BRouter Version 1.5.5

Started by jusc, August 04, 2014, 20:16:16

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

tommi

Werden diese Parameter von Locus 3.19.0 schon benutzt oder kommt das erst?
  •  

abrensch

Quote from: tommi on October 25, 2016, 07:54:56
Werden diese Parameter von Locus 3.19.0 schon benutzt oder kommt das erst?

gesendet, nicht benutzt, ja.

BRouter benutzt aber nur "direction".

Ist im debug-log zu sehen (-> (leere) Datei "debug.txt" ins brouter-Verzeichnis legen):

"using start direction 123".

Aber nur bei Neuberchnungen, also ab der zweiten Berechnung zum gleichen Ziel.
  •  

abrensch

Version 1.4.8: http://brouter.de/brouter/revisions.html

(noch nicht auf Google-Play)

Insbesondere Turn-Restrictions sind dabei, zumindest die einfachen, nicht die komplizierten Wendeverbote mit "via-way". Für Auto-Profile wirken die per Default, für Fahrrad-Profile muss man sie einschalten.

Noch eine Bitte an Euch: ich bekomme bei  Google-Play zum Teil sehr heftige Kritiken, die offenbar mit Showstoppern unter Android 6 zu tun haben. Ich besitze bisher kein Android 6 Gerät, darin liegt's wohl auch ein bisschen, aber deshalb bin ich an konstruktivem Feedback zu solchen Showstoppern interessiert.

Danke und Gruss, Arndt
  •  
    The following users thanked this post: erfi

michaelbechtold

Quote from: abrensch on December 10, 2016, 20:35:46
Version 1.4.8: http://brouter.de/brouter/revisions.html

(noch nicht auf Google-Play)

Insbesondere Turn-Restrictions sind dabei, zumindest die einfachen, nicht die komplizierten Wendeverbote mit "via-way". Für Auto-Profile wirken die per Default, für Fahrrad-Profile muss man sie einschalten.

Noch eine Bitte an Euch: ich bekomme bei  Google-Play zum Teil sehr heftige Kritiken, die offenbar mit Showstoppern unter Android 6 zu tun haben. Ich besitze bisher kein Android 6 Gerät, darin liegt's wohl auch ein bisschen, aber deshalb bin ich an konstruktivem Feedback zu solchen Showstoppern interessiert.

Danke und Gruss, Arndt
Ich habe auf dem LG G5 mit Android 6.1 und seit kürzlichen Upgrade auf 7.0 die BRouter Dateien auf der SD-Karte unter Android/Data/... ohne Probleme.
Mit welchen Effekten machen die Nutzer denn Stress ?


Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

  •  

erfi

#274
BRouter Version 1.4.8: Das ist klasse, Abbiegevorschriften werden nun beim Car-Profile berücksichtigt!  :D Soeben getestet an 5 verschiedenen Kreuzungen mit Abbiegeeinschränkungen im chaotischen Berliner Citybereich. BRouter hat alles richtig gemacht.
Ein Update der .rd5-Dateien war dazu gar nicht nicht notwendig, meine sind vom 24.11.2016. Und ich hatte bislang immer gedacht, diese Abbiege-Informationen sind in den .rd5-Dateien nicht vorhanden...
Zu den Showstoppern: Android 6 habe ich nicht, kann dabei leider nicht helfen.
Vielen Dank! Euch allen einen schönen 3. Advent!
 
  •  

balloni55

Quoteich bekomme bei  Google-Play zum Teil sehr heftige Kritiken, die offenbar mit Showstoppern unter Android 6 zu tun haben
Hallo Arndt,
ich hab die Rezessionen auf GP gelesen konnte aber die erwähten "Showstopper" nicht finden
Was sind Showstopper in Verbindung mit BRouter??
Wolfgang
Locus Map Classic 3.65.2 AFA
Locus Map 4.14.2.1 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •  

abrensch

Hallo

Quote from: erfi on December 11, 2016, 11:05:27
Abbiegevorschriften ....Ein Update der .rd5-Dateien war dazu gar nicht nicht notwendig, meine sind vom 24.11.2016. Und ich hatte bislang immer gedacht, diese Abbiege-Informationen sind in den .rd5-Dateien nicht vorhanden...

waren sie auch nicht, in dem Datensatz vom 24.11 sind sie halt schon drin. Also im allgemeinen schon Update notwendig.

Quote from: balloni55 on December 11, 2016, 17:06:31
ich hab die Rezessionen auf GP gelesen konnte aber die erwähten "Showstopper" nicht finden
Was sind Showstopper in Verbindung mit BRouter??

Über den Public View von Google Play bekommt man immer nur die eigene Sprache und nicht die zeitliche Sortierung.

Hier ein Screenshot aus der Developer-Console, da sind alle Sprachen mit automatischer Übersetzung: http://brouter.de/brouter_bin/marshmellow_reviews.png

Da ist 2-mal "black screen", einmal "Runtime-Exception", einmal "geht nicht mehr" und einmal "geht bei mir" ...
  •  

pkirschke

Hallo,
ich wollte BRouter mit der neuesten Locus Pro Version benutzen. Nach Eingabe 'from' und 'to' und dem Aufruf von BRouter kommt die Fehlermeldung 'java.lang.RuntimeException:error reading datafile E5N50.rd5:java.io.IOException:checkum error. Die Datei ist vorhanden und wurde vor geraumer Zeit noch akzeptiert. Wer weiß einen Rat. Danke im Voraus Paul
  •  

abrensch

Quote from: pkirschke on December 12, 2016, 20:03:32java.io.IOException:checkum error. Die Datei ist vorhanden und wurde vor geraumer Zeit noch akzeptiert. Wer weiß einen Rat. Danke im Voraus Paul

Wenn die Datei mehr als ca ein Jahr ist, kann das sein, den Support für das alte Format hab ich irgewann fallengelassen. Mit der Version 1.4.8 hab ich die Fehlermeldung dazu verbessert, aber mit der aktuellen Version aus Google Play heisst das Checksum error
  •  

Sacagawea

Hallo Freunde,

vor ein paar Wochen habe ich ein paar Touren für meine nächste Radtour auf meinem Tablet geroutet. Dabei stellte ich ein gar seltsames Verhalten des Programmes fest, welches ich ihm auch nicht habe austreiben können. Ohne ersichtlichen Grund wird urplötzlich freihändig geroutet. Liegt das an mir, BRouter, Locus oder an der Karte?

Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

zossebart

#280
Hallo,

es liegt anscheinend weder an dir, noch an Locus oder der Karte. Sieht so aus als würde das Problem bei Brouter liegen. Es ist auch in Brouter-Web nachvollziehbar und auch mit allen möglichen verschiedenen Profilen (http://brouter.de/brouter-web/#zoom=15&lat=50.60576&lon=11.48792&layer=OpenStreetMap&lonlats=11.497622,50.599801|11.494703,50.596696|11.493759,50.602607|11.49466,50.609007|11.492429,50.612493&nogos=&profile=trekking&alternativeidx=0&format=geojson).

Da müßte man also mal bei Arndt (Brouter-Entwickler) nachfragen. Vorher wäre aber noch interessant zu wissen, ob das Phänomen erst kürzlich auftritt? Hast du zufällig vor längerer Zeit schonmal dort geroutet?

Wenn man die Zwischenpunkte weg läßt, kann er ja problemlos die Straße entlang routen:
http://brouter.de/brouter-web/#zoom=15&lat=50.60576&lon=11.48792&layer=OpenStreetMap&lonlats=11.497622,50.599801|11.493759,50.602607|11.492429,50.612493&nogos=&profile=trekking&alternativeidx=0&format=geojson

Edit: da ich zu Testzwecken (Profil-Entwicklung) zu Hause einen eigenen Brouter-Server laufen habe, konnte ich Vergleiche mit früheren Brouter-Versionen machen. Mit Brouter 1.4.5 funktioniert das Routing an der Stelle noch, ab 1.4.6 nicht mehr. Ich denke, das ist konkret genug, um dazu mal eine Anfrage in der Brouter Google Group zu starten, ich werde das mal in die Wege leiten...
  •  
    The following users thanked this post: Sacagawea

Sacagawea

Ich danke dir für die schnelle Antwort und Hilfe.

Da ich früher mit BRouter nie diese Probleme hatte und sie erst nach meinem letzten Update auftauchten, ging meine Überlegung in die gleiche Richtung. Ist auch nicht das erste Mal dass er so rumzickt, sondern ein Beispiel von mehreren.
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

zossebart

Arndt hat geantwortet.
Das Problem ist bekannt (ist schon immer ein Problem in Brouter), hat sich aber auf Grund von Optimierungen in neueren Versionen anscheinend wieder verstärkt.
Das Problem tritt auf, wenn man versucht innerhalb eines OSM-Weges zu routen. Brouter kann nur zwischen verschiedenen Wegen richtig routen, innerhalb eines Weges wird das problematisch. In deinem Beispiel ist das z.B. dieser Way: http://www.openstreetmap.org/way/160215376.
Meist sind einzelne Wegsegmente eher kurz, aber bei so einer Uferstraße ohne mögliche Abzweige ist es eben mal etwas länger. Arndt will sich das aber weiter anschauen.

Die Frage is ja eigentlich auch: wieso musst du mit so vielen Zwischenpunkten routen? Das sollte eigentlich nicht nötig sein, wenn man ein Profil passend zur gewünschten Fortbewegungsart verwendet. Oder war das nur zur Veranschaulichung?
  •  

Sacagawea

#283
Moin moin,

vielen Dank, hab's eben erst gelesen. Zwar zwischenzeitlich immer mal reingeschaut, wohl nicht oft genug.

Mein Profil ist ist biken im fast Modus. Da BRouter öfter mal Wege routed die ich so nicht fahren möchte, setze ich eben ein paar Punkte mehr auf die Route um genau das zu verhindern. So war das auch hier.
Das vollständig zu verhindern, wird nicht möglich sein, kein Router kann wissen was ich letztendlich vor habe. Das ist mir schon klar. Was mich zum Post hier bewegt hat, war die schon fast boshafte Konstanz der Weigerung genau diesen Abschnitt zu routen.
Wenn Arndt sich das ansieht, ist der Sinn und Zweck erfüllt. Ich bin mir sicher, wenn er es regeln kann, wird er es tun.
In der Zwischenzeit kann ich damit weiter leben. Kommt ja nicht allzu oft vor.

Ride on.
Statt auf die Sonne zu warten, solltest du lernen im Regen zu tanzen
  •  

pix

Hallo,

ich unternehme gerade erste Gehversuche in BRouter und habe zwei Fragen zu den Profilen.

Wenn ich per Navigation ein Ziel ansteuere und auf "Einstellungen" klicke, gelange ich zu den BRouter Einstellungen. (Bild 1:)


1. Wenn ich auf den kleinen Dropdown Pfeil (Blau) rechts klicke, habe ich die Auswahl an verschiedenen Profilen.

Unten stehen die BRouter Profile fastbike, Moped, Car-test etc.
Oben steht Locus Profile. Darunter stehen dann Car-Eco, Car-fast, Hiking etc.

Frage: Wo ist der Unterschied zwischen den Locus Profilen und den BRouter Profilen?

2. Wenn ich im Bild 1 (oben rechts, pinker Pfeil) den Schieberegler nach links schiebe, deaktiviere ich die Locus Profile und habe dann nur die BRouter Profile.

Frage: wann macht das Sinn bzw. wofür benötige ich das?

Vielen Dank für eure Hilfe

Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike
  •