Beim Track erstellen Wegen folgen

Started by franc, January 30, 2015, 11:39:48

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

jusc

@Gynta
zu Deinen Fakten:
Wenn man nun Punkte auf einer Openstreetmap-Karte setzt und Google, mit anderen Routing-/Wegeinformationen als Openstreetmap (sie hat), für das "Wege folgen" nutzt, kann das Ergebnis sicher mal anders ausfallen, als erwartet.  ;D
Quote from: franc on January 30, 2015, 18:16:52



Aber ich denke, das war das ursprüngliche Thema:
Quote
Aber ich sehe schon, da ist Locus wohl noch weit davon entfernt, von so einem Feature.
Das muss ja online abgefragt werden, ich zweifle ob das je umgesetzt wird :(
Und hier sind wir uns vermutlich einig, dass das so nicht stimmt, weil es mit dem BRouter ja grundsätzlich geht.


Regards J.
  •  

gynta

Quote from: jusc on February 01, 2015, 14:58:33
Quote...Aber ich sehe schon, da ist Locus wohl noch weit davon entfernt, von so einem Feature.
Das muss ja online abgefragt werden, ich zweifle ob das je umgesetzt wird :(
Und hier sind wir uns vermutlich einig, dass das so nicht stimmt, weil es mit dem BRouter ja grundsätzlich geht.
Natürlich!
Denn weit dovon entfernt ist Locus sicher nicht - und sobald ein OSMwegelagerer die Daten nachgepflegt hat, ist Locus mit BRouter sogar besser - da offline nutzbar. :)

Christian

  •  

borkenkäfer

Ich finde es immer schade, wenn sich bei so vielen Anregungen der Themenersteller nicht mehr meldet, konnte denn nun Klärung erzielt werden? Denn diese Aussage
"Allermeisten benutze ich dabei Wege, aber das Tracking Tool nur Geraden zwischen Punkten"
stimmt ja so nicht, zumindest online braucht man ja auch nicht BRouter dazu..
Viele Grüße
Thomas
  •  

franc

Quote from: borkenkäfer on February 01, 2015, 20:31:26
..."Allermeisten benutze ich dabei Wege, aber das Tracking Tool nur Geraden zwischen Punkten"
stimmt ja so nicht, zumindest online braucht man ja auch nicht BRouter dazu..
Hier bin ich. Ich hab gar nicht gemerkt, dass neue Posts hinzukamen, wollte gerade einen Feature Request bei Locus Helpdesk erstellen und hab davor noch mal hier nachgeschaut, da war ich aber positiv überrascht :)

Also

1. hab ich mal das Video von gynta (von Post #7) angeschaut und wundere mich doch sehr! Ist es denn so dass da automatisch Wege gewählt werden? Wie geht das denn?
Das schaut ja genau so aus, wie das was ich suche, oder ist da der BRouter im Hintergrund tätig?
Wenn da steht "Working", wird da die Verbindung gesucht? Kann man in dem Track-Erstellen-Tool den BRouter hinterlegen?

2. hab ich jetzt doch mal gpsies.com auf meinem S4 im Browser (Firefox Beta) aufgerufen und war überrascht, dass es gar nicht so hakelig wie erwartet ist, dort einen Track zu erstellen, der den Wegen folgt. Ist doch durchaus möglich.
Aber am bequemsten wäre es wenn die selbe Funktion (online) in Locus möglich wäre.

3. BRouter ist ja wunderbar und ich nutze ihn auch des öfteren, gerade weil offline geht, aber für meinen Zweck hier ist er einfach zu umständlich. Schon das Starten des BRouter dauert mir zu lang, das ist ja erst mal 15 Sekunden schwarz und nichts passiert sichtbar. Dann geht es schnell, aber man ist sich vorher nicht über das Ergebnis klar, kann also durchaus sein, dass man zwei drei mal ran muss, weil eine andere Strecke gewählt wurde. Bei gpsies kann man dann notfalls auch mal von Hand klicken, also das "Den Wegen folgen" raus nehmen, wenn ein Weg nicht bekannt ist oder nicht als Verbindung eingetragen ist wie auch immer.
Online ist für mich kein Kriterium, weil ich aller meistens online bin, das ist also nicht die Fragestellung.

Ich hab auch mal ein Video gemacht wie ich das mühsam in Locus mache, aber das hat dann 12 MB und lässt sich hier nicht hochladen.
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

franc

#20
Jetzt hat es "geschnackelt"!!!
Ich sehe. Der Button "Navi" ist angeschaltet, da kann man ja den BRouter hinterlegen.
Das habe ich sogleich mal probiert und leider festgestellt, dass das keine gute Option ist.
Das dauert bei mir fast eine halbe Minute, bis ein ganz nah liegender Punkt verbunden wird, also Luftlinie 163 Meter braucht dann 27 Sekunden, das kann es ja nicht sein.
Aber mit MapQuest geht es schnell!

Ich glaube also das ist genau die Lösung und ich hatte die ganze Zeit ein Brett vor dem Kopf, deswegen habt ihr mich auch nicht gleich verstanden, weil das so sonnenklar ist :)
Danke!

EDIT: jetzt fällt mir auch wieder ein, dass ich vor vielleicht ein, zwei Jahren genau dieses Feature schon kennen gelernt hatte, aber wieder vergessen, peinlich. Mannmannmann!
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

Christian

Fein, daß Du Dich damit beschäftigt hast! Aber daß es 27s für die Verbindung zum nächsten Punkt braucht, ist nicht in Ordnung.
Wenn Du BRouter in den Einstellungen für's Routing hinterlegt hast, dann nimmst Du 'Route messen / hinzufügen' ohne Navigationsanweisungen  und dem Profil Deiner Wahl und Locus arbeitet dann im Hintergrund mit BRouter zusammen. Und das geht ganz geschmeidig und schneller, als mit einem Online-Routing-Tool, wie Mapquest - weil eben offline.
Probiers nochmal. Das wird schon!
  •  

Pion

Hallo,

Ich hab den Thread mal mitverfolgt, dabei den Brouter kennengelernt (und installiert)

Aber irgendwie hab ich noch nicht die Lösung verstanden für die ursprüngliche Aufgabenstellung:

Ich möchte eine Route zwischen A-Dorf und B-Dorf zuhause als Route planen (wie mit gpsies, damit mache ich das nämlich auch immer gerade)
(mit  'Route messen / hinzufügen' ???, und dann?)

Kann mir da jemand eine schrittweise Anleitung (für Dummis) geben?

Vielen Dank im vorraus

Pion
  •  

jusc

@Pion,
das: http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4064.0 kennst Du?
Gynta hat dort eine Kurzanleitung geschrieben.
Regards J.
  •  

gynta


Pion

Herzlichen Dank,

Das vom COM! hatte ich gestern über google noch entdeckt, ging aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt...

Die "Gynta's  "Kurzanleitung" ist ja sehr ausfühlich, werde ich in einer Ruhigen Minute durcharbeiten, danke

Pion
  •  

Pion

Funktioniert jetzt :-)

mein Fehler war, dass ich zuerst Anfangs- und Endpunkt gesetzt habe und dann das Navigatinsfeld sozusagen als Bestätigung gedrückt hatte.

Dabei ist es ja ein "Schalter"

Danke für die Hilfe, diese Funktion hab ich schon oft vermisst

LG

Pion
  •  

franc

Quote from: Christian on February 03, 2015, 08:41:28
...Wenn Du BRouter in den Einstellungen für's Routing hinterlegt hast, dann nimmst Du 'Route messen / hinzufügen' ohne Navigationsanweisungen  und dem Profil Deiner Wahl...
Ich glaube mein größtes Problem ist, dass ich oft die Funktionen oder Einstellungen nicht finde, z.B. das jetzt. "Route messen / hinzufügen" wo ist das?
Ich klicke beim manuellen Trackerstellen auf das Navi-Icon und es öffnet sich ein PopUp "Route berechnen". Eingestellt habe ich den BRouter (das kann ich rechts oben in dem PopUp auch direkt noch mal tun). Ich habe zur Verfügung:
Schnell (Auto), Kurz (Auto), Schnell (Rad), Kurz (Rad), zu Fuß
[ ] Berechne Anweisungen (habe ich nicht aktiviert).
Dennoch dauert es ca. eine halbe Minute bis eine ganz kurze Strecke gefunden wird von BRouter.
Also wo soll ich was wie einstellen?

Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

jusc

Hört sich nicht fasch an, was Du machst.
Wenn Du den zweiten Punkt anlegst, wie groß ist die Entfernung zum 1. Punkt. in der Luftlinie?
Wenn ich eine beliebige Strecke mit Einstellung zu Fuss und Luftlinie 1km berechnen lasse, dauert es ca 5 Sekunden. Die Wegstrecke ist da z.B, 1,3km lang.
Welches Phone nutzt Du denn?
Regards J.
  •  

franc

Ein SGS4.
Die zwei Punkte liegen meinetwegen nur 10 m auseinander und BRouter rechent eine halbe Minute.
Ich hab das Problem ja auch, wenn ich den BRouter allein starte, das dauert auch zu lange, bis der das gefunden hat.
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •