Ein paar Fragen zur Bedienung

Started by reha73, February 21, 2015, 18:07:33

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

reha73

Hallo, ich befasse mich zwar jetzt schon einige Zeit mit Locus, aber es gibt da immer noch ein paar grundlegende Dinge, die ich nicht vernünftig hin bekomme. Habe viele Stunden mit allen möglichen Optionen gekämpft, aber bei einigen Dinge ohne Erfolg, daher hier ein paar Fragen an euch:


  • Automatisches Laden von Vektorkarten: Entspr. Einstellung ist aktiviert, an der Grenze wird dennoch nicht die Karte des Nachbarlandes geladen. Manuell laden geht, aber nicht automatisch. Und beim manuellen Laden wird immer nur die Karte eines Landes angezeigt. Das ist hier im Grenzgebiet schwer handhabbar.
    Wenn ich eine Zeit lang mit dem Zoom spiele und ggf. noch das Kartenthema wechsele, dann werden irgendwann alle Karten korrekt angezeigt. Aber nicht immer, nur manchmal und nicht reproduzierbar.
    Könnte am schwachbrüstigen Gerät liegen (Defy+), das ohnehin Probleme mit der Kartendarstellung hat. Aber dennoch müsste doch irgendeine Form der Aktivität erkennbar sein, wenn ich eine Grenze passiere?


  • Dashboard: Wenn ich den Dashboard-Editor benutze, bleibt oben im Display die blaue Titelleiste stehen. Diesen Bereich kann ich daher nicht editieren. Wenn ich das Dashboard dann benutze, bleibt genau dieser Bereich frei. Ich möchte die Anzeige aber an den oberen Rand verschieben.

    Die auf die obere und untere Anzeigeleiste bezogenen Optionen, die in den Dashboardeinstellungen angeboten werden, habe ich schon vergebens getestet.


  • Costum Screen: Ich weiß, dass das Feature offiziell ausläuft. Dennoch werden die Beispiele, die ich mir heruntergeladen habe, angezeigt. Ich finde eines davon sehr nützlich und würde es gerne anpassen. Nur leider wird hier auch die in Punkt 2 schon erwähnte blaue Titelleiste eingeblendet und sie verschwindet auch nicht im "Betrieb", was natürlich sehr störend ist.
    Liegt es also daran, dass das Feature nicht mehr korrekt unterstützt wird oder mache ich etwas falsch?



  •  

gynta

#1
QuoteDashboard: ...bleibt genau dieser Bereich frei..
Hast Du Dir die Beispiele angesehen?

QuoteCostum Screen: ...blaue Titelleiste eingeblendet und sie verschwindet auch nicht.
Zeigst Du uns davon bitte auch einen screenshot? Ich kann es (noch) nicht nachvollziehen.

reha73

So das Dashboard klappt jetzt, hatte ich wohl nicht strukturiert genug mit den Einstellungen gespielt (es lag wirklich am Häkchen "obere Titelleiste ..."). Sorry.

Hier der gewünschte Screenshot zu dem Costum-Screen-Problem:



Die blaue Leiste oben bleibt im Bild. Hier sehe ich leider kein Option, die sich auf die Titelleiste bezieht.
  •  

gynta

#3
sieh dir mal "minmal" an und dort speziell die rechte obere goldene taste.


reha73

ja cool, habe den Button bei mir übernommen und das klappt. Danke!
  •  

balloni55

QuoteAutomatisches Laden von Vektorkarten: Entspr. Einstellung ist aktiviert,
da gibt es zwei Einstellmöglichkeiten,
schau mal ob Du unter Karte Erweitert/Vektorkarten/Karten automatisch laden den Haken drinn hast.
Habs grad mit ausgeschaltetem GPS und verschieben zwischen Bayern und Badenwürttemberg getestet , hat funktioniert :D
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

reha73

  •  

gynta

Quote from: reha73 on February 21, 2015, 18:07:33
Automatisches Laden von Vektorkarten: ...an der Grenze wird dennoch nicht die Karte des Nachbarlandes geladen.
DU hast Dich MIT GPS-Fix über die Grenzen bewegt oder hast du einfach nur die Karte verschoben?
Hast du dabei (wie es balloni geschrieben hat) die GPSverbindung in Locus abgeschalten?

reha73

GPS ist in Locus deaktiviert (Sat-Symbol ist weiß), wenn ich die Karte jetzt verschiebe, wird, in meinem Fall die Hollandkarte, nicht geladen.
  •  

michaelbechtold

Einige Dinge zum automatischen Kartennachladen habe ich bemerkt:
1) selbst auf einen Galaxy Note 3 dauert der Wechsel des Kartennamens in der oberen Leiste lange, aber Locus turnt schon fleißig inkl. Anzeige in der neuen, korrekten Vektorkarte auf Level 19 z.B.
2) WENN es das denn tut: der Auslöser für den Kartenwechsel ist definiv fehlerhaft in Locus. Ich nehme an, Menion hat das umfassende Rechteck einer Vektorkarte als Entscheidungskriterium genommen statt das Polygon der Kartengrenze auszuwerten (sofern ein solches überhaupt in den map-Dateien explizit existiert - mapsforge-Spezis an die Front bitte ...)
Ich musste jedenfalls weit weg von der Grenze gehen um einen effektiven Wechsel der Vektorkarte auszulösen.
3) wenn man eine Word-Vektor-Karte im Vektorkartenverzeichnisbaum hat, wird oft diese ausgewählt und nicht die auch vorhandene Detailvektorkarte
4) das Verhalten ist unabhängig von der GPS-Einstellung
  •  

reha73

Quote from: michaelbechtold on February 22, 2015, 14:09:57
2) WENN es das denn tut: der Auslöser für den Kartenwechsel ist definiv fehlerhaft in Locus. Ich nehme an, Menion hat das umfassende Rechteck einer Vektorkarte als Entscheidungskriterium genommen statt das Polygon der Kartengrenze auszuwerten ...
Ich bin heute über die holländisch und belgische Grenze gefahren: Nichts, also auch in der Realität kein Kartenwechsel. Allerdings war ich nur jeweils etwa 10km hinter der Grenze. So wie der Grenzverlauf hier ist, könnte es gut sein, dass wir außerhalb eines solchen Rechteckes liegen (der Zipfel im Süden Hollands).

Daher habe ich gerade mal die GPS Position mit "FakeGPS" virtuell weiter ins Land hinein verschoben. Und siehe da: Die Karte wechselt automatisch! In alle Richtungen, in alle Länder. Du scheinst also Recht zu haben mit deiner Annahme.

Damit kenne ich zumindest die Ursache und werde halt damit umgehen müssen.
Danke.
  •  

Christian

Soweit ich mich erinnere, haben die Karten einen zweistelligen Kilometerbereich (50?)  jenseits der Grenzen als zusätzlichen Rand. Ich habe noch nie erlebt, daß genau an einer Grenze die Karten gewechselt wurden.
  •  

reha73

Zumindest die Mapsforge Karten haben nicht mal 1km Rand. Sobald ich die Grenze passiert habe, muss ich die Karte wechseln. Auf dem Motorrad heißt das: anhalten, Handschuhe aus, Handy aus der Hülle kramen, Karte wechseln, wieder alles einpacken und auf dem Rückweg schon wieder. Geschweige denn, wenn ich während einer Tour mehrfach die Grenze passieren muss ...
Und: Wie soll man denn eine grenzüberschreitende Route planen, wenn immer nur eine Karte eingeblendet wird?
Es sollte doch technisch möglich sein, einfach mehrere Karten gleichzeitig einzublenden.
Ich habe bis vor Kurzem OsmAnd benutzt. Da gab es das Problem nicht (aber natürlich andere).
  •  

gynta

Teste einmal mit den Locuseigenen Vektorkarten.

Quote from: reha73 on February 22, 2015, 19:26:33
Ich habe bis vor Kurzem OsmAnd benutzt.Da gab es das Problem nicht...
Da fällt mir doch glatt eine Lösung zu Deinem Problem ein.. 8)


jusc

@Reha
Poste mal bitte ein Beispiel

Sent from my GT-N7100 using Forum Fiend v1.3.2.
Regards J.
  •