Locus zeichnet nicht mehr auf

Started by DerUli, April 22, 2020, 15:58:16

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Mips

Für nicht so Google-affine Leute wie mich empfiehlt sich der Umweg über Tor und Deepl, auch wegen der besseren Ergebnisse. ;)

  •  

JackRussel

Quote from: DerUli on April 27, 2020, 09:42:57
Hiiiiiiiiiiiiiilfe,
ihr überfordert mich. Ich bin Rentner und lebe auch manchmal nicht am PC.
In diesem Fall habe ich nur eine Frage.

Sind wichtige Daten in Locus gespeichert ? POI bzw. Favoriten (unwiderbringlich), gekaufte Karten, Höhendaten, usw. ?

Wenn nicht, würde ich mich nicht lange mit einer Sicherung aufhalten oder nur Dinge wie z.B. gekaufte Karten.

Dann sind nämlich schon ein großteil der Probleme weg.
  •  

Mips

Quote...nicht lange mit einer Sicherung aufhalten

Weiss ja nicht wie lange bei Dir so eine Sicherung dauert, bei mir ist das nur Sekundensache.
  •  

JackRussel

Quote from: Mips on April 27, 2020, 14:22:12
Quote...nicht lange mit einer Sicherung aufhalten

Weiss ja nicht wie lange bei Dir so eine Sicherung dauert, bei mir ist das nur Sekundensache.
Die Sicherung dauert nicht lange aber hast Du den Hilferuf von DerUli gelesen ?

Für eine Person "ohne" Kenntnisse (DerUli möges es mir verzeihen oder ich habe es missverstanden) kann die Sicherung ein großes Hindernis sein.

Daher meine Überlegung, wenn es kaum wichtige Daten gibt, einfach die Sicherung sein lassen.
  •  
    The following users thanked this post: Tapio

Mips

#34
Quote...kann die Sicherung ein großes Hindernis sein.

Unterschätz mir mal den DerUli nicht!
Die Locusbackup-Funktion ist ja nun wirklich keine unüberwindliche Hürde und sehr einfach zu erreichen.
Sorry, aber wer die nicht zu nutzen vermag, sollte besser von Locus mit seinem enormen Funktionsumfang Abstand nehmen.
  •  

JackRussel

Quote from: Mips on April 27, 2020, 17:46:51
Quote...kann die Sicherung ein großes Hindernis sein.

Unterschätz mir mal den DerUli nicht!
Die Locusbackup-Funktion ist ja nun wirklich keine unüberwindliche Hürde und sehr einfach zu erreichen.
Sorry, aber wer die nicht zu nutzen vermag, sollte besser von Locus mit seinem enormen Funktionsumfang Abstand nehmen.
Vielleicht habe ich jetzt einen Denkfehler aber ich kann nur widerholen. Die Sicherung ist nicht das Problem.

Was nutzt aber eine Sicherung, die nach der Neuinstallation von Locus verschwunden ist ? Die Sicherung muss also erst einmal verschoben werden.

Ich unterschätze zudem niemanden.
DerUli kann ganz allein entscheiden, was für ihn schwer oder leicht ist.
Ich habe nur eine Alternative aufgezeigt.
  •  

Mips

QuoteDie Sicherung muss also erst einmal verschoben werden.

Nö, muß sie nicht, bzw. nur dann, wenn die Locus-Daten unterhalb des Locus-Systemverzeichnisses abgelegt werden. In der Regel liegen die Daten aber in einem seperaten Verzeichnis auf dem internen Speicher bzw. externen SD-Karte.
  •  

Wole

Ich kann JackRussel nur zustimmen.

Sollten in der (falls vorhandenen) Sicherungsdatei wichtige Dinge enthalten sein (was ich bezweifel), Sicherungsdatei verschieben und Locus neu installieren.

Aber diesen Tipp gab es hier ja schon mehrmals.
  •  

freischneider

Hört doch mal auf zu spekulieren.
@ Uli:
Was hast du alles für Daten bei Locus.
Eigene POI ?
Aufgenommene Tracks ?
gekaufte Karten ? (bei Locus Maps....wann gekauft ? bzw. die ersten kostenlosen wann erhalten)
Bilder oder Memos die du in POI gespeichert hast ?
Hast du ein Cloud Speicher (Dropbox, google Drive) ?

Wenn wir diese Informationen haben, dann können wir dir genau sagen was alles zu machen ist.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Mips

#39
Quote...Locus neu installieren
Das habe ich doch schon ziemlich am Anfang des Threads geschrieben.

Quote...wichtige Dinge enthalten sein (was ich bezweifel),
Mmh..., dem einen sind seine Einstellungen, Tracks, Routen etc. wichtig, dem anderen halt nicht.
Das pauschal in Abrede zu stellen? Nun ja.

QuoteSicherungsdatei verschieben
Falls Du nach der Installation und beim ersten Start von Locus die Abfrage zur Position des lokalen Verzeichnisses normal belässt und nicht explizit den Wunsch äusserst, ein Verzeichnis zu wählen, welches bei der Deinstallation gelöscht wird, ein entsprechender Warnhinweis wird angezeigt, musst Du nichts verschieben. Das danach angelegte Verzeichnis "Locus" bleibt bei einer Deinstallation erhalten, inklusive des Ordners "backup". Dieses Verzeichnis wird nach einer Neuinstallation in der Regel auch von Locus wiedergefunden und verwendet.
  •  

DerUli

Quote from: tapio on April 27, 2020, 13:37:22
Text zitieren: "Quote" drücken. Von hier aus oben rechts.
Übersetzer: Beispielsweise kannst Du in Chrome den Übersetzer einbinden: https://chrome.google.com/webstore/detail/google-translate/aapbdbdomjkkjkaonfhkkikfgjllcleb?hl=de

Danke, das hilft mir enorm weiter
  •  
    The following users thanked this post: Tapio

DerUli

Quote from: tapio on April 24, 2020, 18:37:46
Ich weiß nicht genau, ob es direkt in die Datenbank schreibt. Eventuell diese mal umbenennen und Locus dann starten, dass es sie nicht sieht?

/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus/data/database/tracks.db

Bei sowas ist es sinnvoller, im Helpdesk zu fragen, evtl. schaut Menion dann drauf.

Ich habe meine tracks gesichert, das reicht mir. Sie befanden sich bei
Interner gemeinsamer Speicher/Locus/export

  •  

DerUli

Quote from: JackRussel on April 26, 2020, 00:24:15
Quote from: DerUli on April 25, 2020, 17:39:03
JackRussel: HereWeGo und google Maps zeigen meine Position an und bewegen sich auch. Meine Einstellungen sind so wie beschrieben. Zu der Antenne kann ich nicht sagen, habe keine Ahnung davon
Für den Fall eines System Crashes oder Handy Verlustes mache ich in Locus unter weitere Funktionen -> Backup Manager eine "alles Sicherung".


Geht jetzt evtl. GPS ?

Wenn nicht,  (Backup gemacht ?)
Locus deinstallieren, Neustart, Locus installieren


Ich habe alles so gemacht, auch diese Sicherung, d. h. ich habe doppelt gesichert, dann deinstalliert, neu gestartet und Locus installiert.
Was passiert? Ich erhalte wieder die Meldung, dass es noch einen nicht abgeschlossenen Track gibt. Auch meine gespeicherten Track sind immer noch/wieder da. Aber kein GPS-Symbol.
  •  

freischneider

Quote from: DerUli on April 28, 2020, 15:30:33
Quote from: tapio on April 27, 2020, 13:37:22
Text zitieren: "Quote" drücken. Von hier aus oben rechts.
Übersetzer: Beispielsweise kannst Du in Chrome den Übersetzer einbinden: https://chrome.google.com/webstore/detail/google-translate/aapbdbdomjkkjkaonfhkkikfgjllcleb?hl=de

Danke, das hilft mir enorm weiter

Für den Firefox gibt es ein Addon " S3 translater"  wenn man das erste mal auf einer Seite ist kann man mit der rechten Maus übersetzen wählen und dann kommt die Frage ob man es immer automatich übersetzen will.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

freischneider

Quote from: DerUli on April 28, 2020, 15:54:11
Quote from: JackRussel on April 26, 2020, 00:24:15
Quote from: DerUli on April 25, 2020, 17:39:03
JackRussel: HereWeGo und google Maps zeigen meine Position an und bewegen sich auch. Meine Einstellungen sind so wie beschrieben. Zu der Antenne kann ich nicht sagen, habe keine Ahnung davon
Für den Fall eines System Crashes oder Handy Verlustes mache ich in Locus unter weitere Funktionen -> Backup Manager eine "alles Sicherung".


Geht jetzt evtl. GPS ?

Wenn nicht,  (Backup gemacht ?)
Locus deinstallieren, Neustart, Locus installieren


Ich habe alles so gemacht, auch diese Sicherung, d. h. ich habe doppelt gesichert, dann deinstalliert, neu gestartet und Locus installiert.
Was passiert? Ich erhalte wieder die Meldung, dass es noch einen nicht abgeschlossenen Track gibt. Auch meine gespeicherten Track sind immer noch/wieder da. Aber kein GPS-Symbol.

Hast du den Cache auch gelöscht ? Wenn du Dropbox oder Google Drive hast, kannst du die Tracks dorthin sichern. Und dann deinstallieren. Danach den ganzen Ordner Locus löschen. Und dann neu installieren und die Sicherung aus der Cloud wieder einspielen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •