Author Topic: Locus map 4 dunkelt leicht ab  (Read 6460 times)

Offline michaelbechtold

• Expert
  • Professor of Locus
    • View Profile
Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
« Reply #75 on: August 02, 2022, 12:00:34 »
Ich habe den Android-Forum-Eintrag komplett durchgelesen und er erledigt die (teilweise emotionale) Locus-bezogene Diskussion ein für allemal.
Die Ursache ist schlicht Samsungs Strategie mit Überhitzung umzugehen, und deren Ansatz 2 verborgene (!) Schalter dazu einzusetzen.

Offline JackRussel

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
« Reply #76 on: August 02, 2022, 12:41:39 »
Die Ursache ist schlicht Samsungs Strategie mit Überhitzung umzugehen, und deren Ansatz 2 verborgene (!) Schalter dazu einzusetzen.
Das erklärt das Problem aber nur bedingt. Mein Samsung S7 hat die gleiche Abdunkelung. Das Display wird aber nicht wegen Überhitzung abgedunkelt. Teilweise wurde es immer Sommer kochend heiß und die Helligkeit blieb hoch.

Die beiden Schalter können das Problem also nicht erklären.
Ich tippe immer noch auf irgendeine API oder einen fehlerhaften Aufruf bzw. Interpretation im Code, der das Display zum Abdunkeln zwingt.
Ich habe ja gezeigt, dass die Abdunkelung sofort und auch bei geringen Display/System Temperaturen stattfindet.
« Last Edit: August 02, 2022, 12:50:34 by JackRussel »

Offline JackRussel

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
« Reply #77 on: August 02, 2022, 12:47:31 »
Ich habe die App Alliance shield installiert und nach diesen Anweisungen konfiguriert ... und tatsächlich bleibt (ich habe es direkt mit Google Maps getestet) das Display im grellen Sonnenlicht absolut hell.
Leider habe ich im Moment kein Zeit Locus umzuinstallieren, aber in drei Tagen nehme ich mir dann LM4 vor ...😏
Vielen Dank.
Ich werde diese App jedoch erst einmal nicht installieren.
Auch wenn ich nicht an Malware glaube, so ist mir das nach Lesen des Threads noch nicht ganz geheuer.
Mit Locus 3 bin ich sehr zufrieden. Außerdem bin ich nicht so begeistert, wenn ich einer unbekannten App Rechte tief im System erlauben soll.

Offline Wole

• Apprentice of Locus
  • **
  • Country: 00
    • View Profile
  • Device: Samsung S 8, Samsung S 21 ultra, OPPO Find X2 Pro, XIAOMI REDMI NOTE 10, Locus Pro und Locus 4, immer die aktuelle Version
« Reply #78 on: August 03, 2022, 07:32:03 »
Hallo JackRussel.
ich habe die Änderungen gestern vorgenommen und die App anschließend wieder gelöscht.

Eine zweistündige Tour bei 25 Grad und unter voller Sonne zeigte, dass tatsächlich keine Abdunklung mehr erfolgt, so dass ich jetzt wohl LM 4 auf meinem Samsung nutzen werde.

Offenbar ist eine dauerhafte Installation der App ja auch nicht erforderlich. Ob allein die Installation der App schon Malware o. ä. mitinstalliert hat, kann ich nicht beurteilen. Ich habe auf meinem Handy aber keine lebenswichtigen vertraulichen Infos.

Fragen bleiben aber, da sowohl LM 3 als auch LM 4 bei gleicher Temperatur des Akkus laufen. Weshalb dunkelt dann LM 3 ab, LM 4 aber nicht?

Aber ich denke, wir sollten jetzt wieder mit dem Fahrrad fahren und den akademischen Streit lassen.

Offline JackRussel

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
« Reply #79 on: August 03, 2022, 11:26:34 »
Funktioniert der automatische Lichsensor noch oder bleibt das Display immer auf max. Helligkeit ?

Offline jonny.blue

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
  • Device: Galaxy S10e/A12
« Reply #80 on: August 03, 2022, 13:32:03 »
lichtsensor funktioniert ... 👍

The following users thanked this post: JackRussel

Offline Wole

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
  • Device: Samsung S 8, Samsung S 21 ultra, OPPO Find X2 Pro, XIAOMI REDMI NOTE 10, Locus Pro und Locus 4, immer die aktuelle Version
« Reply #81 on: August 03, 2022, 15:57:24 »
Es geht aber nicht um die Ablesbarkeit bei "normalem" Licht sondern um die Ablesbarkeit während der Fahrt, wenn die Sonne voll scheint??
Sorry für die späte Antwort.
Ich habe es noch einmal gründlich getestet und versucht, das Problem nachzustellen. Auch bei vollem Sonnenschein kann ich keinen Unterschied feststellen. Bei LM4 ind LMpro ist und bleibt das Display gleich hell (was bei frontaler Sonne natürlich trotz maximaler Helligkeit bei beiden schlecht lesbar ist). 
Galaxy S7.

Wir sollten die Diskussion nicht wieder beginnen.
Das S 7 habe ich nie getestet. Bei mir begann es beim S 8. Das bei den neueren Geräten deutliche Helligkeitsunterschiede zwischen den beiden Apps bestehen wurde selbst von Menion bestätigt.

Die von Jonny.blue genannte App zeigt zumindest bei meinem S 21 ja auch die versteckte Funktion des Dimmens ab einer bestimmten Akkutemperatur (weshalb das bei LM 3 nicht geschieht????). Diese Funktion des Zwangsdimmens gab es bei den älteren Geräten  (vor dem S 10) nicht. Bei meinem S 8 hat Alliance Shield diese Funktion nicht gefunden. Hier ist mir ein Dimmen auch nie aufgefallen.

Wenn daher das S 7 beide Apps gleich hell oder dunkel (im Vergleich zum S 21) darstellt dann war da s nicht die Frage. Hier ging es eigentlich nur um die Geräte S 10 aufwärts.

Jetzt aber wirklich endlich wieder in die Praxis. Um die Akkutemperatur zu ermitteln, habe ich mich aufgerafft und bin bei 32 Grad 90 Minuten in überwiegend voller Sonne gefahren. Die Temperatur betrug max. 41,2 Grad, ganz überwiegend aber um die 38-39 Grad. Das Display des S21 war die ganze Zeit super hell und bestens ablesbar. So macht Fahren mit dem Navi wirklich Spaß!

Dir, jonny.blue nochmals vielen Dank für den tollen Tipp. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

The following users thanked this post: michaelbechtold

Offline Wole

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
« Reply #82 on: August 03, 2022, 16:00:26 »
Funktioniert der automatische Lichsensor noch oder bleibt das Display immer auf max. Helligkeit ?

Da kann ich Jonny.blue bestätigen!

The following users thanked this post: JackRussel

Offline Happy

• Newbie
  • *
    • View Profile
  • Device: Samsung S20 an A52s
« Reply #83 on: August 05, 2022, 17:49:34 »
Habe die App jetzt auch auf einem Samsung A52s (Android 12) Offline Smartphone ohne Sim-Karte installiert.
Die Aktivierung ist eine absolute Katastrophe, hat aber schlussendlich funktioniert. Anschließend die Einstellungen lt. Anleitung geändert und die App wieder gelöscht. Der Web-Account lässt sich offensichtlich nicht mehr löschen.
Ein abschließender Virenscan hat keine Auffälligkeiten ergeben. Von daher alles ok.

Zwei leider nur kurze Testfahrten (ca. 15 Min.) zeigten keinerlei Abdunklung mehr! So lässt sich L4 wieder nutzen.
Weitere Testfahrten werden demnächst folgen.