Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: DerUli on April 22, 2020, 15:58:16

Title: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: DerUli on April 22, 2020, 15:58:16
Guten Tag ,
ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich ein Problem habe: locus map zeichnet nicht mehr auf.
Ich starte Locus Map, wische nach rechts und wähle dann "Trackaufzeichnung", dann drücke ich den Pfeil im grünen Kreis, es erscheint die Meldung "Aufnahme", doch es passiert nichts, nicht mal die Zeit läuft.
Trotzdem muss irgendwas passieren, denn in der 1. Zeile auf dem Display läuft Locus Map seit 17 Min., aber es zeichnet nicht auf (s. Bild 2)
Was mache ich falsch? Ich benutze ein Moto GH5 mit Android 8.1.0
(aktuelle Locus Ver. 3.45.0)
 
Meine aktuelle Position wird auch auf der Karte angezeigt und bewegt sich.

Aufgefallen ist mir, wenn ich auf das GPS-Symbol oben rechts drücke, erscheint die Meldung "Keine Satelliten".

Falls jemand eine Lösung weiß, bitte ich um eine seniorengerechte Antwort.





 
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: Mips on April 22, 2020, 17:14:28
Hallo,
hast Du die Standortbestimmung für Locus gestattet?
Einstellungen -> Apps -> LocusMaps -> Berechtigung -> Standort

Kontrolliere dann noch folgende Einstellungen in Locus:
Einstellungen -> GPS und Sensoren
"Beim Start der Anwendung aktivieren" -> immer
"GPS während der Trackaufzeichnung enschalten" -> "on"
"GPS Auto-Aus" -> deaktivieren

Falls das nicht hilft, probiere mal einen Neustart des Gerätes, zuvor noch den Cache von Locus löschen.
Einstellungen -> Apps -> LocusMaps -> Speicher -> Cache leeren

Gruß
Mips
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: DerUli on April 22, 2020, 17:49:32
Danke für die Antwort!

Fast alles war wie vorgeschlagen, außer

"GPS während der Trackaufzeichnung enschalten" -> "on"

Das war nicht ON. Habe ich eingeschaltet.

Mir ist jetzt eine Meldung aufgefallen, wenn ich Locus starte: "Es gibt eine nicht abgeschlossene Aufnahme eines Tracks".
Wie kann ich die abschließen?

Dann habe ich alles andere auch so gemacht. Die Meldung  "Es gibt eine nicht abgeschlossene Aufnahme eines Tracks" kam auch nach Neustart wieder.

In Locus selbst wurde nichts angezeigt, nur das kleine Symbol oben links zeigt dann die abgelaufene Zeit, aber keine Entfernung.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: Mips on April 22, 2020, 18:26:18
Wie sieht denn das GPS-Symbol in der Seitenleiste aus, grün, orange oder grau?

Quote
"Es gibt eine nicht abgeschlossene Aufnahme eines Tracks".
Wie kann ich die abschließen?
Einfach die laufende Aufnahme beenden?

Gruß
Mips
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: DerUli on April 23, 2020, 06:58:52
Das GPS-Symbol ist orange.

Aber wie beenden? Normalerweise drücke ich auf STOP (das weiße Quadrat im roten Kreis). Dann werde ich nach einen Namen für den Track gefragt. Diese Abfrage kommt nicht mehr. Ich habe mir damit geholfen, da Fenster mit dem Kreuz zu schließen. Das beendet aber anscheinend die Aufnahme nicht.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: freischneider on April 23, 2020, 07:02:30
Eventuell mal einen Neustart versuchen. Wenn gar nichts geht Daten sichern, deinstallieren, neu installieren und Daten wiederherstellen.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: DerUli on April 23, 2020, 12:40:27
Das soll die letzte Möglichkeit sein, die Neuinstallation.

Momentan frage ich mich, wie ich denTrack beenden kann, der anscheinend immer weiter läuft und wie ich die GPS-Anzeige auf grün bekomme.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: Mips on April 23, 2020, 13:07:35
Quote
....und wie ich die GPS-Anzeige auf grün bekomme.

Offensichtlich hat Locus kein GPS-Signal.
Hast Du es mal mit tippen auf das GPS-Symbol und danach "Standortbestimmung aktivieren" probiert, und was zeigt überhaupt die Satellitenübersicht?
Du kannst mal mit einer anderen App, z.B.: "GPS-Status", dein GPS-Empfang überprüfen.
Sollte da alles funktionieren bleibt nur, wie von freischneider geschrieben, die Neuinstallation oder das löschen der Locus-Daten über die Android-Einstellungen.
Zuvor kannst Du ja ein Backup in Locus machen und dieses danach, wenn ansonsten alles läuft (GPS-Empfang), wieder einspielen.

Gruß
Mips
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: DerUli on April 23, 2020, 14:24:55
Wenn ich auf das GPS-Symbol klicke, kann ich nur "Standortbestimmung deaktivieren".

Habe GPS-Status installiert. 1. Meldung war.
Achtung - Dieses Telefon hat keine Kompass-Sensor.Kompass-Funktionen werden im Programm deaktiviert.
Ich habe einfach weitergemacht. Seit 20 min. liegt das smartphone nun draußen und es heißt: GPS-Position wird gesucht ...........

Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: Wole on April 23, 2020, 16:03:56
Es ist richtig, dass beim Klicken auf das GPS-Symbol die Standortbestimmung aktiviert oder deaktiviert werden kann.

Wenn Sie aktiviert ist, steht unten „deaktivieren“. Was wird denn bei Dir angezeigt?

Im Kreis werden doch ständig Satelliten angezeigt? Die verbundenen werden links unten auch zahlenmäßig angezeigt. Was wird da denn angezeigt?
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: DerUli on April 23, 2020, 17:38:32
Bei mir steht "Deaktivieren"!

und bei GPS -Status sind oben 3 Kreis mit Fadenkreuz wie eine Zielscheibe und unten steht nur

"GPS-Position wird gesucht"
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: freischneider on April 23, 2020, 18:08:58
Es sieht so aus als ob dein Telefon kein GPS empfängt.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: Mips on April 23, 2020, 22:42:30
Quote
...Ich habe einfach weitergemacht. Seit 20 min. liegt das smartphone nun draußen und es heißt: GPS-Position wird gesucht ...........

Funktionierte bei Dir zuvor überhaupt schon einmal ein Navigationsprogramm?
Gehe mal in "GPS-Status" ins Menu -> Sensoren bestimmen und schau mal ob der GPS-Sensor als verfügbar angegeben wird.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: DerUli on April 24, 2020, 09:06:56
Vor wenigen Tagen funktonierte LOcus noch. Ich bin mir keiner Neueinstellung bewusst.
Der GPS-Sensor ist verfügbar.

Wenn ich Locus starte (auch nach Neustart des Smartphones) erscheint:
"Es gibt eine nicht abgeschlossene Aufnahme eines Tracks".
Wie kann ich die abschließen?
Normalerweise drücke ich auf STOP (das weiße Quadrat im roten Kreis). Dann werde ich nach einen Namen für den Track gefragt. Diese Abfrage kommt nicht mehr. Ich habe mir damit geholfen, da Fenster mit dem Kreuz zu schließen. Das beendet aber anscheinend die Aufnahme nicht.

Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: freischneider on April 24, 2020, 09:15:29
Dann probiere es so wie ich weiter oben beschrieben habe (neu installieren)
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: freischneider on April 24, 2020, 09:18:52
Hier ist es beschrieben: https://docs.locusmap.eu/doku.php?id=manual:faq:move_to_new_phone

Hast du Bilder oder Memos in Poi,s gespeichert. Die sind beim Backup nicht dabei. Diese sind im Ordner Locus.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: Mips on April 24, 2020, 12:30:03
Quote
Vor wenigen Tagen funktonierte LOcus noch. Ich bin mir keiner Neueinstellung bewusst.
Der GPS-Sensor ist verfügbar.
Wenn der Sensor verfügbar ist und keine Satelliten gefunden werden ist das ungewöhnlich.
"Fake-GPS" hast Du doch nicht etwa eventuell aktiviert?

Falls nein, probier mal folgendes:
- beende Locus
- Android-Einstellungen "Apps -> Locus Map"
- und falls nicht ausgegraut, "Stoppen erzwingen" ausführen

Zudem könntest Du versuchen alle aktiven Apps zu beenden.
Kann mich dunkel daran erinnern, dass ich mal ein ähnliches Problem hatte welches ich nur durch das löschen des Caches und des Dalvik-Caches beheben konnte. 
Versuche also einmal den Locus-Cache über die Android-Einstellung "Apps -> Locus Map -> Speicher -> Cache leeren" zu löschen.
Den Dalvik-Cache kannst Du nur mit einem gerooteten Smartphone und einer Custom-Recovery löschen.
Hilft das löschen nicht, wirst Du um eine Neuinstallation wohl nicht herum kommen.
Ob Locus danach wieder korrekt läuft, oder ob ein anderes Problem vorliegt, wirst Du dann sehen.

Gruß
Mips

Gruß
Mips
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: DerUli on April 24, 2020, 14:13:32
Hallo Mips,

Fake-GPS sagt mir nichts. Ich sehe 2 Probleme:

1. die fehlenden Satelliten
2. Ich kann Locus nicht richtig beenden.
Wenn ich Locus starte erscheint:
"Es gibt eine nicht abgeschlossene Aufnahme eines Tracks". -"Angehalten"
Normalerweise wird man beim beenden eines Tracks zur Eingabe eines Namens aufegordert, das fehlt bei mir.

Ich bin vorgegangen wie vorgeschlagen:

- Einstellungen-<Locus Map -> Beenden erzwingen
- Einstellungen-<Locus Map -> Speicher -> Cache leeren

Dann wieder Locus gestartet, wieder erscheint die Meldung

"Es gibt eine nicht abgeschlossene Aufnahme eines Tracks". -"Angehalten"

Ich werde noch übers Wochenende warten und dann wohl neu installieren.

Vielen Dank für eure Mühe!!
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: Wole on April 24, 2020, 15:03:53
Weshalb deinstallierst Du nicht, wie von Freischneider empfohlen, die Software und installierst sie neu?

Dann ist doch zumindest erst einmal das Problem mit der begonnenen Aufzeichnung vorbei und wir können dann weitersehen.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: Mips on April 24, 2020, 16:25:43
Quote
Ich werde noch übers Wochenende warten und dann wohl neu installieren
Falls Du ein funktionierendes Backup hast, ist das wohl der beste Weg.
Möglicherweise sind die fehlenden Satelliten ja eine Folge der hängengebliebenen App.
Kannst ja vor der Neuinstallation in den "GPS-Status" schauen ob Locus tatsächlich der Grund für die verschwundenen Satelliten war.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: DerUli on April 25, 2020, 09:46:42
Hallo Tapio,
danke für den Eintrag, aber ich komme damit nicht klar.
Bei dem Link heißt es: Verbindung fehlgeschlagen

Was ist helpdesk?
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: JackRussel on April 25, 2020, 15:51:26
Ich würde erst einmal nach dem Grund für den fehlenden GPS Empfang suchen. Der ist unabhängig von Locus und da ist auch eine Neuinstallation sinnlos.

Funktioniert Google Maps, here Maps oder eine andere Navi App ?
Also auch die aktuelle Position und wird die Bewegung nachgeführt ?

Wenn nicht, würde ich erst einmal alle GPS Einstellungen im Handy prüfen.

GPS Empfang aktiviert ? Einstellungen -> Verbindungen -> Standort.

Dort nach Möglichkeit auf hohe Genauigkeit. Damit wird auch AGPS aktiviert.

Wenn keine Einstellungen helfen, könnte es auch auch ein Hardware Defekt sein. Vielleicht hat sich die GPS Antenne gelöst.

Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: Mips on April 25, 2020, 16:00:38
Quote
Der ist unabhängig von Locus und da ist auch eine Neuinstallation sinnlos.

Das muss nicht sein. Eine hängende App mit GPS-Zugriff kann durchaus, auch nach einem Neustart, die GPS Auswertung für alle Apps blockieren.

Quote
Funktioniert Google Maps, here Maps oder eine andere Navi App ?
Ich glaube das, und das bei Dir folgende, haben wir im Laufe der Diskussion schon durchgekaut.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: Wole on April 25, 2020, 16:11:59
Nochmals: Wieso nicht deinstallieren (damit sollte der „Hänger“ beseitigt sein) und dann neu installieren?

Ich vermute, damit wäre das Problem längst erledigt.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: DerUli on April 25, 2020, 17:39:03
Liebe Leute,

vielen Dank für eure Hilfe, ich bin begeistert, aber ich komme kaum hinterher.

JackRussel: HereWeGo und google Maps zeigen meine Position an und bewegen sich auch. Meine Einstellungen sind so wie beschrieben. Zu der Antenne kann ich nicht sagen, habe keine Ahnung davon

Tapio: Helpdesk war mir zu englisch :-(

Alle anderen: Montag oder Dienstag werde ich meine Tracks sichern und dann Locus Map neu installieren.

Ich gebe euch dann Nachricht und wünsche ein schönes Wochenende.

Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: freischneider on April 25, 2020, 18:37:10
Ich habe im Browser automatische Übersetzung eingestellt. Mir zeigt es die Meldungen nur noch in Deutsch an. Wenn ich was schreiben will gebe ich es im Google Übersetzer in Deutsch ein kopiere den Englischen Text. Am Smartphone geht es noch einfacher. Mit der Google Tastatur einfach in Deutsch schreiben und die Tastatur schreibt es gleich in EN .
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: JackRussel on April 26, 2020, 00:24:15
JackRussel: HereWeGo und google Maps zeigen meine Position an und bewegen sich auch. Meine Einstellungen sind so wie beschrieben. Zu der Antenne kann ich nicht sagen, habe keine Ahnung davon
Für den Fall eines System Crashes oder Handy Verlustes mache ich in Locus unter weitere Funktionen -> Backup Manager eine "alles Sicherung".

Dann wird noch der gesamte Locus Ordner gesichert. Am besten auf die Speicherkarte oder noch besser PC.

Bei mir liegt der Locus Ordner anders als Tapio genannt direkt im internen Speicher. Vielleicht liegt das an Android 8.
Findest Du den/die Locus Ordner nicht, dann öffne Locus -> Einstellungen -> Verschiedenes -> Standard Verzeichnisse. Dort steht, wo die Ordner sind.

Hast Du alles gesichert, geht erst einmal nichts verloren.

Vor der Neuinstallation würde ich alle Cache Orte löschen. Auch wenn einiges doppelt sein mag. Das kostet nicht viel Zeit.

Der Cache jeder App in den System Einstellungen wurde schon genannt.

Auch in Locus kannst Du noch unter Einstellungen -> Verschiedenes -> Temporäre Dateien entfernen
alles was nicht benötigt wird löschen.

Geht jetzt evtl. GPS ?

Wenn nicht,  (Backup gemacht ?)
Locus deinstallieren, Neustart, Locus installieren

Erst einmal  GPS testen. Geht GPS, dann das Backup über den Backup manager einspielen.
Wieder GPS prüfen. Geht noch alles, die restlichen Daten zurückspielen (SRTM Daten, Offline Maps, usw)

Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: Joska on April 26, 2020, 11:15:11
Mit der Google Tastatur einfach in Deutsch schreiben und die Tastatur schreibt es gleich in EN .
.... Und ich habe euch alle immer ein wenig bewundert, wie gut ihr euch alle in englischer Sprache ausdrücken könnt  :)
Nun beneide ich euch nur noch um euren Wissensvorsprung  :D

Wünsche allen einen schönen Sonntag. Joska
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: Joska on April 26, 2020, 13:39:36
Bitte bitte bewundere mich weiter, LOL -

Bei Dir mache ich natürlich eine Ausnahme ;D
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: DerUli on April 27, 2020, 09:42:57
Hiiiiiiiiiiiiiilfe,
ihr überfordert mich. Ich bin Rentner und lebe auch manchmal nicht am PC.
Habt viele Dank für eure Infos, aber ich brauche dazu etwas Zeit. Ich WERDE Locus neu installieren, danke für die vielen Hinweise zur Sicherung.
Vorab habe ich 2 Fragen:
1. WIe schafft ihr es, ineinem grauen Kasten das zu wiederholen, auf was ihr direkt antwortet?
S. letzter Post: "Bitte bewundere mich weiter, LOL"

2. Wenn ich das wüsste, könnte ich jetzt FREISCHNEIDER direkt fragen: In welchem Browser (ich habe Firefox) hast du bzw. kann man die engliche Übersetzung direkt einschalten?

Bleibt gesund!
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: Mips on April 27, 2020, 14:16:42
Für nicht so Google-affine Leute wie mich empfiehlt sich der Umweg über Tor und Deepl, auch wegen der besseren Ergebnisse. ;)

Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: JackRussel on April 27, 2020, 14:17:08
Hiiiiiiiiiiiiiilfe,
ihr überfordert mich. Ich bin Rentner und lebe auch manchmal nicht am PC.
In diesem Fall habe ich nur eine Frage.

Sind wichtige Daten in Locus gespeichert ? POI bzw. Favoriten (unwiderbringlich), gekaufte Karten, Höhendaten, usw. ?

Wenn nicht, würde ich mich nicht lange mit einer Sicherung aufhalten oder nur Dinge wie z.B. gekaufte Karten.

Dann sind nämlich schon ein großteil der Probleme weg.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: Mips on April 27, 2020, 14:22:12
Quote
...nicht lange mit einer Sicherung aufhalten

Weiss ja nicht wie lange bei Dir so eine Sicherung dauert, bei mir ist das nur Sekundensache.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: JackRussel on April 27, 2020, 16:45:05
Quote
...nicht lange mit einer Sicherung aufhalten

Weiss ja nicht wie lange bei Dir so eine Sicherung dauert, bei mir ist das nur Sekundensache.
Die Sicherung dauert nicht lange aber hast Du den Hilferuf von DerUli gelesen ?

Für eine Person "ohne" Kenntnisse (DerUli möges es mir verzeihen oder ich habe es missverstanden) kann die Sicherung ein großes Hindernis sein.

Daher meine Überlegung, wenn es kaum wichtige Daten gibt, einfach die Sicherung sein lassen.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: Mips on April 27, 2020, 17:46:51
Quote
...kann die Sicherung ein großes Hindernis sein.

Unterschätz mir mal den DerUli nicht!
Die Locusbackup-Funktion ist ja nun wirklich keine unüberwindliche Hürde und sehr einfach zu erreichen.
Sorry, aber wer die nicht zu nutzen vermag, sollte besser von Locus mit seinem enormen Funktionsumfang Abstand nehmen.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: JackRussel on April 27, 2020, 18:11:51
Quote
...kann die Sicherung ein großes Hindernis sein.

Unterschätz mir mal den DerUli nicht!
Die Locusbackup-Funktion ist ja nun wirklich keine unüberwindliche Hürde und sehr einfach zu erreichen.
Sorry, aber wer die nicht zu nutzen vermag, sollte besser von Locus mit seinem enormen Funktionsumfang Abstand nehmen.
Vielleicht habe ich jetzt einen Denkfehler aber ich kann nur widerholen. Die Sicherung ist nicht das Problem.

Was nutzt aber eine Sicherung, die nach der Neuinstallation von Locus verschwunden ist ? Die Sicherung muss also erst einmal verschoben werden.

Ich unterschätze zudem niemanden.
DerUli kann ganz allein entscheiden, was für ihn schwer oder leicht ist.
Ich habe nur eine Alternative aufgezeigt.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: Mips on April 27, 2020, 18:30:15
Quote
Die Sicherung muss also erst einmal verschoben werden.

Nö, muß sie nicht, bzw. nur dann, wenn die Locus-Daten unterhalb des Locus-Systemverzeichnisses abgelegt werden. In der Regel liegen die Daten aber in einem seperaten Verzeichnis auf dem internen Speicher bzw. externen SD-Karte.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: Wole on April 27, 2020, 18:32:54
Ich kann JackRussel nur zustimmen.

Sollten in der (falls vorhandenen) Sicherungsdatei wichtige Dinge enthalten sein (was ich bezweifel), Sicherungsdatei verschieben und Locus neu installieren.

Aber diesen Tipp gab es hier ja schon mehrmals.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: freischneider on April 27, 2020, 18:47:55
Hört doch mal auf zu spekulieren.
@ Uli:
Was hast du alles für Daten bei Locus.
Eigene POI ?
Aufgenommene Tracks ?
gekaufte Karten ? (bei Locus Maps....wann gekauft ? bzw. die ersten kostenlosen wann erhalten)
Bilder oder Memos die du in POI gespeichert hast ?
Hast du ein Cloud Speicher (Dropbox, google Drive) ?

Wenn wir diese Informationen haben, dann können wir dir genau sagen was alles zu machen ist.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: Mips on April 27, 2020, 18:56:06
Quote
...Locus neu installieren
Das habe ich doch schon ziemlich am Anfang des Threads geschrieben.

Quote
...wichtige Dinge enthalten sein (was ich bezweifel),
Mmh..., dem einen sind seine Einstellungen, Tracks, Routen etc. wichtig, dem anderen halt nicht.
Das pauschal in Abrede zu stellen? Nun ja.

Quote
Sicherungsdatei verschieben
Falls Du nach der Installation und beim ersten Start von Locus die Abfrage zur Position des lokalen Verzeichnisses normal belässt und nicht explizit den Wunsch äusserst, ein Verzeichnis zu wählen, welches bei der Deinstallation gelöscht wird, ein entsprechender Warnhinweis wird angezeigt, musst Du nichts verschieben. Das danach angelegte Verzeichnis "Locus" bleibt bei einer Deinstallation erhalten, inklusive des Ordners "backup". Dieses Verzeichnis wird nach einer Neuinstallation in der Regel auch von Locus wiedergefunden und verwendet.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: DerUli on April 28, 2020, 15:30:33
Text zitieren: "Quote" drücken. Von hier aus oben rechts.
Übersetzer: Beispielsweise kannst Du in Chrome den Übersetzer einbinden: https://chrome.google.com/webstore/detail/google-translate/aapbdbdomjkkjkaonfhkkikfgjllcleb?hl=de

Danke, das hilft mir enorm weiter
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: DerUli on April 28, 2020, 15:33:46
Ich weiß nicht genau, ob es direkt in die Datenbank schreibt. Eventuell diese mal umbenennen und Locus dann starten, dass es sie nicht sieht?

/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus/data/database/tracks.db

Bei sowas ist es sinnvoller, im Helpdesk zu fragen, evtl. schaut Menion dann drauf.

Ich habe meine tracks gesichert, das reicht mir. Sie befanden sich bei
Interner gemeinsamer Speicher/Locus/export

Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: DerUli on April 28, 2020, 15:54:11
JackRussel: HereWeGo und google Maps zeigen meine Position an und bewegen sich auch. Meine Einstellungen sind so wie beschrieben. Zu der Antenne kann ich nicht sagen, habe keine Ahnung davon
Für den Fall eines System Crashes oder Handy Verlustes mache ich in Locus unter weitere Funktionen -> Backup Manager eine "alles Sicherung".


Geht jetzt evtl. GPS ?

Wenn nicht,  (Backup gemacht ?)
Locus deinstallieren, Neustart, Locus installieren


Ich habe alles so gemacht, auch diese Sicherung, d. h. ich habe doppelt gesichert, dann deinstalliert, neu gestartet und Locus installiert.
Was passiert? Ich erhalte wieder die Meldung, dass es noch einen nicht abgeschlossenen Track gibt. Auch meine gespeicherten Track sind immer noch/wieder da. Aber kein GPS-Symbol.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: freischneider on April 28, 2020, 16:34:37
Text zitieren: "Quote" drücken. Von hier aus oben rechts.
Übersetzer: Beispielsweise kannst Du in Chrome den Übersetzer einbinden: https://chrome.google.com/webstore/detail/google-translate/aapbdbdomjkkjkaonfhkkikfgjllcleb?hl=de

Danke, das hilft mir enorm weiter

Für den Firefox gibt es ein Addon " S3 translater"  wenn man das erste mal auf einer Seite ist kann man mit der rechten Maus übersetzen wählen und dann kommt die Frage ob man es immer automatich übersetzen will.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: freischneider on April 28, 2020, 16:39:12
JackRussel: HereWeGo und google Maps zeigen meine Position an und bewegen sich auch. Meine Einstellungen sind so wie beschrieben. Zu der Antenne kann ich nicht sagen, habe keine Ahnung davon
Für den Fall eines System Crashes oder Handy Verlustes mache ich in Locus unter weitere Funktionen -> Backup Manager eine "alles Sicherung".


Geht jetzt evtl. GPS ?

Wenn nicht,  (Backup gemacht ?)
Locus deinstallieren, Neustart, Locus installieren


Ich habe alles so gemacht, auch diese Sicherung, d. h. ich habe doppelt gesichert, dann deinstalliert, neu gestartet und Locus installiert.
Was passiert? Ich erhalte wieder die Meldung, dass es noch einen nicht abgeschlossenen Track gibt. Auch meine gespeicherten Track sind immer noch/wieder da. Aber kein GPS-Symbol.

Hast du den Cache auch gelöscht ? Wenn du Dropbox oder Google Drive hast, kannst du die Tracks dorthin sichern. Und dann deinstallieren. Danach den ganzen Ordner Locus löschen. Und dann neu installieren und die Sicherung aus der Cloud wieder einspielen.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: Mips on April 28, 2020, 16:50:31
Quote
Wenn du Dropbox oder Google Drive hast, kannst du die Tracks dorthin sichern. Und dann deinstallieren.Danach den ganzen Ordner Locus löschen.

Kannst aber auch einfach den Ordner z.B. in "Locus_old" umbenennen. Nach der Neuinstallation dann die relevanten Ordner in den "Locus" Ordner kopieren und das Backup einspielen.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: DerUli on April 28, 2020, 17:07:40
Ich habe "Beenden erzwingen" gemacht, weil dieser nicht abgeschlossene Track ja immer noch irgendwo schlummert, Cache gelöscht. Dann deinstalliert, der Ordner war aber erstaunlicherweise noch da, den habe ich dann übern PC gelöscht.

Dann installiert und gestartet.
1. Die Meldung über nicht abgeschlossenen Track war weg
2. Der Ordner LOCUS wurde nicht wieder hergestellt, die app ist irgendwo anders gespeichert.
3. GPS nach wie vor nicht vorhanden, aber mein Standort wird erkannt
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: Mips on April 28, 2020, 17:35:05
Quote
3. GPS nach wie vor nicht vorhanden, aber mein Standort wird erkannt

Offenbar erfolgt die Standortbestimmung derzeit über A-GPS.
Deaktiviere das mal indem Du die:
Einstellung -> Standort -> Suche, auf "nur GPS" änderst und probiere es dann noch einmal.
Hast Du GPS eingeschaltet und den Standortzigriff erlaubt und noch immer keine Satelliten (GPS-Status, Locus) kann eine andere hängende App den Zugriff blockieren oder es liegt ein HW-Defekt vor.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: JackRussel on April 29, 2020, 11:19:21
Hast Du GPS eingeschaltet und den Standortzigriff erlaubt und noch immer keine Satelliten (GPS-Status, Locus) kann eine andere hängende App den Zugriff blockieren oder es liegt ein HW-Defekt vor.
Eine hängende App ist schwer vorstellbar, da dieses Problem bei einem Neustart behoben sein sollte.
HW-Defekt ist auch schwer vorstellbar, da Apps wie here maps oder Google Maps laufen.
Sofern DerUli auch wirklich die aktuelle Position über mehrere 100 Meter überprüft hat.

Es käme noch eine blockierte Struktur in Android in Frage. Das wäre zumindest etwas ähnliches wie eine hängende App. Aber ich kenne soetwas nur, wenn man viel installiert oder deinstalliert. Oder wenn man schon merkt, dass bei einer Installation etwas nicht sauber gelaufen ist.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: freischneider on April 29, 2020, 12:57:29
versuche mal die neue LM4 Beta ob es da auch ist. Findest du im Link erster Beitrag ganz unten.
https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=6817.0

Oder den Fehler hier melden: https://help.locusmap.eu/
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: DerUli on April 29, 2020, 14:17:11
Quote
3. GPS nach wie vor nicht vorhanden, aber mein Standort wird erkannt

Offenbar erfolgt die Standortbestimmung derzeit über A-GPS.
Deaktiviere das mal indem Du die:
Einstellung -> Standort -> Suche, auf "nur GPS" änderst und probiere es dann noch einmal.
Hast Du GPS eingeschaltet und den Standortzigriff erlaubt und noch immer keine Satelliten (GPS-Status, Locus) kann eine andere hängende App den Zugriff blockieren oder es liegt ein HW-Defekt vor.

Ich habe nur zur Auswahl
Einstellungen->Sicherheit&Standort:> Standort
- steht auf hohe Genauigeit
- Alternativ sind "Stromsparfunktion" und "Nur Gerät" möglich

Ich habe "Nur Gerät gewählt" und hatte Satelliten, ich habe wieder auf "Hohe Genauigkeit" gestellt und die Satelliten blieben.
Versteht das wer?
Auf´jeden Fall geht es (heute) und ich hoffe, es bleibt. Habt alle vielen Dank!!!

Nur ............ wo finde ich jetzt das Locus? Der Order, in dem es vor der Neuinstallation gespeichert war, existiert nicht mehr. Ich finde es nicht  >:(
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: JackRussel on April 29, 2020, 14:36:17
Nur ............ wo finde ich jetzt das Locus? Der Order, in dem es vor der Neuinstallation gespeichert war, existiert nicht mehr. Ich finde es nicht  >:(
Du kannst die beiden Orte absuchen, die hier im Thread schon genannt wurden oder Du schaust in Locus nach

Locus -> Einstellungen -> Verschiedenes -> Standard Verzeichnisse

Ja, die Vielfalt von Locus kann schon manchmal erschlagend wirken. Selbst wenn man Technik interessiert ist. Aber es lohnt sich. :)
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: DerUli on April 30, 2020, 13:20:04
Ich bemühe mich ja wirklich alles so zu machen wie gewünscht, aber manchmal verstehe ichs auch nicht richtig.
Ich hatte schon beschrieben, dass der angegebene Pfad bei mir nicht auffindbar war:
/Android/data/menion.android.locus.pro/files/Locus/data/database/tracks.db

Ich habe dann meine tracks im Ordner Locus gefunden, der nun aber nach der Neuinstallation nicht mehr da ist. Auch der i.a. Weg ist nicht da.

Ich habe dann mit:
Locus -> Einstellungen -> Verschiedenes -> Standard Verzeichnisse
gesucht und fand dort: Locus Map Welt -> Locus Ordner -> Locus Ordner ändern

Gewählt war dort "Interner Speicher". Wenn ich das Fragezeichen dahinter anklicke, erscheint
Ordner / Verzeichnis
/sdcard
Auf der habe ich allerdings nichts gefunden, was auch nur annähernd nach Locus aussah
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: JackRussel on April 30, 2020, 14:00:56
Ich habe dann mit:
Locus -> Einstellungen -> Verschiedenes -> Standard Verzeichnisse
gesucht und fand dort: Locus Map Welt -> Locus Ordner -> Locus Ordner ändern

Gewählt war dort "Interner Speicher". Wenn ich das Fragezeichen dahinter anklicke, erscheint
Ordner / Verzeichnis
/sdcard
Auf der habe ich allerdings nichts gefunden, was auch nur annähernd nach Locus aussah
Du warst schon auf dem richtigen Weg.

Bei Locus Map Welt aber nicht einen Ordner ändern, sondern runter scrollen auf Erweitert.
Bei Ordner ändern wird mir auch nur /sdcard angezeigt.

Also bei Locus Map Welt runter scrollen bis Erweitert.
Dort werden alle Verzeichnisse angegeben.

siehe Screenshot

Wenn etwas auf der Speicherkarte liegt, dann fängt der Ordner vermutlich nicht mit /sdcard an sondern mit /storage......
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: DerUli on April 30, 2020, 14:59:09
Bei  mir sieht das so ähnlich aus (s. screen).

Aber wenn ich dann das smartphone an den PC anschließe, sehe ich nur 2 Ordner:
Internen Speicher und SD-Karte
Auf der SD-Karte finde ich im Ordner Android:  data, media und obb. Nirgends ein Ordner Locus.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: JackRussel on April 30, 2020, 15:16:44
Bei  mir sieht das so ähnlich aus (s. screen).

Aber wenn ich dann das smartphone an den PC anschließe, sehe ich nur 2 Ordner:
Internen Speicher und SD-Karte
Auf der SD-Karte finde ich im Ordner Android:  data, media und obb. Nirgends ein Ordner Locus.
Es mag etwas verwirrend sein aber wenn Locus anzeigt

/sdcard , dann ist das der interne Speicher.

/storage...xxx würde die SD-Speicherkarte sein.

Ich habe mein Handy am PC gehabt. Dort wurde mir im Windows Explorer mein Handy angezeigt und dort im internen Speicher der Ordner Locus (direkt ohne Unterordner)
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: DerUli on May 01, 2020, 16:15:25
Das ist wirklich verwirrend. Bei mir wird bei Locus angezeigt
/sdcard/Locus/

Unter dem Windows Explorer hatte ich vor der Neuinstallation auch einen Ordner Locus, der ist jetzt weg.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: freischneider on May 01, 2020, 16:34:10
Nehme Mal den Dateiexplorer vom Telefon und schau Mal was es im Internen Speicher für Ordner gibt.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: JackRussel on May 01, 2020, 18:06:07
Unter dem Windows Explorer hatte ich vor der Neuinstallation auch einen Ordner Locus, der ist jetzt weg.
Hast Du nach der Installation Locus einmal gestartet ?

Ich Frage, weil ich ähnliche Situation gerade beim Brouter erlebt habe. Nach der Neuinstallation waren keine Ordner vorhanden. Nach dem 1. Start von Brouter waren alle Ordner da.

Vielleicht ist es bei Locus ähnlich.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: Mips on May 01, 2020, 18:14:20
Quote
/sdcard/Locus/
Kann durchaus sein, dass Du den "Ordner" /sdcard nicht findest, einfach deshalb, weil es sich hierbei um einen Link handelt. Android ist etwas anderes als Windows, die Struktur des Dateisystems kann da schon mal verwirren.
Der Link ist dann nicht mit einem Ordnersymbol versehen sondern sieht aus wie eine Datei.
Bei mir z.B. verweist der Link "sdcard" auf /storage/self/primary, dort wird dann die Dateistruktur des Teils des internen Speichers (Partition), welche als " interne Speicherkarte" o.ä. bezeichnet wird, angezeigt.
Diesen Bereich kannst Du auch unter dem Pfad /storage/emulated/0, /data/media/0 und noch einigen anderen erreichen.
Fakt ist, der Ordner "Locus" befindet sich bei Dir im internen Speicher.
Nach den obigen Ausführungen kannst Du es mal hier versuchen:
/storage/emulated/0/Locus (z.B. bei Samsung)

02.05.2020
Bei deinem Gerät solltest Du den internen Speicher, als auch die externe SD-Karte, als Ordner unterhalb von /storage finden.
Die unterschiedlichen Orte sind abhängig vom Hersteller und der Android Version.

Quote
Vielleicht ist es bei Locus ähnlich.
Ja, ist es.
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: DerUli on May 03, 2020, 18:01:53
Also Storage finde ich gar nicht, am PC über den Explorer finde ich unter Moto G5 nur
- interner gemeinsamer Speicher und
- SD-Karte
aber ich glaube, ich  hab was gefunden
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: DerUli on May 03, 2020, 18:06:05
Nehme Mal den Dateiexplorer vom Telefon und schau Mal was es im Internen Speicher für Ordner gibt.

Das wars wohl:
Wenn ich am smartphone "Dateien" aufrufe, so erscheint wie am PC unter dem Explorer
- Moto G5 und
- SD-karte
Wähle ich "Moto G5" so erscheinen wie am Explorer alle Dateien plus der Ordner Locus. Warum der Explorer den nicht anzeigt, ist mir ein Rätsel
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: DerUli on May 10, 2020, 11:59:47
Ich gebs auf!!
Auch dieses Problem hatte ich gelöst. 3mal hat es geklappt mit der Trackaufzeichnung, doch heute war das Problem wie zu Anfang: es waren keine Satellliten da.

Danke an alle für eure Hilfe, aber ich bin es leid :-(
Title: Re: Locus zeichnet nicht mehr auf
Post by: DerUli on May 10, 2020, 15:55:53
Hallo Tapio,

nachdem ich wieder ganz viel herungespielt habe, sind die Satelliten wieder da.
Was es letzten Endes war, ist mir unklar, aber momentan geht es wieder.

Merci!