BRouter Version 1.5.5

Started by jusc, August 04, 2014, 20:16:16

0 Members and 13 Guests are viewing this topic.

erfi

#285
Die Locus-BRouter-Profile und die Original-BRouter-Profile stammen aus unterschiedlicher Feder. Somit sind die Algorithmen und Berechnngen verschieden und führen auch mitunter zu unterschiedlichen Routenführungen.
Die Original-Brouter-Profile findest Du auf Deinem Smartphone im BRouter-Ordner. Du kannst sie mit entsprechender Kenntnis auch selbst an Deine Wünsche anpassen.
Es ist eine große Auswahl an Berechnungsmethoden gegeben. Probiere, was am besten gefällt.
  •  

erfi

#286
Eine Anregung zur Weiterentwicklung und Vervollkommnung: Die Regeln für das Setzen der Sprachanweisungen beim Navigieren mit BRouter wurden letztes Jahr überarbeitet. Seither sind sie in meinen Augen für das Wandern nahezu perfekt geeignet.  :)
Bei den anderen Berechnungsmodi Autofahren und Fahrradfahren stoße ich immer auf folgende Situation, die in meinen Augen unterwegs für Probleme sorgen kann (...bei mir persönlich nicht, da mir diese BRouter-Regel bekannt ist).
Durch die Regel, dass keine Anweisung bei vorgeschriebener Fahrtrichtung erstellt wird, fehlt mir (...und vielleicht auch anderen Nutzern) beim notwendigen Überqueren von Kreuzungen mit zwei voneinander getrennten Fahrbahnen die Anweisung, dass ich verkehrstechnisch gesehen links abbiegen muss.
Vielleicht ist das Problem programmiertechnisch lösbar, dazu müsste eine derartige Art von Kreuzung als solche erkannt werden. Oder aber ein deutlicher Fahrrichtungswechsel die derzeitige Berechnungsregel zum Wegfall der Anweisung aufheben.
Anbei 2 Bildbeispiele.



  •  

franc

#287
Quote from: abrensch on September 14, 2016, 11:56:53
...
Hallo Arndt,
könntest du eigentlich den Download Manager von brouter App für Android dergestalt ändern, dass er im Hintergrund weiter laden kann?
Es ist ja sehr praktisch die rd5 Dateien über den Manager und die Karte runter zu laden aber das blockiert das Telefon so lange der Download währt. Geht man nämlich mit brouter in den Hintergrund (per Home-Taste oder kürzlich verwendete Apps Auswahl) oder kommt eine Benachrichtigung die über die anderen Fenster aufpoppt wird der Download sofort abgebrochen, weil der Download Manager dann beendet wird.
Dann muss man von vorne anfangen und der Download ist ja gedrosselt.
Unterm Strich wäre das auch für den Traffic sinnvoll.

Ich war bei E5_N45 gerade bei ca 90% dann kam eine Popup Nachricht (WhatsApp, wichtig) und es blieb nur eine _tmp Datei zurück, die aber leider auch nicht fortgesetzt wird.

Danke

Gruß franc
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

Zarah

Hallo allerseits,

ich würde mich über Tipps freuen: Locus nutze ich schon länger. Nun habe ich mir kurz vor Tourstart endlich auch BRouter installiert. Funktioniert alles ok, soweit ich sehe. Da ich wegen Installation eines neuen Akkus aber ein Auge auf den Akkulaufzeiten inkl. Verbrauchswerte der diversen Apps hatte fiel mir auf, dass BRouter seit der Installation anscheinend im Dauerbetrieb läuft. Auch wenn Locus gerade nicht in Betrieb ist. That sucks (im doppelten Wortsinn ...): BRouter zieht so nämlich standig 15% des gesamten Stromverbrauchs - mehr als Android (13%), etwa halb so viel wie der Bildschirm (30%).

Gerät: Samsung Galaxy S3 mini GT-I8200N
Android 4.2.2 (jaja, alt, ich weiß)
Locus: 3.25.3
Brouter: 1.4.8
Bisher versucht: Stopp von BRouter händisch via Einstellungen bzw. Anwendungsmanager erzwingen. Hatte keine Auswirkung, BRouter läuft weiter mit 15% ... *seufz - ich bin seit Tagen dabei, mein Gepäck zu minimieren, ich will keine zweite Powerbank in die Ortliebs packen*

Kann das so sein? Soll das so sein? Gibt es irgendeinen Workaround? Hints anyone?

Merci schonmal, Zarah
  •  

Andrew Heard

#289
Quote from: franc on June 13, 2017, 07:37:50
Hallo Arndt,
könntest du eigentlich den Download Manager von brouter App für Android dergestalt ändern, dass er im Hintergrund weiter laden kann?
Es ist ja sehr praktisch die rd5 Dateien über den Manager und die Karte runter zu laden aber das blockiert das Telefon so lange der Download währt. Geht man nämlich mit brouter in den Hintergrund (per Home-Taste oder kürzlich verwendete Apps Auswahl) oder kommt eine Benachrichtigung die über die anderen Fenster aufpoppt wird der Download sofort abgebrochen, weil der Download Manager dann beendet wird.
Dann muss man von vorne anfangen und der Download ist ja gedrosselt.
Unterm Strich wäre das auch für den Traffic sinnvoll.

Ich war bei E5_N45 gerade bei ca 90% dann kam eine Popup Nachricht (WhatsApp, wichtig) und es blieb nur eine _tmp Datei zurück, die aber leider auch nicht fortgesetzt wird.

Danke

Gruß franc
@franc - I agree that would be a great improvement but your suggestion to improve BRouter download manager may be better received in actual BR forum https://groups.google.com/forum/#!forum/osm-android-bikerouting rather than Locus forum.
LM4.22.0 GOLD user ID:c7d47597a
  •  

Andrew Heard

Quote from: Zarah on September 03, 2017, 21:37:09
Bisher versucht: Stopp von BRouter händisch via Einstellungen bzw. Anwendungsmanager erzwingen. Hatte keine Auswirkung, BRouter läuft weiter mit 15% ... *seufz - ich bin seit Tagen dabei, mein Gepäck zu minimieren, ich will keine zweite Powerbank in die Ortliebs packen*

Kann das so sein? Soll das so sein? Gibt es irgendeinen Workaround? Hints anyone?

Merci schonmal, Zarah
@Zarah - how do you measure this 15%? For me BRouter is only running during RD5 file (routing data) download or routing calculation.
LM4.22.0 GOLD user ID:c7d47597a
  •  

Zarah

Quote from: Andrew Heard on September 04, 2017, 00:44:34
@Zarah - how do you measure this 15%? For me BRouter is only running during RD5 file (routing data) download or routing calculation.

@Andrew: I also believed BRouter was (respectively should be) running only when actually in use. These 15% of energy consumption are simply listed by my phone. And battery life before reloading seems shorter than it should be. Not sure about the correct designations in english, thus parallel in german:
1. Chose main menu via gear symbol
2. chose options? / Optionen
3. chose battery pack? / Akku
On display now:
Battery pack capacity.
Below that a list of parts and runnig applications with respective energy consumption in percent (e.g. Display 30%, Android OS 13%, WLAN 8%  etc). BRouter, at least on my phone, listed with an energy consumption permanently at 15%. And Locus, by the way, with 5%. Wouldn't mind that, if actually in use. But both apps aren't in use right now. At least not initiated by me
  •  

Andrew Heard

@Zarah - this would be total energy measured used over a number of days. On my screen (Settings > Power management > Battery usage) the period is over 7 days. See Locus  is 11% but Locus is NOT running at present. This is total energy. Maybe your 15% is while BRouter was downloading data? Try an app like "GSam Battery Monitor" over a shorter period of time.

LM4.22.0 GOLD user ID:c7d47597a
  •  

gynta

@Andrew, Zarah,...
Bitte verwendet die, für diesen Forumsbereich vorgesehene Sprache.
Danke für Euer Verständnis.

poutnikl

Das Lesen von englischem Text aus englischen Eingeborenen kann den präzisen deutschen Köpfen weniger Schaden zufügen als ein deutscher, der von Google geschlachtet wurde. Die meisten Deutschen verstehen Englisch auf einigen Ebenen und der Rest kann die schmutzige Google-Metzgerei für sich selbst machen. ( butchered as well :-P  )

abrensch

Hab' die Version 1.4.9 hochgeladen: http://brouter.de/brouter/revisions.html

wie immer erstmal da (und da: http://brouter.de/brouter-web ), google-play dann später.

Gibt keinen dringenden Grund zum Update.

Einer wäre dass Menion wie angedeutet eine Ergänzung zu "expliziten Sperr-Zonen" released (was er noch nicht hat) - dazu ist ein Bugfix in brouter 1.4.9

Was auch neu ist sind die Auto-Profile "car-fast" und "car-eco". Würde mich hier über Feedback freuen. Auf den ersten Blick sieht man zwischen beiden wenig Unterschiede, sie sind aber da, immer wenn es um lange Autobahn-Umwege geht. Die Neuerung von "car-eco" ist hier, dass da die Abwägung gelingt, ohne dass es Innenstädte und Ortsdurchfahrten magisch anzieht, wie "car-test" das tat. Auch die Balance zwischen Kreisel-lastigen Strecken und Ampel-Lastigen Strecken stimmt jetzt besser. Man kann in den Profilen aber auch an dem "vmax" Parameter drehen, und wenn man da "60" reinschreibt, dann wird's wirklich anders.
  •  

Andrew Heard

Quote from: abrensch on September 24, 2017, 18:41:57
Hab' die Version 1.4.9 hochgeladen: http://brouter.de/brouter/revisions.html
1.4.9? neueste Version ist 1.4.8?

Quote from: abrensch on September 24, 2017, 18:41:57
Einer wäre dass Menion wie angedeutet eine Ergänzung zu "expliziten Sperr-Zonen" released (was er noch nicht hat) - dazu ist ein Bugfix in brouter 1.4.9
was er noch nicht hat? Locus beta V3.25.5.2 verwendet BRouter NOGO API
LM4.22.0 GOLD user ID:c7d47597a
  •  

poutnikl

Quote from: Andrew Heard on September 26, 2017, 01:03:22
1.4.9? neueste Version ist 1.4.8?

Version 1.4.9 ist wohl noch nicht auf dem Google Play, sondern nur auf http://brouter.de/brouter/revisions.html
Beachten Sie die @utack auf GitHub berichtet ein Bug, verursacht das Hängen der letzten benutzerdefinierten Fahrrad-Profile, die explizit verwendet Turn Restriktion Auswertung (standardmäßig OFF für Fahrrad). @Arndt fixiert für die nächste Version.

Version 1.4.9 is probably not on the Google Play yet, only at http://brouter.de/brouter/revisions.html
Note the @utack on GitHub reported a bug, causing hanging of recent custom bicycle profiles, that explicitly uses turn restriction evaluation.( by default OFF for bicycle ). @Arndt fixed it for next version.

Andrew Heard

LM4.22.0 GOLD user ID:c7d47597a
  •  

abrensch

Quote from: Andrew Heard on September 26, 2017, 10:42:46
1.4.9 ja wirklich?

Shift relaod?

Der von Poutnik erwähnte Bug-Fix ist da schon enthalten ("quickfix")

Google-Play update ist in der Pipe.

Gruss, Arndt
  •