Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: Maxipimpf on April 18, 2021, 16:58:44

Title: Geocaching mit LM4
Post by: Maxipimpf on April 18, 2021, 16:58:44
Von der ersten Stunde an habe ich das Gold-Abo von LM4 abonniert.
Leider fehlen mir ein paar Funktionen, die ich an LM Pro sehr schätze, daher verwende ich bis heute nur LM Pro zum Cachen:
1. Der Zugriff auf Details eines Caches ist in LM4 wesentlich aufwändiger als zuvor. Wieso gibt es keine Folder mehr (Allgemein/Listing/Bilder/Wegpunkte/Anhang/Logs)? Alles ist zwar irgendwie erreichbar, erfordert aber mindestens einen Klick mehr.
2. Leider kann man nicht mehr direkt in der Cache-Ansicht auf die Koordinaten klicken, um diese direkt in unterschiedlichen Formaten anzeigen zu lassen. Dazu muss man erst umständlich auf "bearbeiten" klicken und dann auf die Koordinaten. Diese Funktion vermisse ich sehr!
3. Funktionen wie "Cache aktualisieren", "Logs herunterladen" etc. sind ebenfalls nur umständlich über Add-ons zu erreichen. Wieso können diese Funktionen nicht direkt in der Schnellauswahl gewählt werden?  Wieso sind dort überhaupt nur 2 Schnellauswahlen möglich (GC Bildschirm Optionen)? Hier wünsche ich mir mehr Flexibilität und mindestens 4 Auswahlmöglichkeiten. Der Platz ist dicke ausreichend.
4. Die Funktionsleiste ist leider gegenüber der alten Version sehr breit/hoch geraten, diese Größe sollte einstellbar sein.
5. Wieso gibt es keine Funktionsweise oben mehr? Dort vermisse ich schmerzlich die permanente (!) Anzeige aktueller Parameter (GPS-Genauigkeit, Höhe) und die Möglichkeit, Funktionsknöpfe anzuzeigen.

Die Punkte (1) bis (3) sind leider so unhandlich, dass ich bis heute trotz mehrfacher Anläufe bei Lochs Map pro geblieben bin :-(.

Vielleicht gibt es ja Möglichkeiten der Optimierung - wäre cool!
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: balloni55 on April 18, 2021, 17:46:04
Hallo
und willkommen im Forum ;)

die Punkte 1-3 und andere hatte ich in der Betaphase mit menion öfter diskutiert, leider waren in der Betaphase wenige Geocacher aktiv dabei so stand ich meist alleine mit meinen "Wünschen"

Zielführend ist, unter:
https://help.locusmap.eu/
für jeden Wunsch/Idee einen Beitrag in englischer Sprache zu erstellen
https://help.locusmap.eu/topic/add  >Idee

wenn genügend Beführworter zustimmen steigt die Change der Umsetzung ;)

dein 5. Punkt ist nach wie vor möglich, langer Klick auf die Leiste und GPS auswählen

Gruß Wolfgang
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: Maxipimpf on April 20, 2021, 12:55:06
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Infos!
Ich werde mir die Liste der Wünsche anschauen.

VG Stefan
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: Saturo on April 20, 2021, 20:11:46
Die Verschlimmbesserungen der Geocachingfunktionen ist für mich der Hauptgrund nicht zu LM4 zu wechseln.

Habe seit letzter Woche außerdem wieder Cachbox installiert. ;o)
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: balloni55 on April 20, 2021, 20:26:30
Quote from: Saturo on April 20, 2021, 20:11:46
Habe seit letzter Woche außerdem wieder Cachbox installiert. ;o)
Ich kenne das App nicht,
was kann Cachebox was Locus nicht kann?
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: Wolli on April 22, 2021, 15:31:33
Hi
bevor ich auf LocusMap umgestiegen bin, war ich mit Cachebox unterwegs um Geocaches zu suchen.
Das Programm ist nicht schlecht und in jedem Fall besser als c:geo aber LocusMap ist  das beste Programm das ich je hatte um meinem Hobby Geocaching nach zugehen.
Cachebox wäre ein Rückschritt für mich.
Hinweis: LM4 hat bei mir erst richtig funktioniert nachdem ich LM 3.5 deinsatlliert hatte  ;)

Quote from: balloni55 on April 20, 2021, 20:26:30
Quote from: Saturo on April 20, 2021, 20:11:46
Habe seit letzter Woche außerdem wieder Cachbox installiert. ;o)
Ich kenne das App nicht,
was kann Cachebox was Locus nicht kann?
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: balloni55 on April 22, 2021, 16:15:54
QuoteHinweis: LM4 hat bei mir erst richtig funktioniert nachdem ich LM 3.5 deinsatlliert hatte 
ich hab auch beide parallel installiert,
was war bei dir das Problem?
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: c.s.g. on April 22, 2021, 16:49:45
Hallo,

in der neuesten LM 4.0.2.4 beta kann man wieder die alte Ansicht von Geocaches, also die gewohnten Taben "Allgemein", "Listing", .... direkt beim Geocache in der neuen Ansicht aktivieren.
Hamburger Menü unten rechts --> "Old screen (BETA)" anwählen.

Ob man das permanent einstellen kann, also, dass man bereits beim Öffnen des Caches die alte Ansicht bekommt, habe ich nch nicht herausgefunden.

Wobei ich mit der neuen Ansicht im Moment ganz gut leben kann.

Gruß
c.s.g.
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: Wolli on April 22, 2021, 18:08:47
Hi
bei mir ist LM4 häufig abgestürzt, meist wenn ich in die Karte rein oder rausgezoomt habe


Quote from: balloni55 on April 22, 2021, 16:15:54
QuoteHinweis: LM4 hat bei mir erst richtig funktioniert nachdem ich LM 3.5 deinsatlliert hatte 
ich hab auch beide parallel installiert,
was war bei dir das Problem?
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: c.s.g. on April 23, 2021, 08:33:08
Hallo,

habe von Menion erfahren, dass die alte Tab-Ansicht der Geocaches nur in der 4.0.x.x BETA als "Vorher-Nacher-Vergleich" für ihn dient.
In der "normalen" Version von LM4.1 wird die alte Ansicht nicht (mehr) enthalten sein. Siehe hier (https://help.locusmap.eu/topic/24133-missing-spoiler-tab-in-geocaching-view#comment-96565).

Gruß
c.s.g.
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: pix on April 23, 2021, 09:32:35
QuoteHi
bevor ich auf LocusMap umgestiegen bin, war ich mit Cachebox unterwegs um Geocaches zu suchen.
Das Programm ist nicht schlecht und in jedem Fall besser als c:geo aber LocusMap ist  das beste Programm das ich je hatte um meinem Hobby Geocaching nach zugehen.
Ging mir genauso. Cachebox nicht schlecht aber nicht wirklich eine Alternative wenn man Locus kennt.

Kann mich schwach erinnern das Menion von ca.3 Jahren eine Umfrage gestartet hatte, um herauszufinden für welche Anwendungsbereiche Locus genutzt wird, also Wandern, Radfahren, Cachen, Boot etc. Am Ende war die Geocaching Gemeinde stark vertreten. Darum verstehe ich nicht, warum es in Vorbereitung zu LM4 einen "Kommunikationsstau" mir der Cachergemeinde gegeben hat. Aus meiner Sicht hat man den Cachern bzgl. Benutzbarkeit keinen Dienst erwiesen.

QuoteIn der "normalen" Version von LM4.1 wird die alte Ansicht nicht (mehr) enthalten sein.
Oh man, Ich hatte so gehofft das Menion hat Einsicht wallten lassen.

Gibt es denn eine vernünftige Erklärung dafür bzw. warum holt man nicht die Cachergemeinde mit einer kurzen Umfrage ab - alte Tab Version oder neue Version. Ist doch nicht so schwer

LG

Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: freischneider on April 23, 2021, 09:52:06
Da brauchen wir keine Umfrage. Es gibt nur noch die neue Tab Version. Nur die Frage ist wie die aussehen soll. Aber da hat während der Entwicklung keiner was gesagt damit man das so nicht will.
Immer erst hinterher kommen.
Er wird hier und da schon noch Verbesserungen einführen wenn das gewünscht wird. ABer es dauert jetzt halt länger. Das hätte man vor Monaten in der Beta bereits sagen können.
Jetzt bleibt nur noch der Weg.
Verbesserungs Vorschlag im Helpdesk machen und dafür zu stimmen.
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: balloni55 on April 23, 2021, 13:02:00
QuoteAber da hat während der Entwicklung keiner was gesagt damit man das so nicht will.
das stimmt nicht ganz, aber es waren leider nur wenige Geocacher aktiv wärend der Betaphase.
Auf einige meiner Vorschläge/Wünsche antwortete menion "ich sei bis jetzt der einzige mit der Idee, wenn mehrere gleicher Meinung seien könnte man dann darüber nachdenken.....

Also liebe Geocacher, mutig voran: bitte präsentiert eure Idee in englisch jeweils in einem eigenen Beitrag !
https://help.locusmap.eu/
So kann jeder beitragen und seine Stimme abgeben, in der Hoffnung dass die Idee dann auch umgesetzt wird :)
Wolfgang
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: Holger on April 23, 2021, 17:36:21
Quotedas stimmt nicht ganz, aber es waren leider nur wenige Geocacher aktiv wärend der Betaphase.
Wird wohl daran liegen, das die meisten Cacher (gehöre ich auch dazu) nicht an einer Aboversion interessiert waren oder sind, dies auch kundgetan haben, es aber den /die Entwickler nicht interessiert hat.
Also bleibt man eben bei altbekanntem -> LMpro ;)
Hinzu kommt, dass man sich, wenn man sich erstmal in ein so umfangreiches Tool eingearbeitet hat, nicht ständig mit irgendwelchen Umstrukturierungen konfrontiert sehen möchte. Man will schließlich am Wochenende entspannt cachen gehen und nicht wieder komplett umlernen oder suchen, wo etwas ist und wie es jetzt zu handhaben ist.
Das war ja auch der Grund weshalb ich von Cachebox weg bin. Alle Nase lang komplett alles anders und neu - am besten noch einen Tag vorm WE - war nix für meine Nerven.
Weshalb sollte man also - wenn alles perfekt funktioniert und man quasi blind arbeiten kann - sich jetzt mit LM4 komplett umstellen?
Never touch a running system. Das Interesse dürfte deshalb wohl eher gering sein.
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: Saturo on April 23, 2021, 19:39:17
QuoteAlso liebe Geocacher, mutig voran: bitte präsentiert eure Idee in englisch jeweils in einem eigenen Beitrag !

Warum sollte ich mir das antun?
Ich habe am Abomodell ebenfalls kein Interesse. Die Pro Version funktioniert für meine Zwecke perfekt.

Wenn der Support ausläuft, wird es eine andere App geben die die Lücke schließt. Ich denke es gibt nicht wenige Nutzer die niemals ein Abo-Kunde werden.

Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: balloni55 on April 23, 2021, 20:27:13
QuoteDie Pro Version funktioniert für meine Zwecke perfekt.
dann ist es doch gut.

Warum du dann aber zusätzlich Cachebox installierst ist mir nicht klar
und ich würde mich weiterhin über eine Antwort auf meine Frage aus #4 freuen
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: Saturo on April 23, 2021, 20:32:19
Ich habe Cachebox lange Jahre genutzt bevor ich zu Locus gewechselt bin.
Locus habe ich x-mal wieder deinstalliert bis ich klar gekommen bin.
Cachebox war da für mich deutlich leichter zu bedienen. Außerdem ist es kostenlos und wir von Menschen entwickelt die der deutschen Sprache mächtig sind.

Locus entwickelt sich für mich in eine Richtung die mir nicht gefällt. Wenn es mir viel wird, nutze ich eben wieder Cachebox.
Cachebox und Osmand im Parallelbetrieb sind in meinen Augen genauso gut wie Locus.
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: Saturo on April 23, 2021, 20:34:20
Cachebox kann z.B. Caches übersichtlich mit allen relevanten Informationen darstellen.

Ich kann die Frage auch umdrehen.
Was kann Locus im Bereich Geocaching, was Cachebox nicht kann?
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: balloni55 on April 23, 2021, 20:38:40
Quote from: Saturo on April 23, 2021, 20:34:20
Cachebox kann z.B. Caches übersichtlich mit allen relevanten Informationen darstellen.
Danke, kannst du da mal ein Beispiel als Screenshot zeigen
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: pix on April 23, 2021, 20:47:10
Ist eigentlich angedacht in LM4 soetwas wie Templates zum loggen einzupflegen?

Im Moment muss man die App extra installieren, wird das in Zukunft evtl. Bestandteil von LM4 werden?
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: balloni55 on April 23, 2021, 20:59:29
Quote from: pix on April 23, 2021, 20:47:10
Ist eigentlich angedacht in LM4 soetwas wie Templates zum loggen einzupflegen?
diese Idee hatte ich vor 6 Jahren schon vorgetragen und es gibt mittlerweile 4 "likes" dafür ::)
https://help.locusmap.eu/topic/templates-for-quick-log-your-visite

Wobei ich mittlerweile als Owner von ~40 eigenen Caches eher dagegen bin.
Individuelle Logs sind das Brot für den Owner ;)
Templates unterstützen dagegen  nichtssagende Einheitslogs
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: Graf Geo on April 23, 2021, 21:39:08
Quote from: balloni55 on April 23, 2021, 20:38:40
...
Danke, kannst du da mal ein Beispiel als Screenshot zeigen

Ich habe mir Cachebox im playstore angeschaut und bei den Screenshots Augenkrebs gekriegt. Quietschbunt und verspielt. Nix für mich.
LM kann sehr viel, aber zum Cachen nehme ich c:geo und LM nur ergänzend, z. B. um zu einem Cache zu navigieren. Und für die Navigation im Auto nehme ich auch was anderes. Das ist auch kein Problem, meine Emails schreibe ich ja auch nicht mit LM.

@Saturo: ob man das Abomodell akzeptiert oder nicht, muss natürlich jede/r für sich entscheiden. Ich sehe meine Goldmitgliedschaft erstmal als Spende, um die Entwickler für ihre Arbeit zu unterstützen. Momentan würde auch mir der Ist-Zustand von LMpro völlig ausreichen.
Ich nutze LMpro seit 7 Jahren (damals 7,50 €) und die App wurde seitdem gewaltig weiterentwickelt, ohne dass es mich einen Cent mehr gekostet hätte. Das kann auf Dauer nicht funktionieren. Also kann ich das Abomodell für LM4 absolut nachvollziehen, irgendwo von müssen und sollen die Entwickler ja leben. Besser als wenn LM irgendwann mangels Einnahmen eingestellt werden müsste.
Dass LMpro weiter gepflegt und genutzt werden kann, ist doch super fair. Und falls LM4 in Zukunft den (nun gestiegenen) Erwartungen nicht entsprechen sollte, kann man ja jederzeit kündigen.
Die Zweigleisigkeit ist somit schon ok. LMpro für Einmalzahlung, LM4 für Abo.
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: para on April 24, 2021, 09:26:26
Ich stimme Graf Geo voll zu. Habe neben LM Pro auch Gold gekauft. Die App ist den Preis voll wert. Wenn ich schaue, für was ich während des Jahres Geld ausgebe, kommt es darauf auch nicht an.
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: Saturo on April 24, 2021, 09:39:42
Das ist ja prima!

Bestimmt auch gleich 3 mal, damit die Synchronisation zum Handy der Frau und des Juniors auch sinnvoll nutzbar ist.

Viel Spaß damit!
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: pix on April 24, 2021, 18:34:37
@balloni55
QuoteIndividuelle Logs sind das Brot für den Owner ;)
Templates unterstützen dagegen  nichtssagende Einheitslogs
In beiden Fällen stimme ich dir zu 👍
Entlang unserer Tages-Radtouren wo manchmal 30 Caches und mehr von verschiedenen Ownern liegen, bekommt jeder Cache sein eigenen Log, das ist Ehrensache und hat auch jeder Cacher verdient.

Was machst du, bei 20 Caches und mehr, die an Feldwegen liegen, an Wanderwegen, Rundwegen etc. und alle ein und dasselbe Listing haben und alle nur Petlinge sind?
Bsp: GC8KGBX
Bsp: GC91368

Es werden immer mehr, wir haben auch kein Problem damit, sind draußen und cachen und manchmal trifft man auch andere Cacher. Immer wieder gerne. Aber zu jedem Cache einen separaten Logeintrag? Der Owner schreibt auch nicht zu jedem Cache ein eigenes Listing.

Da finde ich Templates durchaus hilfreich bzw. eine hilfreiche Ergänzung.  Kurzum, ich werde für deine Idee voten
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: pix on April 24, 2021, 18:45:11
@balloni55
QuoteIndividuelle Logs sind das Brot für den Owner ;)
Templates unterstützen dagegen  nichtssagende Einheitslogs
In beiden Fällen stimme ich dir zu 👍
Entlang unserer Tages-Radtouren wo manchmal 30 Caches und mehr von verschiedenen Ownern liegen, bekommt jeder Cache sein eigenen Log, das ist Ehrensache und hat auch jeder Cacher verdient.

Was machst du, bei 20 Caches und mehr, die an Feldwegen liegen, an Wanderwegen, Rundwegen etc. und alle ein und dasselbe Listing haben und alle nur Petlinge sind?
Bsp: GC8KGBX
Bsp: GC91368

Es werden immer mehr, wir haben auch kein Problem damit, sind draußen und cachen und manchmal trifft man auch andere Cacher. Immer wieder gerne. Aber zu jedem Cache einen separaten Logeintrag? Der Owner schreibt auch nicht zu jedem Cache ein eigenes Listing.

Da finde ich Templates durchaus hilfreich bzw. eine hilfreiche Ergänzung.  Kurzum, ich werde für deine Idee voten
PS: just done
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: freischneider on April 24, 2021, 18:57:05
Quote from: pix on April 24, 2021, 18:34:37
@balloni55
QuoteIndividuelle Logs sind das Brot für den Owner ;)
Templates unterstützen dagegen  nichtssagende Einheitslogs
In beiden Fällen stimme ich dir zu 👍
Entlang unserer Tages-Radtouren wo manchmal 30 Caches und mehr von verschiedenen Ownern liegen, bekommt jeder Cache sein eigenen Log, das ist Ehrensache und hat auch jeder Cacher verdient.

Was machst du, bei 20 Caches und mehr, die an Feldwegen liegen, an Wanderwegen, Rundwegen etc. und alle ein und dasselbe Listing haben und alle nur Petlinge sind?
Bsp: GC8KGBX
Bsp: GC91368

Es werden immer mehr, wir haben auch kein Problem damit, sind draußen und cachen und manchmal trifft man auch andere Cacher. Immer wieder gerne. Aber zu jedem Cache einen separaten Logeintrag? Der Owner schreibt auch nicht zu jedem Cache ein eigenes Listing.

Da finde ich Templates durchaus hilfreich bzw. eine hilfreiche Ergänzung.  Kurzum, ich werde für deine Idee voten
Wen der Owner es nicht für nötig hält ein eigenes Listing zu schreiben. Dann habe ich es nicht nötig solche Cache zu suchen. Die bleiben einfach links liegen. Es gibt so viele wo sich der owner viel mühe gibt. Dann mache ich lieber solche.
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: Graf Geo on April 24, 2021, 21:02:25
Ganz einfach: jeder Cache bekommt das Log, das er verdient.
Die Filmdose an einer Telefonsäule mit 3-Worte Listing inkl. 10 Rechtschreibfehler bekommt ein anderes Log als ein gut ausgearbeiter Multi und/oder eine schön gebastelte Dose.
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: para on April 24, 2021, 21:19:53
Das ist ja prima!

Bestimmt auch gleich 3 mal, damit die Synchronisation zum Handy der Frau und des Juniors auch sinnvoll nutzbar ist.

Hallo Saturo,
meine Frau und ich haben den gleichen Google Account. Wir vertrauen uns. Einen Sohn haben wir nicht. So kann man es auch machen.
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: Holger on April 25, 2021, 19:08:09
QuoteWas machst du, bei 20 Caches und mehr, die an Feldwegen liegen, an Wanderwegen, Rundwegen etc. und alle ein und dasselbe Listing haben und alle nur Petlinge sind?
Da finde ich Templates durchaus hilfreich bzw. eine hilfreiche Ergänzung. voten
Wie Balloni das macht kann ich dir zwar nicht sagen, dafür aber wie ich es mache.
Während solch einer Runde schreibe ich zu jedem Cache einen, zwei oder drei Sätze. Je nachdem was mir an dem Cache so begegnet ist, gefallen oder nicht gefallen hat. Da fällt mir immer was ein.
Zuhause werden die Logs in eine Datei exportiert und auf den PC synchronisiert.
Dann schreibe ich einen ausführlichen Log zu der ganzen Runde, wann es los ging, wie lange ich brauchte, wars kalt oder warm schien die Sonne, war ich alleine oder mit jemandem unterwegs usw. usf..
Gibt doch immer Erlebnisse. Dann lade ich die Datei mit den Unterwegslogs in GSAK und setze vor jeden Individualtext von Unterwegs mein zu Hause geschriebenen Allgemeintext.
So hat der Owner einen Log für 20 Caches + Individualtext für jeden einzelnen Cache.
Ich begebe mich nicht auf das Niveau der wortkargen Owner und erst recht nicht auf das der TFTC Logger.  Ich cache nicht um Punkte zu sammeln, ich cache um mir einen schönen Tag in der Natur zu machen. Die Caches dienen dazu, dass die Wanderung abwechslungsreich bleibt. Der Weg ist das Ziel und soll Spaß machen. Und das soll und darf auch ein Owner merken.
Wozu man Textbausteine braucht erschließt sich mir daher nicht.
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: Saturo on April 25, 2021, 19:36:16


Quote
...meine Frau und ich haben den gleichen Google Account. Wir vertrauen uns.

Auch das ist prima!
Hast du schon einmal versucht ein Spiel, welches Spielstände anlegt mit zwei Nutzern über den selben Playstore Account zu nutzen?

Für solche Fälle gibt es die Familienmediathek. Fa. Assam kann oder will das aber scheinbar nicht umsetzen.
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: para on April 25, 2021, 19:39:42
Über das Alter, zu spielen, bin ich hinaus. Und jetzt sollten wir es lassen und lieber über Locus diskutieren.
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: Saturo on April 25, 2021, 20:20:54
Oh, sorry falsch verstanden, ich diskutiere nicht mit dir!
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: Graf Geo on April 25, 2021, 20:29:36
Danke für die Aufklärung. Ich wusste gar nicht, dass Locus ein Spiel ist, das Spielstände anlegt. Da muss ich was verpasst haben.
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: freischneider on April 25, 2021, 21:02:54
Man kann sich ein G Account für gemeinsamme Apps anlegen zB. Locus. und einen für sich persönlich. Dann geht das auch mit den Spielständen.
Und das Gold wird auch nicht am G Account festgemacht, sondern am Locus Account. Dann kannst du mit 2 G Accounts trotzdem das gleiche Gold verwenden.
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: Saturo on April 25, 2021, 21:49:20
Nun das ist mir neu. Dann ist die Nutzung des selben Playstore Accounts, wie als Workaround vorgeschlagen, ja gar nicht erforderlich.
Wo kann ich meinen Locus Account denn eintragen? Ich nutze die Beta-Version und habe keine entsprechende Einstellung gefunden.
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: freischneider on April 26, 2021, 06:49:06
Quote from: Saturo on April 25, 2021, 21:49:20
Nun das ist mir neu. Dann ist die Nutzung des selben Playstore Accounts, wie als Workaround vorgeschlagen, ja gar nicht erforderlich.
Wo kann ich meinen Locus Account denn eintragen? Ich nutze die Beta-Version und habe keine entsprechende Einstellung gefunden.
Anmeldung im Locus Store
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: Saturo on April 26, 2021, 21:26:51
Dankeschön!
Kann man das irgendwo nachlesen?
Speziell dass die Synchronisation zwischen zwei Playstore Accounts mittels einem Gold Abo möglich ist?
Im Forum finde ich nur den beschriebenen Workaround, den selben Playstore Account auf allen beteiligten Geräten zu verwenden.
Title: Re: Geocaching mit LM4
Post by: Tapio on April 27, 2021, 08:24:04
Quote from: freischneider on April 25, 2021, 21:02:54
Man kann sich ein G Account für gemeinsamme Apps anlegen zB. Locus. und einen für sich persönlich. Dann geht das auch mit den Spielständen.

Das wäre auch mein Ansatz gewesen. Ich habe mit meiner Frau so einen Account für fas gemeinsame Tablet und auch Google-TV (Chromecast). Familienbibliothek hätte ich für Locus auch gutgefunden. Aber Asamm hat eben anders priorisiert. Silver ist ein großes Angebot, das Gold im Regelfall unnötig macht.

Als PC-Gamerveteran fühle ich mich dank Paras Kommentar mit meinen 49 plötzlich wieder jung 😅

Viel Erfolg, Saturo, im Detail kann ich hier leider nicht helfen.