Richtungsanzeige bzw Richtungspfeile deaktivieren

Started by knorst, June 06, 2020, 19:11:17

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

knorst

Hallo Forum,
als neuer User interessiert mich ob sich die Anzeige der Richtungsanzeige bzw der Richtungspfeile während der Navigation deaktivieren lässt? Ich meine die relativ große Anzeige der Pfeile in der linken oberen Ecke während der Navigation, wenn eine Abbiegung kommt.

Ich benutze Locus map zur Fahrradnavigation, da finde ich die Pfeile sehr unpraktisch..
Alternativ würde mir auch das Abfahren der Route im Zielführungsmodus ausreichen, aber anscheinend erfolgt da keine automatische Routenneuberechnung im Falle einer spontanen Wegänderung/Abkürzung.
Letzteres möchte ich auf keinen Fall missen.

Insgesamt finde ich den Funktionsumfang der App aber super!
Vor allem die Brouter-Integration!

Viele Grüße
Michael
  •  

GMDD

Quote from: tapio on June 07, 2020, 13:55:55
Ach so, Du willst nur Soundausgabe haben und die Pfeile oben links einfach loswerden? Ich glaube, das geht nicht. Scheint mir aber eine vernünftige Idee zu sein.
Was ist denn an dieser Idee vernünftig?
Wenn ich navigiere will ich doch wissen wo es langt geht, besonders wenn sich die Richtung ändert?
Die Navigationspfeile sind doch essentiell und auch nicht aufdringlich gestaltet.
  •  

JackRussel

Quote from: GMDD on June 07, 2020, 20:11:55
Quote from: tapio on June 07, 2020, 13:55:55
Ach so, Du willst nur Soundausgabe haben und die Pfeile oben links einfach loswerden? Ich glaube, das geht nicht. Scheint mir aber eine vernünftige Idee zu sein.
Was ist denn an dieser Idee vernünftig?
Wenn ich navigiere will ich doch wissen wo es langt geht, besonders wenn sich die Richtung ändert?
Die Navigationspfeile sind doch essentiell und auch nicht aufdringlich gestaltet.
Hier geht es meines Wissens nicht um die kleinen Pfeile (Cursor) an der aktuellen Position, sondern um den kleinen Kasten links oben. Dort werden 1 oder 2 Pfeile angezeigt. In xx Meter abbiegen in Richtung xx.
Diesen Abbiegehinweis brauche auch ich eher selten.

Den Cursor könnte man schnell durch eine transparente png Datei deaktivieren.
  •  

GMDD

Quote from: JackRussel on June 07, 2020, 20:36:52
Quote from: GMDD on June 07, 2020, 20:11:55
Quote from: tapio on June 07, 2020, 13:55:55
Ach so, Du willst nur Soundausgabe haben und die Pfeile oben links einfach loswerden? Ich glaube, das geht nicht. Scheint mir aber eine vernünftige Idee zu sein.
Was ist denn an dieser Idee vernünftig?
Wenn ich navigiere will ich doch wissen wo es langt geht, besonders wenn sich die Richtung ändert?
Die Navigationspfeile sind doch essentiell und auch nicht aufdringlich gestaltet.
Hier geht es meines Wissens nicht um die kleinen Pfeile (Cursor) an der aktuellen Position, sondern um den kleinen Kasten links oben. Dort werden 1 oder 2 Pfeile angezeigt. In xx Meter abbiegen in Richtung xx.
Diesen Abbiegehinweis brauche auch ich eher selten.

Den Cursor könnte man schnell durch eine transparente png Datei deaktivieren.
Das ist mir schon klar, aber genau die 1 oder 2 Pfeile oben links sind doch das was die Navigation ausmacht?
Warum soll ich auf die verzichten?
  •  

JackRussel

Quote from: GMDD on June 08, 2020, 07:38:08
Das ist mir schon klar, aber genau die 1 oder 2 Pfeile oben links sind doch das was die Navigation ausmacht?
Warum soll ich auf die verzichten?
Also für mich machen diese Pfeile nicht einen wesentlichen Teil der Navigation aus.

In der PKW Navigation mag das anders sein aber im Offroad Bereich ist das eher eine gute Zusatzinformation.

Dafür sind die Richtungsangaben zu unzuverlässig.

Ich arbeite z.B. mit vielen Stützpunten. Liegen diese Stützpunkte nur wenig neben dem Weg oder einer Kreuzung, ist die nächste Anweisung häufig : "in xx Meter wenden". Wenden stimmt natürlich nicht.

Oder es gibt die Anweisung :" in xx Meter rechts". Aber es gibt 2 rechte Wege.

Die OSM Karten sind manchmal mit kleinen Abweichungen hinterlegt. Ich muss also erst einmal auf der Karte nach dem richtigen Weg oder Weggabelung suchen. usw. usw.

Ich orientiere mich daher hauptsächlich an den Anweisungen der Sprachausgabe und dann der Karte.

Verschwinden sollen diese Navigationspfeile nicht aber als Option könnte ich mir das vorstellen.
  •  

GMDD

Quote from: tapio on June 08, 2020, 09:43:21

Warum? Ich setze alles in die Sprachausgabe und will die so verlässlich wie möglich haben. Wenn ich nicht sicher bin und mein Smartphone herausnehme (ich habe es am Rucksackgurt) dann schaue ich auf die entsprechende Stelle auf der Karte - und da ist meine Route zu sehen und da sind ja auch Abbiegepfeile.

Sprachausgabe beim Wandern oder Radfahren, da kann ich wiederum gut drauf verzichten.
Aber jeder wie er mag ..

Hab trotzdem vorbeugend gegen Deinen Vorschlag gestimmt  ;D
  •  

Mips

Quote...nützt auch der Pfeil oben links nicht, da er keine Mehrinformation hat. Er ist vollkommen nutzlos.

Das sehe ich anders.
Steht man direkt an dem Abzweig mag das vielleicht zutreffend sein, nicht aber, wenn ich mich z.B. auf dem Rad mal informieren will wie es in Kürze, noch bevor irgendeine Ansage erfolgte, weitergeht.
Bei Wanderungen ist das nicht so von Belang, da ich die Karte auf Grund der niedrigeren Geschwindigkeit (Autozoom) überschaubar vor mir habe, auf dem Rad bei 20-40km/h ist das nicht mehr so einfach.
Zustimmen könnte ich dem Vorschlag einer Option.
Gänzlich darauf verzichten: NEIN.   
  •  

Mips

Das nachträgliche "herausschreien" der OPTION war unnötig.

Denn:

QuoteZustimmen könnte ich dem Vorschlag einer Option.

oder, um es ganz deutlich zu machen:
Ich unterstütze den Vorschlag.
  •  
    The following users thanked this post: Tapio

freischneider

So wie jack Russel schon sagt man muss noch mal genau auf die Karte schauen. Es gehen ab und zu 2 Wege rechts weg. Dazu wäre dann diese Idee ganz nützlich.
https://help.locusmap.eu/topic/automatically-zoom-in-at-navigation-instruction
Aber ab und zu schaue ich auch drauf um zu sehen was als nächstes kommt und wie lange es noch dauert. Dann kann man sich von der Konzentration darauf einstellen. Da ich einen kleinen Taster am Fahrradlenker habe. Kann ich den Bildschirm schnell und einfach ein und ausschalten.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

knorst

#9
Hallo,
ich möchte mich erstmal für die Vielen Antworten bedanken und das Eintragen in den Helpdesk.

Ich verwende Locus als Fahrradnavigation und mir persönlich ist es wichtig möglichst viel von der Karte zu sehen. Mich stören die genannten Pfeile.
Als workaround habe ich nun im brouter Profil die turninstructions auf gesetzt, damit werden an Locus keine Hinweise mehr ünergeben, mir macht das auch nichts, da ich die Sprachnavigation nicht nutze. Ich finde gerade eine große sichtbare Karte sehr wichtig und die Richtung, die ich nehmen muss kann ich viel besser an der Route und meiner Position erkennen.
Die Pfeile nehmen mir viel zu Viel Fläche von der Karte weg (sie verwenden eine Menge Fläche!) und ich finde die dauernd wechselnden Pfeile als überflüssig und verwirrend, kann mir aber gut vorstellen, dass einige sie schätzen.
Mit obigem workaround wird jetzt nur die Teilentfernung in einem kleineren Quadrat angezeigt...für mich besser, allerdings wäre mir eine Option zur Deaktivierung lieber falls ich doch mal auf die Sprachnavigation zurückgreifen möchte...
Ich wundere mich ehrlich dass man so viel einstellen kann bei Locus, aber dies nicht!

Man könnte entgegnen dass es sich ohne Pfeile und Sprachhinweise nicht mehr um Navigation handelt, aber das stimmt nicht, da ich ja durchaus von der Routenführung sowie der automatischen Neuberechnung der Route profitiere, die ich als besondere Stärke von Locus empfinde!
Jeder verwendet die Navigation auf unterschiedliche Art und Weise, und wieso sollte man diese riesigen Pfeile nicht mit einer Option zur Deaktivierung ausstatten.


Viele Grüße
Michael
  •  

Henk van der Spek

@Knorst: Du hast jetzt fast genau die Nutzung von Begleitung entlang einer Strecke beschrieben:
* Stimme wahlbar
* Keine Pfeile linksoben, nur ein Button
* Einfach zu folgen bei schauen auf der Karte
Aber: keine Neuberechnung. Stattdessen kanst du ein Beep-Signal zur Warnung bei Abweichung wahlen und auf die Karte schauen.
Fahrst du ubrigens mit Kartenausrichting oder Nord oben?
Motorola G82 5G 6/128 Android 13 and Motorola Moto G73 5G 8/256 Android 13
  •  

Wole

Vorweg: jeder so, wie er mag.

Ich habe vor einigen Wochen die Navigation für das Wandern bzw. Radfahren genutzt und getestet.

Nach den Erfahrungen werde ich wohl in Zukunft eher darauf verzichten. Wenn ich wandere oder mit dem Rad fahre, kann ich jederzeit sehen, wie und wann ich abbiegen muss.

Die Sprachanzeige nervt während der Fahrt, zumal immer wieder (und nicht selten) völlig überflüssige Ansagen kommen, z. B. wird auf einer Straße, die keinerlei Abzweigungen hat, darauf hingewiesen dass ich in xxx m links oder rechts abbiegen soll, nur weil die Straße hier eine Kurve hat.

Darüberhinaus stört mich jedes Element, dass die zur Verfügung stehen Kartenfläche minimiert.

Sinn könnten Ansagen, dann aber bitte wirklich nur, wenn ich auch abbiegen kann, machen, wenn ich das Gerät im Rucksack habe.

Aber nochmals, das ist meine persönliche Meinung nach meinen aktuellen Tests mit diesem Feature.

Gut bei Locus ist eben, dass jeder seine Vorlieben ausleben kann und nicht auf einen zu geringen Funktionsumfang angewiesen ist.
  •  

JackRussel

Quote from: Wole on June 09, 2020, 13:28:40
Nach den Erfahrungen werde ich wohl in Zukunft eher darauf verzichten. Wenn ich wandere oder mit dem Rad fahre, kann ich jederzeit sehen, wie und wann ich abbiegen muss.
Ich nutze die Sprachanweisungen trotzdem. Einfach weil ich im Zweifelsfall keinen Abzweig verpassen möchte.
Da nehme ich auch die vielen unnötigen Anweisungen in Kauf.

Wer diese Anweisungen nicht braucht, der verzichtet in der Tat besser darauf.


QuoteSinn könnten Ansagen, dann aber bitte wirklich nur, wenn ich auch abbiegen kann, machen, wenn ich das Gerät im Rucksack habe.
Das kannst Du vergessen. Ich würde da keinen Hoffnungen haben.

Mal sehen was Locus 4 bringt aber selbst Garmin hat das mit seinen Apps, seinen eigenen Karten und den genau darauf abgestimmten Routingdaten nicht geschafft.

Auch bei Garmin kam es vor,

dass man in Wege einbiegen sollte, die kaum oder nicht erkennbar waren. Also Kartenorientierung notwendig.

dass man demnächst oder in xx Meter abbiegen sollte aber kurz davor noch ein Weg abging.

dass man aufgrund von schlechter Sat Stellung eine deutlich Abweichung von der Kartenposition zu wirklicher Position hatte. Also Kartenkontrolle.

dass man in Schluchten oder Tälern ein extremes Springen von der Cursorposition hatte.

dass man an einer Abzweigung mehrere Wege zur Auswahl hatte. Wie bei Locus.

Wollte man bei Garmin z.B. für den Rückweg den schnellen und kurzen Weg nehmen, dann wurde das ignoriert und die App wollte einen kreuz und quer über kleine Wege schicken.

Nur die extrem häufigen Ansagen gab es bei Garmin nicht.

In der Praxis lief das auf ständige Kartenkontrolle heraus. Trotzdem waren die Sprachanweisungen gegenüber dem Nachfahren eines Tracks ein großer Fortschritt und die Einscchränkungen klein, vor allem bei Bike-Touren.

Relativ zuverlässige Sprachnavigation wird man auch zukünftig nur bei Straßen, Forststraßen oder sonstigen übergeordneten Wegen erwarten können.
 
  •  

freischneider

Ich löse das mit den unnötigen Ansagen gerade so. Lade den Track hoch und zeige in an. Gehe dann in den Routenplaner und zeichne die Strecke mit Shaping Punkten nach. Eine Strecke von 40 km dauert keine 5 min. Nur die ersten male dauerte es länger.
Diese 5 min. sind gut investiert, Ich bekomme nur noch Anweisungen wo auch eine Kreuzung ist. Und ab und zu sehe ich auf der Karte noch einen paralellen Weg der besser ist. So kann ich kleinigkeiten gleich an der Strecke anpassen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)

freischneider

Zusätzlich habe ich in der confic Einstellungen vorgenommen damit ich weniger ansagen bekomme. Vor allem nur eine vor einer Abbiegung
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)