Höhenmeter werden nicht aufgezeichnet

Started by Reinhard53, March 01, 2021, 16:25:34

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Reinhard53

Ich habe seit einigen Wochen nachfolgendes Problem. Das Forum habe ich durchforstet, bitte um Verständnis, wenn ich diese Frage übersehen habe.

Meine Tracks werden nur noch unvollständig aufgezeichnet. Es erfolgt nur noch nach größeren Abständen eine Erfassung. Z.B. jede 500 oder 1000 Meter. Die Folge ist, dass ich ein Höhendiagramm erhalte, das nur noch aus wenigen waagerechten Strichen unterschiedlicher Höhe besteht. Die Entfernungskilometer werden anscheinend korrekt aufgezeichnet. Am Handy dürfte es nicht liegen, denn ich habe versuchsweise mit Komoot aufgezeichnet, da passte alles.
Auch das Zurücksetzen der Einstellungen und eine Neuinstallation haben nichts gebracht.

Woran kann das liegen?
  •  

freischneider

wie sieht der Track aus. Hat er viele lange Striche ? Oder folgt er sauber den Kurven. Es könnte am Aufnahmeprofil liegen, damit dort eingestellt ist damit nur wenig Punkte aufgezeichnet werden. Oder das Telefon schaltet das GPS aus. Hast du den Bildschirm immer aus bei der Aufnahme oder immer wieder mal eingeschaltet.
Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 12
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 64fc904a8  (Devices-ID)
  •  

Reinhard53

Der Track sieht ungefähr so aus:

____
       ______                 ____________
                 __________                     _______
                                 
Die Enden sind jeweils durch senkrechts Striche verbunden (konnte ich hier nicht abbilden). Also wie ein paar  Stufen (nur sehr wenig, ca. 10 Stufen bei einer mehrstündigen Bergtour). Keine Kurven.

Das Telefon schaltet GPS nicht aus, denn ich habe einmal synchron mit Komoot aufgezeichnet, da klappte es wie es sein soll, während es bei der gleichen Tour mit Locus das genannte Problem gab.

Den Bildschirm hab ich bei der Aufnahme immer durchgehend an.

Mir ist nachträglich eingefallen, ob es an den Karten liegen könnte. Gibt es Karten ohne Höhendaten? Das kann ich aber frühestens morgen mit diversen Karten testen.
  •  

freischneider

Die Höhe müsste vom GPS kommen oder wenn du bessere Daten willst, dann die Höhendaten des Gebietes runterladen. Je nach dem wo du bist gibt es sogar sehr genaue LIDAR Höhendaten. Schaue dir mal das Aufnahme Profil an.
Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 12
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 64fc904a8  (Devices-ID)
  •  

Reinhard53

So, heute nochmal getestet.

Karte: Lomap Germany South (offline), die Höhendaten waren bereits heruntergeladen.

Auf dem Bild habe ich Komoot (oben ) und Locus (unten) gegenüber gestellt. Es handelte sich um die gleiche Tour, habe über beide Apps gleichzeitig mitgeschnitten.
Aber das Problem bleibt ....   >:(
  •  

freischneider

Habe im Helpdesk gesehen damit es bei manchen Geräten Probleme gibt. Einmal im Bereich Fragen und einmal im Bereich Probleme. Am besten da auch mal deinen Senf dazugeben und sagen mit welchem Gerät.
https://help.locusmap.eu/
Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 12
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 64fc904a8  (Devices-ID)
  •  

hans.castorp

Auf was stehen denn die Optionen "GPS Höhenangaben optimieren" und "Höhenfilter"? (Einstellungen -> GPS und Sensoren -> Höhenmanager)

Ich musste bei meinem Telefon den "Höhenfilter" auf "Sehr starker Filter" stellen, damit ich realistischen Höhenmeterangaben bekommen habe.

  •  

Reinhard53

Ich habe jetzt mal den Filter auf "sehr stark" gestellt. Kann morgen mehr über den Erfolg sagen.

Der Menüpunkt "GPS-Ortung deaktivieren" hat folgende Einstellungen:
Deaktivieren, wenn die Anwendung im Hintergrund ist: AUS
GPS während der Track-Aufzeichnung einschalten: EIN
GPS während der Zielführung einschalten: EIN (nutze die App aber nicht zum Navigieren, nur zum Aufzeichnen)

  •  

balloni55

ich hab den Beitrag zwar nicht ganz gelesen, scheint aber das selbe Problem zu sein.
Im letzten Beitrag ist eine vorübergehende Lösung
https://help.locusmap.eu/topic/23345-elevation-profile-completely-wrong
Gruss Wolfgang
Locus Map Classic 3.63.0 AFA
Locus Map 4.12.2.5 Gold AFA
LMP User ID 7ee4dad32
LM4 User ID e06d572d4
  •  

hans.castorp

Du kannst auch noch "GPS Höhenangaben optimieren" ausprobieren
  •  

Reinhard53

Danke für alle Tipps! Ich habe die entsprechenden Änderungen vorgenommen und jetzt passt es wieder! Ich habe sogar den Eindruck, dass die Höhenmeter jetzt genauer als noch vor einigen Wochen angezeigt werden. Bisher waren es immer ca. 10% mehr als tatsächlich, heute aber sehr genau.
  •  

freischneider

an was machst du "tatsächlich " fest ?
Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 12
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 64fc904a8  (Devices-ID)
  •  

Reinhard53

Quote from: freischneider on March 05, 2021, 06:23:08
an was machst du "tatsächlich " fest ?

Von meiner gestrigen Tour sind mir die genauen Höhenmeter bekannt.  Bisher war es so, dass mir Locus Map immer zu viel Höhenmeter errechnet hatte. Diesmal hat es gepasst.
  •  

freischneider

mit was wurden die genauen Hm gemessen.
Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 12
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 64fc904a8  (Devices-ID)
  •  

Reinhard53

  •