Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - bildGRAV

Pages: [1] 2
1
Hallo
Wo genau muss ich ein neues brouter Profil installieren?
Auf meinem Note 9 finde ich keine Möglichkeit brouter direkt aufzurufen bzw. in ein Verzeichnis zu wechseln.

2
[DE] - deutschsprachiger Forumsbereich / Fragen zum Planer
« on: May 30, 2021, 11:43:13 »
Moin zusammen
Ich habe mir mal für ein Jahr die Gold Version gegönnt und teste nun alles.
Was mir beim Planer auffiel:
- beim Eingeben der Adresse ist es anscheinend leider nicht möglich Hausnummern einzugeben.
- wenn ich nach Erstellen und Abspeichern einer Route die Art der Bewegung (Fahrrad, Wandern etc.) oder Bearbeiten der Route ändern will, so ist dies nicht möglich.
- schön wäre natürlich auch, wenn ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit eingeben könnte, um eine Vorstellung von der zu erwartenden Zeit bekäme.
Gibt es zu oben genannten "Problemen" bereits Informationen?

3
Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrungen mit dem Vario Radar von Garmin bzw. hat er/ sie es in Locus integriert bekommen?

4
Unter Optionen
turnInstructionMode = locus-style
auswählen und alle Abbiegehinweise sind korrekt, auch bei Sprachansage.
YEAH:
DAS ist ja mal ein Hinweis. Jetzt muss ich leider warten, um das ausprobieren zu können.
Auf dem Smartphone ist das Generieren einer Route schon ein bissel fummelig. Wenn man Nichts anderes hat, ist das ok.
Ich plane aber am liebsten am Bildschirm.
Danke für den Tip!

5
Die Route hatte gerade Abschnitte obwohl der Weg geschlängelt war.
Ja.
Quote
Ich würde  das im Routenplaner in Locus machen. Geht genauso schnell wie extern. Zumahl muss man extern noch exportieren und dann in Locus wieder importieren.
Ich habe bis jetzt mit brouter online erstellt, gespeichert und dann in locus importiert.
Auf dem PC hat man einen größeren Bildschirm = man sieht einfach besser.
Ich werde Deinen Tip aber mal beherzigen.
Danke für den Tip.

6
Hallo zusammen
Ich bin gestern mit locus auf dem Rad unterwegs gewesen. Die Route hatte ich vorher mit brouter online erstellt, importiert und mit LoMaps abgefahren.
Recht häufig hatte ich das Problem, dass die Route (also die Linie in der Navigation) deutlich neben dem offiziellen Weg lag. Geschlängelte Wege oder Abbiegungen wurden teilweise aus Routensicht nur als gerade Linie dargestellt.
Da ich mir den abgefahrenen Weg anzeigen lasse, wurde deutlich dass mein GPS Signal fast immer genau auf dem Weg lag, die Routenlinie aber oft deutlich daneben lag.

Gibt es eine Einstellung wie "Route auf vorhanden Weg anpassen", die diese Problem behebt?
Ich weiss, das ist Klagen auf hohem Niveau, es nervt aber trotzdem.

7
Die sind in OpenStreetMaps und dann auch in LoMaps drin aber nur als Kartensymbol oder gezeichnete Linie. Dann geht es nicht, es sei denn du zeichnest die nach mit dem Routenplaner, wie Fred das beschreibt.
DAS isteine Aussage.

Quote
Die kanst du einfach in Locus importieren und dann mit Guiding oder Navigation verfolgen wie im Handbuch beschrieben.
DAS ist der Tip. Da hätte ich natürlich drauf kommen können, war aber einfach auf einer "anderen Spur".

Erkenntnis für mich ist nun:
Man kann sich zwar Wander- und Radwege anzeigen lassen, aber eben NUR anzeigen. Zumindest erhält man einen Hinweis, dass es sie gibt.
Danke für die Infos.

8
Aber die Abbiegehinweise werden nur anhand der Winkelabweichung der Spur erstellt.
Erst mal danke für die ausführliche Hilfe!

Wenn man sich zwar die Wander- bzw. Radwege einblenden lassen kann und dann SO VIEL an Arbeit zum "Ablaufen, Abfahren" investieren muss, dann wird man höchstwahrscheinlich wenig Lust haben dies zu tun.
Man muss natürlich immer in die Planung einer Route investieren, aber gerade bei bestehenden Wander- bzw. Radwegen wäre das meiner Ansicht nach exorbitant viel.
Aktuell sehe ich dann also Wanderwege eher als Hinweis an: "ah .... ich kreuze gerade den Fernwanderweg X."
Vielleicht gibt es ja mal zukünftig einfachere Lösungen - wer weiss    :)
Quote
Die Funktion im Routenplaner unter Einstellungen entsprechend einstellen. Aber warte auf die nächste Version. Sollte in den nächsten Tagen kommen.
Da bin ich mal wieder sehr gespannt, was kommt.
Die eierlegende Wollmilchsau nimmt mal wieder zu.    :)

9
Hallo zusammen
Wie kann ich eingeblendete Wander- oder Radwegerouten mit Navigation abfahren bzw. wandern?
Muss ich da mit brouter erst eine Route erstellen?

10
Ich hätte gerne einen Hinweis, welcher zeit- oder kilometerabhängig angezeigt wird.
Da ich beim Radfahren keine Uhr dabei habe, wäre es für mich eine Hilfe, wenn ich Hinweise zum Trinken bzw. Essen bekäme. Diese Funktion finde ich beim ROX 12 sehr gut; ihn mir DESWEGEN zuzulegen wäre dann aber trotzdem ein bissel viel.
Locus als die eierlegende Wollmilchsau müsste so etwas meiner Ansicht nach ja locker bewältigen können.
Vielleicht kommen ja noch Tips.

Liebe Grüße
Jörg

11
Hallo zusammen
Gibt es eine Möglichkeit, Hinweise zeit- oder entfernungsabhängig einblenden zu lassen?
Hinweisekönnten im Stil wie "jetzt etwas trinken oder essen" sein.
Die Idee stammt vom ROX 12, den ich nicht habe.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg

12
1. ... die Strecke mit dem Routenplaner neu zu zeichnen, ....
Was heisst das genau?
Wenn ich importiert habe und mir die Strecke ansehe, ist sie doch neu gezeichnet - oder?
- läuft Locus als Service (Einstellung in Locus)
hatte ich abgestellt.
DAS könnte es sein.
- ist Locus von (agressiven) Stromspar-Policies ausgenommen (Android-Einstellung)?
Nein habe ich nicht eingestellt: Powerbank hängt immer dran und keine Stromsparmodi aktiviert.
Ich gehe vom abgestellten "Service" aus.

Dann werde ich erst mal ein bissel probieren.
Danke für die Hilfe.
Jörg

13
Hallöchen
Ich habe 2 Fragen:
1.
Ist es möglich aus Komoot importierte Routen auf auf Wegen / Strassen in locus darstellen zu lassen? Bei meiner heutigen Tour hatte ich oft die Schwierigkeiten, dass die Abstände der Routingpunkte zu gross war und deshalb bei schnellen links/ rechts Wechseln nur eine gerade Linie angezeigt wurde.
2.
Ist es möglich, dass locus auch aufzeichnet, wenn es nicht im Vordergrund ist? Während ich heute zwischendurch mal zu Komoot wechselte, hörte die Aufzeichnung in locus sofort auf.

Ich möchte komplett mit locus navigieren, doch es "spinnt" manchmal ein bissel rum.

Mit Dank im Voraus
Jörg

14
das Portal gpsies.com wird samt aller Daten nach USA verkauft.
Ich gehe mal davon aus, dass dies nicht freiwillig, sondern aus Kostengründen passiert ist.

Quote
Spontan ist mir da gps-tour.info wieder eingefallen.
Wer hat noch andere Ideen? Vorschläge?
Darf man hier Komoot nennen?
Ich plane meine Route damit (teilweise auch mit brouter) und speichere sie dann in einem Verzeichnis, welches ich in locus direkt ansprechen kann.
Mit freundlichen Grüßen in die Runde
Jörg

15
Hallo zusammen
Ich habe nun mehrfach festgestellt, wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit im Dashboard angezeigt werden soll, immer ein Strich zu sehen ist - also keine Werte bekommt.
Ist das als bug bekannt?
Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Pages: [1] 2