Author Topic: Locus map 4 dunkelt leicht ab  (Read 1520 times)

Offline Wole

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 149
  • Thanked: 4 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S 8, Samsung S 21 ultra, Locus Pro und Locus 4, immer die aktuelle Version
Locus map 4 dunkelt leicht ab
« on: May 30, 2021, 19:27:45 »
Ich benutze auf einem Samsung xcover pro Locus map pro und Locus map 4, jeweils in der aktuellen Version.
 Mir ist aufgefallen, das das Display bei Locus Map 4 schon beim Start (blauer Startbidschirm) deutlich sichtbar abdunkelt. Wenn ich dann beim Hamburger Menue das Kartenfenster verkleinere, wird das Bild kurzfristig heller, um gleich wieder dunkler zu werden. Das geschieht bei Locus Map pro und sonstigen Apps nicht. In den Einstellungen habe ich die adapter. Helligkeit deaktiviert. Das Problem tritt auch bei einem zweiten Xcover pro auf, nicht jedoch bei meinem S10 +.

Kann jemand das Problem nachstellen oder gibt es Lösungen?
 

Offline Wole

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 149
  • Thanked: 4 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S 8, Samsung S 21 ultra, Locus Pro und Locus 4, immer die aktuelle Version
Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
« Reply #1 on: June 21, 2021, 14:30:36 »
Bevor ich die neue Version Locus Map (gold) endgültig vom Gerät lösche und weiter mit der Version Locus Map Pro arbeite, ein letzter Versuch, das Problem zu lösen.

Noch einmal das Problem vorweg: Ich verwende ausschließlich Samsung-Geräte (S 6, S 8, S 10 plus und S 21 Ultra). Auf allen Geräten sind sowohl Locus Map Pro und Locus Map in den jeweils aktuellen Versionen installiert. Auf allen Geräten habe ich bei der Helligkeit den adaptiven Modus deaktiviert und die Helligkeit auf 100 % eingestellt.

Ergebnis: Locus Map Pro kann ich auch in vollem Sonnenlicht super ablesen, Locus Map praktisch überhaupt nicht.

Ich vermute einmal, dass das mit dem Dark Mode zusammenhängen könnte.

Wer verwendet ein Samsung und hat dieses Problem nicht. Ich würde gern einmal die Einstellungen im Gerät sowie in der Software vergleichen, um evtl. dem Problem doch noch auf die Schliche zu kommen.
 

Offline Graf Geo

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 234
  • Thanked: 20 times
    • View Profile
Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
« Reply #2 on: June 21, 2021, 15:38:11 »
Auf meinem S7 habe habe ich sowohl LMpro als auch LM4 installiert (jeweils in der aktuellen Version).
Ich kann keinen Unterschied bei der Displayhelligkeit feststellen.
 

Offline Wole

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 149
  • Thanked: 4 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S 8, Samsung S 21 ultra, Locus Pro und Locus 4, immer die aktuelle Version
Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
« Reply #3 on: June 21, 2021, 16:04:37 »
Es geht aber nicht um die Ablesbarkeit bei "normalem" Licht sondern um die Ablesbarkeit während der Fahrt, wenn die Sonne voll scheint??
 

Offline balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2879
  • Thanked: 155 times
    • View Profile
  • Device: Samsung XCover 4s Android 11
Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
« Reply #4 on: June 21, 2021, 16:06:07 »
auf meinem Xcover 4S Android10 hab ich auch beide Versionen laufen und kann keinen Unterschied in der Helligkeit/Kontrast feststellen.
Kannst du den Unterschied mal in einem Bild zeigen? (abfotografieren)
und
zeigen Screenshots auch Unterschiede?
EDIT
wie hast du denn die Einstellung bei LM4
Einstellungen/Steuerung/Anzeige/Dark theme ?
ich hab da "Bei Tageslicht" gewählt
ansonsten die Androidsettings wie von dir beschrieben
« Last Edit: June 21, 2021, 16:58:25 by balloni55 »
Locus PRO 3.55.0
Locus Map 4.4.0 GOLD
LMP User ID 3e620e7590
LM4 User ID e06d572d4
 

Offline JackRussel

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 152
  • Thanked: 22 times
    • View Profile
Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
« Reply #5 on: June 21, 2021, 21:55:33 »
Noch einmal das Problem vorweg: Ich verwende ausschließlich Samsung-Geräte (S 6, S 8, S 10 plus und S 21 Ultra). Auf allen Geräten sind sowohl Locus Map Pro und Locus Map in den jeweils aktuellen Versionen installiert. Auf allen Geräten habe ich bei der Helligkeit den adaptiven Modus deaktiviert und die Helligkeit auf 100 % eingestellt.
Bist Du sicher, dass Dein S21 bei LM3 nicht abdunkelt ?

Ich habe ein S20 FE 5G und bei den heißen Tagen auch ein paar Touren gemacht.
Ich hatte die gleichen Probleme.

Ich musste jedoch feststellen, dass die Abdunkelung nicht nur Locus betrifft. Bei 30 Grad und in der Sonne wird das Display bis zur Unkenntlichkeit abgedunkelt.
Die Temperaturen waren aber noch im Normalbereich und blieben bei 55 Grad und der Akku auch bei knapp 40 Grad.
Darum dachte ich erst an einen Defekt. Zumal ich mit meinem S7 dieses Problem nicht hatte. Das S7 wurde sogar noch wärmer.

Nach einer Suche musste ich feststellen, dass die die Foren voll von diesen Mängel Berichten sind.
Vor allem das Samsung Forum und die Android Hilfe.

Der Ergebnis lautet jedenfalls, dass die Geräte bis zum S10 nicht betroffen sind. Bei "allen" Geräten nach dem S10 scheint Samsung jedenfalls einen sehr vorsichtigen Kurs zu fahren und das Display sehr früh abzudunkeln. Selbst bei gemäßigten Temperaturen.
Die S20 mt dem Exynos CPU haben sogar das Problem, dass das Handy gleich ganz abschaltet.

Eine Möglichkeit wäre evtl. die App Galaxy Labs mit der App Thermal Guardian. Da kannst Du Einfluss nehmen, wann das Gerät drosselt. Ich weiß jedoch nicht, ob das auch Ausiwrkungen auf die Display Helligkeit hat. Ich habe die App noch nicht installiert.

Anonsten kann ich es für LM3 nicht testen, weil ich LM3 nicht mehr drauf habe.

Ich habe jedenfalls gerade einen Test zu Hause mit einer Taschenlampe gemacht.
Die Helligkeit laut Dev Check wie bei direkter Sonneneinstrahlung und LM4 hat nicht abgedunkelt.

Das Problem ist die Firmware des S20/S21.
 

Offline Wole

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 149
  • Thanked: 4 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S 8, Samsung S 21 ultra, Locus Pro und Locus 4, immer die aktuelle Version
Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
« Reply #6 on: June 22, 2021, 17:39:14 »
Zu Balloni: ich habe heute schon zum einen Screenshots und zum anderen Fotos von beiden Apps gemacht. Eigenartigerweise sind die beiden Screenshots identisch, während bei der Fotografie schon deutlich die schlechtere Ablesbarkeit erkennbar ist. Morgen werden ich - entsprechendes Wetter vorausgesetzt - den Versuch noch einmal gegen 13:00 Uhr wiederholen. Hier sind (abhängig vom Sonnenstand) die schlechtesten Ergebnisse gewesen. Ich werde dann die Bilder einmal hochladen.

Zu JackRussel: Bei LM3 wird offenbar nichts abgedunkelt. Diese App ist bei jedem Winkel und jedem Sonnenstand super ablesbar.

Und wie gesagt: alle Bedingungen von den Einstellungen her sind identisch. Immer 100  % Helligkeit.
M. E. kann es nur an der App liegen. Ich werde noch einmal das S 8 testen, obwohl ich meine, auch hier das Problem gehabt zu haben.

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung. Ich habe Menion das Problem auch schon gemeldet. Mal sehen, wie es weiter geht.

Ich habe eben (allerdings aus freier Hand) mein S 8 getestet. Hier scheint in der Tat das Problem nicht vorhanden zu sein. Das werde ich morgen bei entsprechendem Wetter auch noch einmal auf dem Fahrrad testen und hier berichten.
« Last Edit: June 22, 2021, 17:54:33 by Wole »
 

Offline JackRussel

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 152
  • Thanked: 22 times
    • View Profile
Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
« Reply #7 on: June 23, 2021, 17:14:54 »
Ich konnte die Abdunkelung heute noch einmal im Garten testen.

Scheinbar gibt es hier 2 Effekte. Die Abdunkelung bei Wärme durch die Samsung Firmware (erst ab dem S20) und die Abdunkelung durch LM4.

Bei dem heutigen Test war Wärme kein Thema. Das S20 und das S7 lagen nebeneinander. Beide dunkelten innerhalb von 30 sek. mit LM4 ab.
Beim S20 habe ich es mit und ohne Lichtsensor versucht. Kein Unterschied.

Das S7 dunkelte bei LM3 nicht ab.

Es gibt noch eine weitere Merkwürdigkeit.
Selbst wenn ich LM4 in den Backround lege oder sogar schließe, hellt das Display nicht wieder auf.

Ich muss tatsächlich LM4 in den Backround legen (zwingend) und das Smartphone in den Standby versetzen (Display aus).
Sofort kann ich den Standby beenden und LM4 hervorholen. Ich habe sofort wieder volle Helligkeit bei LM4. Innerhalb von 30 sek. dunkelt das Display wieder. So habe ich mir bei meinen Touren beholfen.

LM4 muss irgendetwas im System lahm legen. Ansonsten müsste die Helligkeit nach dem schließen von LM4 wieder geregelt werden.
 
 

Offline Wole

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 149
  • Thanked: 4 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S 8, Samsung S 21 ultra, Locus Pro und Locus 4, immer die aktuelle Version
Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
« Reply #8 on: June 24, 2021, 15:11:07 »
Hallo JackRussel,
danke für Deinen Post. Ich dachte schon, ich sei "bekloppt". Genaus diese Probleme habe ich und müssen andere eigentlich auch haben.

Ich habe eben noch einmal mein S 8 getestet. Auch hier ist das Problem. Es betrifft also nicht nur die Geräte ab S 10.

Ich füge noch einmal zwei Fotos bei, aus denen das Problem erkennbar ist.

Auch ich vermute, dass das Problem bei LM 4 liegen muss, denn sonst müsste dieser Effekt bei sonst gleicher Hardwareeinstellung auch bei LM 3 vorhanden sein.

Ich werde auch Menion die Bilder senden.

Wenn hier keine Änderung kommt, ist LM 4 für mich wertlos.
 

Offline freischneider

  • Expert
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 951
  • Thanked: 103 times
    • View Profile
  • Device: Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 11, Locus Map 4 Gold, Locus-Device-ID: a1d4a233d1
Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
« Reply #9 on: June 24, 2021, 15:17:39 »
am besten verlinkst du dieses Thema und den Hinweis damit das Problem mehrere haben. Hast du da ein Ticket im Helpdesk. Dann diesen am besten auch hier verlinken.
 

Offline JackRussel

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 152
  • Thanked: 22 times
    • View Profile
Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
« Reply #10 on: June 24, 2021, 16:09:07 »
Ich habe eben noch einmal mein S 8 getestet. Auch hier ist das Problem. Es betrifft also nicht nur die Geräte ab S 10.
Das betrifft wie gesagt einen anderen Effekt und hat nichts mit LM4 zu tun.

Die Modelle ab dem S20 haben noch eine restriktive Temperatur Beschränkung: Dabei dunkelt auch das Display ab. Letzte Woche bei den hohen Temperaturen waren die Foren voll davon.
Die Exynos Besitzer klagten sogar darüber, dass das Handy gleich ganz abgeschaltet hat.
Von diesem Effekt ist Dein S10 jedoch nicht betroffen.

Aber Dein S21 sollte diesen Effekt haben.

Deine Photos sehen bei mir übrigens genauso aus.
 

Offline Wole

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 149
  • Thanked: 4 times
    • View Profile
  • Device: Samsung S 8, Samsung S 21 ultra, Locus Pro und Locus 4, immer die aktuelle Version
Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
« Reply #11 on: June 24, 2021, 16:48:45 »
Den Effekt hatte ich bisher nicht. Auch ich bin - allerdings nur kürzere Strecken (20 - 30 km) - in der letzten Woche gefahren. Dabei blieb das Display bei LM 3 bestens ablesbar.
 

Offline Graf Geo

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 234
  • Thanked: 20 times
    • View Profile
Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
« Reply #12 on: July 20, 2021, 10:25:17 »
Es geht aber nicht um die Ablesbarkeit bei "normalem" Licht sondern um die Ablesbarkeit während der Fahrt, wenn die Sonne voll scheint??
Sorry für die späte Antwort.
Ich habe es noch einmal gründlich getestet und versucht, das Problem nachzustellen. Auch bei vollem Sonnenschein kann ich keinen Unterschied feststellen. Bei LM4 ind LMpro ist und bleibt das Display gleich hell (was bei frontaler Sonne natürlich trotz maximaler Helligkeit bei beiden schlecht lesbar ist). 
Galaxy S7.
 

Offline freischneider

  • Expert
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 951
  • Thanked: 103 times
    • View Profile
  • Device: Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 11, Locus Map 4 Gold, Locus-Device-ID: a1d4a233d1
Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
« Reply #13 on: July 20, 2021, 11:57:06 »
Eventuell liegt es an einem Update von Samsung. Vergleicht doch mal eure Versionen
 

Offline JackRussel

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 152
  • Thanked: 22 times
    • View Profile
Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
« Reply #14 on: July 20, 2021, 13:44:14 »
Eventuell liegt es an einem Update von Samsung. Vergleicht doch mal eure Versionen
Die Idee wäre nicht schlecht.
Aber selbst bei Wole und mir sind es verschiedene Geräte mit verschiedenen Andorid Versionen.

Bisher haben sich auch keine anderen Gemeinsamkeiten ergeben, die die Abdunkelung erklären.