Ich habe mir die BRF-Dateien genauer angeschaut und mir ein Standardprofil gebildet, von dem ich speziellere Anwendungsfälle ableite. Das Profil dient mir fürs
Wandern im Mittelgebirge.
Es ist abgeleitet von Poutnikls SAC-2-Profil und etwas genauer kommentiert. Ich hoffe, es ist korrekt ausgeführt.
Meine Änderungen:
- consider_elevation ist nun float zwischen 0 und 1. Hat nicht viel Einfluß.
- bicycle_routes_preference hinzugefügt: bevorzugt alle Arten von Fahrradstraßen. Werte -1 bis 0 vermeidet sie
- hiking_routes_preference: bevorzugt offizielle Wanderwege. Werte -1 bis 0 vermeidet sie.
- SAC abgeschaltet bzw. abschaltbar
- offroad_preference mit zusätzlichem Fokus auf Vermeidung urbaner Bereiche
Beispiel "bicycle_routes_preference = -0.75": Es ist intern ein Multiplikator, der die jeweils anderen Wege anfasst. Es wird 1 hinzuaddiert und alle anderen Wege so gewichtet. -0.75 + 1 -> Alle anderen Wege haben Kosten = Kosten * 0.25, dadurch werden die Fahrradstrassen dann gemieden.
Siehe Anhang.
Vielleicht ist es ja für jemanden nützlich. Könnt Ihr ja mal in
http://tiny.cc/brouter testen.
Und ich hätte da eine Frage zum Verständnis: Die Routingdateien, die man via BRouter-App herunterladen kann, werden diese regelmäßig aktualisiert, d.h., ich muss sie gelegentlich neu herunterladen? Bisher hatte ich das nämlich nie gemacht - bzw. nur beim ersten Mal.