Richtungspfeile - rote Pfeile - Hinweise auf Track ausblenden / entfernen - wie?

Started by bezel, April 07, 2016, 18:00:43

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

bezel

Liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und starte gerade seit ein paar Wochen mit meinen ersten Versuchen mit Locus. Es tauchen doch immer wieder kleinere Probleme auf, die ich trotz Internetsuche oder Handbuch einfach nicht lösen kann.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet:

nach Erstellung einer Route in Locus (mit BRouter), wird mir die Strecke mit vielen kleinen roten Pfeilen, Hinweisszeichen, Abbiegehinweise etc. angezeigt (siehe screenshot/ grüne Pfeile zeigen darauf).
Besonders in der Stadt ist dies recht unübersichtlich - und gerne würde ich die Pfeile etc. ausblenden oder entfernen.

Geht das, und wenn ja, wie am Besten?



Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge!
  •  


balloni55

Ergänzung zu gynta´s Links ;)

die blauen Icons Deiner gesetzten Punkte kannst Du folgendermaßen (dauerhaft) ausblenden
http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4850.msg39715#msg39715

Zu den roten Pfeilen, bist Du Dir sicher dass Du diese Tracks nicht exportiert und wieder importiert hast ?
anders kann ich das gerade nicht reproduzieren.
Wenn man beim Export als .gpx ausversehen einen Haken bei "Track als Route" gesetzt ist  und dieser Track dann wieder importiert wird erscheinen diese roten Pfeile.
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

bezel

Zu dem Link mit dem Hinweis bez. der "roten Pfeile"
"...Tippe in der Map auf deinen Track und wähle den Punkt "Auf Diagramm zeigen" aus.
Dort dann unten links auf das Diagrammsymbol mit dem kleinen Schraubenschlüssel tippen
und im folgenden Fenster "Wegpunkte anzeigen" abwählen...." [Talbi]


- hab ich gemacht:
im Diagramm werden sie mir nicht mehr angezeigt, gehe ich allerdings wieder in die Kartenansicht, sind die Pfeile nachwievor noch da

Und: ja, ich habe den track als Route exportiert; wenn ich ihn als reinen Track exportiere + wieder importiere sind die Pfeile nicht da.
Dachte, es wäre von Vorteil, die Strecke als Route und nicht als Track zu haben, oder?
  •  

balloni55

QuoteDachte, es wäre von Vorteil, die Strecke als Route und nicht als Track zu haben
welchen Vorteil hast Du Dir davon versprochen, oder anders gefragt, was möchtest Du mit dem Export und Reimport erreichen?
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

bezel

1.
abgespeichert "als Route" statt "als Track" dachte ich wäre sinnvoller, wenn man sich entlang des Tracks navigieren lassen will. Liege ich da völlig falsch?
2.
abgespeichert habe ich den Track als gpx in den Locus export-Ordner (+ dann wieder von dort importiert) damit ich die Tour dort einzeln und übersichtlich gespeichert habe.
Sonst würde der Track ja nur in einer gesamten .db-Datei abgespeichert werden. So war jedenfalls meine Anfänger-Annahme.
Oder wie macht Ihr das?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
  •  

balloni55

zu 1.
wenn Du die Abbiegehinweise für die Navigation haben möchtest, kannst Du bei der "Grundeinstellung" der Routenberechnung einen Haken bei "Berechne Anweisungen" setzen, diese sind dann erstmal als blaue Punkte auf dem Track sichtbar und werden gespeichert.
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:tracks:planning&s=track&s=planen#routenplanung_auf_der_karte

zu 2.
beim Speichern des erstellten Tracks kannst Du doch den "Ordner" auswählen wohin der Track gespeichert wird, so hast Du dann eine Strucktur und mit der PRO Version kannst Du auch noch Gruppen anlegen, dann wird es noch übersichtlicher :)
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:points:management
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

bezel

Quote from: balloni55 on April 08, 2016, 08:10:56
zu 2.
beim Speichern des erstellten Tracks kannst Du doch den "Ordner" auswählen wohin der Track gespeichert wird, so hast Du dann eine Strucktur und mit der PRO Version kannst Du auch noch Gruppen anlegen, dann wird es noch übersichtlicher :)
http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:points:management

... sehe ich es dann aber in diesem Fall richtig, dass dann dennoch im Locus-Verzeichnis die Tracks in einem gesamten database (.db) Ordner abgespeichert sind?
(wenn ich sie ansonsten exportieren würde, erhalte ich ja einzelne .gpx-Dateien für jeden exportierten Track)
Oder liege ich gerade völlig daneben?

Und:
was ist der "Nutzen" wenn ich einen Track nicht als TRK sondern als Route (RTL) exportiere?
  •  

balloni55

Quote... sehe ich es dann aber in diesem Fall richtig, dass dann dennoch im Locus-Verzeichnis die Tracks in einem gesamten database (.db) Ordner abgespeichert sind?
ja, die Tracks werden in der tracks.db gespeichert.
Wenn Du diese Tracks sichern möchtest, lass einfach regelmäßig  Locus ein Backup erstellen und sichere dieses. Somit sparst Du Dir den Export
Quotewas ist der "Nutzen" wenn ich einen Track nicht als TRK sondern als Route (RTL) exportiere?
das kommt drauf an was Du mit dem exportierten Track machen möchtest...
ich exportiere nie als Route und wüsste jetzt gerade auch keine Anwendung wo rte  sinnvoll wäre,
aber bestimmt gibts hier im Forum Wissende die diese Frage beantworten können

LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

bezel

Danke für die Hinweise und Ratschläge! Werde also wohl am Besten künftig immer "als Route" exportieren.
Wie ich allerdings bei Tracks die 'roten Pfeile' ausblenden/ entfernen kann ist weiterhin ungeklärt....
Scheint nicht zu gehen, oder?!
  •  

balloni55

QuoteWie ich allerdings bei Tracks die 'roten Pfeile' ausblenden/ entfernen kann ist weiterhin ungeklärt....
Scheint nicht zu gehen, oder?!
Lade mal eine Track hier hoch und am besten noch einen Screenshot dazu.
Beschreibe wie der Track erstellt wurde und ob er das erste mal für den Upload hier exportiert wurde
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

bezel

Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, egal welche Route ich erstelle, immer wenn ich -Locus mit BRouter- vorgehe,
erscheinen dann nach dem Import die roten Pfeile;

Meine Vorgehensweise war:

- über Menü "ROUTE ERSTELLEN UND MESSEN" mit BRouter eine Route erstellen
- danach export als .gpx Datei mit der gekennzeichneten Option "ROUTE STATT TRACK" (Strecke wird im Locus Export-Ordner abgespeichert)
- Import dieser exportierten Datei

Ansicht dann wie zB hier:
  •  

erfi

Bitte nicht als Route exportieren. Beim Import dann alle Punkte überschreiben.
Siehe auch nochmal hier: http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=5040.msg41950#msg41950
So klappt es bei mir, immer.
Alternativ: Wenn das dennoch nicht helfen sollte, kannst Du auch die exportierte gpx-Datei mit einem Texteditor bearbeiten und alle wpt-Punkte entfernen. Du findest sie gleich am Anfang noch vor den Trackpunkten. Dann sind sie hundertprozentig weg, ...schon vor dem Import.
  •  

gynta

Hallo bezel
Was stimmt an der ersten Antwort auf Deine Frage nicht oder was ist Dir dabei noch nicht ganz klar?
Beschreibe Deine Schritte evtl. GANZ genau
- damit wir sehen wo Du "falsch abbiegst" bzw. wo wir aneinander vorbei reden.

bezel

Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber das Thema ist nach wie vor aktuell... Ich kam einfach nicht dazu, mich nochmals intensiv damit zu beschäftigen.
Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet:

Das mit den "roten Pfeilen" scheint gelöst zu sein - dadurch, dass ich eine erstellte Strecke nicht als Route exportiere (kein Häkchen bei dieser Option) - erscheinen bei späterem Import diese Pfeile nicht mehr.

Aber:
wenn ich eine erstellte Route importiere, werden mir dennoch folgende Hinweise angezeigt:

a) bei Import einer Route - unter Einstellungen:
- Punkte mit Track zusammenführen mit Haken/ aktiviert
- der ausgewählte Ordner wird vorher geleert mit Haken / aktiviert

b) bei Import einer Route - unter Einstellungen:
- Punkte mit Track zusammenführen OHNE Haken
- der ausgewählte Ordner wird vorher geleert OHNE Haken

( diese Hinweise/ "Fotoapparat-Symbole" kann man allerdings umständlich über Daten - 'Punkte' löschen/ ausblenden)

Gibt es eine Möglichkeit, diese Hinweise nicht anzeigen zu lassen?
(Ansicht ist sonst sehr unübersichtlich)
  •