Ich versuche an diese Sachen immer ganz gerne als DAU heran zu gehen.
Und so starte einmal unbedarft brouter.
Meine VM im Tabletmodus wird sofort in einen seltsamen Portraitmodus gezwungen.
Ich sehe nur einen Teil des Screens. Wozu Portrait? Na egal.
Hier einfach die SD Karte auswählen
Was schon einmal für einen Ottonormaluser ohne Filebrowser die erste Stolperfalle ist.
Woher soll der das wissen? und was ist ein "SDCARD base dir"?
Natürlichh starte ich dann direkt mit brouter - hab ja keine Ahnug was ich mit dem DLmanager soll.
Die Bezeichnungen der Profile sind hier nicht gerade Selbsterklärend..
Ich wähle einmal "trekking-ignore-cr" (was immer das auch bedeuted - liest sich einfach nur nett)
und dann rechnet das Teil eine halbe Ewigkeit und macht Schneeflocken auf dem Screen, schööön.
Ach verdammt, da fällt mir ein, ich hab doch schon einmal mit brouter herumgealbert. Da war also noch irgendwas worauf das Ding nun zugreift. WAS jetzt passiert entzieht sich, aus ermangelung an Infos, meiner Erkenntnis - einfach mal abwarten. Abbrechen tut hier übrigens gar nichts - es dauert und dauert und dauert - ich hab doch keine Weltumrundung geplant...
Aha
Nach einer halben Ewigkeit fängt das Ganze von vorne an *Gähn*. Diesmal dauert es aber..
...NOCH länger. Inzwischen habe ich schon zwei Folgen Schwazwaldklinik herunter geladen...
Ich mache einmal Abendbrot...
Soo - Nach der Nachspeise sehe gerade noch 5 Minuten lang weisse Pünktchen zum grünen Punkt huschen.
Faszinierend - Dieser Screenblanker war zwar gratis aber es gibt Schönere.
Aha "Succes"! Es wird mir gesagt das es 414.487 km sind. Also gut - fast eine Weltumrundung.
Na nächstes mal berechne ich eben nur die Route zu Aldi hier um die Ecke.
Was nun? "Exit" oder "Server-Mode".
Ich entscheide mich schon mal nicht für Exit - ich will ja nicht raus.
"Choose service-modes.." Aha - und jetzt? Keine Ahnung, Ich sagte doch schon "trekking". Was denn noch?
foot-fast? hm na foot-short ist doch fast. Warum sollte foot-short slower sein oder warum foot-fast longer. Null Durchblick.
Einfach mal bei "foot-short drücken und sehen was passiert... ok
"Success"! Hurra! und nun?
Also doch wieder "Exit". Na Gut. "klick" und ich bin raus aus dem ersten Spiel...
Nicht aufgeben!
Probieren wir eben das andere Ding. Wie was das? Ahja Downloadmanager.
Diesesmal reisst es mich nicht in den Portraitmodus - fein.
"Zoom in to see grid!"
Ich versuchs ja! aber die Maus wird in der VM nicht unterstützt hmpf
Nein. Das Ding kommt noch nicht aufs Smartphone. Das geht zurück an die Werkbank...
brouter läuft nur als Co?
Warum überprüft brouter nicht ob Locus oder qurux überhaupt läuft?
Es sollte nicht die Aufgabe der User sein, den (noch)Unwissenden alles Haarklein erklären zu müssen.
Darum liebe Coder, macht den DAU Test (zB mit einem EiPhone-User. Ihr werdet euer Wunder erleben WIE kompliziert eine EieruhrApp zu erklären ist. Oder eine MusikabspielApp (wink @ Matthias)
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Downloadmanager nur angezeigt wird, wenn Wlan aktiviert ist,
Oh-ha wieder ein Steinchen.
Nachtrag.
Natürlich kenn ich mich mit brouter aus und brauche somit auch keine Tips.
Dennoch Danke für die PMs

Ich wollt einfach mal aus einer anderen Sicht herangehen.
PS.: Sorry für Tippfehler - schau gerade meine 2 Downloads an