Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: Wole on May 30, 2021, 19:27:45

Title: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Wole on May 30, 2021, 19:27:45
Ich benutze auf einem Samsung xcover pro Locus map pro und Locus map 4, jeweils in der aktuellen Version.
 Mir ist aufgefallen, das das Display bei Locus Map 4 schon beim Start (blauer Startbidschirm) deutlich sichtbar abdunkelt. Wenn ich dann beim Hamburger Menue das Kartenfenster verkleinere, wird das Bild kurzfristig heller, um gleich wieder dunkler zu werden. Das geschieht bei Locus Map pro und sonstigen Apps nicht. In den Einstellungen habe ich die adapter. Helligkeit deaktiviert. Das Problem tritt auch bei einem zweiten Xcover pro auf, nicht jedoch bei meinem S10 +.

Kann jemand das Problem nachstellen oder gibt es Lösungen?
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Wole on June 21, 2021, 14:30:36
Bevor ich die neue Version Locus Map (gold) endgültig vom Gerät lösche und weiter mit der Version Locus Map Pro arbeite, ein letzter Versuch, das Problem zu lösen.

Noch einmal das Problem vorweg: Ich verwende ausschließlich Samsung-Geräte (S 6, S 8, S 10 plus und S 21 Ultra). Auf allen Geräten sind sowohl Locus Map Pro und Locus Map in den jeweils aktuellen Versionen installiert. Auf allen Geräten habe ich bei der Helligkeit den adaptiven Modus deaktiviert und die Helligkeit auf 100 % eingestellt.

Ergebnis: Locus Map Pro kann ich auch in vollem Sonnenlicht super ablesen, Locus Map praktisch überhaupt nicht.

Ich vermute einmal, dass das mit dem Dark Mode zusammenhängen könnte.

Wer verwendet ein Samsung und hat dieses Problem nicht. Ich würde gern einmal die Einstellungen im Gerät sowie in der Software vergleichen, um evtl. dem Problem doch noch auf die Schliche zu kommen.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Graf Geo on June 21, 2021, 15:38:11
Auf meinem S7 habe habe ich sowohl LMpro als auch LM4 installiert (jeweils in der aktuellen Version).
Ich kann keinen Unterschied bei der Displayhelligkeit feststellen.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Wole on June 21, 2021, 16:04:37
Es geht aber nicht um die Ablesbarkeit bei "normalem" Licht sondern um die Ablesbarkeit während der Fahrt, wenn die Sonne voll scheint??
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: balloni55 on June 21, 2021, 16:06:07
auf meinem Xcover 4S Android10 hab ich auch beide Versionen laufen und kann keinen Unterschied in der Helligkeit/Kontrast feststellen.
Kannst du den Unterschied mal in einem Bild zeigen? (abfotografieren)
und
zeigen Screenshots auch Unterschiede?
EDIT
wie hast du denn die Einstellung bei LM4
Einstellungen/Steuerung/Anzeige/Dark theme ?
ich hab da "Bei Tageslicht" gewählt
ansonsten die Androidsettings wie von dir beschrieben
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: JackRussel on June 21, 2021, 21:55:33
Noch einmal das Problem vorweg: Ich verwende ausschließlich Samsung-Geräte (S 6, S 8, S 10 plus und S 21 Ultra). Auf allen Geräten sind sowohl Locus Map Pro und Locus Map in den jeweils aktuellen Versionen installiert. Auf allen Geräten habe ich bei der Helligkeit den adaptiven Modus deaktiviert und die Helligkeit auf 100 % eingestellt.
Bist Du sicher, dass Dein S21 bei LM3 nicht abdunkelt ?

Ich habe ein S20 FE 5G und bei den heißen Tagen auch ein paar Touren gemacht.
Ich hatte die gleichen Probleme.

Ich musste jedoch feststellen, dass die Abdunkelung nicht nur Locus betrifft. Bei 30 Grad und in der Sonne wird das Display bis zur Unkenntlichkeit abgedunkelt.
Die Temperaturen waren aber noch im Normalbereich und blieben bei 55 Grad und der Akku auch bei knapp 40 Grad.
Darum dachte ich erst an einen Defekt. Zumal ich mit meinem S7 dieses Problem nicht hatte. Das S7 wurde sogar noch wärmer.

Nach einer Suche musste ich feststellen, dass die die Foren voll von diesen Mängel Berichten sind.
Vor allem das Samsung Forum und die Android Hilfe.

Der Ergebnis lautet jedenfalls, dass die Geräte bis zum S10 nicht betroffen sind. Bei "allen" Geräten nach dem S10 scheint Samsung jedenfalls einen sehr vorsichtigen Kurs zu fahren und das Display sehr früh abzudunkeln. Selbst bei gemäßigten Temperaturen.
Die S20 mt dem Exynos CPU haben sogar das Problem, dass das Handy gleich ganz abschaltet.

Eine Möglichkeit wäre evtl. die App Galaxy Labs mit der App Thermal Guardian. Da kannst Du Einfluss nehmen, wann das Gerät drosselt. Ich weiß jedoch nicht, ob das auch Ausiwrkungen auf die Display Helligkeit hat. Ich habe die App noch nicht installiert.

Anonsten kann ich es für LM3 nicht testen, weil ich LM3 nicht mehr drauf habe.

Ich habe jedenfalls gerade einen Test zu Hause mit einer Taschenlampe gemacht.
Die Helligkeit laut Dev Check wie bei direkter Sonneneinstrahlung und LM4 hat nicht abgedunkelt.

Das Problem ist die Firmware des S20/S21.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Wole on June 22, 2021, 17:39:14
Zu Balloni: ich habe heute schon zum einen Screenshots und zum anderen Fotos von beiden Apps gemacht. Eigenartigerweise sind die beiden Screenshots identisch, während bei der Fotografie schon deutlich die schlechtere Ablesbarkeit erkennbar ist. Morgen werden ich - entsprechendes Wetter vorausgesetzt - den Versuch noch einmal gegen 13:00 Uhr wiederholen. Hier sind (abhängig vom Sonnenstand) die schlechtesten Ergebnisse gewesen. Ich werde dann die Bilder einmal hochladen.

Zu JackRussel: Bei LM3 wird offenbar nichts abgedunkelt. Diese App ist bei jedem Winkel und jedem Sonnenstand super ablesbar.

Und wie gesagt: alle Bedingungen von den Einstellungen her sind identisch. Immer 100  % Helligkeit.
M. E. kann es nur an der App liegen. Ich werde noch einmal das S 8 testen, obwohl ich meine, auch hier das Problem gehabt zu haben.

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung. Ich habe Menion das Problem auch schon gemeldet. Mal sehen, wie es weiter geht.

Ich habe eben (allerdings aus freier Hand) mein S 8 getestet. Hier scheint in der Tat das Problem nicht vorhanden zu sein. Das werde ich morgen bei entsprechendem Wetter auch noch einmal auf dem Fahrrad testen und hier berichten.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: JackRussel on June 23, 2021, 17:14:54
Ich konnte die Abdunkelung heute noch einmal im Garten testen.

Scheinbar gibt es hier 2 Effekte. Die Abdunkelung bei Wärme durch die Samsung Firmware (erst ab dem S20) und die Abdunkelung durch LM4.

Bei dem heutigen Test war Wärme kein Thema. Das S20 und das S7 lagen nebeneinander. Beide dunkelten innerhalb von 30 sek. mit LM4 ab.
Beim S20 habe ich es mit und ohne Lichtsensor versucht. Kein Unterschied.

Das S7 dunkelte bei LM3 nicht ab.

Es gibt noch eine weitere Merkwürdigkeit.
Selbst wenn ich LM4 in den Backround lege oder sogar schließe, hellt das Display nicht wieder auf.

Ich muss tatsächlich LM4 in den Backround legen (zwingend) und das Smartphone in den Standby versetzen (Display aus).
Sofort kann ich den Standby beenden und LM4 hervorholen. Ich habe sofort wieder volle Helligkeit bei LM4. Innerhalb von 30 sek. dunkelt das Display wieder. So habe ich mir bei meinen Touren beholfen.

LM4 muss irgendetwas im System lahm legen. Ansonsten müsste die Helligkeit nach dem schließen von LM4 wieder geregelt werden.
 
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Wole on June 24, 2021, 15:11:07
Hallo JackRussel,
danke für Deinen Post. Ich dachte schon, ich sei "bekloppt". Genaus diese Probleme habe ich und müssen andere eigentlich auch haben.

Ich habe eben noch einmal mein S 8 getestet. Auch hier ist das Problem. Es betrifft also nicht nur die Geräte ab S 10.

Ich füge noch einmal zwei Fotos bei, aus denen das Problem erkennbar ist.

Auch ich vermute, dass das Problem bei LM 4 liegen muss, denn sonst müsste dieser Effekt bei sonst gleicher Hardwareeinstellung auch bei LM 3 vorhanden sein.

Ich werde auch Menion die Bilder senden.

Wenn hier keine Änderung kommt, ist LM 4 für mich wertlos.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: freischneider on June 24, 2021, 15:17:39
am besten verlinkst du dieses Thema und den Hinweis damit das Problem mehrere haben. Hast du da ein Ticket im Helpdesk. Dann diesen am besten auch hier verlinken.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: JackRussel on June 24, 2021, 16:09:07
Ich habe eben noch einmal mein S 8 getestet. Auch hier ist das Problem. Es betrifft also nicht nur die Geräte ab S 10.
Das betrifft wie gesagt einen anderen Effekt und hat nichts mit LM4 zu tun.

Die Modelle ab dem S20 haben noch eine restriktive Temperatur Beschränkung: Dabei dunkelt auch das Display ab. Letzte Woche bei den hohen Temperaturen waren die Foren voll davon.
Die Exynos Besitzer klagten sogar darüber, dass das Handy gleich ganz abgeschaltet hat.
Von diesem Effekt ist Dein S10 jedoch nicht betroffen.

Aber Dein S21 sollte diesen Effekt haben.

Deine Photos sehen bei mir übrigens genauso aus.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Wole on June 24, 2021, 16:48:45
Den Effekt hatte ich bisher nicht. Auch ich bin - allerdings nur kürzere Strecken (20 - 30 km) - in der letzten Woche gefahren. Dabei blieb das Display bei LM 3 bestens ablesbar.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Graf Geo on July 20, 2021, 10:25:17
Es geht aber nicht um die Ablesbarkeit bei "normalem" Licht sondern um die Ablesbarkeit während der Fahrt, wenn die Sonne voll scheint??
Sorry für die späte Antwort.
Ich habe es noch einmal gründlich getestet und versucht, das Problem nachzustellen. Auch bei vollem Sonnenschein kann ich keinen Unterschied feststellen. Bei LM4 ind LMpro ist und bleibt das Display gleich hell (was bei frontaler Sonne natürlich trotz maximaler Helligkeit bei beiden schlecht lesbar ist). 
Galaxy S7.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: freischneider on July 20, 2021, 11:57:06
Eventuell liegt es an einem Update von Samsung. Vergleicht doch mal eure Versionen
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: JackRussel on July 20, 2021, 13:44:14
Eventuell liegt es an einem Update von Samsung. Vergleicht doch mal eure Versionen
Die Idee wäre nicht schlecht.
Aber selbst bei Wole und mir sind es verschiedene Geräte mit verschiedenen Andorid Versionen.

Bisher haben sich auch keine anderen Gemeinsamkeiten ergeben, die die Abdunkelung erklären.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: JackRussel on July 20, 2021, 13:57:23
Ich habe es noch einmal gründlich getestet und versucht, das Problem nachzustellen. Auch bei vollem Sonnenschein kann ich keinen Unterschied feststellen. Bei LM4 ind LMpro ist und bleibt das Display gleich hell (was bei frontaler Sonne natürlich trotz maximaler Helligkeit bei beiden schlecht lesbar ist). 
Galaxy S7.
Auf meinem S7 ist Android 8.0 mit dem Sepetmber 2020 Patch.Version DBT also ein deutsches Gerät.

Schau Dir mal das Photo an. Die Sonne stand direkt auf dem Display. Kannst Du die Karte bei Dir eher wie auf dem linken oder dem rechten Handy erkennen ?

Die Sonne muss wirklich direkt auf das Display scheinen. Bei schatten oder bewölktem Himmel dunkelt das Display auch ab aber es bleibt noch lesbar.

Vielen Dank.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Graf Geo on July 20, 2021, 15:41:49
Ich habe die gleiche Konfiguration, allerdings ist mein letzter Patch (Sicherheitspatch Ebene) vom 1.12.2019.
Und ich hatte doch ausrücklich geschrieben, bei frontaler Sonne!

Ob es nun eher wie auf deinem linken oder rechten Foto aussieht, ist schwer zu beurteilen. Ich konnte bei mir schon noch was erkennen, aber eben bei beiden Versionen gleich gut oder schlecht.

Ist ja nicht so, dass ich es dir/euch nicht glaube, nur kann ich es bei mir bislang nicht feststellen.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: JackRussel on July 20, 2021, 17:39:32
Ob es nun eher wie auf deinem linken oder rechten Foto aussieht, ist schwer zu beurteilen. Ich konnte bei mir schon noch was erkennen, aber eben bei beiden Versionen gleich gut oder schlecht.

Ist ja nicht so, dass ich es dir/euch nicht glaube, nur kann ich es bei mir bislang nicht feststellen.
Daran zweifel ich nicht.

Ich hatte nur den Verdacht, dass vielleicht nicht alle Displays gleich hell sind. Auch wenn das eher unwahrscheinlich ist.
In diesem Fall wären einige Displays von sich aus etwas dunkler und man würde die Abdunkelung nicht sehen.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: jonny.blue on July 20, 2021, 20:28:43
Bei mir tritt das Problem mit meinem S10+ mit Android 11 auf.
Ich hatte das lange nicht bemerkt, weil ich es auf meine Augen 🙄 geschoben habe, bzw auf mein Samsung was auch relativ neu war.
Jetzt im Urlaub hatte ich etwas Muse das Ganze auszuprobieren (und wo es mich beim Wandern leider auch extrem🧐 gestört hat) ... und tatsächlich ohne LM4 ist mein Samsung wesentlich heller.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Hennes on July 20, 2021, 23:29:29
Mir ist beim letzten Gebrauch auf dem Fahrrad aufgefallen, dass ich kaum etwas sehen konnte. Sonne stört zwar immer, aber so schlecht war es die letzten Jahre nie.
Ich nutze LM4 mit Honor 20, Android 10
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Wole on July 21, 2021, 08:57:35
Mir ist beim letzten Gebrauch auf dem Fahrrad aufgefallen, dass ich kaum etwas sehen konnte. Sonne stört zwar immer, aber so schlecht war es die letzten Jahre nie.
Ich nutze L
M4 mit Honor 20, Android 10
Es ist doch schön, dass offenbar immer mehr das Problem erkennen.

Installiere LM 3 und Du wirst den großen Unterschied feststellen.

Bitte melde Dich auch im englischsprachigen Forum Troubles and Questions,  damit Menion sieht, dass es kein Einzelfall ist und nach einer Lösung sucht.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Holger on September 14, 2021, 10:12:35
So siehts aus.
Links LMpro rechts LM4. Und zusätzlich wird das Gerät mit LM4 deutlich wärmer und der Akku ist doppelt so schnell leer. Derzeit ist LM4 mehr als uninteressant. Finde einfach keinen Vorteil gegenüber LMpro - nur Nachteile.
Sind übrigens zwei identische Note9 - mit geklonter Software, Einstellungen und absolut identisch bis auf Locus.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: tapio on September 14, 2021, 14:56:40
Ist schon echt Mist. Evtl. wollt Ihr mal bei XDA nachforschen/fragen? Gefunden habe ich da aber auch nichts auf Anhieb. Ich selber habe auch kein Samsung.
Da hier aber jemand Honor erwähnt... es juckt mich nun auch, zu vergleichen. Werde mal LM3 installieren. Habe ein Huawei Mate 20 X mit Android 10.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: tapio on September 14, 2021, 15:59:54
Also ich kann keinen Unterschied feststellen bei meinem Huawei, bei vollem Sonnenlicht.
PS. Habt Ihr die Entwickleroption siehe Anhang? Ob und was es bringt, weiß ich aber nicht.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: jonny.blue on September 14, 2021, 19:07:41
Diese Option gibt es bei Samsung (leider?) wohl nicht ...
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: JackRussel on September 15, 2021, 11:18:26
Diese Option gibt es bei Samsung (leider?) wohl nicht ...
Entwickleroptionen :

Einstellungen -> Telefoninfo -> Softwareinformation -> 7x auf Buildnummer tippen

Damit kann man z.B. die Reaktionszeit des Handys beschleunigen.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: JackRussel on September 15, 2021, 11:23:52
Also ich kann keinen Unterschied feststellen bei meinem Huawei, bei vollem Sonnenlicht.
PS. Habt Ihr die Entwickleroption siehe Anhang? Ob und was es bringt, weiß ich aber nicht.
Bei mir sind es bekanntlich 3 betroffene Geräte. Mit und ohne Entwickleroptionen.

Bei einem Gerät hatte ich sogar ein Factory Reset gemacht. Eine Einstellung als Ursache kann also ausgeschlossen werden.

Nur mein S5 mini mit Android 6 ist nicht betroffen.

Meine Hoffnung liegt auf Android 12. Wobei die Hoffnung nicht sehr groß ist, da die Probleme heute schon bei Geräten mit Android 8 und 11 auftreten

Alles sehr merkwürdig. Es gibt wirklich keinen Anhaltspunkt.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: tapio on September 15, 2021, 14:00:24
Was diese Lesbarkeitsoption bei Sonnenlicht angeht (muss jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun haben), so geht es wohl hierum:

https://www.androidauthority.com/what-is-assertive-display-783080/
Bzw. als Video mit Demo:
https://youtu.be/5HylEcgUulw
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Wole on September 17, 2021, 20:13:42
Was diese Lesbarkeitsoption bei Sonnenlicht angeht (muss jetzt nicht direkt mit dem Thema zu tun haben), so geht es wohl hierum:

https://www.androidauthority.com/what-is-assertive-display-783080/
Bzw. als Video mit Demo:
https://youtu.be/5HylEcgUulw

Der Beitrag trifft absolut nicht das Problem. Es geht darum, dass auf ein und demselben Samsung Gerät LM 3 gut und LM4 schlecht ablesbar ist!!!
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: freischneider on September 17, 2021, 20:43:09
Das ist aber nur bei Samsung. Daher muss der Fehler bei Samsung liegen.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Wole on September 17, 2021, 21:01:43
Das ist aber nur bei Samsung. Daher muss der Fehler bei Samsung liegen.
Wir drehen uns immer noch. Unbestritten ist bisher, dass wohl nur Samsung betroffen ist. Unbestritten ist aber auch, das LM3 läuft, LM4 aber nicht und das liegt an der App. Hier müssen ja wohl entsprechende Änderungen gegenüber der Vorgängerversion vorgenommen worden sein.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: freischneider on September 17, 2021, 21:37:24
Das ist aber nur bei Samsung. Daher muss der Fehler bei Samsung liegen.
Wir drehen uns immer noch. Unbestritten ist bisher, dass wohl nur Samsung betroffen ist. Unbestritten ist aber auch, das LM3 läuft, LM4 aber nicht und das liegt an der App. Hier müssen ja wohl entsprechende Änderungen gegenüber der Vorgängerversion vorgenommen worden sein.
Samsung macht Unterschiede zwischen Apps. LMPro wird als App eingestuft, die mehr Energie bekommt. LM4 bekommt weniger.
Aber beschweren bringt nur wenig.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Wole on September 18, 2021, 08:20:11

Samsung macht Unterschiede zwischen Apps. LMPro wird als App eingestuft, die mehr Energie bekommt. LM4 bekommt weniger.
Aber beschweren bringt nur wenig.
[/quote]
Wenn das so wäre, müsste der Entwickler ja wissen, wo der Grund dafür liegt. Außerdem spräche genau diese Aussage doch dafür, dass alle Samsung-Geräte betroffen sind, was bisher ja immer bestritten wurde.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Holger on December 03, 2021, 07:40:30
Samsung macht Unterschiede zwischen Apps. LMPro wird als App eingestuft, die mehr Energie bekommt. LM4 bekommt weniger.
Man kann die Apps aus der Energieverwaltung raus nehmen. Muss man sogar, sonst werden die im Hintergrund beendet. Dann regelt Samsung auch nichts mehr. Trotzdem gibts keine 100% Bildschirmhelligkeit. Da dieses Verhalten aber NUR LM4 betrifft, können wir, glaube ich, aufhören, den Fehler am / im Gerät zu suchen.
Kommen aber wohl bei jedem Update neue Fehler hinzu. Hatte letztes WE mal wieder probiert ob sich was getan hat, bei diesem Problem.
Nö, alles beim alten aber jetzt wird neuerdings  jedes mal wenn man LM4 beendet das Phone gesperrt :o
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: JackRussel on January 17, 2022, 14:08:38
Auf meinem Samsung S20 FE 5G ist jetzt Android 12 drauf.

LM4 neu installiert, ohne Daten und Einstellungen. LM4 wurde aus aus Energieverwaltung raugenommen, also als "nicht optimiert" markiert.

Das Problem bleibt das Gleiche. Keine Besserung. Mit LM4 dunkelt das Display ab und sobald ich LM4 in den Hintergrund lege, hellt das Display wieder auf max. Helligkeit auf.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: jonny.blue on January 26, 2022, 23:31:02
Folgendes habe ich in einem Samsung Forum gefunden:
Quote
Ich habe bei meinem S20 FE 5G (SM-G781B/DS) dasselbe Problem. Das Display ist schon sehr hell, aber sobald ich es draußen bei starkem Sonnenschein verwende, ist es sehr dunkel, sodass man kaum etwas erkennen kann; dabei ist der Helligkeitsregler auf maximaler Helligkeit (automatisch durch adaptive Helligkeit).

Wie gesagt: Das Display ist schon sehr hell, wenn man es mal in einem abgedunkelten Raum voll aufdreht. Es funktioniert nur nicht bei Sonnenschein.

Ich habe schon folgendes gemacht:

Alle neuen Updates sind installiert
Cache vom Sperrbildschirm gelöscht
Wipe Cache Partition (im Recovery Modus)
Es hilft alles nichts. Wenn ich kurz mal in die Einstellungen der "Anzeige" reingehe und dort etwas rumspiele und dann wieder zurück, ist der Bildschirm kurzzeitig wieder hell (auch draußen!). Aber eben nur kurz. Bald schon ist er wieder dunkel.


Anscheinend kann das Problem auch durch andere Umstände, nicht nur durch locus map ausgelöst werden ...
Leider gab es in dem Post keine Lösung
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: JackRussel on January 27, 2022, 12:37:29
Anscheinend kann das Problem auch durch andere Umstände, nicht nur durch locus map ausgelöst werden ...
Leider gab es in dem Post keine Lösung
Ich habe es schon einmal erwähnt. Den gleichen Effekt gibt bei mir bei Google Maps.

Ich habe auch einige andere Navi Apps getestet, sowie grundsätzlich andere Apps und LM3. Bei keiner App tritt bisher dieser Effekt auf.

An Locus ist ja das Besondere, dass es keine weitere App gibt, die in 2 Versionen bzw. Entwicklungsstufen parallel vorliegt.
Wenn es also bei LM3 nicht auftritt aber bei LM4, dann muss LM4 eine Funktion, eine API oder einen Code benutzen, der dieses Problem auslöst, jedoch nicht in LM3 vorhanden ist.
Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass das Problem eigentlich nicht im Code vorliegt sondern evtl. ein Fehler oder eine schwachstelle in Android ist.

Falls Interesse besteht, hier meine Vorgehensweise.
Ich möchte ja nicht immer auf die Sonne warten.

Ich habe mir ein rein weißes Bild für das Display meines S20 FE erstellt.
Die Helligkeit messe ich mit dem Lichsensor meines S7.

Ich stelle die automatische Helligkeit aus und dann auf max. Helligkeit.

Ich lege mir mein weißes Bild in den Hintergrund und starte dann LM4.

Nach ca. 30-60 Sekunden hole ich das weiße Bild aus dem Hintergrund und messe die Helligkeit.
Nach dem Wechsel von LM4 zum weißen Bild startet die Helligkeit bei ca. 350 lx und hellt sich langsam und kontinuierlich bis ca. 515 lx auf.
(Die Zahlen sind hier nicht relevant, da jedes Display anders ist. Wichtig sind die Differenzen und die Entwicklung)
Bei jeder anderen App (Ausnahme Google Maps) habe ich nach dem Wechsel der App auf das weiße Bild sofort eine Helligkeit von ca. 515 lx. Hier gab es also keine Abdunkelung.

Dann gibt es bei Samsung ja noch die "very High" Grenze. Hier muss man erst bestätigen, dass man das Display auf volle Helligkeit stellen will.
Diese Helligkeit liegt bei mir bei ca. 450 lx.
Die Abdunkelung fällt also nicht auf diese Grenze zurück, sondern mit 350 lx auf irgendeine undefinierte Helligkeit.

Aber nur bei LM4 und Google Maps. Wobei die Abdunkelung mit ca. 350 lx immer gleich und nicht beliebig ist.

 
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Holger on January 28, 2022, 09:05:09
Interessanter Ansatz, mir aber mittlerweile zu aufwändig. Ich hab zwei Note9 hier zur Verfügung. Ich habe unterschiedliche FW Stände probiert, gleiche oder unterschiedliche Einstellungen usw. usf. .
Ich habe, da beide Geräte gerootet sind auch noch deutlich mehr Möglichkeiten zum Einstellen.
Allerdings habe ich keinen Vergleich zu Google Maps - da ich das wegen dessen permanentem tracking nicht installiert habe.
Ich habs mittlerweile aufgegeben, nach einer Ursache für ein Problem zu suchen, dass den Entwickler offensichtlich nicht interessiert, da sich nach dessen Aussage zu wenige beschweren.
Ich habe für mich entschieden solange bei LMP zu bleiben wie es funktioniert und mich dann notfalls nach etwas anderem umzusehen.
LM4 ist wegen der Fehler und dem nicht vorhandenen Mehrwert bei diesem Abopreis völlig uninteressant geworden.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Wole on January 28, 2022, 13:27:19
Das sehe ich genau so.

Ich hoffe, dass LM Pro 3 noch einige Jahre läuft und nicht auch noch vom Entwickler verschlimmbessert wird.

Wie schon im englischsprachigen Forum gesagt, finde ich es vorsichtig ausgedrückt merkwürdig, dass nicht deutlich darauf hingewiesen wird, dass die Software bei Samsung-Geräten nur eingeschränkt eingesetzt werden kann.

Das unter gleichen Bedingungen das Problem bei allen Samsung-Geräten auftritt, ist für mich bewiesen. Ich habe mittlerweile 6 unterschiedliche bzw. ausgetauschte Geräte und eines meiner Schwiegertochter getestet. Überall kommt dasselbe Problem. Auch Menion hat ja zugegeben, dass das Problem auch auf seinem Samsung auftritt. Dann einfach zu sagen, es beschweren sich ja wenige, also verwende ich keine Mühe auf die Ermittlung und Beseitigung des Fehlers spricht nicht unbedingt für den Entwickler.

Bewundern muss ich JackRussell, der immer noch versucht, den Fehler zu finden.
Solltest Du eine Lösung finden, teile sie bitte mit, da ich immer noch der Meinung bin, dass LM zwar nicht die einzige, aber für mich nach meinen Einsätzen von Ozi, TwoNav und einigen anderen die beste App ist.

Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: michaelbechtold on January 28, 2022, 23:15:28
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s20-series/display-brightness-dims-after-few-minutes-at-direct-sun-because/td-p/3470658

Ganz ohne Locus, aber mit ein wenig Physik ...
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: michaelbechtold on January 28, 2022, 23:20:25
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s21-series/screen-brightness-keeps-staying-very-dim-even-in-bright-sunshine/td-p/2806654/page/2

‎24-10-2021 10:47 PM in
Galaxy S21 Series

Put your phone on ice while you're outside. I just did that to mine and it got brighter. It's temperature related.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: arnor on January 29, 2022, 09:41:01
Klingt interessant.

Trat dieses Problem nicht mit LM4 und nicht mit LM3 auf?  Die Schlussfolgerung ist dann, dass die LM4-Software das Smartphone heißer macht als die LM3-Software.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Wole on January 29, 2022, 10:15:01
Klingt interessant.

Trat dieses Problem nicht mit LM4 und nicht mit LM3 auf?  Die Schlussfolgerung ist dann, dass die LM4-Software das Smartphone heißer macht als die LM3-Software.

Lies Dir die Beiträge durch. Bei allen Samsungs wird nur bei LM4 das Display abgedunkelt. LM 3 bleibt auf denselben Geräten super hell. Das heißt also, dass die Software LM4 das Gerät zu heiß macht. Weshalb programmiert Menion die App in diesem Punkt anders als die Software von LM 3? Das kann wohl nur er sagen, macht es aber nicht.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Wole on January 29, 2022, 10:20:34
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s20-series/display-brightness-dims-after-few-minutes-at-direct-sun-because/td-p/3470658

Ganz ohne Locus, aber mit ein wenig Physik ...

Hier ist aber nur Locus interessant! LM3 dunkelt bei derselben Umgebungstemperatur eben nicht ab, das geschieht nur bei LM 4. Also ist das Abdunkeln nicht schicksalhaft vorgegeben. Worin unterscheiden sich die beiden Apps? Das bleibt eben das Geheimnis des Programmierers.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Wole on January 29, 2022, 10:24:52
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s21-series/screen-brightness-keeps-staying-very-dim-even-in-bright-sunshine/td-p/2806654/page/2

‎24-10-2021 10:47 PM in
Galaxy S21 Series

Put your phone on ice while you're outside. I just did that to mine and it got brighter. It's temperature related.
Das ist doch einmal ein Vorschlag! ;D ;D ;D ;D
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: tapio on January 29, 2022, 10:34:06
Nein, es ist kein Geheimnis von Menion, denn er hat den Zusammenhang noch nicht gefunden.

Deine Denkweise ist zu einfach. Ich konstruiere ein unsinniges, aber exemplarisches Beispiel:

Das Betriebssystem dunkelt den Bildschirm 10 mal schneller ab, wenn die Quersumme der ASCII-Zeichen des App-Namens der App im Vordergrund 755 ergibt.

"Was hast Du nur anders gemacht?" brüllt nun, mit Mistforken bewaffnet, das wütende Volk dem bedauernswerten Entwickler zu.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: michaelbechtold on January 29, 2022, 10:39:14
Ja, tapio!!

Die Wärmebremse im Gerät ist andernorts ein Problem, auch Ihnen Locus, aber mit Sonne.
Da keine andere smoking gun bekannt ist, wäre es einen Versuch wert.
Ausgang ungewiss, klar.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: freischneider on January 29, 2022, 10:56:10
Es kann auch ein zusammenspiel von Samsung und Android sein. Die Apps werden von beiden in Kategorien eingeteilt. Welche bleibt Geheimis von Android bzw. Samsung. Und der einen Kategorie wird halt mehr Prio gegeben als der anderen. Das gilt beim Erhitzen und auch beim Stromsparen. Hier wurde Pro halt besser in der Prio bewertet.

Wo anders ist LM4 besser bewertet worden. Wir haben das gesehen bei den Speicherberechtigungen.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Wole on January 29, 2022, 11:25:02
Aber dann kommen wir doch immer wieder zur Kernaussage:

LM 4 ist auf Samsung-Geräten nur eingeschränkt nutzbar, denn die Ablesbarkeit in heller (und warmer Umgebung) ist zumindest für mich ein wesentliches Kriterium.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: JackRussel on January 29, 2022, 11:40:34
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s21-series/screen-brightness-keeps-staying-very-dim-even-in-bright-sunshine/td-p/2806654/page/2

‎24-10-2021 10:47 PM in
Galaxy S21 Series

Put your phone on ice while you're outside. I just did that to mine and it got brighter. It's temperature related.
Hier geht es um 2 verschiedene Probleme.

Das Abdunkeln bei Hitze ist bei Samsung Handys bekannt. Wobei es Samsung mit dem Geräteschutz etwas übertreibt. Ich habe im Sommer die Temperaturen kontrolliert. Das Display dunkelt schon ab, obwohl die Temps. noch im grünen Bereich sind.

Die Vorschläge aus den Foren habe ich trotzdem noch einmal getestet.
Ich habe das Helle Design ausgewählt. Die Abdunkelung blieb sowohl bei LM4 als auch bei Google Maps gleich.
Die Temperaturen für Akku und SoC waren entspannte 24 Grad.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: JackRussel on January 29, 2022, 11:59:21
Nein, es ist kein Geheimnis von Menion, denn er hat den Zusammenhang noch nicht gefunden.
Ich glaube Menion, dass er das Problem noch nicht gefunden hat.
Ich habe auch verständnis für Menion, dass er bei wenigen Nutzer Meldungen nicht mit letzter Kraft nach dem Fehler sucht.

Ich wundere mich nur, dass viele Nutzer das Problem scheinbar nicht haben.
Das kuriose dabei ist, dass bei Wole 6 Handys und bei mir 3 Geräte betroffen sein. Keine Geräte von uns sind nicht betroffen. Nur bei einem Uralt S5 mit Android 5 konnte ich den Effekt nicht beobachten.

Bei den aktuellen Geräte sollten die meisten deutschen Nutzer eine Samsung DBT Version haben.
An Unterschiedlichen Android Landes-Versionen sollte es also nicht liegen.
An Apps auch nicht. Ich hatte LM4 frisch nach einem Recovery Reset installiert.

Es gibt im Augenblick keinen sinnvollen Zusammenhang, welche Geräte betroffen sind und welche nicht.

Oder einige Personen nutzen LM4 nicht bei Sonnenschein. Das ist zwar unwahrscheinlich aber das ist bisher der einzige sinnvolle Zusammenhang, warum einige Geräte nicht betroffen sind.  ;D
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: tapio on January 29, 2022, 13:27:37
Ich persönlich habe ein Huawei-Gerät und bei Aussennutzung mit viel Sonne nicht mit LM3 verglichen. Das Handy ist da sowieso eher mittelmäßig. Da starker Sonnenschein immer schwierig ist, kommen wohl die Wenigsten darauf, mit LM3 zu vergleichen.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: freischneider on January 29, 2022, 13:31:58
Ich benutze ein Redmi Note 10 Pro und da ist kein Unterschied Erkennbar.
Das ist für mich ein weiterer Grund nicht mehr zurück zu Samsung zu gehen.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: balloni55 on January 29, 2022, 13:58:55
Bei den aktuellen Geräte sollten die meisten deutschen Nutzer eine Samsung DBT Version haben.
Mein Samsung Xcover 4S mit A11 in Deutschland gekauft ;) zeigt das Problem nicht, es ist aber keine DBT-Version
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Wole on January 29, 2022, 14:20:27
Ich benutze ein Redmi Note 10 Pro und da ist kein Unterschied Erkennbar.
Das ist für mich ein weiterer Grund nicht mehr zurück zu Samsung zu gehen.
Ich überlege wegen der Schwierigkeiten auch, auf ein anderes Handy umzusteigen.

Wie sind deine Erfahrungen mit dem Gerät? Bei den Tests wird die fehlende Zertifizierung hinsichtlich Staub- und Wasserdichtigkeit bemängelt???
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: JackRussel on January 29, 2022, 14:38:37
Da starker Sonnenschein immer schwierig ist, kommen wohl die Wenigsten darauf, mit LM3 zu vergleichen.
Mein Weg war so, dass ich bei meinen Touren das Display kaum noch lesen konnte. Dann hat es noch eine ganze Weile gedauert, bis ich nach den Gründen gesucht habe.

Dabei bin ich auf das Problem mit der Display Abdunkelung bei Samsung Geräten gestoßen. Zumal gerade gerade die warme Jahreszeit begonnen hatte.

Erst später habe ich durch dieses Forum festgestellt, dass es noch ein weiteres Problem mit der Display Abdunkelung und LM4 gibt.
Auch ich bin daher nicht auf den Vergleich mit LM3 gekommen.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: JackRussel on January 29, 2022, 14:47:45
Ich benutze ein Redmi Note 10 Pro und da ist kein Unterschied Erkennbar.
Das ist für mich ein weiterer Grund nicht mehr zurück zu Samsung zu gehen.
Ich überlege wegen der Schwierigkeiten auch, auf ein anderes Handy umzusteigen.
LM4 wäre für mich im Augenblick noch kein Grund, das Handy zu wechseln. Zumal mir bei LM3 eigentlich nichts fehlt. Bei LM4 und das Abo würde es mir eher um die Unterstützung für Menion gehen.

Wenn dich die Einschränkungen durch den extremen Samsung Geräteschutz nerven oder Du grundsätzlich wechseln möchtest, dann sieht die Sache schon anders aus.

Ich habe noch eine Galaxy Watch und die Funktionen sind auf anderen Handys doch etwas eingeschränkt. Auch die gute Updateversorgung ist mir relativ wichtig.

LM3 ist daher für mich eine eher kleine Einschränkung. Der extreme Samsung Geräteschutz bei Hitze ist schon ein größeres und vor allem allgemeines Problem.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Wole on January 29, 2022, 15:24:13
Ich überlege ja auch nur.

Wenn ich mir die Daten der sich auf dem Markt befindlichen Geräte ansehe, werde ich zumindest was die Helligkeit des Displays anbelangt, kaum ein gleichwertiges Gerät wie mein Samsung S 5 Ultra bekommen.

Selbst mein Zweitgerät, das S 8, hat ein superhelles Display.

Aber als Technikfreak ärgert es mich einfach, dass ich die aktuelle Locus-Version nicht einsetzen kann.

Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: JackRussel on January 29, 2022, 15:35:35
Aber als Technikfreak ärgert es mich einfach, dass ich die aktuelle Locus-Version nicht einsetzen kann.
Das verstehe ich vollkommen.

Ein Grund mein Samsung Handy abzugeben wäre für mich aber viel mehr das Hitze Problem.
Mein S7 konnte ich fast braten und der Akku hat trotzdem geladen und das Display blieb hell.
Mit dem S20 geht das nicht mehr. Aber hier gibt es keine Ausweiche wie mit LM3.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Wole on January 29, 2022, 15:44:35
Wieso kannst Du beim S 20 nicht auf LM 3 ausweichen?
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: freischneider on January 29, 2022, 15:57:33
@ Wole: du hast PN da hier nicht zum Thema passt.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: michaelbechtold on January 29, 2022, 16:29:36
Ich denke Samsung verarbeitet deren Trauma mit von Flügen gebannten Geräten - das war vor einigen Jahren. Aber sie übertreiben maßlos - und intransparent.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: JackRussel on January 29, 2022, 17:58:52
Wieso kannst Du beim S 20 nicht auf LM 3 ausweichen?
Das ist ein Missverständnis.

Ich wollte nur verdeutlichen, dass mich natürlich das Abdunkeln bei LM4 auch ärgert.
Aber bei Locus habe ich die Möglichkeit auf LM3 auszuweichen.

Bei der Hitzeabdunklung aller Samsung Modelle kann ich nicht ausweichen.
Das betrifft alle Apps ab einer gewissen Temperatur.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: para on January 29, 2022, 18:30:18
Ich habe seit über 1 Jahr ein Samsung S21 und verwende LM3 pro und seit Erscheinen auch LM4 hauptsächlich auf meinem Fahrrad zum Track aufzeichnen und navigieren. Als Halterung verwende ich Quadlock. Meist habe ich das Handy bei längeren Touren an eine Powerbank angeschlossen. Wegen der besseren Sichtbarkeit habe ich das Display permanent auf max. Helligkeit eingestellt. Ein Abdunkeln habe ich selbst bei großer Sommerhitze und längeren Touren nicht feststellen können. Besondere Einstellungen dafür habe ich weder am Handy noch bei Locus vorgenommen. Vielleicht liegt es am jeweiligen Handy. Es gibt ja auch Streuungen bei der Fertigungsqualität.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Wole on January 29, 2022, 18:59:12
Hast Du denn schon einmal Lm3 und Lm4 nebeneinander gesehen?
Hierbei wird das  Problem deutlich.

Um Streuungen bei den Geräten kann es sich nicht handeln, da im Grunde alle Geräte betroffen sind.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: JackRussel on January 29, 2022, 19:05:21
Ein Abdunkeln habe ich selbst bei großer Sommerhitze und längeren Touren nicht feststellen können. Besondere Einstellungen dafür habe ich weder am Handy noch bei Locus vorgenommen.
Hast Du ein deutsches S21 ? Also eine DBT Version ?

Bei Amazon werden manchmal keine DBT Versionen verkauft (also aus anderen Ländern).

Meldungen ohne LM4 Probleme waren bisher keine DBT Versionen.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Wole on January 29, 2022, 19:47:00
Ein Abdunkeln habe ich selbst bei großer Sommerhitze und längeren Touren nicht feststellen können. Besondere Einstellungen dafür habe ich weder am Handy noch bei Locus vorgenommen.
Hast Du ein deutsches S21 ? Also eine DBT Version ?

Bei Amazon werden manchmal keine DBT Versionen verkauft (also aus anderen Ländern).

Meldungen ohne LM4 Probleme waren bisher keine DBT Versionen.

blöde Frage: wo und wie erkenne ich das? Das war für mich bisher nie eine Frage.

Mein Gerät ist eine O2U Version, also für Großbritannien. Somit sind nicht nur DBT Versionen betroffen.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: para on January 29, 2022, 19:58:23
Mein S21 stammt von O2. Ich habe keine Helligkeitsunterschiede zwischen LM3 Pro und LM4 in Erinnerung. Der Sommer ist ja schon eine Weile her.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: JackRussel on January 29, 2022, 23:51:55
blöde Frage: wo und wie erkenne ich das? Das war für mich bisher nie eine Frage.

Mein Gerät ist eine O2U Version, also für Großbritannien. Somit sind nicht nur DBT Versionen betroffen.
Normalerweise interessiert mich das auch nicht. Jede andere App hätte ich deinstalliert und eine bessere oder andere App verwendet.

Ich mag aber Locus und in diesem Bereich ist gleichwertige Auswahl einfach dünn.

Es war zwar sehr unwahrscheinlich aber es bestand die Möglichkeit, dass es an einer Regional Version lag. Aber das hat sich ja nun erledigt.

Ich habe mit LM4 erst einmal abgeschlossen. Immer wenn es Neuigkeiten gibt, schaue ich nach eventuellen Besserungen. So wie jetzt beim Update auf Android 12.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Wole on January 30, 2022, 08:19:09
Dem kann ich nur folgen.

Dennoch finde ich es unfair, bei der App nicht auf das Problem mit den Samsung-Geräten hinzuweisen.

So kauft man die App, um dann später festzustellen, dass sie nicht läuft.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: jonny.blue on January 30, 2022, 19:33:43
Quote
So kauft man die App, um dann später festzustellen, dass sie nicht läuft.

Tatsächlich glaube ich, die meisten bringen das Problem gar nicht mit der App in Verbindung.
Ich habe LM4 auch zwei Monate im Sommer benutzt, mich aber nur über mein (neues )Handy geärgert ... bis ich diese Diskussion entdeckte. Und im direkten Vergleich bemerkte, wie viel heller mein Handy hätte sein können.

Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Wole on January 30, 2022, 20:36:04
Um so  wichtiger wäre ein Hinweis.
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: Happy on May 08, 2022, 08:26:45
Hallo zusammen,

bei mir tritt dieses Problem auch auf.
Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung?

Vor einiger Zeit bin ich von Locus Map 3 Classic auf Locus 4 Silver umgestiegen.
Bei Locus 3 helle Anzeige, alles top. Bei Locus 4 dunkelt das Display nach kurzer Zeit stark ab, bis fast zur Unlesbarkeit.
Der Fehler tritt sowohl bei einem Samsung S10, als auch bei Samsung S20 und Samsung A52s auf.
Bei einem alternativ mitlaufendem Doogee S96 mit Locus 4 ist leider die Grundhelligkeit des Displays zu schwach, um den Effekt beurteilen zu können.
Eher aber nicht, das Display sieht gleich hell (besser gleich dunkel) wie bei Locus 3 aus.

Leider ist Locus 4 für mich auf dem Fahrrad so nicht nutzbar und ich werde erstmal bei Locus 3 bleiben und wenn neue Updates kommen, ab und zu mal schauen, ob der Fehler weg ist.
Schade, schade um dieses grandiose Programm.

Nichtsdestotrotz bin ich mit L3
Happy
Title: Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
Post by: JackRussel on May 08, 2022, 11:53:30
Nein. Leider hat sich nichts geändert.

Ich hatte gehofft, dass mit OneUI 4.1 eine Besserung eintritt. Leider Fehlanzeige.

Ich habe es mal getestet. Bei mir dunkelt das Display bis auf ca. 70% von der maximal Helligkeit ab.

Vielleicht könntest Du Deine 3 betroffenen Geräte noch einmal im englischen Bereich reinstellen.
Dort liest Menion eher mit und er sieht, dass doch mehr als nur ein paar Geräte betroffen sind.
https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=7430.90 (https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=7430.90)