Geocaching mit LM4

Started by Maxipimpf, April 18, 2021, 16:58:44

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Maxipimpf

Von der ersten Stunde an habe ich das Gold-Abo von LM4 abonniert.
Leider fehlen mir ein paar Funktionen, die ich an LM Pro sehr schätze, daher verwende ich bis heute nur LM Pro zum Cachen:
1. Der Zugriff auf Details eines Caches ist in LM4 wesentlich aufwändiger als zuvor. Wieso gibt es keine Folder mehr (Allgemein/Listing/Bilder/Wegpunkte/Anhang/Logs)? Alles ist zwar irgendwie erreichbar, erfordert aber mindestens einen Klick mehr.
2. Leider kann man nicht mehr direkt in der Cache-Ansicht auf die Koordinaten klicken, um diese direkt in unterschiedlichen Formaten anzeigen zu lassen. Dazu muss man erst umständlich auf "bearbeiten" klicken und dann auf die Koordinaten. Diese Funktion vermisse ich sehr!
3. Funktionen wie "Cache aktualisieren", "Logs herunterladen" etc. sind ebenfalls nur umständlich über Add-ons zu erreichen. Wieso können diese Funktionen nicht direkt in der Schnellauswahl gewählt werden?  Wieso sind dort überhaupt nur 2 Schnellauswahlen möglich (GC Bildschirm Optionen)? Hier wünsche ich mir mehr Flexibilität und mindestens 4 Auswahlmöglichkeiten. Der Platz ist dicke ausreichend.
4. Die Funktionsleiste ist leider gegenüber der alten Version sehr breit/hoch geraten, diese Größe sollte einstellbar sein.
5. Wieso gibt es keine Funktionsweise oben mehr? Dort vermisse ich schmerzlich die permanente (!) Anzeige aktueller Parameter (GPS-Genauigkeit, Höhe) und die Möglichkeit, Funktionsknöpfe anzuzeigen.

Die Punkte (1) bis (3) sind leider so unhandlich, dass ich bis heute trotz mehrfacher Anläufe bei Lochs Map pro geblieben bin :-(.

Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten der Optimierung - wäre cool!
  •  

balloni55

Hallo
und willkommen im Forum ;)

die Punkte 1-3 und andere hatte ich in der Betaphase mit menion öfter diskutiert, leider waren in der Betaphase wenige Geocacher aktiv dabei so stand ich meist alleine mit meinen "Wünschen"

Zielführend ist, unter:
https://help.locusmap.eu/
für jeden Wunsch/Idee einen Beitrag in englischer Sprache zu erstellen
https://help.locusmap.eu/topic/add  >Idee

wenn genügend Beführworter zustimmen steigt die Change der Umsetzung ;)

dein 5. Punkt ist nach wie vor möglich, langer Klick auf die Leiste und GPS auswählen

Gruß Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Maxipimpf

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Infos!
Ich werde mir die Liste der Wünsche anschauen.

VG Stefan
  •  

Saturo

Die Verschlimmbesserungen der Geocachingfunktionen ist für mich der Hauptgrund nicht zu LM4 zu wechseln.

Habe seit letzter Woche außerdem wieder Cachbox installiert. ;o)
  •  

balloni55

Quote from: Saturo on April 20, 2021, 20:11:46
Habe seit letzter Woche außerdem wieder Cachbox installiert. ;o)
Ich kenne das App nicht,
was kann Cachebox was Locus nicht kann?
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Wolli

Hi
bevor ich auf LocusMap umgestiegen bin, war ich mit Cachebox unterwegs um Geocaches zu suchen.
Das Programm ist nicht schlecht und in jedem Fall besser als c:geo aber LocusMap ist  das beste Programm das ich je hatte um meinem Hobby Geocaching nach zugehen.
Cachebox wäre ein Rückschritt für mich.
Hinweis: LM4 hat bei mir erst richtig funktioniert nachdem ich LM 3.5 deinsatlliert hatte  ;)

Quote from: balloni55 on April 20, 2021, 20:26:30
Quote from: Saturo on April 20, 2021, 20:11:46
Habe seit letzter Woche außerdem wieder Cachbox installiert. ;o)
Ich kenne das App nicht,
was kann Cachebox was Locus nicht kann?
  •  

balloni55

QuoteHinweis: LM4 hat bei mir erst richtig funktioniert nachdem ich LM 3.5 deinsatlliert hatte 
ich hab auch beide parallel installiert,
was war bei dir das Problem?
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

c.s.g.

Hallo,

in der neuesten LM 4.0.2.4 beta kann man wieder die alte Ansicht von Geocaches, also die gewohnten Taben "Allgemein", "Listing", .... direkt beim Geocache in der neuen Ansicht aktivieren.
Hamburger Menü unten rechts --> "Old screen (BETA)" anwählen.

Ob man das permanent einstellen kann, also, dass man bereits beim Öffnen des Caches die alte Ansicht bekommt, habe ich nch nicht herausgefunden.

Wobei ich mit der neuen Ansicht im Moment ganz gut leben kann.

Gruß
c.s.g.
  •  

Wolli

Hi
bei mir ist LM4 häufig abgestürzt, meist wenn ich in die Karte rein oder rausgezoomt habe


Quote from: balloni55 on April 22, 2021, 16:15:54
QuoteHinweis: LM4 hat bei mir erst richtig funktioniert nachdem ich LM 3.5 deinsatlliert hatte 
ich hab auch beide parallel installiert,
was war bei dir das Problem?
  •  

c.s.g.

Hallo,

habe von Menion erfahren, dass die alte Tab-Ansicht der Geocaches nur in der 4.0.x.x BETA als "Vorher-Nacher-Vergleich" für ihn dient.
In der "normalen" Version von LM4.1 wird die alte Ansicht nicht (mehr) enthalten sein. Siehe hier.

Gruß
c.s.g.
  •  

pix

QuoteHi
bevor ich auf LocusMap umgestiegen bin, war ich mit Cachebox unterwegs um Geocaches zu suchen.
Das Programm ist nicht schlecht und in jedem Fall besser als c:geo aber LocusMap ist  das beste Programm das ich je hatte um meinem Hobby Geocaching nach zugehen.
Ging mir genauso. Cachebox nicht schlecht aber nicht wirklich eine Alternative wenn man Locus kennt.

Kann mich schwach erinnern das Menion von ca.3 Jahren eine Umfrage gestartet hatte, um herauszufinden für welche Anwendungsbereiche Locus genutzt wird, also Wandern, Radfahren, Cachen, Boot etc. Am Ende war die Geocaching Gemeinde stark vertreten. Darum verstehe ich nicht, warum es in Vorbereitung zu LM4 einen "Kommunikationsstau" mir der Cachergemeinde gegeben hat. Aus meiner Sicht hat man den Cachern bzgl. Benutzbarkeit keinen Dienst erwiesen.

QuoteIn der "normalen" Version von LM4.1 wird die alte Ansicht nicht (mehr) enthalten sein.
Oh man, Ich hatte so gehofft das Menion hat Einsicht wallten lassen.

Gibt es denn eine vernünftige Erklärung dafür bzw. warum holt man nicht die Cachergemeinde mit einer kurzen Umfrage ab - alte Tab Version oder neue Version. Ist doch nicht so schwer

LG

Locus Map Classic AFA - 3.69.2
  •  

freischneider

Da brauchen wir keine Umfrage. Es gibt nur noch die neue Tab Version. Nur die Frage ist wie die aussehen soll. Aber da hat während der Entwicklung keiner was gesagt damit man das so nicht will.
Immer erst hinterher kommen.
Er wird hier und da schon noch Verbesserungen einführen wenn das gewünscht wird. ABer es dauert jetzt halt länger. Das hätte man vor Monaten in der Beta bereits sagen können.
Jetzt bleibt nur noch der Weg.
Verbesserungs Vorschlag im Helpdesk machen und dafür zu stimmen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

balloni55

QuoteAber da hat während der Entwicklung keiner was gesagt damit man das so nicht will.
das stimmt nicht ganz, aber es waren leider nur wenige Geocacher aktiv wärend der Betaphase.
Auf einige meiner Vorschläge/Wünsche antwortete menion "ich sei bis jetzt der einzige mit der Idee, wenn mehrere gleicher Meinung seien könnte man dann darüber nachdenken.....

Also liebe Geocacher, mutig voran: bitte präsentiert eure Idee in englisch jeweils in einem eigenen Beitrag !
https://help.locusmap.eu/
So kann jeder beitragen und seine Stimme abgeben, in der Hoffnung dass die Idee dann auch umgesetzt wird :)
Wolfgang
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

Holger

Quotedas stimmt nicht ganz, aber es waren leider nur wenige Geocacher aktiv wärend der Betaphase.
Wird wohl daran liegen, das die meisten Cacher (gehöre ich auch dazu) nicht an einer Aboversion interessiert waren oder sind, dies auch kundgetan haben, es aber den /die Entwickler nicht interessiert hat.
Also bleibt man eben bei altbekanntem -> LMpro ;)
Hinzu kommt, dass man sich, wenn man sich erstmal in ein so umfangreiches Tool eingearbeitet hat, nicht ständig mit irgendwelchen Umstrukturierungen konfrontiert sehen möchte. Man will schließlich am Wochenende entspannt cachen gehen und nicht wieder komplett umlernen oder suchen, wo etwas ist und wie es jetzt zu handhaben ist.
Das war ja auch der Grund weshalb ich von Cachebox weg bin. Alle Nase lang komplett alles anders und neu - am besten noch einen Tag vorm WE - war nix für meine Nerven.
Weshalb sollte man also - wenn alles perfekt funktioniert und man quasi blind arbeiten kann - sich jetzt mit LM4 komplett umstellen?
Never touch a running system. Das Interesse dürfte deshalb wohl eher gering sein.
  •  

Saturo

#14
QuoteAlso liebe Geocacher, mutig voran: bitte präsentiert eure Idee in englisch jeweils in einem eigenen Beitrag !

Warum sollte ich mir das antun?
Ich habe am Abomodell ebenfalls kein Interesse. Die Pro Version funktioniert für meine Zwecke perfekt.

Wenn der Support ausläuft, wird es eine andere App geben die die Lücke schließt. Ich denke es gibt nicht wenige Nutzer die niemals ein Abo-Kunde werden.

  •