Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: wgross on May 23, 2016, 12:36:55

Title: Android 6.0.1 - Kein Zugriff aus externe SD-Karte
Post by: wgross on May 23, 2016, 12:36:55
Hallo,

nach der Installation von Android 6.0.1 funktionieren die Offline-Karten auf der externen SD-Card nicht mehr.
Trotz intensiver Suche konnte ich keine Möglichkeit finden dies zum Umgehen.
Eine Einbindung der SD-Card als verschlüsselter, interner Speicher kommt für mich wegen der schlechten Zugriffszeiten auf die SD-Card nicht in Frage.
Der Workaround aus der Version 5 über das Verzeichnis mnt\extSdCard funktioniert auch nicht, da das Verzeichnis zwar sichtbar, aber kein Zugriff möglich ist.
Ich verwende ein nicht gerootetes Galaxy S5 und die neueste Locus-Maps-Pro Version 3.17 und verwende das Gerät zum Fahrradfahren.
Hat irgendjemand eine Lösung?
Ist bekannt, ob Locus in einer der nächsten Versionen einzubauen?
Sollte das von Locus nicht angepasst werden, ist die App für mich nicht mehr zu gebrauchen.

Vielen Dank und Gruß
Wulf
Title: Re: Android 6.0.1 - Kein Zugriff aus externe SD-Karte
Post by: jusc on May 23, 2016, 12:47:04
Das ist der Mist mit Android 6. M. W. gibt es noch keine Möglichkeit des Schreibzugriffs für Locus.
Ich nutze CM13 mit Rootrechten und teste auch schon eine Weile damti rum,
Kannst Du die externe SD-Card sehen? Dann versuche mal einfach das Hauptverzeichnis der SD-Card als Kartenquelle einzutragen. Fehlermeldungen ignorieren, Locus beenden und neustarten.
Es könnte sein, dass dann zumindest die Lerserechte wieder gegeben sind. D.h. Du könntest zumindest Fremdkarten auf die SD-Card kopieren.
Title: Re: Android 6.0.1 - Kein Zugriff aus externe SD-Karte
Post by: reinhard on May 23, 2016, 14:08:55
Ich habe mit dem update android 6.01auf meinem Xperia z3 genau das gleiche Problem. Locus pro scheint die sc card nicht richtig zu erkennen. Ich hatte mit Android 5 meine Karten auf der SD Card gespeichert und in Locus den Pfad entsprechend eingegeben. Hat tadellos funktioniert.
Seit dem update kann ich bei Locus den Pfad zu diesem Ordner nicht mehr angeben. Das Programm zeigt zwar "SD Card" an, aber die Odner die mir dann dort angezeigt werden sind nicht die, welche ich auf der SD Karte habe ...????????
Bin im Moment ratlos. Auf meinem Tablet habe ich Gott sei Dank noch Android 5. Da klappt alles. Aber mit Android 6 steh ich diesbezüglich vor der Wand. Bin kein IT-Native .... das macht die ganze Sache für mich um so nebulöser.
Title: Re: Android 6.0.1 - Kein Zugriff aus externe SD-Karte
Post by: jusc on May 23, 2016, 14:44:44
@Reinhard
Wie schon geschrieben, ich habe einfach die komplette SD-Card als Verzeichnis angegeben, ohne eine Karte zu sehen.
Nach einem Neustart von Locus und Auswahll einer Offlinekarte liest Locus dann das Filesystem der SD-Card ein. Dauert etwas, aber dann werden mir meine Karten angezeigt und auch nach Auswahl geladen.
Title: Re: Android 6.0.1 - Kein Zugriff aus externe SD-Karte
Post by: michaelbechtold on May 23, 2016, 21:13:21
Es gibt einen anderen Thread, möglicherweise in Englisch, mit ein paar Tips dazu.
6.0.x hat andere Namenskonventionen. Die findet man heraus, wenn man in der Datei-/Folder-Auswahl bis zur obersten Ebene geht und von dort wieder nach unten. Einstiegspunkte zur SD sind Folder wie storage oder mnt.
Typischerweise taucht in einem von denen dann eine Zahlenkombination auf. Das ist der neue Pfad zur SD. Und darunter findest Du die Folder wie in der Vergangenheit. Moto G3 und LG G5 verhalten sich unter 6.x so. Auch Pfade wie zu SRTM in der Locus-config gingen bei mir zu Bruch und ich konnte sie wie o.g. fixen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Title: Re: Android 6.0.1 - Kein Zugriff aus externe SD-Karte
Post by: ponzelar on May 27, 2016, 15:15:56
Schaut unter heise.de Android 6 Speicherkarte. Da gibt es einige Informationen.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Title: Re: Android 6.0.1 - Kein Zugriff aus externe SD-Karte
Post by: gynta on May 27, 2016, 15:44:02
...und wenn man etwas googelt ("android 6 speicherkarte einbinden")  findet man nahezu unendlich viele Hinweise zum Thema wie man die externe richtig ins system einbindet.

Die Frage ist aber:
Hat dies zusammen mit Locus schon geklappt oder muß Locus hier noch nachbessern? Denn ich frage mich schon, warum hier so viele User Probleme haben obwohl es anscheinend eine Lösung dafür gibt.
Title: Re: Android 6.0.1 - Kein Zugriff aus externe SD-Karte
Post by: jusc on May 29, 2016, 17:20:04
Die Frage ist aber:
Hat dies zusammen mit Locus schon geklappt oder muß Locus hier noch nachbessern? Denn ich frage mich schon, warum hier so viele User Probleme haben obwohl es anscheinend eine Lösung dafür gibt.

Android 6 ist diesbezüglich "Schrott" .
Ich habe es jetzt hin bekommen, auf einem CM 13 basierenden ROM. Heißt, man benötigt zwingen Rootrechte. Sonst kann man es vergessen.

Title: Re: Android 6.0.1 - Kein Zugriff aus externe SD-Karte
Post by: michaelbechtold on May 29, 2016, 18:43:15
Mit Moto G3 und LG G5, beide unter 6.0.1 geht es wunderbar, ohne root.
Woran klemmte es denn bei Dir ?

Title: Re: Android 6.0.1 - Kein Zugriff aus externe SD-Karte
Post by: gynta on May 29, 2016, 18:48:43
In den Anleitungen im Netz ist root auch kein Thema...
Title: Re: Android 6.0.1 - Kein Zugriff aus externe SD-Karte
Post by: jusc on May 29, 2016, 19:54:29
Für mein Note 2 ist leider kein Stock-Rom für 6.0 verfügbar.
Ich denke für ein Phone mit 64GB  ist das für die meisten User auch nicht so wichtig.
Wenn man sich auf eine Germany Karte incl. Höhenlinien beschränkt, benötigt man sicher keine externe SD-Card.
Übrigens Musicapps wie Neutron lesen problemlos von der SD-Card.
Könnt Ihr auch die SD-Card beschreiben oder nur  lesen?
Title: Re: Android 6.0.1 - Kein Zugriff aus externe SD-Karte
Post by: michaelbechtold on May 29, 2016, 21:26:34
Lesen egal wo, schreiben via PC-Anschluss und mit der Samsung Dateimanager App. die hat die nötigen Privilegien auch unter Android 4.x

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Title: Re: Android 6.0.1 - Kein Zugriff aus externe SD-Karte
Post by: michaelbechtold on May 29, 2016, 21:27:26
Schreiben geht auch in die Android/data/menion... Struktur,  wie im Forum/Help beschrieben

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Title: Re: Android 6.0.1 - Kein Zugriff aus externe SD-Karte
Post by: jusc on May 30, 2016, 12:12:57
Ich wollte folgendes erreichen, um meine vorhandenen Daten weiter zu nutzen, ohne die interne SD-Card übermässig zu nutzen.

(http://s33.postimg.org/624igykmj/Screenshot_20160530_103134.jpg) (http://postimg.org/image/624igykmj/)
Title: Re: Android 6.0.1 - Kein Zugriff aus externe SD-Karte
Post by: michaelbechtold on May 30, 2016, 13:10:15
Hmm, was ich in diesem Bild vermisse ist die interne SD. Sie existiert, wie man aus der 2. Option sehen kann, aber normalerweise gibt es auch ein "Angebot" für /storage/emulated/0/Locus.
Dort sollte das Hauptverzeichnis liegen. Seit einiger Zeit erlaubt Locus eine detaillierte Definition der Verzechnisse für (Massen-) Daten (Einstellungen/Verschiedenes/Standardverzeichnisse)
Eine vernünftige Aufteilung ist:
- Interne SD: mapsonline, maps, mapItems, backup, export, data/geocaching
- Externe SD: mapsVector, data/srtm
Dabei gehe ich davon aus, dass srtm (Höhendaten) und Vektorkarten über den PC ausgespielt werden, oder erst intern zwischengespeichert, dann per Samsung-Dateimanager verschoben werden
In Deinem konkreten Fall würde ich auf der internen SD ein Verzeichnis Locus auf der obersten Ebene per Hand erstellen und alte Locus-Daten dort einfügen. Notfalls auf Android-Ebene alle Locus-Daten löschen, damit es zur Vernunft kommt und die interne, aber nicht gefährdete Lokation anbietet als 3. Option.
Viel Glück erst 'mal.
Michael
 
Title: Re: Android 6.0.1 - Kein Zugriff aus externe SD-Karte
Post by: jusc on May 30, 2016, 20:49:50
Das sieht unter CM13 etwas anders aus, was aber kein Problem ist.
Im  Moment bin ich jedenfalls zufrieden, alles auf der externen SD-CARD wie unter Android 4.3.  :)
Title: Re: Android 6.0.1 - Kein Zugriff aus externe SD-Karte
Post by: gynta on May 31, 2016, 14:08:55
Gab's einen besonderen Grund für CM13?
Title: Re: Android 6.0.1 - Kein Zugriff aus externe SD-Karte
Post by: jusc on June 01, 2016, 13:20:29
Von Samsung gibt es die aktuelle Androidversion meist nur für die letzte, manchmal vorletzte Gerätegeneration.
Letztendlich basieren die "freien" Versionen  alle auf Cyanogen. Davon habe ich auf dem Note ein, zwei Derivate ausprobiert, in erster Linie wegen Musik (Klangeigenschaften), wobei man noch ein paar andere Modifikationen einsetzen kann.
Viele Apps haben kein Problem mit Android 6. leider muss man aber bei Locus ein paar zusätzliche Klimmzüge machen, die bei Stockroms wohl nicht notwendig sind.

Die aktuellen Topphones wie das S7 (Edge) haben von Hause aus einen schönen Sound, aber m. E. speziell für Loucs momentan keine Vorteile. Insbesondere das Edge, dass bei leichtesten Berührungen an den seitlichen Rändern schon "anspricht" ist für "draußen" kaum nutzbar. Langsamer Tile-Aufbau, Themanpassungen sind notwendig etc.
Durch die gebogenen Displayränder ist das Display gefühlt auch etwas kleiner als das ebenfalls 5,5 Zoll Display des Note 2.
Also habe ich mir gedacht, erstmal das Note 2 behalten und die nächste Geräte-Generation abwarten.

Title: Re: Android 6.0.1 - Kein Zugriff aus externe SD-Karte
Post by: gynta on June 04, 2016, 10:22:20
Verhält sich 6.0.1 (Dieses Topic) denn noch zickiger als 6.0 ?

...oder kann man schon auch Erkenntnisse aus dem helpdesk gewinnen?
http://help.locusmap.eu/topic/locus-can-not-write-on-sd-card-on-android-marshmallow-6
Title: Re: Android 6.0.1 - Kein Zugriff aus externe SD-Karte
Post by: jusc on June 05, 2016, 12:15:17
Das Problem scheint dann aufzutreten, wenn die SD weiter als externer Speicher genutzt werden soll.
Hier kann man den Hinweis von Fifi mal testen. Ich habe es mit CM 13 etwas anders gemacht.
Title: Re: Android 6.0.1 - Kein Zugriff aus externe SD-Karte
Post by: pirchen on October 12, 2016, 09:37:44
Hallo.
Ich bin leider kein Android Profi, ich habe Google-Suche benutzt und nichts verstanden.
Momentan habe ich ein Sansung S7, und viele Offline-Karten auf der SD Karte.
Locus Pro hab ich gekauft, sogar 2x :) (da ich mein Account nach Handi-Wechsel nicht mehr wusste...)
Wie kann ich meine Karten auf der SD Karte wieder benutzen?
Um alles auf den internern Speicher zu setzen geht nicht, der ist zu klein :(.

Das muss doch einfach hinzukriegen sein... oder Locus Entwickler?


Title: Re: Android 6.0.1 - Kein Zugriff aus externe SD-Karte
Post by: michaelbechtold on October 12, 2016, 10:01:03
Die Namenskonventionen für externe SD haben sich unter Android 5.x und 6.x geändert.
Pfade die Locus kannte stimmen dann nicht mehr.
In der Kartenverwaltung von Locus mit dem Plus die Pfade neu einrichten. So weit nach oben gehen bis /Storage sichtbar wird, dort drinnen sollte die externe SD mit ihrem aktuellen Pfad sichbar sein. Je nach Gerät eine Nummernkombination oder ExtSDCard oder ...
Es liegt jedenfalls nicht an Locus. Ich kenne 3 Geräte von 3 Herstellern, die verschiedene Wege bzgl.ext. SD gehen.