Keine Abbiegehinweise

Started by FriedelXT, July 04, 2019, 20:40:20

0 Members and 3 Guests are viewing this topic.

FriedelXT

Ist das wieder ein bug?
Ich habe Streckenpriorität eingestellt.
Es wird links oben nur angezeigt wie weit es noch zum Ziel ist.
Ebenso lässt sich die Route im Planer nicht editieren.
  •  

Mips

#1
Hätte man mehr Informationen, ja dann, dann könnte man Dir vielleicht helfen.
Aber so?
Die Neuberechnung mit Abbiegehinweisen funktioniert bei mir in der V3.38.7 tadellos.

Gruß
Mips
  •  

FriedelXT

#2
Welche Informationen bräuchtest Du?
Ich schrieb alles wichtige:
Streckenneuberechnung Streckenpriorität
Version 3.38.7
Wenn ich von der Route abweiche, sehe ich bis zum erreichen der ursprünglichen Route Abbiegehinweise. Danach wieder nur Entfernung zum Ziel
Bis die Tage hat das bei mir auch funktioniert
  •  

Mips

QuoteWelche Informationen bräuchtest Du?

Also z.B. einen Ausschnitt der Route an welcher die Route abbiegt, aber der Hinweis darauf fehlt.
Ein Screenshot mit geradem Streckenverlauf hilft da nicht, denn vielleicht geht's da ja tatsächlich 47,9km geradeaus. Befände sich der Navigationscursor hingegen in etwa bei der Kaffeetasse rechts, wäre das schon aussagekräftiger.

Gruß
Mips
  •  

FriedelXT

Quote from: Mips on July 05, 2019, 09:51:26
QuoteWelche Informationen bräuchtest Du?

Also z.B. einen Ausschnitt der Route an welcher die Route abbiegt, aber der Hinweis darauf fehlt.
Ein Screenshot mit geradem Streckenverlauf hilft da nicht, denn vielleicht geht's da ja tatsächlich 47,9km geradeaus. Befände sich der Navigationscursor hingegen in etwa bei der Kaffeetasse rechts, wäre das schon aussagekräftiger.

Gruß
Mips
Nun...
Abbiegehinweise sehen ganz anders aus.
Auch wenn es 48 km geradeaus gehen würde, stünden da andere Symbole.
Ganz abgesehen davon dass es unlogisch ist.
In der Realität müssten da 2 Symbole sein: Ein Pfeil der bis zur nächsten Veränderung zeigt und ein zweiter für die übernächste...
Jeder der Locus wirklich versteht (ich nicht) weiss dass diese Fahne einen Fehler symbolisiert. Und dem bin ich auf der Spur.
Der zweite wichtige Hinweis ist, dass die route bzw der track im Routenplaner nicht veränderbar ist. Auch das zeigt auf einen Fehler.
Desweiteren schrieb ich, dass wenn ich von der Route abweiche, die richtigen Abbiegesymbole da sind,  erreiche ich die vorgesehe Route wieder, steht da nur die Fahne wie es noch bis zum Ziel ist.
  •  

Graf Geo

Ich kann das Problem von FriedelXT nachvollziehen und hatte es z. T. in ähnlicher Form auch schon erwähnt. Da ging es mehr um Zwischenziele, aber das gleiche Prinzip: ist man auf der geplanten Route/Track, sieht man oben links nur den "Zwischenziel-Kreis" und die Entfernung dorthin, aber keine Richtungspfeile. Weicht man ab, wird neu berechnet und Richtungspfeile werden angezeigt, wie es sein soll.
Gelangt man wieder auf den geplanten Track, kommt wieder nur der Zwischenziel-Kreis bzw. die Zielfahne.

Wenn es kein Bug ist, dann ist es eine aus meiner Sicht sehr ungünstige Umsetzung.
Ich will bei der Navigation immer Richtungspfeile sehen!
  •  

freischneider

Quote from: Graf Geo on July 05, 2019, 16:22:51

Wenn es kein Bug ist, dann ist es eine aus meiner Sicht sehr ungünstige Umsetzung.
Ich will bei der Navigation immer Richtungspfeile sehen!
Dann mache doch auf dem Helpdesk einfach einen Verbesserungsvorschlag. Aber zuerst mal suchen dort, villeicht gibt es schon einen.
Poco F5, Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Mips

#7
@FriedelXT

Quote...Auch wenn es 48 km geradeaus gehen würde, stünden da andere Symbole.
Ist das so? Welche denn?

Quote...Ganz abgesehen davon dass es unlogisch ist.
Warum?
z.B.:
Autobahn, ohne Abzweig, 48km geradeaus, ist unlogisch?

Quote...In der Realität müssten da 2 Symbole sein:
Siehe Bild 2. Wenn der folgende Punkt zugleich der Letzte ist, welches sollte dann das 2.Symbol, also der Hinweis auf "Danach", sein?

Quote...dass diese Fahne einen Fehler symbolisiert.
Also bei mir symbolisiert das Fähnchen das Ziel.

Bestimmt liegt's aber nur daran, das ich mich mit Locus nicht auskenne, macht aber nichts.
Solange ich, trotz fehlender höherer Weihen, immer gut mit Locus ans Ziel komme soll es mir recht sein.

Gruß
Mips
  •  

FriedelXT

irgendwie fühl ich mich verarscht....
Ich versuche hier einem Problem was offensichtlich vorhanden ist auf die Spur zu kommen und bekomme zynische Antworten.
Anhand dieses Fotos kann man das besser erkennen.
Fakt ist: weiche ich von der vorgesehenen Route ab, kommen die Abbiegehinweise wie erwartet und wie sie immer waren.
Bin ich dann wieder auf der Route (nicht 48 km geradeaus mit dem Fahrrad!!!), steht dann wieder das Zielsymbol, was ein Fehler ist.
Ich hab auch schon die app neu installiert, gleicher Fehler.
Möglicherweise könnte das was mit dem Theme "Navigation" zusammenhängen, das hab ich erst letztens installiert.
Weitere Feststellung: auch routen die in der routenplanung veränderbar sind haben den gleichen Fehler bei den Abbiegehinweisen.
Auch spielt es keine Rolle welche Routingengine ich verwende oder welches Fahrzeug
  •  

FriedelXT

Quote from: Graf Geo on July 05, 2019, 16:22:51
Wenn es kein Bug ist, dann ist es eine aus meiner Sicht sehr ungünstige Umsetzung.
Ich will bei der Navigation immer Richtungspfeile sehen!

das Ding ist: es war letzte Woche noch nicht!
  •  

FriedelXT

So!
3.37.2 installiert und voila......Fehler ist weg!

Ich verstehe nicht wieso der Programmierer schon zweimal so grobe Fehler raus haut ohne es zu testen. Das muss doch auffallen, weil es sofort ins Auge sticht.
  •  

Mips

@FriedelXT
Quote...irgendwie fühl ich mich verarscht...
Nein, wirst Du nicht
Quote...und bekomme zynische Antworten
Auch nicht.
Wenn Du aber offensichtlich falsche Behauptungen aufstellst, brauchst Du Dich über die entsprechenden Korrekturen nicht zu beschweren.

Auch herablassende Einlassungen wie:
QuoteJeder der Locus wirklich versteht...
,dazu noch mit einer nachfolgenden falschen Aussage, kommen eben nicht bei jedem gut an.

QuoteIch verstehe nicht wieso der Programmierer schon zweimal so grobe Fehler raus haut ohne es zu testen. Das muss doch auffallen, weil es sofort ins Auge sticht.

Du kannst Dich ja mal im gleichen Tonfall bei Menion darüber beschweren.
Da es z.B. bei mir funktioniert, sticht es wohl doch nicht sofort ins Auge.
Deshalb fragte ich ja nach weiteren Einzelheiten, weil ich den von Dir beschriebenen Fehler nicht rekonstruieren konnte.
  •  

FriedelXT

Kommen wir mal zum Thema zurück:

Anhand meinen Fotos sieht man den Fehler genau

Bei der aktuellen Version sind keine Abbiegehinweise zu sehen solange man sich auf der vorgesehenen Route befindet. Dann wird nur die Zielfahne angezeigt.
(bei Routenabweichung werden die Abbiegehinweise angezeigt)

Bei Version 3.37.2 funktioniert das einwandfrei.

Kann jemand den Fehler bestätigen?
Bitte keine Mutmassungen sondern nur antworten wenn jemand das gleiche Problem hat. (und evtl. eine Lösung)
  •  

Graf Geo



Quote from: FriedelXT on July 07, 2019, 10:50:37
...
Bei Version 3.37.2 funktioniert das einwandfrei.

Kann jemand den Fehler bestätigen?
...

Ich habe den Fehler doch schon bestätigt. Und da es bei dir mit der älteren Version richtig klappt, ist die Sache wohl eindeutig.

Also an Menion melden und auf Behebung bei einer nächsten Version hoffen.

  •  

FriedelXT

Hier noch mal ein Vergleich

Links 3.37, rechts 3.38
  •