Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - bildGRAV

#1
Moin zusammen.
Ich nutze aktuell noch die 3er Version (classic).
Was muss ich einstellen, damit mir selbst erstellte POIs dargestellt werden (akustisch, optisch)?
Optimal wäre, wenn man den Hinweis bekäme, dass der POI in X m Entfernung kommt.
Schon mal danke für eure Hilfe.
#2
Hallo zusammen.
Ich habe im unteren Bereich des Displays über die gesamte Breite die zu erwartenden Höhenmeter als Grafik eingefügt. Das klappt gut.
Wenn ich aber 2 mal klicke, um die Seitenleisten aufzurufen, werden diese von der Höhenmeter Grafik überdeckt = ich kann auf entsprechende Funktion auf der Seitenleiste nicht zugreifen.
FRAGE:
was muss ich wo einstellen, um die Höhenlinien-Grafik für diesen speziellen Augenblick nach hinten zu drängen?
Schon mal herzlichen Dank für die Hilfe!
#3
Quote from: freischneider on October 23, 2022, 20:51:32Ja 3 sind viel zu viel. Ich habe nur eine gemacht.
navigation_announcements_times=15
Danke für die Info.
Damit habe ich nun auch eine Antwort auf die noch nicht gestellte Frage, was die Zahlen bedeuten.
#4
Quote from: freischneider on October 22, 2022, 22:17:54Der Abstand in s und wie oft ist in der Config oder bereits in den Experteneinstellungen:
https://docs.locusmap.app/de/doku.php?id=manual:advanced:customization:config#tracks

Wo genau muss ich in den Experteneinstellungen etwas einstellen?
#5
Guten Abend
Ist es möglich, dass das Display X meter vor der nächsten Navigationsanweisung anspringt?
Ab wann sich das Display ausstellt habe ich gefunden.

Sinnvoll wäre dann noch die Entfernung zum Navigationspunkt profilabhängig einstellen zu können:
beim Wandern reichen 10 m, beim Rennrad wären 30 m bestimmt sinnvoller.
#6
Moin zusammen
Ich möchte locus gerne mit dem Herzfrequenzsensor Sigma R1 erweitern (habe ich nich nicht erworben).

Hat jemand Erfahrung, ob der mit locus zusammen arbeitet?

Wenn ich im Dashboard unter Sensor Herzfrequenz markiere, wird mir dann ständig die Herzfrequenz angezeigt? Ich brauche die aktuelle, nicht die durchschnittliche Frequenz.

Schon mal danke im Voraus für die Hilfe
#7
Hallo
Wo genau muss ich ein neues brouter Profil installieren?
Auf meinem Note 9 finde ich keine Möglichkeit brouter direkt aufzurufen bzw. in ein Verzeichnis zu wechseln.
#8
Moin zusammen
Ich habe mir mal für ein Jahr die Gold Version gegönnt und teste nun alles.
Was mir beim Planer auffiel:
- beim Eingeben der Adresse ist es anscheinend leider nicht möglich Hausnummern einzugeben.
- wenn ich nach Erstellen und Abspeichern einer Route die Art der Bewegung (Fahrrad, Wandern etc.) oder Bearbeiten der Route ändern will, so ist dies nicht möglich.
- schön wäre natürlich auch, wenn ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit eingeben könnte, um eine Vorstellung von der zu erwartenden Zeit bekäme.
Gibt es zu oben genannten "Problemen" bereits Informationen?
#9
Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrungen mit dem Vario Radar von Garmin bzw. hat er/ sie es in Locus integriert bekommen?
#10
Quote from: GMDD on January 11, 2021, 18:11:23
Unter Optionen
turnInstructionMode = locus-style
auswählen und alle Abbiegehinweise sind korrekt, auch bei Sprachansage.
YEAH:
DAS ist ja mal ein Hinweis. Jetzt muss ich leider warten, um das ausprobieren zu können.
Auf dem Smartphone ist das Generieren einer Route schon ein bissel fummelig. Wenn man Nichts anderes hat, ist das ok.
Ich plane aber am liebsten am Bildschirm.
Danke für den Tip!
#11
Quote from: freischneider on January 10, 2021, 16:16:47Die Route hatte gerade Abschnitte obwohl der Weg geschlängelt war.
Ja.
QuoteIch würde  das im Routenplaner in Locus machen. Geht genauso schnell wie extern. Zumahl muss man extern noch exportieren und dann in Locus wieder importieren.
Ich habe bis jetzt mit brouter online erstellt, gespeichert und dann in locus importiert.
Auf dem PC hat man einen größeren Bildschirm = man sieht einfach besser.
Ich werde Deinen Tip aber mal beherzigen.
Danke für den Tip.
#12
Hallo zusammen
Ich bin gestern mit locus auf dem Rad unterwegs gewesen. Die Route hatte ich vorher mit brouter online erstellt, importiert und mit LoMaps abgefahren.
Recht häufig hatte ich das Problem, dass die Route (also die Linie in der Navigation) deutlich neben dem offiziellen Weg lag. Geschlängelte Wege oder Abbiegungen wurden teilweise aus Routensicht nur als gerade Linie dargestellt.
Da ich mir den abgefahrenen Weg anzeigen lasse, wurde deutlich dass mein GPS Signal fast immer genau auf dem Weg lag, die Routenlinie aber oft deutlich daneben lag.

Gibt es eine Einstellung wie "Route auf vorhanden Weg anpassen", die diese Problem behebt?
Ich weiss, das ist Klagen auf hohem Niveau, es nervt aber trotzdem.
#13
Quote from: Henk van der Spek on January 08, 2021, 12:48:12Die sind in OpenStreetMaps und dann auch in LoMaps drin aber nur als Kartensymbol oder gezeichnete Linie. Dann geht es nicht, es sei denn du zeichnest die nach mit dem Routenplaner, wie Fred das beschreibt.
DAS isteine Aussage.

QuoteDie kanst du einfach in Locus importieren und dann mit Guiding oder Navigation verfolgen wie im Handbuch beschrieben.
DAS ist der Tip. Da hätte ich natürlich drauf kommen können, war aber einfach auf einer "anderen Spur".

Erkenntnis für mich ist nun:
Man kann sich zwar Wander- und Radwege anzeigen lassen, aber eben NUR anzeigen. Zumindest erhält man einen Hinweis, dass es sie gibt.
Danke für die Infos.
#14
Quote from: freischneider on January 07, 2021, 22:13:30
Aber die Abbiegehinweise werden nur anhand der Winkelabweichung der Spur erstellt.
Erst mal danke für die ausführliche Hilfe!

Wenn man sich zwar die Wander- bzw. Radwege einblenden lassen kann und dann SO VIEL an Arbeit zum "Ablaufen, Abfahren" investieren muss, dann wird man höchstwahrscheinlich wenig Lust haben dies zu tun.
Man muss natürlich immer in die Planung einer Route investieren, aber gerade bei bestehenden Wander- bzw. Radwegen wäre das meiner Ansicht nach exorbitant viel.
Aktuell sehe ich dann also Wanderwege eher als Hinweis an: "ah .... ich kreuze gerade den Fernwanderweg X."
Vielleicht gibt es ja mal zukünftig einfachere Lösungen - wer weiss    :)
QuoteDie Funktion im Routenplaner unter Einstellungen entsprechend einstellen. Aber warte auf die nächste Version. Sollte in den nächsten Tagen kommen.
Da bin ich mal wieder sehr gespannt, was kommt.
Die eierlegende Wollmilchsau nimmt mal wieder zu.    :)
#15
Hallo zusammen
Wie kann ich eingeblendete Wander- oder Radwegerouten mit Navigation abfahren bzw. wandern?
Muss ich da mit brouter erst eine Route erstellen?