Android 6.0.1 - Kein Zugriff aus externe SD-Karte

Started by wgross, May 23, 2016, 12:36:55

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

wgross

Hallo,

nach der Installation von Android 6.0.1 funktionieren die Offline-Karten auf der externen SD-Card nicht mehr.
Trotz intensiver Suche konnte ich keine Möglichkeit finden dies zum Umgehen.
Eine Einbindung der SD-Card als verschlüsselter, interner Speicher kommt für mich wegen der schlechten Zugriffszeiten auf die SD-Card nicht in Frage.
Der Workaround aus der Version 5 über das Verzeichnis mnt\extSdCard funktioniert auch nicht, da das Verzeichnis zwar sichtbar, aber kein Zugriff möglich ist.
Ich verwende ein nicht gerootetes Galaxy S5 und die neueste Locus-Maps-Pro Version 3.17 und verwende das Gerät zum Fahrradfahren.
Hat irgendjemand eine Lösung?
Ist bekannt, ob Locus in einer der nächsten Versionen einzubauen?
Sollte das von Locus nicht angepasst werden, ist die App für mich nicht mehr zu gebrauchen.

Vielen Dank und Gruß
Wulf
  •  

jusc

Das ist der Mist mit Android 6. M. W. gibt es noch keine Möglichkeit des Schreibzugriffs für Locus.
Ich nutze CM13 mit Rootrechten und teste auch schon eine Weile damti rum,
Kannst Du die externe SD-Card sehen? Dann versuche mal einfach das Hauptverzeichnis der SD-Card als Kartenquelle einzutragen. Fehlermeldungen ignorieren, Locus beenden und neustarten.
Es könnte sein, dass dann zumindest die Lerserechte wieder gegeben sind. D.h. Du könntest zumindest Fremdkarten auf die SD-Card kopieren.
Regards J.
  •  

reinhard

#2
Ich habe mit dem update android 6.01auf meinem Xperia z3 genau das gleiche Problem. Locus pro scheint die sc card nicht richtig zu erkennen. Ich hatte mit Android 5 meine Karten auf der SD Card gespeichert und in Locus den Pfad entsprechend eingegeben. Hat tadellos funktioniert.
Seit dem update kann ich bei Locus den Pfad zu diesem Ordner nicht mehr angeben. Das Programm zeigt zwar "SD Card" an, aber die Odner die mir dann dort angezeigt werden sind nicht die, welche ich auf der SD Karte habe ...????????
Bin im Moment ratlos. Auf meinem Tablet habe ich Gott sei Dank noch Android 5. Da klappt alles. Aber mit Android 6 steh ich diesbezüglich vor der Wand. Bin kein IT-Native .... das macht die ganze Sache für mich um so nebulöser.
  •  

jusc

@Reinhard
Wie schon geschrieben, ich habe einfach die komplette SD-Card als Verzeichnis angegeben, ohne eine Karte zu sehen.
Nach einem Neustart von Locus und Auswahll einer Offlinekarte liest Locus dann das Filesystem der SD-Card ein. Dauert etwas, aber dann werden mir meine Karten angezeigt und auch nach Auswahl geladen.
Regards J.
  •  

michaelbechtold

Es gibt einen anderen Thread, möglicherweise in Englisch, mit ein paar Tips dazu.
6.0.x hat andere Namenskonventionen. Die findet man heraus, wenn man in der Datei-/Folder-Auswahl bis zur obersten Ebene geht und von dort wieder nach unten. Einstiegspunkte zur SD sind Folder wie storage oder mnt.
Typischerweise taucht in einem von denen dann eine Zahlenkombination auf. Das ist der neue Pfad zur SD. Und darunter findest Du die Folder wie in der Vergangenheit. Moto G3 und LG G5 verhalten sich unter 6.x so. Auch Pfade wie zu SRTM in der Locus-config gingen bei mir zu Bruch und ich konnte sie wie o.g. fixen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  •  

ponzelar

Schaut unter heise.de Android 6 Speicherkarte. Da gibt es einige Informationen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

gesendet mit oneplus 3 und CM 13
  •  

gynta

...und wenn man etwas googelt ("android 6 speicherkarte einbinden")  findet man nahezu unendlich viele Hinweise zum Thema wie man die externe richtig ins system einbindet.

Die Frage ist aber:
Hat dies zusammen mit Locus schon geklappt oder muß Locus hier noch nachbessern? Denn ich frage mich schon, warum hier so viele User Probleme haben obwohl es anscheinend eine Lösung dafür gibt.

jusc

Quote from: gynta on May 27, 2016, 15:44:02
Die Frage ist aber:
Hat dies zusammen mit Locus schon geklappt oder muß Locus hier noch nachbessern? Denn ich frage mich schon, warum hier so viele User Probleme haben obwohl es anscheinend eine Lösung dafür gibt.

Android 6 ist diesbezüglich "Schrott" .
Ich habe es jetzt hin bekommen, auf einem CM 13 basierenden ROM. Heißt, man benötigt zwingen Rootrechte. Sonst kann man es vergessen.

Regards J.
  •  

michaelbechtold

Mit Moto G3 und LG G5, beide unter 6.0.1 geht es wunderbar, ohne root.
Woran klemmte es denn bei Dir ?

  •  

gynta

In den Anleitungen im Netz ist root auch kein Thema...

jusc

Für mein Note 2 ist leider kein Stock-Rom für 6.0 verfügbar.
Ich denke für ein Phone mit 64GB  ist das für die meisten User auch nicht so wichtig.
Wenn man sich auf eine Germany Karte incl. Höhenlinien beschränkt, benötigt man sicher keine externe SD-Card.
Übrigens Musicapps wie Neutron lesen problemlos von der SD-Card.
Könnt Ihr auch die SD-Card beschreiben oder nur  lesen?
Regards J.
  •  

michaelbechtold

Lesen egal wo, schreiben via PC-Anschluss und mit der Samsung Dateimanager App. die hat die nötigen Privilegien auch unter Android 4.x

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  •  

michaelbechtold

Schreiben geht auch in die Android/data/menion... Struktur,  wie im Forum/Help beschrieben

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  •  

jusc

Ich wollte folgendes erreichen, um meine vorhandenen Daten weiter zu nutzen, ohne die interne SD-Card übermässig zu nutzen.


Regards J.
  •  

michaelbechtold

Hmm, was ich in diesem Bild vermisse ist die interne SD. Sie existiert, wie man aus der 2. Option sehen kann, aber normalerweise gibt es auch ein "Angebot" für /storage/emulated/0/Locus.
Dort sollte das Hauptverzeichnis liegen. Seit einiger Zeit erlaubt Locus eine detaillierte Definition der Verzechnisse für (Massen-) Daten (Einstellungen/Verschiedenes/Standardverzeichnisse)
Eine vernünftige Aufteilung ist:
- Interne SD: mapsonline, maps, mapItems, backup, export, data/geocaching
- Externe SD: mapsVector, data/srtm
Dabei gehe ich davon aus, dass srtm (Höhendaten) und Vektorkarten über den PC ausgespielt werden, oder erst intern zwischengespeichert, dann per Samsung-Dateimanager verschoben werden
In Deinem konkreten Fall würde ich auf der internen SD ein Verzeichnis Locus auf der obersten Ebene per Hand erstellen und alte Locus-Daten dort einfügen. Notfalls auf Android-Ebene alle Locus-Daten löschen, damit es zur Vernunft kommt und die interne, aber nicht gefährdete Lokation anbietet als 3. Option.
Viel Glück erst 'mal.
Michael
 
  •