Sync von Tracks auf verschiedene Android Geräte? Warten auf 4.0 oder ....

Started by topsurfer, May 08, 2020, 16:46:34

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

topsurfer

Hi,
wie schaut es denn eigentlich mit der neuen 4.x Version aus, welche ja einen Sync von Tracks etc.. ermöglichen soll?

https://www.locusmap.eu/de/locus-map-lets-talk-future/
Wurde ja vor einem Jahr (13 Monate) mal "angekündigt" ...

Plane jetzt Urlaub, und bin wie die letzten Jahre dran GPX-Tracks per Hand bzw. Mail vom PC auf drei verschiedene Devices zu kopieren (Handy, Outdoor-Handy und Tablet) ...

Lohnt es sich noch eine eigene Sync-Lösung zu überlegen (Drop-Box als Quelle, lokales umkopieren), oder warten und hoffen auf die 4.0 Version ... ?
Oder wie haltet ihr Tracks und eigene POIS möglichst synchron ?
  •  

freischneider

Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

ThomasD.

Ich synche über die Dropbox 3 Geräte. Und zwar mit Hilfe von https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ttxapps.dropsync . Wenn man wie ich wechselweise Geräte einsetzt, sollte man das halt nicht automatisiert laufen lassen, sondern erst die Datenbank vom Gerät mit den neuesten Änderung synchen (Upload) und dann die anderen (Download). Klappt bei mir seit einem Jahr sehr gut. Ich synche immer den kompletten Ordner, in dem u.a. die Datenbank liegt.
Regards,
Tom
  •  

balloni55

Quote from: freischneider on May 08, 2020, 17:08:53
Ich denke die wird in den nächsten Wochen kommen. Die Beta ist fast fertig.
https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=6817.0
Du bist aber optimistisch......
bezgl. Sync hab ich bis jetzt nichts erkennen können
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

topsurfer

Quote from: ThomasD. on May 08, 2020, 17:28:07
Ich synche über die Dropbox 3 Geräte. Und zwar mit Hilfe von https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ttxapps.dropsync . Wenn man wie ich wechselweise Geräte einsetzt, sollte man das halt nicht automatisiert laufen lassen, sondern erst die Datenbank vom Gerät mit den neuesten Änderung synchen (Upload) und dann die anderen (Download). Klappt bei mir seit einem Jahr sehr gut. Ich synche immer den kompletten Ordner, in dem u.a. die Datenbank liegt.
Wäre das dann der Ordner  /Locus/data?

FolderSync habe ich, nutze es aber (noch) nicht für Locus.
  •  

ThomasD.

Quote from: topsurfer on May 08, 2020, 21:09:02
Wäre das dann der Ordner  /Locus/data?
Fast - die Datenbanken liegen in /Locus/data/database
Regards,
Tom
  •  

michaelbechtold

Wenn die Track-DB Richtung 1 GB geht, versagt ein triviales Sync. Denn ich konnte nicht erkennen, dass diese App nur geänderte Blocks in die Dropbox hochladen kann. Oder nutzt diese App jenes Dropbox-Feature ?
M.E. gibt es Wege nur die neuen Tracks zu verteilen und selektiv in die DB aufzunehmen - ohne sich von speziellen Cloud-Anbietern oder Features abhängig zu machen. Hatte diese Diskussion letztes Jahr mit Menion, war damals aber nicht auf der Roadmap. Bin gespannt wie es in LM4 aussieht ...
  •  

ThomasD.

Quote from: michaelbechtold on May 08, 2020, 23:05:30
Denn ich konnte nicht erkennen, dass diese App nur geänderte Blocks in die Dropbox hochladen kann. Oder nutzt diese App jenes Dropbox-Feature ?
Was Dropsynch betrifft, wohl nicht. Zumindest finde ich in deren FAQ nichts, was konkrekt darauf hindeutet.
Regards,
Tom
  •  

freischneider

Ich mache dauerhaft einen sync vom ganzen Locus Ordner. Derzeit aber in eine Richtung. Vom Telefon zu google Drive. Es werden nur geänderte Elemente syncronisiert.
Somit habe ich jederzeit eine Datensicherung vom ganzen Ordner. Zusätzlich mache ich eine Sicherung über das Locus Tool Backup Manager.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Tervind

Quote from: topsurfer on May 08, 2020, 16:46:34Hi,
wie schaut es denn eigentlich mit der neuen 4.x Version aus, welche ja einen Sync von Tracks etc.. ermöglichen soll?

https://www.locusmap.eu/de/locus-map-lets-talk-future/basket random
Wurde ja vor einem Jahr (13 Monate) mal "angekündigt" ...

Plane jetzt Urlaub, und bin wie die letzten Jahre dran GPX-Tracks per Hand bzw. Mail vom PC auf drei verschiedene Devices zu kopieren (Handy, Outdoor-Handy und Tablet) ...

Lohnt es sich noch eine eigene Sync-Lösung zu überlegen (Drop-Box als Quelle, lokales umkopieren), oder warten und hoffen auf die 4.0 Version ... ?
Oder wie haltet ihr Tracks und eigene POIS möglichst synchron ?

Für die Synchronisierung von Tracks und eigenen POIs zwischen verschiedenen Geräten gibt es verschiedene Ansätze. Neben der Nutzung von Cloud-Diensten wie Dropbox können Sie auch auf spezialisierte Apps und Plattformen zurückgreifen, die das Teilen und Synchronisieren von GPS-Tracks ermöglichen
  •  

freischneider

Quote from: Tervind on June 29, 2023, 11:32:43
Quote from: topsurfer on May 08, 2020, 16:46:34Hi,
wie schaut es denn eigentlich mit der neuen 4.x Version aus, welche ja einen Sync von Tracks etc.. ermöglichen soll?

https://www.locusmap.eu/de/locus-map-lets-talk-future/basket random
Wurde ja vor einem Jahr (13 Monate) mal "angekündigt" ...

Plane jetzt Urlaub, und bin wie die letzten Jahre dran GPX-Tracks per Hand bzw. Mail vom PC auf drei verschiedene Devices zu kopieren (Handy, Outdoor-Handy und Tablet) ...

Lohnt es sich noch eine eigene Sync-Lösung zu überlegen (Drop-Box als Quelle, lokales umkopieren), oder warten und hoffen auf die 4.0 Version ... ?
Oder wie haltet ihr Tracks und eigene POIS möglichst synchron ?

auch auf spezialisierte Apps und Plattformen zurückgreifen, die das Teilen und Synchronisieren von GPS-Tracks ermöglichen
einzelne GPS Tracks kannst du nur Exportieren aber nicht sync.
In Locus sind diese nicht einzeln als gpx gespeichert, sondern nur als Datenbank.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •