Author Topic: Locus map 4 dunkelt leicht ab  (Read 5228 times)

Offline Wole

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 200
  • Thanked: 6 times
  • Country: 00
    • View Profile
  • Device: Samsung S 8, Samsung S 21 ultra, OPPO Find X2 Pro, XIAOMI REDMI NOTE 10, Locus Pro und Locus 4, immer die aktuelle Version
Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
« Reply #30 on: September 17, 2021, 21:01:43 »
Das ist aber nur bei Samsung. Daher muss der Fehler bei Samsung liegen.
Wir drehen uns immer noch. Unbestritten ist bisher, dass wohl nur Samsung betroffen ist. Unbestritten ist aber auch, das LM3 läuft, LM4 aber nicht und das liegt an der App. Hier müssen ja wohl entsprechende Änderungen gegenüber der Vorgängerversion vorgenommen worden sein.
 

Online freischneider

  • Expert
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1048
  • Thanked: 123 times
    • View Profile
  • Device: Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 11, Locus Map 4 Gold, Locus-Device-ID: aa54a2bc9
Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
« Reply #31 on: September 17, 2021, 21:37:24 »
Das ist aber nur bei Samsung. Daher muss der Fehler bei Samsung liegen.
Wir drehen uns immer noch. Unbestritten ist bisher, dass wohl nur Samsung betroffen ist. Unbestritten ist aber auch, das LM3 läuft, LM4 aber nicht und das liegt an der App. Hier müssen ja wohl entsprechende Änderungen gegenüber der Vorgängerversion vorgenommen worden sein.
Samsung macht Unterschiede zwischen Apps. LMPro wird als App eingestuft, die mehr Energie bekommt. LM4 bekommt weniger.
Aber beschweren bringt nur wenig.
 

Offline Wole

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 200
  • Thanked: 6 times
  • Country: 00
    • View Profile
  • Device: Samsung S 8, Samsung S 21 ultra, OPPO Find X2 Pro, XIAOMI REDMI NOTE 10, Locus Pro und Locus 4, immer die aktuelle Version
Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
« Reply #32 on: September 18, 2021, 08:20:11 »

Samsung macht Unterschiede zwischen Apps. LMPro wird als App eingestuft, die mehr Energie bekommt. LM4 bekommt weniger.
Aber beschweren bringt nur wenig.
[/quote]
Wenn das so wäre, müsste der Entwickler ja wissen, wo der Grund dafür liegt. Außerdem spräche genau diese Aussage doch dafür, dass alle Samsung-Geräte betroffen sind, was bisher ja immer bestritten wurde.
 

Offline Holger

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 110
  • Thanked: 4 times
    • View Profile
Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
« Reply #33 on: December 03, 2021, 07:40:30 »
Samsung macht Unterschiede zwischen Apps. LMPro wird als App eingestuft, die mehr Energie bekommt. LM4 bekommt weniger.
Man kann die Apps aus der Energieverwaltung raus nehmen. Muss man sogar, sonst werden die im Hintergrund beendet. Dann regelt Samsung auch nichts mehr. Trotzdem gibts keine 100% Bildschirmhelligkeit. Da dieses Verhalten aber NUR LM4 betrifft, können wir, glaube ich, aufhören, den Fehler am / im Gerät zu suchen.
Kommen aber wohl bei jedem Update neue Fehler hinzu. Hatte letztes WE mal wieder probiert ob sich was getan hat, bei diesem Problem.
Nö, alles beim alten aber jetzt wird neuerdings  jedes mal wenn man LM4 beendet das Phone gesperrt :o
 

Offline JackRussel

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 200
  • Thanked: 27 times
    • View Profile
Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
« Reply #34 on: January 17, 2022, 14:08:38 »
Auf meinem Samsung S20 FE 5G ist jetzt Android 12 drauf.

LM4 neu installiert, ohne Daten und Einstellungen. LM4 wurde aus aus Energieverwaltung raugenommen, also als "nicht optimiert" markiert.

Das Problem bleibt das Gleiche. Keine Besserung. Mit LM4 dunkelt das Display ab und sobald ich LM4 in den Hintergrund lege, hellt das Display wieder auf max. Helligkeit auf.
 

Offline jonny.blue

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 200
  • Thanked: 13 times
  • Country: 00
    • View Profile
  • Device: Galaxy S10e/A12
Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
« Reply #35 on: January 26, 2022, 23:31:02 »
Folgendes habe ich in einem Samsung Forum gefunden:
Quote
Ich habe bei meinem S20 FE 5G (SM-G781B/DS) dasselbe Problem. Das Display ist schon sehr hell, aber sobald ich es draußen bei starkem Sonnenschein verwende, ist es sehr dunkel, sodass man kaum etwas erkennen kann; dabei ist der Helligkeitsregler auf maximaler Helligkeit (automatisch durch adaptive Helligkeit).

Wie gesagt: Das Display ist schon sehr hell, wenn man es mal in einem abgedunkelten Raum voll aufdreht. Es funktioniert nur nicht bei Sonnenschein.

Ich habe schon folgendes gemacht:

Alle neuen Updates sind installiert
Cache vom Sperrbildschirm gelöscht
Wipe Cache Partition (im Recovery Modus)
Es hilft alles nichts. Wenn ich kurz mal in die Einstellungen der "Anzeige" reingehe und dort etwas rumspiele und dann wieder zurück, ist der Bildschirm kurzzeitig wieder hell (auch draußen!). Aber eben nur kurz. Bald schon ist er wieder dunkel.


Anscheinend kann das Problem auch durch andere Umstände, nicht nur durch locus map ausgelöst werden ...
Leider gab es in dem Post keine Lösung
 

Offline JackRussel

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 200
  • Thanked: 27 times
    • View Profile
Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
« Reply #36 on: January 27, 2022, 12:37:29 »
Anscheinend kann das Problem auch durch andere Umstände, nicht nur durch locus map ausgelöst werden ...
Leider gab es in dem Post keine Lösung
Ich habe es schon einmal erwähnt. Den gleichen Effekt gibt bei mir bei Google Maps.

Ich habe auch einige andere Navi Apps getestet, sowie grundsätzlich andere Apps und LM3. Bei keiner App tritt bisher dieser Effekt auf.

An Locus ist ja das Besondere, dass es keine weitere App gibt, die in 2 Versionen bzw. Entwicklungsstufen parallel vorliegt.
Wenn es also bei LM3 nicht auftritt aber bei LM4, dann muss LM4 eine Funktion, eine API oder einen Code benutzen, der dieses Problem auslöst, jedoch nicht in LM3 vorhanden ist.
Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass das Problem eigentlich nicht im Code vorliegt sondern evtl. ein Fehler oder eine schwachstelle in Android ist.

Falls Interesse besteht, hier meine Vorgehensweise.
Ich möchte ja nicht immer auf die Sonne warten.

Ich habe mir ein rein weißes Bild für das Display meines S20 FE erstellt.
Die Helligkeit messe ich mit dem Lichsensor meines S7.

Ich stelle die automatische Helligkeit aus und dann auf max. Helligkeit.

Ich lege mir mein weißes Bild in den Hintergrund und starte dann LM4.

Nach ca. 30-60 Sekunden hole ich das weiße Bild aus dem Hintergrund und messe die Helligkeit.
Nach dem Wechsel von LM4 zum weißen Bild startet die Helligkeit bei ca. 350 lx und hellt sich langsam und kontinuierlich bis ca. 515 lx auf.
(Die Zahlen sind hier nicht relevant, da jedes Display anders ist. Wichtig sind die Differenzen und die Entwicklung)
Bei jeder anderen App (Ausnahme Google Maps) habe ich nach dem Wechsel der App auf das weiße Bild sofort eine Helligkeit von ca. 515 lx. Hier gab es also keine Abdunkelung.

Dann gibt es bei Samsung ja noch die "very High" Grenze. Hier muss man erst bestätigen, dass man das Display auf volle Helligkeit stellen will.
Diese Helligkeit liegt bei mir bei ca. 450 lx.
Die Abdunkelung fällt also nicht auf diese Grenze zurück, sondern mit 350 lx auf irgendeine undefinierte Helligkeit.

Aber nur bei LM4 und Google Maps. Wobei die Abdunkelung mit ca. 350 lx immer gleich und nicht beliebig ist.

 
 

Offline Holger

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 110
  • Thanked: 4 times
    • View Profile
Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
« Reply #37 on: January 28, 2022, 09:05:09 »
Interessanter Ansatz, mir aber mittlerweile zu aufwändig. Ich hab zwei Note9 hier zur Verfügung. Ich habe unterschiedliche FW Stände probiert, gleiche oder unterschiedliche Einstellungen usw. usf. .
Ich habe, da beide Geräte gerootet sind auch noch deutlich mehr Möglichkeiten zum Einstellen.
Allerdings habe ich keinen Vergleich zu Google Maps - da ich das wegen dessen permanentem tracking nicht installiert habe.
Ich habs mittlerweile aufgegeben, nach einer Ursache für ein Problem zu suchen, dass den Entwickler offensichtlich nicht interessiert, da sich nach dessen Aussage zu wenige beschweren.
Ich habe für mich entschieden solange bei LMP zu bleiben wie es funktioniert und mich dann notfalls nach etwas anderem umzusehen.
LM4 ist wegen der Fehler und dem nicht vorhandenen Mehrwert bei diesem Abopreis völlig uninteressant geworden.
 

Offline Wole

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 200
  • Thanked: 6 times
  • Country: 00
    • View Profile
  • Device: Samsung S 8, Samsung S 21 ultra, OPPO Find X2 Pro, XIAOMI REDMI NOTE 10, Locus Pro und Locus 4, immer die aktuelle Version
Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
« Reply #38 on: January 28, 2022, 13:27:19 »
Das sehe ich genau so.

Ich hoffe, dass LM Pro 3 noch einige Jahre läuft und nicht auch noch vom Entwickler verschlimmbessert wird.

Wie schon im englischsprachigen Forum gesagt, finde ich es vorsichtig ausgedrückt merkwürdig, dass nicht deutlich darauf hingewiesen wird, dass die Software bei Samsung-Geräten nur eingeschränkt eingesetzt werden kann.

Das unter gleichen Bedingungen das Problem bei allen Samsung-Geräten auftritt, ist für mich bewiesen. Ich habe mittlerweile 6 unterschiedliche bzw. ausgetauschte Geräte und eines meiner Schwiegertochter getestet. Überall kommt dasselbe Problem. Auch Menion hat ja zugegeben, dass das Problem auch auf seinem Samsung auftritt. Dann einfach zu sagen, es beschweren sich ja wenige, also verwende ich keine Mühe auf die Ermittlung und Beseitigung des Fehlers spricht nicht unbedingt für den Entwickler.

Bewundern muss ich JackRussell, der immer noch versucht, den Fehler zu finden.
Solltest Du eine Lösung finden, teile sie bitte mit, da ich immer noch der Meinung bin, dass LM zwar nicht die einzige, aber für mich nach meinen Einsätzen von Ozi, TwoNav und einigen anderen die beste App ist.

« Last Edit: January 28, 2022, 13:30:54 by Wole »
 
The following users thanked this post: Holger

Offline michaelbechtold

  • Expert
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1019
  • Thanked: 126 times
    • View Profile
 

Offline michaelbechtold

  • Expert
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1019
  • Thanked: 126 times
    • View Profile
Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
« Reply #40 on: January 28, 2022, 23:20:25 »
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s21-series/screen-brightness-keeps-staying-very-dim-even-in-bright-sunshine/td-p/2806654/page/2

‎24-10-2021 10:47 PM in
Galaxy S21 Series

Put your phone on ice while you're outside. I just did that to mine and it got brighter. It's temperature related.
 

Offline arnor

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
  • Device: Samsung Tab A
Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
« Reply #41 on: January 29, 2022, 09:41:01 »
Klingt interessant.

Trat dieses Problem nicht mit LM4 und nicht mit LM3 auf?  Die Schlussfolgerung ist dann, dass die LM4-Software das Smartphone heißer macht als die LM3-Software.
« Last Edit: January 29, 2022, 09:44:45 by arnor »
 

Offline Wole

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 200
  • Thanked: 6 times
  • Country: 00
    • View Profile
  • Device: Samsung S 8, Samsung S 21 ultra, OPPO Find X2 Pro, XIAOMI REDMI NOTE 10, Locus Pro und Locus 4, immer die aktuelle Version
Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
« Reply #42 on: January 29, 2022, 10:15:01 »
Klingt interessant.

Trat dieses Problem nicht mit LM4 und nicht mit LM3 auf?  Die Schlussfolgerung ist dann, dass die LM4-Software das Smartphone heißer macht als die LM3-Software.

Lies Dir die Beiträge durch. Bei allen Samsungs wird nur bei LM4 das Display abgedunkelt. LM 3 bleibt auf denselben Geräten super hell. Das heißt also, dass die Software LM4 das Gerät zu heiß macht. Weshalb programmiert Menion die App in diesem Punkt anders als die Software von LM 3? Das kann wohl nur er sagen, macht es aber nicht.
 

Offline Wole

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 200
  • Thanked: 6 times
  • Country: 00
    • View Profile
  • Device: Samsung S 8, Samsung S 21 ultra, OPPO Find X2 Pro, XIAOMI REDMI NOTE 10, Locus Pro und Locus 4, immer die aktuelle Version
Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
« Reply #43 on: January 29, 2022, 10:20:34 »
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s20-series/display-brightness-dims-after-few-minutes-at-direct-sun-because/td-p/3470658

Ganz ohne Locus, aber mit ein wenig Physik ...

Hier ist aber nur Locus interessant! LM3 dunkelt bei derselben Umgebungstemperatur eben nicht ab, das geschieht nur bei LM 4. Also ist das Abdunkeln nicht schicksalhaft vorgegeben. Worin unterscheiden sich die beiden Apps? Das bleibt eben das Geheimnis des Programmierers.
 

Offline Wole

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 200
  • Thanked: 6 times
  • Country: 00
    • View Profile
  • Device: Samsung S 8, Samsung S 21 ultra, OPPO Find X2 Pro, XIAOMI REDMI NOTE 10, Locus Pro und Locus 4, immer die aktuelle Version
Re: Locus map 4 dunkelt leicht ab
« Reply #44 on: January 29, 2022, 10:24:52 »
https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-s21-series/screen-brightness-keeps-staying-very-dim-even-in-bright-sunshine/td-p/2806654/page/2

‎24-10-2021 10:47 PM in
Galaxy S21 Series

Put your phone on ice while you're outside. I just did that to mine and it got brighter. It's temperature related.
Das ist doch einmal ein Vorschlag! ;D ;D ;D ;D