Author Topic: Richtungsanzeige bzw Richtungspfeile deaktivieren  (Read 1376 times)

Offline knorst

• Newbie
  • *
    • View Profile
Richtungsanzeige bzw Richtungspfeile deaktivieren
« on: June 06, 2020, 19:11:17 »
Hallo Forum,
als neuer User interessiert mich ob sich die Anzeige der Richtungsanzeige bzw der Richtungspfeile während der Navigation deaktivieren lässt? Ich meine die relativ große Anzeige der Pfeile in der linken oberen Ecke während der Navigation, wenn eine Abbiegung kommt.

Ich benutze Locus map zur Fahrradnavigation, da finde ich die Pfeile sehr unpraktisch..
Alternativ würde mir auch das Abfahren der Route im Zielführungsmodus ausreichen, aber anscheinend erfolgt da keine automatische Routenneuberechnung im Falle einer spontanen Wegänderung/Abkürzung.
Letzteres möchte ich auf keinen Fall missen.

Insgesamt finde ich den Funktionsumfang der App aber super!
Vor allem die Brouter-Integration!

Viele Grüße
Michael
« Last Edit: June 06, 2020, 19:34:49 by knorst »

Offline tapio

• Master of Locus
    • View Profile
  • Device: Huawei Mate 20 X
Re: Richtungsanzeige bzw Richtungspfeile deaktivieren
« Reply #1 on: June 07, 2020, 13:55:55 »
Ich denke, die Zahl der Abbiegehinweise hängt mit der BRouter-Option "turnInstructionCatchingRange" zusammen. Wenn Du Klarheit bzgl. der benutzten brf-Dateien hast, solltest Du die entsprechende btf-Datei mal diesbezüglich anschauen.

EDIT: Ach so, Du willst nur Soundausgabe haben und die Pfeile oben links einfach loswerden? Ich glaube, das geht nicht. Scheint mir aber eine vernünftige Idee zu sein.
« Last Edit: June 07, 2020, 13:58:12 by tapio »
My BRouter profiles, based on Poutnikls: https://tiny.cc/brouterbrf

Offline GMDD

• More than Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: June 07, 2020, 20:11:55 »
Ach so, Du willst nur Soundausgabe haben und die Pfeile oben links einfach loswerden? Ich glaube, das geht nicht. Scheint mir aber eine vernünftige Idee zu sein.
Was ist denn an dieser Idee vernünftig?
Wenn ich navigiere will ich doch wissen wo es langt geht, besonders wenn sich die Richtung ändert?
Die Navigationspfeile sind doch essentiell und auch nicht aufdringlich gestaltet.

Offline JackRussel

• More than Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #3 on: June 07, 2020, 20:36:52 »
Ach so, Du willst nur Soundausgabe haben und die Pfeile oben links einfach loswerden? Ich glaube, das geht nicht. Scheint mir aber eine vernünftige Idee zu sein.
Wenn ich navigiere will ich doch wissen wo es langt geht, besonders wenn sich die Richtung ändert?
Die Navigationspfeile sind doch essentiell und auch nicht aufdringlich gestaltet.
Hier geht es meines Wissens nicht um die kleinen Pfeile (Cursor) an der aktuellen Position, sondern um den kleinen Kasten links oben. Dort werden 1 oder 2 Pfeile angezeigt. In xx Meter abbiegen in Richtung xx.
Diesen Abbiegehinweis brauche auch ich eher selten.

Den Cursor könnte man schnell durch eine transparente png Datei deaktivieren.

Offline GMDD

• More than Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #4 on: June 08, 2020, 07:38:08 »
Hier geht es meines Wissens nicht um die kleinen Pfeile (Cursor) an der aktuellen Position, sondern um den kleinen Kasten links oben. Dort werden 1 oder 2 Pfeile angezeigt. In xx Meter abbiegen in Richtung xx.
Diesen Abbiegehinweis brauche auch ich eher selten.

Den Cursor könnte man schnell durch eine transparente png Datei deaktivieren.
Das ist mir schon klar, aber genau die 1 oder 2 Pfeile oben links sind doch das was die Navigation ausmacht?
Warum soll ich auf die verzichten?

Offline JackRussel

• More than Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #5 on: June 08, 2020, 09:12:55 »
Das ist mir schon klar, aber genau die 1 oder 2 Pfeile oben links sind doch das was die Navigation ausmacht?
Also für mich machen diese Pfeile nicht einen wesentlichen Teil der Navigation aus.

In der PKW Navigation mag das anders sein aber im Offroad Bereich ist das eher eine gute Zusatzinformation.

Dafür sind die Richtungsangaben zu unzuverlässig.

Ich arbeite z.B. mit vielen Stützpunten. Liegen diese Stützpunkte nur wenig neben dem Weg oder einer Kreuzung, ist die nächste Anweisung häufig : "in xx Meter wenden". Wenden stimmt natürlich nicht.

Oder es gibt die Anweisung :" in xx Meter rechts". Aber es gibt 2 rechte Wege.

Die OSM Karten sind manchmal mit kleinen Abweichungen hinterlegt. Ich muss also erst einmal auf der Karte nach dem richtigen Weg oder Weggabelung suchen. usw. usw.

Ich orientiere mich daher hauptsächlich an den Anweisungen der Sprachausgabe und dann der Karte.

Verschwinden sollen diese Navigationspfeile nicht aber als Option könnte ich mir das vorstellen.

Offline tapio

• Master of Locus
    • View Profile
« Reply #6 on: June 08, 2020, 09:43:21 »
Also ich habe nochmal nachgedacht, ich brauche sie auch faktisch nicht. Nur zum Draufklicken, wenn ich Navigation stoppen will oder so, aber auch nur dafür.

Warum? Ich setze alles in die Sprachausgabe und will die so verlässlich wie möglich haben. Wenn ich nicht sicher bin und mein Smartphone herausnehme (ich habe es am Rucksackgurt) dann schaue ich auf die entsprechende Stelle auf der Karte - und da ist meine Route zu sehen und da sind ja auch Abbiegepfeile.

Ich würde es sogar begrüßen, wenn es eine Option gäbe, diese Pfeile oben links gar nicht zu zeigen.
EDIT: Siehe Anhang, wir reden doch hoffentlich alle von den gleichen Pfeilen.

Habe das Thema zum Helpdesk getragen:
https://help.locusmap.eu/topic/option-to-not-show-the-top-left-navigation-arrow-boxes

Argument dafür, dass manche Nutzergruppen das nicht brauchen: Wenn die Sprachausgabe nicht zur Entscheidung "richtiger Weg" ausreicht, nützt auch der Pfeil oben links nicht, da er keine Mehrinformation hat. Er ist vollkommen nutzlos. Die Information, die man braucht, holt man sich einzig über die Karte, die dort eingezeichnete Route und den dort eingezeichneten Pfeil.
« Last Edit: June 08, 2020, 13:12:13 by tapio »

Offline GMDD

• More than Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #7 on: June 08, 2020, 10:52:25 »

Warum? Ich setze alles in die Sprachausgabe und will die so verlässlich wie möglich haben. Wenn ich nicht sicher bin und mein Smartphone herausnehme (ich habe es am Rucksackgurt) dann schaue ich auf die entsprechende Stelle auf der Karte - und da ist meine Route zu sehen und da sind ja auch Abbiegepfeile.

Sprachausgabe beim Wandern oder Radfahren, da kann ich wiederum gut drauf verzichten.
Aber jeder wie er mag ..

Hab trotzdem vorbeugend gegen Deinen Vorschlag gestimmt  ;D

Offline tapio

• Master of Locus
    • View Profile
« Reply #8 on: June 08, 2020, 11:13:53 »
Sprachausgabe beim Wandern oder Radfahren, da kann ich wiederum gut drauf verzichten.

Jou, aber das ist auch nicht der Punkt, die Frage ist, welchen Mehrwert bietet Dir die Pfeil-Fläche da oben links als Wanderer? Wo Du abbiegen musst, siehst Du ja auf der Karte. Mehrwert ist doch nur die Info, dass es in x Meter so weit ist. Also ich brauche die Info nicht. Dafür ist doch der verschwendete Platz zu schade. Sowas scheint mir eher in der Fahrzeugnavigation interessant zu sein. Da muss man sich auf den Verkehr konzentrieren und braucht einen fixen Punkt, wo man sich schnell und deutlich informieren kann.
Als Wanderer dienen sie doch eigentlich nur der Erinnerung "Es läuft eine Navigation". Etwas überdimensioniert dafür. Da würde irgendwo ein kleines Icon reichen.
« Last Edit: June 08, 2020, 11:22:37 by tapio »

Offline Mips

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
  • Device: S5 Neo, S7
« Reply #9 on: June 08, 2020, 11:21:46 »
...nützt auch der Pfeil oben links nicht, da er keine Mehrinformation hat. Er ist vollkommen nutzlos.

Das sehe ich anders.
Steht man direkt an dem Abzweig mag das vielleicht zutreffend sein, nicht aber, wenn ich mich z.B. auf dem Rad mal informieren will wie es in Kürze, noch bevor irgendeine Ansage erfolgte, weitergeht.
Bei Wanderungen ist das nicht so von Belang, da ich die Karte auf Grund der niedrigeren Geschwindigkeit (Autozoom) überschaubar vor mir habe, auf dem Rad bei 20-40km/h ist das nicht mehr so einfach.
Zustimmen könnte ich dem Vorschlag einer Option.
Gänzlich darauf verzichten: NEIN.   

Offline tapio

• Master of Locus
    • View Profile
« Reply #10 on: June 08, 2020, 11:24:49 »
"Auf dem Rad". "Gänzlich darauf verzichten: NEIN." JA WER WILL DAS DENN?

"auf dem Rad mal informieren will" - Genau dieses habe ich doch im Vorgängerartikel angesprochen. Unterschiedliche Einssatzsituationen von Locus, sage ich doch!

Ich rede hier von einer Option und dem Nutzen in (bei mir) einer Wanderer-Situation, damit das nochmal klar ist. Nicht davon, dass das Fehlen von Navigationspfeilen für Jedermann und in jeder Situation kein Problem ist. Ich schrieb hier "manche Nutzergruppen".

Wir sind uns hoffentlich einig, dass unterschiedliche Situationen unterschiedliches UI verlangen können.
Konkret hier: bei schnellem Strassenverkehr vs. im Wald beim Wandern auf Locus gucken. Sehr unterschiedliche Situationen.
« Last Edit: June 08, 2020, 11:37:54 by tapio »

Offline Mips

• Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
  • Device: S5 Neo, S7
« Reply #11 on: June 08, 2020, 13:05:08 »
Das nachträgliche "herausschreien" der OPTION war unnötig.

Denn:

Zustimmen könnte ich dem Vorschlag einer Option.

oder, um es ganz deutlich zu machen:
Ich unterstütze den Vorschlag.

The following users thanked this post: tapio

Offline freischneider

• Master of Locus
    • View Profile
  • Device: Samsung S8, Locus Pro, always newest official version
« Reply #12 on: June 08, 2020, 14:01:24 »
So wie jack Russel schon sagt man muss noch mal genau auf die Karte schauen. Es gehen ab und zu 2 Wege rechts weg. Dazu wäre dann diese Idee ganz nützlich.
https://help.locusmap.eu/topic/automatically-zoom-in-at-navigation-instruction
Aber ab und zu schaue ich auch drauf um zu sehen was als nächstes kommt und wie lange es noch dauert. Dann kann man sich von der Konzentration darauf einstellen. Da ich einen kleinen Taster am Fahrradlenker habe. Kann ich den Bildschirm schnell und einfach ein und ausschalten.

Offline knorst

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #13 on: June 08, 2020, 20:36:50 »
Hallo,
ich möchte mich erstmal für die Vielen Antworten bedanken und das Eintragen in den Helpdesk.

Ich verwende Locus als Fahrradnavigation und mir persönlich ist es wichtig möglichst viel von der Karte zu sehen. Mich stören die genannten Pfeile.
Als workaround habe ich nun im brouter Profil die turninstructions auf gesetzt, damit werden an Locus keine Hinweise mehr ünergeben, mir macht das auch nichts, da ich die Sprachnavigation nicht nutze. Ich finde gerade eine große sichtbare Karte sehr wichtig und die Richtung, die ich nehmen muss kann ich viel besser an der Route und meiner Position erkennen.
Die Pfeile nehmen mir viel zu Viel Fläche von der Karte weg (sie verwenden eine Menge Fläche!) und ich finde die dauernd wechselnden Pfeile als überflüssig und verwirrend, kann mir aber gut vorstellen, dass einige sie schätzen.
Mit obigem workaround wird jetzt nur die Teilentfernung in einem kleineren Quadrat angezeigt...für mich besser, allerdings wäre mir eine Option zur Deaktivierung lieber falls ich doch mal auf die Sprachnavigation zurückgreifen möchte...
Ich wundere mich ehrlich dass man so viel einstellen kann bei Locus, aber dies nicht!

Man könnte entgegnen dass es sich ohne Pfeile und Sprachhinweise nicht mehr um Navigation handelt, aber das stimmt nicht, da ich ja durchaus von der Routenführung sowie der automatischen Neuberechnung der Route profitiere, die ich als besondere Stärke von Locus empfinde!
Jeder verwendet die Navigation auf unterschiedliche Art und Weise, und wieso sollte man diese riesigen Pfeile nicht mit einer Option zur Deaktivierung ausstatten.

Viele Grüße
Michael
« Last Edit: June 08, 2020, 20:39:55 by knorst »

Offline Henk van der Spek

• Premium
  • Apprentice of Locus
  • **
    • View Profile
    • enduro.nl
  • Device: Ulefone Armor 2 Android 7.0
« Reply #14 on: June 09, 2020, 12:00:41 »
@Knorst: Du hast jetzt fast genau die Nutzung von Begleitung entlang einer Strecke beschrieben:
* Stimme wahlbar
* Keine Pfeile linksoben, nur ein Button
* Einfach zu folgen bei schauen auf der Karte
Aber: keine Neuberechnung. Stattdessen kanst du ein Beep-Signal zur Warnung bei Abweichung wahlen und auf die Karte schauen.
Fahrst du ubrigens mit Kartenausrichting oder Nord oben?
Ulefone Armor 2 Android 7.0