JackRussel: HereWeGo und google Maps zeigen meine Position an und bewegen sich auch. Meine Einstellungen sind so wie beschrieben. Zu der Antenne kann ich nicht sagen, habe keine Ahnung davon
Für den Fall eines System Crashes oder Handy Verlustes mache ich in Locus unter weitere Funktionen -> Backup Manager eine "alles Sicherung".
Dann wird noch der gesamte Locus Ordner gesichert. Am besten auf die Speicherkarte oder noch besser PC.
Bei mir liegt der Locus Ordner anders als Tapio genannt direkt im internen Speicher. Vielleicht liegt das an Android 8.
Findest Du den/die Locus Ordner nicht, dann öffne Locus -> Einstellungen -> Verschiedenes -> Standard Verzeichnisse. Dort steht, wo die Ordner sind.
Hast Du alles gesichert, geht erst einmal nichts verloren.
Vor der Neuinstallation würde ich alle Cache Orte löschen. Auch wenn einiges doppelt sein mag. Das kostet nicht viel Zeit.
Der Cache jeder App in den System Einstellungen wurde schon genannt.
Auch in Locus kannst Du noch unter Einstellungen -> Verschiedenes -> Temporäre Dateien entfernen
alles was nicht benötigt wird löschen.
Geht jetzt evtl. GPS ?
Wenn nicht, (Backup gemacht ?)
Locus deinstallieren, Neustart, Locus installieren
Erst einmal GPS testen. Geht GPS, dann das Backup über den Backup manager einspielen.
Wieder GPS prüfen. Geht noch alles, die restlichen Daten zurückspielen (SRTM Daten, Offline Maps, usw)