Locus zeichnet nicht mehr auf

Started by DerUli, April 22, 2020, 15:58:16

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

DerUli

Guten Tag ,
ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich ein Problem habe: locus map zeichnet nicht mehr auf.
Ich starte Locus Map, wische nach rechts und wähle dann "Trackaufzeichnung", dann drücke ich den Pfeil im grünen Kreis, es erscheint die Meldung "Aufnahme", doch es passiert nichts, nicht mal die Zeit läuft.
Trotzdem muss irgendwas passieren, denn in der 1. Zeile auf dem Display läuft Locus Map seit 17 Min., aber es zeichnet nicht auf (s. Bild 2)
Was mache ich falsch? Ich benutze ein Moto GH5 mit Android 8.1.0
(aktuelle Locus Ver. 3.45.0)

Meine aktuelle Position wird auch auf der Karte angezeigt und bewegt sich.

Aufgefallen ist mir, wenn ich auf das GPS-Symbol oben rechts drücke, erscheint die Meldung "Keine Satelliten".

Falls jemand eine Lösung weiß, bitte ich um eine seniorengerechte Antwort.






  •  

Mips

#1
Hallo,
hast Du die Standortbestimmung für Locus gestattet?
Einstellungen -> Apps -> LocusMaps -> Berechtigung -> Standort

Kontrolliere dann noch folgende Einstellungen in Locus:
Einstellungen -> GPS und Sensoren
"Beim Start der Anwendung aktivieren" -> immer
"GPS während der Trackaufzeichnung enschalten" -> "on"
"GPS Auto-Aus" -> deaktivieren

Falls das nicht hilft, probiere mal einen Neustart des Gerätes, zuvor noch den Cache von Locus löschen.
Einstellungen -> Apps -> LocusMaps -> Speicher -> Cache leeren

Gruß
Mips
  •  

DerUli

Danke für die Antwort!

Fast alles war wie vorgeschlagen, außer

"GPS während der Trackaufzeichnung enschalten" -> "on"

Das war nicht ON. Habe ich eingeschaltet.

Mir ist jetzt eine Meldung aufgefallen, wenn ich Locus starte: "Es gibt eine nicht abgeschlossene Aufnahme eines Tracks".
Wie kann ich die abschließen?

Dann habe ich alles andere auch so gemacht. Die Meldung  "Es gibt eine nicht abgeschlossene Aufnahme eines Tracks" kam auch nach Neustart wieder.

In Locus selbst wurde nichts angezeigt, nur das kleine Symbol oben links zeigt dann die abgelaufene Zeit, aber keine Entfernung.
  •  

Mips

#3
Wie sieht denn das GPS-Symbol in der Seitenleiste aus, grün, orange oder grau?

Quote"Es gibt eine nicht abgeschlossene Aufnahme eines Tracks".
Wie kann ich die abschließen?
Einfach die laufende Aufnahme beenden?

Gruß
Mips
  •  

DerUli

Das GPS-Symbol ist orange.

Aber wie beenden? Normalerweise drücke ich auf STOP (das weiße Quadrat im roten Kreis). Dann werde ich nach einen Namen für den Track gefragt. Diese Abfrage kommt nicht mehr. Ich habe mir damit geholfen, da Fenster mit dem Kreuz zu schließen. Das beendet aber anscheinend die Aufnahme nicht.
  •  

freischneider

Eventuell mal einen Neustart versuchen. Wenn gar nichts geht Daten sichern, deinstallieren, neu installieren und Daten wiederherstellen.
Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 12
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 64fc904a8  (Devices-ID)
  •  

DerUli

Das soll die letzte Möglichkeit sein, die Neuinstallation.

Momentan frage ich mich, wie ich denTrack beenden kann, der anscheinend immer weiter läuft und wie ich die GPS-Anzeige auf grün bekomme.
  •  

Mips

#7
Quote....und wie ich die GPS-Anzeige auf grün bekomme.

Offensichtlich hat Locus kein GPS-Signal.
Hast Du es mal mit tippen auf das GPS-Symbol und danach "Standortbestimmung aktivieren" probiert, und was zeigt überhaupt die Satellitenübersicht?
Du kannst mal mit einer anderen App, z.B.: "GPS-Status", dein GPS-Empfang überprüfen.
Sollte da alles funktionieren bleibt nur, wie von freischneider geschrieben, die Neuinstallation oder das löschen der Locus-Daten über die Android-Einstellungen.
Zuvor kannst Du ja ein Backup in Locus machen und dieses danach, wenn ansonsten alles läuft (GPS-Empfang), wieder einspielen.

Gruß
Mips
  •  

DerUli

Wenn ich auf das GPS-Symbol klicke, kann ich nur "Standortbestimmung deaktivieren".

Habe GPS-Status installiert. 1. Meldung war.
Achtung - Dieses Telefon hat keine Kompass-Sensor.Kompass-Funktionen werden im Programm deaktiviert.
Ich habe einfach weitergemacht. Seit 20 min. liegt das smartphone nun draußen und es heißt: GPS-Position wird gesucht ...........

  •  

Wole

Es ist richtig, dass beim Klicken auf das GPS-Symbol die Standortbestimmung aktiviert oder deaktiviert werden kann.

Wenn Sie aktiviert ist, steht unten ,,deaktivieren". Was wird denn bei Dir angezeigt?

Im Kreis werden doch ständig Satelliten angezeigt? Die verbundenen werden links unten auch zahlenmäßig angezeigt. Was wird da denn angezeigt?
  •  

DerUli

Bei mir steht "Deaktivieren"!

und bei GPS -Status sind oben 3 Kreis mit Fadenkreuz wie eine Zielscheibe und unten steht nur

"GPS-Position wird gesucht"
  •  

freischneider

Es sieht so aus als ob dein Telefon kein GPS empfängt.
Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 12
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 64fc904a8  (Devices-ID)
  •  

Mips

Quote...Ich habe einfach weitergemacht. Seit 20 min. liegt das smartphone nun draußen und es heißt: GPS-Position wird gesucht ...........

Funktionierte bei Dir zuvor überhaupt schon einmal ein Navigationsprogramm?
Gehe mal in "GPS-Status" ins Menu -> Sensoren bestimmen und schau mal ob der GPS-Sensor als verfügbar angegeben wird.
  •  

DerUli

Vor wenigen Tagen funktonierte LOcus noch. Ich bin mir keiner Neueinstellung bewusst.
Der GPS-Sensor ist verfügbar.

Wenn ich Locus starte (auch nach Neustart des Smartphones) erscheint:
"Es gibt eine nicht abgeschlossene Aufnahme eines Tracks".
Wie kann ich die abschließen?
Normalerweise drücke ich auf STOP (das weiße Quadrat im roten Kreis). Dann werde ich nach einen Namen für den Track gefragt. Diese Abfrage kommt nicht mehr. Ich habe mir damit geholfen, da Fenster mit dem Kreuz zu schließen. Das beendet aber anscheinend die Aufnahme nicht.

  •  

freischneider

Dann probiere es so wie ich weiter oben beschrieben habe (neu installieren)
Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 12
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 64fc904a8  (Devices-ID)
  •