Author Topic: [DE] Freizeitkarte-Android  (Read 36970 times)

Offline fzk

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 238
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
    • http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html
Re: [DE] Freizeitkarte-Android
« Reply #30 on: June 21, 2013, 09:22:38 »
Quote from: "brotbuexe"
Klasse Idee mit der Config App.
Hier noch einige technische Anmerkungen:
Die geplante Algorithmus, und damit auch die App, ist generisch. Die eigentlichen Konfigurationsmöglichkeiten befinden sich dabei im Theme und nicht in der App. D.h. hiervon können alle Themes, sofern sie den Algorithmus unterstützen, profitieren. Das aktuelle Theme "freizeitkarte" ist bereits entsprechend vorbereitet ...

Gruß Klaus
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Online tramp20

  • Premium
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 561
  • Thanked: 4 times
    • View Profile
Re: [DE] Freizeitkarte-Android
« Reply #31 on: June 21, 2013, 12:34:07 »
Quote from: "fzk"
Die Zip-Datei war beschädigt ... sollte jetzt wieder funktionieren.

Gruß Klaus

Ja, danke.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
Sony Xperia Z1c   Android 5.1.1
Sony Xperia Z1c   Android 9.0
 

Offline cyberman380

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
    • View Profile
Re: [DE] Freizeitkarte-Android
« Reply #32 on: June 22, 2013, 11:11:55 »
Hallo Klaus,

Eine Frage habe ich noch zu der Konfigurationsmöglichkeit in der neuen App. Wird es in den Themen möglich sein,  außer POI`s an und ab zuwählen, auch direkt in Farbe,  Linienstärke usw. einzugreifen?
Ansonsten klasse Arbeit bis jetzt und Danke für die schönen Karten.

Gruß

CyberMan


Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk 2
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline fzk

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 238
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
    • http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html
Re: [DE] Freizeitkarte-Android
« Reply #33 on: June 24, 2013, 18:31:21 »
Quote from: "cyberman380"
Eine Frage habe ich noch zu der Konfigurationsmöglichkeit in der neuen App. Wird es in den Themen möglich sein,  außer POI`s an und ab zuwählen, auch direkt in Farbe,  Linienstärke usw. einzugreifen?
Sobald die App (Beta) verfügbar ist werde ich das posten. Im ersten Entwurf sind diese Features zur Konfiguration geplant:

<!-- [BEGINN_KONFIG_ACKERLAND:Flächen###Areas:Ackerland###Farmland]
<!-- [BEGINN_KONFIG_NATURSCHUTZGEBIETE:Flächen###Areas:Naturschutzgebiete###Nature reserves] -->

<!-- [BEGINN_KONFIG_HOEHENLINIEN:Linien###Lines:Höhenlinien###Contours] -->
<!-- [BEGINN_KONFIG_UEBERLANDLEITUNGEN:Linien###Lines:Überlandleitungen###Transmission lines] -->
<!-- [BEGINN_KONFIG_GEMEINDEGRENZE:Linien###Lines:Gemeindegrenzen (7,8)###City-districts (7,8)] -->
<!-- [BEGINN_KONFIG_KREISGRENZE:Linien###Lines:Kreisgrenzen (6)###County borders (6)] -->
<!-- [BEGINN_KONFIG_REGIERUNGSBEZIRKSGRENZE:Linien###Lines:Regierungsbezirksgrenzen (5)###State-district borders (5)] -->
<!-- [BEGINN_KONFIG_BUNDESLANDGRENZE:Linien###Lines:Bundeslandgrenzen (4)###Federal states borders (4)] -->
<!-- [BEGINN_KONFIG_STAATSGRENZE:Linien###Lines:Staatsgrenzen (2)###National borders (2)] -->

<!-- [BEGINN_KONFIG_ANBETUNGSORTE:Punkte###Points:Anbetungsorte###Place of worship] -->
<!-- [BEGINN_KONFIG_GELDAUTOMAT:Punkte###Points:Geldautomat###Atm] -->
<!-- [BEGINN_KONFIG_UNTERKUNFT:Punkte###Points:Unterkunft###Accommodation] -->
<!-- [BEGINN_KONFIG_STRASSENBAHN:Punkte###Points:Straßenbahn###Tram] -->
<!-- [BEGINN_KONFIG_U-BAHN:Punkte###Points:U-Bahn###Subway] -->
<!-- [BEGINN_KONFIG_BUS:Punkte###Points:Bus###Bus] -->

Darüber hinaus ist Einiges mehr vorstellbar ...

Gruß Klaus
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline John-Deere

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 61
    • View Profile
Re: [DE] Freizeitkarte-Android
« Reply #34 on: July 24, 2013, 21:31:00 »
Hallo Klaus,

ich radle ja gerne umher und wollte vor Jahren schon einmal am Projekt OSM mitmachen.
Bedeutete damals, daß ich Stellen, wo bei uns auf dem Dorf plötzlich die Strasse auf der Karte zuende war, ab dort dann aufzeichnen wollte. Ebenso besondere Stellen kennzeichnen (Fahrradladen, ..... ;) )
Ich hatte mich dann mal auf solch einer Entwicklerseite OSM umgeschaut und bin fast vom Glauben abgefallen, das es doch nicht so einfach ist, Euch diese Daten zur Verfügung zu stellen. Ich meine mich zu erinnern, daß ich da noch etwas rändern mußte und noch so einiges mehr.

Ist es heute auch noch so oder gibt es sehr anwenderfreundliche Apps dafür?
Z.B. Track aufzeichen und dann per Mail dem richtigen Ansprechpartner zusenden.

Servus erstmal
John Deere
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline fzk

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 238
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
    • http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html
Re: [DE] Freizeitkarte-Android
« Reply #35 on: July 24, 2013, 21:48:04 »
Quote from: John-Deere
Ist es heute auch noch so oder gibt es sehr anwenderfreundliche Apps dafür?
Seit Kurzem gibt es den neuen Online-Editor "iD" der sich schwerpunktmäßig am Einsteiger richtet.
Damit ist es m.E. sehr einfach POIs und Way zu erfassenn ... einfach mal ausprobieren.



Viel Erfolg ... Gruß Klaus
« Last Edit: February 16, 2014, 20:12:46 by gynta »
 

Offline fzk

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 238
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
    • http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html
Re: [DE] Freizeitkarte-Android
« Reply #36 on: August 13, 2013, 15:52:00 »
Freizeitkarte-Android - Beta4

Die vierte (und letzte) Betaversion der Freizeitkarte-Android steht nun zur Verfügung - die Karten enthalten alle geplanten Features. Die Freizeitkarten (Ausgabe Beta4) basieren auf den OpenStreetMap-Daten vom 11.08.2013. Vielen Dank an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.


Hansestadt Lübeck - bekannt durch das gleichnamige Marzipan und das Holsten-Tor (50 DM-Schein bis 1995).

Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe Beta4 (13.08):
- allgemeine Verbesserung der Darstellung:
  - Einschienenbahnen, Tunnel, Gebäudekategorien
  - Wassergräben, unteridisch verlaufende Wasserwege

Verfügbar sind Karten für die Region Deutschland und für den gesamten Alpenraum.
Die Karten finden sich hier: <!-- m -->http://www.easyclasspage.de/maps/index.html<!-- m -->

Hinweis: Karte und Theme gehören essentiell zusammen - also bitte beides austauschen.

Gruß Klaus
« Last Edit: February 16, 2014, 20:13:17 by gynta »
 

Offline fzk

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 238
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
    • http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html
Re: [DE] Freizeitkarte-Android
« Reply #37 on: October 13, 2013, 17:54:03 »
Freizeitkarte-Android - Beta5

Die fünfte (und allerletzte) Betaversion der Freizeitkarte-Android steht nun zur Verfügung - die Karten enthalten alle geplanten Features. Die Freizeitkarten (Ausgabe Beta5) basieren auf den OpenStreetMap-Daten vom 10.10.2013. Vielen Dank an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.


Die Rurtalsperre in der Eifel: Im Herbst ein beliebtes Wandergebiet.

Verbesserungen in der Kartenausgabe Beta5:
- Vervollständigung der POIs und Hausnummern
- differenzierte Darstellung von Gebäuden (Anbetungsort, Bildungseinrichtung, Sportanlage, Gewächshaus, Gebäude)
- geänderte Darstellung von Jachthäfen
- Berücksichtigung aller Brücken- und Tunnelarten
- geänderte Kartenabdeckung für Deutschland und die Alpen (größere Kartenbereiche)
- neue Karten für Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Belgien, Niederlande
- Twitter-Account für Informationen rund um die Freizeitkarten

Die Karten finden sich hier: http://www.easyclasspage.de/maps/index.html

Hinweis: Karte und Theme gehören essentiell zusammen - also bitte beides austauschen.

Gruß Klaus
 

Offline fzk

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 238
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
    • http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html
Re: [DE] Freizeitkarte-Android
« Reply #38 on: November 06, 2013, 17:38:59 »
Theme-Configurator für Freizeitkarte-Android

Der Theme-Configurator ist eine Android-App (demnächst auch Linux, OS X, Windows) über die man einzelne Features der Freizeitkarten-Android an- oder abschalten kann. Wirksam werden die Änderungen sofort nach (Re-)Start der Karten-App (Locus, OruxMaps, ...). Der Theme-Configurator ermöglich somit eine in weiten Teilen individuelle Anpassung der angezeigten Karten. So können im Flachland z.B. die Höhenlinien ausgeblendet werden, in Städten die ÖPNV-Haltestellen oder es können Kreis- und Gemeindegrenzen eingeblendet werden.



Welche Konfigurationsoptionen sind gewünscht? Hier ist erstmal eure Meinung gefragt ...

Gruß Klaus
 

Offline gynta

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 3550
  • Thanked: 40 times
    • View Profile
    • Locus live tracking service
  • Device: SM-A530F(A8) Android 8.0.0
Re: [DE] Freizeitkarte-Android
« Reply #39 on: November 06, 2013, 20:14:51 »
Hab mir schon immer so einen Konfigurator gewünscht - tolle Idee.
Ich wurde gerne Straßen,Wege,Pfade,.. individuell gestalten können, ohne einen Texteditor starten zu müssen.
zB(!):
Forstweg:
Farbe himmelblau,
Breite 10px,
Randfarbe lila,
Randstärke 2px
Randlinienstil _ . _ . _
Beschriftung Höhe 7px
Beschriftung Stil kursiv
Beschriftung Farbe rosa
...
...

Das es da recht viele Straßentypen gibt, ist mir schon klar  ;D
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Attributierung_von_Stra%C3%9Fen_in_Deutschland

Wie Detailiert wollt ihr das durchziehen?

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1896
  • Thanked: 19 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
Re: [DE] Freizeitkarte-Android
« Reply #40 on: November 06, 2013, 20:39:20 »
Ich fang mal an.
Schöne Idee, als Themeersteller würde ich mir wünschen, einfach von Wandern auf Radfahren oder Autofahren umstellen zu können. Zur Zeit habe ich das Problem mehrere Themes mit fast identischen Einstellungen  bereitstellen zu müssen.
Als User wäre es mir recht, wenn ich z. B. die Radwege vielleicht für meine Tour übertrieben darstellen könnte, um meinen Weg leichter folgen zu können.
In der Freizeitkarte würde ich ehrlich gesagt nicht so viele Symbole ausblenden, da diese insbesondere in höheren Zoomleveln ohnehin sehr klein sind.

Regards J.
 

Offline fzk

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 238
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
    • http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html
Re: [DE] Freizeitkarte-Android
« Reply #41 on: November 06, 2013, 21:37:20 »
Schöne Idee, als Themeersteller würde ich mir wünschen, einfach von Wandern auf Radfahren oder Autofahren umstellen zu können. Zur Zeit habe ich das Problem mehrere Themes mit fast identischen Einstellungen  bereitstellen zu müssen.
Das sollte klappen ... müßtest du in deinem Theme nur entsprechend einbauen.

Gruß Klaus
 

Offline Pion

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Re: [DE] Freizeitkarte-Android
« Reply #42 on: November 07, 2013, 11:25:56 »
Wo finde ich den Theme- Configurator zum installieren für Android?
« Last Edit: November 07, 2013, 12:56:38 by gynta »
 

Offline fzk

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 238
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
    • http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html
Re: [DE] Freizeitkarte-Android
« Reply #43 on: November 08, 2013, 14:31:46 »
Hab mir schon immer so einen Konfigurator gewünscht - tolle Idee. Ich wurde gerne Straßen,Wege,Pfade,.. individuell gestalten können, ohne einen Texteditor starten zu müssen. ... Das es da recht viele Straßentypen gibt, ist mir schon klar  ;D Wie Detailiert wollt ihr das durchziehen?
Geplant ist für den Anfang das Ein- und Ausschalten von Kartenelementen. Also z.B. "Höhenlinien ja/nein" oder "Haltestellen ja/nein". Die konkrete Ausgestaltung von Elementen, also z.B. die Linienbreite oder Farbe eines Weges, ist erstmal nicht geplant. Einigen Benutzern mißfallen z.B. die "blauen" Radwege, weil sie zu leicht mit Flüssen verwechselt werden. Für sowas könnte man sich zukünftig z.B. ein alternatives Farbschema vorstellen ... also etwas, was auf eine Gruppe von Objekten wirkt. Anfangen möchte ich aber erstmal einfach ...

Gruß Klaus
 

Offline fzk

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 238
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
    • http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html
Re: [DE] Freizeitkarte-Android
« Reply #44 on: November 08, 2013, 14:38:13 »
Wo finde ich den Theme- Configurator zum installieren für Android?
Die Beta-Version soll in Kürze kommen ... hier wollte ich erstmal Feedback zur Vorbereitung der Testversion sammeln.

Gruß Klaus