ist dafür nicht notwendig.
Der Servermodus dient dazu, sehr lange Strecken an einem Stück zu berechnen und diese dann für die Navigation in Locus zu nutzen. Er ermöglicht beim Abweichen von der Strecke eine timeoutfreie Neuberechnung der Route anhand des abgelegten Referenztracks. Hierfür mussen aber der Start/Zielpunkt gleich sein und das Profil muss auch dem zuvor genutzten entsprechen.

Wie hast Du BRouter installiert, über den PlayStore?
Falls ja, dann lösche die App und lade Dir diese Version herunter.
http://brouter.de/brouter_bin/brouter_1_5_5.zip
Enpacke diese und installiere die BRouter_api10.apk manuell.
Bei der Google-Version ist der Zugriff auf Fremdverzeichnisse auf der SD Karte ab Android >=6 nicht mehr möglich.
Das kannst Du auch in der BRouter-App nachlesen wenn Du auf "Help" klickst oder in der readme_apk_api_level.txt.
QuoteThis release contains 2 versions of the APK for Android:

- BRouter_api28.apk is the version intended for upload on GooglePlay Store
  It is not fully functional due to security restrictions

- BRouter_api10.apk is the classic version that allows
  access to the waypoint databases of the map-tools (Locus/Osmand/Orux)

Übersetzung:
QuoteDiese Version enthält 2 Versionen der APK für Android:

- BRouter_api28.apk ist die Version, die für den Upload im GooglePlay Store vorgesehen ist.
  Diese ist aufgrund von Sicherheitseinschränkungen nicht voll funktionsfähig.

- BRouter_api10.apk ist die klassische Version, die es erlaubt.
  Zugriff auf die Wegpunktdatenbanken der Kartenwerkzeuge (Locus/Osmand/Orux)
  •  
    The following users thanked this post: Sawyer.Saar

abrensch

Quote from: Sawyer.Saar on August 02, 2019, 14:15:58
den Server-Modus benötige ich nicht und weiß auch nicht, wozu er gut sein soll.

Da kannst Du konfigurieren, welche Routing-Profile zu den 6 Routing-Modi (car/bike/foot + fast/slow) gehören. Ist bei Locus nur relevant, wenn Du "BRouter Profile benutzen" einstellst.
  •  
    The following users thanked this post: Sawyer.Saar

Mips

#362
Hallo Arndt
QuoteIst bei Locus nur relevant, wenn Du "BRouter Profile benutzen" einstellst.
Aber in Locus kann ich doch die Brouter-Profile direkt in der App einem Locus Routingmodus zuordnen und Locus bildet dann diese Zuordnung wiederum für BRouter ab. Als die Möglichkeit der direkten Zuordnung von BRouterprofilen an einen Routingmodus in Locus noch nicht bestand (vor V3.19.x ??), musste man das gewünschte Profil im Servermodus (oder direkt in der serviceconfig.txt) einem der 6 Routingmodi zuordnen und konnte diese dann so für die Navigation in Locus nutzen. Seit der Änderung in Locus habe ich mich darum aber nicht mehr weiter gekümmert, und trotzdem immer das erwartete Ergebnis erhalten. Etwas anders liegt die Sache wenn ich eine sehr lange Strecke über den Servermodus berechne, dann ist diese Zuordnung für die Weiterverwendung in Locus mit timeoutfreier Neuberechnung sehr wohl noch von Belang.
Liege ich damit richtig oder habe ich etwas übersehen?

Gruß
Mips

PS:
Danke für Deine großartige Arbeit!
  •  
    The following users thanked this post: Sawyer.Saar

Sawyer.Saar

Hoi Mips u. Arndt (Mr. BRouter himself wie ich vernommen habe  :) :) :))

So langsam kommt Licht ins Dunkeln und die weiteren Fragen die sich nun ergeben sind lediglich Krimskrams.
Ich bin mir sicher, die Ursache meines Problems gefunden zu haben. Als ich vor langer Zeit (hier kann man sich nun vorstellen, wie der Starwars-Soundtrack erklingt) angefangen habe, Locus und BRouter zu nutzen, waren mir die Anleitungen vom COM-Magazin zu Locus und BRouter eine große Hilfe bei der Einrichtung. Und da ich bei dem neuen Smarty wiederum alles neu einrichten musste, habe ich wiederum diese Anleitungen benutzt. Dort steht geschrieben, dass man in Locus in der rechten Funktionsleiste BRouter als App und die Funktion Punkt-schnell-einfügen hinzufügen soll. Bei dieser Funktion legt man die Punkt from, via{c}, to, nogo100 (nogo200, etc.) an. Zum Routen berechnen dann halt die Punkte from und to setzen und mit einem Tap auf den BRouter-Button die Berechnung starten.

Dass sich Locus inzwischen insofern weiter entwickelt hat, dass man in den Einstellungen BRouter als Routingdienst auswählen kann, hatte ich mitbekommen und auch so ausgewählt. Dass es allerdings sonst keinem weiteren Handeln außer der Installation von BRouter bedarf, ist an mir vorbeigegangen. ::)

Nun habe ich das am Wochenende getestet und WLAN und Mobile-Daten deaktiviert, um wirklich offline zu sein. Und siehe da, ich kann direkt einen Punkt auswählen und auf Navigieren tappen und die Route wird berechnet. Die Punkte from, to, via und nogo sind wohlt nicht mehr nötig und das Antappen der BRouter-App in der rechten Funktionsleiste hatte zur Folge, dass ich da in den Servermodus komme.

Das Ganze funzt übrigens mit der normalen Version aus dem Playstore. Ob das nun daran liegt, dass ich die storageconfig.txt modifiziert und die brouter.redirect platziert habe, weiß ich nicht. Wenn ich die Muße habe, probiere ich es einmal aus.  :)

Abschließende Fragen wären nun halt:
Liege ich richtig damit, dass ich die Punkte from, via, to und nogo nicht mehr benötige? Dass der BRouter-Button in der Funktionsleiste überflüssig ist, hat Mips ja schon erwähnt.

Nochmals Danke an euch beide.

Gruß Sawyer  :)
  •  

Mips

#364
QuoteDas Ganze funzt übrigens mit der normalen Version aus dem Playstore.
Bei der Navigation über Locus funktioniert das auch.Die Einschränkungen machen sich erst beim direkten Start der BRouter-App bemerkbar, denn dann hast Du keinen Zugriff auf die Wegpunktdatenbank mehr.
Quotedass ich die Punkte from, via, to und nogo nicht mehr benötige?
Richtig!
Zwischenziele und No-Go-Area kannst Du zuvor im Routenplaner setzen, die No-Go Bereiche auch noch während der Navigation.

Gruß
Mips
  •  
    The following users thanked this post: Sawyer.Saar

Sawyer.Saar

Wann macht es denn Sinn die BRouter-App separat aufzurufen, wenn sie in Locus eingebunden ist und von dort aus ihre Dienste leistet? Geht es hier um Langstreckenberechnung und dieser maximalen Berechnungszeit von 60 Sekunden, die nicht überschritten werden darf?
  •  

Mips

QuoteGeht es hier um Langstreckenberechnung und dieser maximalen Berechnungszeit von 60 Sekunden, die nicht überschritten werden darf?
Genau, aber die Strecke muss schon sehr lang sein. Je nach Hardware bekomme ich, selbst bei dichten Wegenetz, >200km hin. Längere Routen teile ich z.B. in überschaubare Abschnitte auf. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass, sofern  ich das richtig verstehe, der Entwickler davon ausgeht das diese Funktion nicht mehr notwendig ist und darüber nachdenkt, auch wegen des eingeschränkten SD-Karten Zugriffs, diese Funktionalität künftig zu streichen.

Gruß
Mips
  •  
    The following users thanked this post: Sawyer.Saar

abrensch

Quote from: Mips on August 03, 2019, 17:47:53Etwas anders liegt die Sache wenn ich eine sehr lange Strecke über den Servermodus berechne, dann ist diese Zuordnung für die Weiterverwendung in Locus mit timeoutfreier Neuberechnung sehr wohl noch von Belang.
Liege ich damit richtig oder habe ich etwas übersehen?

Das funktioniert so nicht mehr, seit Locus eigene Nogo-Areas sendet, denn die Vorberechnung für die Timeoutfreien Neuberechnungen muss ja mit genau den Nogos passieren, die dann auch anschliessend verwendet werden.

Daher hatte ich damals schon den "<repeat timepout>" Hack implementiert: bis zu 5 Minuten nach einem Timeout stand in der Profil-Liste der BRouter-App ganz oben  "<repeat timepout>", und damit konnte man die Berechnung mit genau den start- ziel und nogos starten, die zuvor verwendet wurden. Und das passt dann als Basis für Timeoutfreie Neuberechnungen.

Das habe ich in 1.5.x noch verallgemeinert: Jetzt erscheint "<repeat:{profile-name}> bis zu 30 Minuten nach jeder Berechnung über die Service-Schnittstelle (auch ohne Timeout). Damit kann man extreme Langstrecken berechnen, aber es ist auch ganz gut als Debug-Hilfsmittel, weil so sieht man genau, welches Profil und welche nogos tatsächlich verwendet werden (Man kann in Locus ja leicht mal nogos vergessen, die dann für immer da rumdümpeln)
  •  
    The following users thanked this post: Sawyer.Saar

Mips

#368
Hallo Arndt
Nach mehreren Versuchen Deine Ausführungen nachzuvollziehen muss ich passen.
Was ich verstanden habe:
Der Servermodus ist wegen der von Locus übermittelten No-Go Bereiche, welche in der Wegpunkt-DB nicht hinterlegt sind, in seiner ursprünglichen Form für die timeoutfreie Neuberechnung unbrauchbar geworden.
Daher versuche ich es mit der neuen Methode:
Ich berechne eine sehr lange Strecke über Locus. Nach dem Timeout und dem Hinweis "Strecke zu lang..." beende ich Locus und starte die BRouter-App. Nun wähle ich in der Profilliste <repeat:remote> und die Berechnung wird anhand der übermittelten Daten durchgeführt. Unter [Help] wird angezeigt, dass der timeoutfreien Neuberechnung nichts mehr im Wege steht. Locus also erneut gestartet, gleiches Profil wie zuvor, gleicher Startpunkt, gleiches Ziel.
Jetzt auf Navigieren..., und... Berechnung mit nachfolgendem Abbruch, "Strecke zu lang...".
Was mache ich hier falsch?
QuoteJetzt erscheint "<repeat:{profile-name}>
Mir fiel noch auf, dass unabhängig vom gewählten Profil in der Liste immer nur <repeat:remote> erscheint.

Gruß
Mips
  •  
    The following users thanked this post: Sawyer.Saar

Sawyer.Saar

Quote from: Mips... selbst bei dichten Wegenetz, >200km hin...
Das reicht mir eigentlich dicke. Selbst bei Radtouren käme ich niemals auf die 200 km Tagesstrecke. Von daher passt das und ich lasse die Guugelplayversion installiert.

Danke nochmal für die Hilfe.

Gruß Sawyer  :)
  •  

abrensch

Quote from: Mips on August 06, 2019, 00:46:01
Jetzt auf Navigieren..., und... Berechnung mit nachfolgendem Abbruch, "Strecke zu lang...".
Was mache ich hier falsch?

Ich glaube, das ist garnicht der Timeout, sondern das Grössenlimit von 0,5 MB für das Ergebnis - GPX

Ich habe mal ein Issue erstellt im dev-Forum, um dieses Limit aufzuheben:

  https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=6693.0

Locus hat auch nicht 60 Sekunden Timeout, sondern viel mehr (10 Minuten?)

QuoteMir fiel noch auf, dass unabhängig vom gewählten Profil in der Liste immer nur <repeat:remote> erscheint.

Das ist korrekt, wenn in Locus die Locus-eigenen Profile eingestellt sind, wid für jeden Routing-Aufruf das Profil (ohne Namen) an BRouter geschickt und dort aöls "remote.brf" zwischengespeichert.
  •  
    The following users thanked this post: Sawyer.Saar

Mips

#371
Hallo Arndt
QuoteLocus hat auch nicht 60 Sekunden Timeout, sondern viel mehr (10 Minuten?)
Gemessen habe ich die Zeit nicht, aber mehr als 3 Minuten sind es bis zum Abbruch auf keinen Fall.
Was mir auch noch dabei aufgefallen ist, der Abbruch erfolgt recht unregelmässig, mal nach kürzerer und mal nach länger Zeit.
Quotewenn in Locus die Locus-eigenen Profile eingestellt sind
Das ist aber bei mir nicht der Fall. Hauptsächlich nutze ich meine angepassten oder die originalen BRouter Profile, welche ich in Locus einem Locusprofil zuweise.

Hab's gleich nochmal getestet und folgende Beobachtung gemacht:


● Lous gestartet und Route berechnen lassen
  - Abbruch der Berechnung nach ca. 2:50 Min "Route zu lang, Teile die Strecke"
  - das verwendete Profil wurde korrekt als remote.brf abgelegt
  - die Datei remote_rawtrack.dat (~57kB) wurde erstellt
  - die Datei timeoutdata.txt wurde erstellt
● BRouter-App geöffnet
  - Berechnung mit <repeat:remote> gestartet
  - Berechnung wurde 2x (!) durchgeführt und danach erfolgreich beendet
  - BRouter über [Exit] verlassen
  - die Datei remote_rawtrack.dat ist offensichtlich laut Zeitstempel und Grösse unverändert
● zurück zu Locus gewechselt
  - Berechnung  im noch geöffneten Navigationsscreen (alle Einstellungen wie bei 1.Berechnung) gestartet
  - Abbruch nach ca. 10sec "Route zu lang..."
  - die Datei remote_rawtrack.dat ist unverändert
  - die Datei timeoutdata.txt wurde neu angelegt (Inhalt ist wohl unverändert)

Vielleicht bringen diese Beobachtungen etwas Licht ins Dunkel.

Gruß
Mips

[Update]
Die brouter0.gpx wird ebenfalls erstellt welche ich jedoch nicht benötige.
Sofern ich das unter [Help] richtig verstehe sollte es genügen, einfach die vorherige Berechnungsanforderung zu wiederholen.

[Update 07.08.2019]
Auch der Wechsel von Locus-Profile zu BRouter-Profile brachte, ausser das nun in der BRouter Profilliste <repeat:fastbike> steht, keine nutzbares Ergebnis.
  •  

smoht

#372
ich verzweifle an Brouter 1.5.5
Mal funktioniert es und dann plötzlich die Meldung:   
T:cannot:connected to Server
Brouter  wurde aktualisiert und auch schon neu installiert.
Dieses Erscheinen erfolgte, meines erachtens nach der Umstellung in dem neuen
Verzeichnis - Android/ Data/btools.routingapp
  Nur eine Vermutung!!!!
Wie kann ich diesen Fehler beheben, oder besser gefragt: Wie und wodurch entsteht diese Meldung????
Ich danke für jede Antwort
  •  

abrensch

Quote from: Mips on August 06, 2019, 17:14:53
● Lous gestartet und Route berechnen lassen
  - Abbruch der Berechnung nach ca. 2:50 Min "Route zu lang, Teile die Strecke"

Menion hat die intene Kompression jetzt eingebaut ( https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=6693.0 ) und das (Version 3.39.3. ) ist seit gestern auf Google-Play:

https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=6693.0

Und mein Test damit (auf einem mittelschnellen Samsung J3) lief wie im Bilderbuch:

- Frankfurt Hamburg Locus (=Putnik) Radprofil -> Time nach 10 Minuten (*zehn* Minuten)

- Brouter-App -> "repeat timeout"

- dann nochmal in Locus -> Erfolg nach ca 1 Minute
  (wobei für einen Grossteil dieser Minute der Fortschrittsbalken steht - das ist die Zeit, in er Locus das Ergebnis aufbereitet)
  •  
    The following users thanked this post: Mips

abrensch

Quote from: smoht on August 14, 2019, 18:36:36
ich verzweifle an Brouter 1.5.5

Welche Android-Version denn?

BRouter von Google-Play?

Hats Du mal die "Api10" Variante probiert von http://brouter.de/brouter/revisions.html ?
  •  
    The following users thanked this post: smoht, Mips