Author Topic: BRouter Version 1.5.5  (Read 147707 times)

Online balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2533
  • Thanked: 102 times
    • View Profile
  • Device: Motorola G3 MM 6.01
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #165 on: June 11, 2016, 09:04:01 »
brauche mal eure Hilfe
wenn ich eine Strecke erstelle  von P1 nach P2 verhält sich BRouter bei mir nicht nach StVO und erzeugt auch eine falsche Anweisung (straight)
Die richtige Strecke müsste entlang der grünen Punktelinie führen!

Ist das bei Euch auch so, oder stimmt bei meiner Installation etwas nicht


Locus PRO 3.42.0
 

Offline erfi

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 187
  • Thanked: 16 times
    • View Profile
  • Device: HTC One S, Samsung S8
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #166 on: June 11, 2016, 10:39:36 »
Deine Installation ist sicher in Ordnung.
Das kommt daher, dass die BRouter-Dateien bislang keine Abbiegevorschriften gemäß StVO enthalten. Also immer Obacht, wenn Du BRouter im Auto nutzt. Einbahnstraßen werden jedoch berücksichtigt.
Ob die BRouter-Dateien künftig irgendwann um diese für das Autofahren wichtigen Informationen ergänzt werden, kann uns nur abrensch verraten. Sein Projekt widmete sich ja ursprünglich speziell dem Biken und Wandern. Und das funzt astrein! 8)
« Last Edit: June 11, 2016, 10:41:31 by erfi »
 

Offline tommi

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1230
  • Thanked: 2 times
  • Devices: Samsung S7 + S5 + S3 + Nexus7 flo
    • View Profile
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #167 on: June 11, 2016, 11:39:28 »
Hallo balloni, hallo erfi,
also ich komme hier zur erwünschten Anweisung "halte dich rechts".
Das liegt daran, dass ich den turnInstructionsCatchingRange von Default 40 auf 3m reduziert habe (höhere Werte als 3m würden hier wahrscheinlich reichen, habe ich nicht probiert).
Wie macht man das? Im Abschnitt ---context:way der Profildatei (bei mir trecking.brf) die entsprechende Zeile eintragen:
---context:way   # following code refers to way-tags
# several lines with settings ...
assign turnInstructionCatchingRange = 3

Ich weiß allerdings nicht, ob diese Einstellung nicht unnötige, irreführende Anweisungen an anderen Stellen erzeugen würde. Ich habe noch keine praktische Erfahrung auf einer längeren Fahrradtour gesammelt.
 

Offline erfi

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 187
  • Thanked: 16 times
    • View Profile
  • Device: HTC One S, Samsung S8
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #168 on: June 11, 2016, 12:22:56 »
Tommi, diesmal fährst Du entgegengesetzt! Balloni55 kommt von Süden daher. ;D
Das ist richtig, die Anweisung "straight" erklärt sich durch den zu großen turnInstructionsCatchingRange,
die verkehrswidrige Streckenführung durch fehlende Informationen in den .rd5-Dateien.
 

Online balloni55

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 2533
  • Thanked: 102 times
    • View Profile
  • Device: Motorola G3 MM 6.01
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #169 on: June 11, 2016, 12:46:20 »
Danke euch beiden  :D
erfi hat recht mein Weg beginnt südlich der Bundesstrasse und soll nach Nordwesten weitergehen und da verläuft die richtige Strecke anders :o
Ist halt leider noch nicht ideal, mal sehen ob Arndt noch Infos für die Zukunft preisgiebt ;)
Locus PRO 3.42.0
 

Offline erfi

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 187
  • Thanked: 16 times
    • View Profile
  • Device: HTC One S, Samsung S8
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #170 on: June 11, 2016, 22:38:16 »
Seit heute bin ich auch Anwender der Locus-Beta. Gleich mal zwei Tests bezüglich Sprachführung gemacht: Navigation ca. 1 Stunde mit dem Rad im shortest-Modus - ok. Dabei mehrmals die Route verlassen. Neuberechnung funktioniert.
Auf dem Rückweg mit trekking.brf berechnen lassen, habe so völlig neue Winkel Berlins kennengelernt - genial!  ;D  Die knapp 20km lange Route vom Rande Berlins in und durch die City enthielt 69 BRouter-Anweisungen. Zwei knifflige Situationen in der eng verzweigten City, ansonsten keine Probleme bei der akustischen Routenführung. Klasse!
Was ginge noch besser nach meinen Vorstellungen?
1. Die Meter-Ansagen vor dem Ereignis kommen etwas zu spät, schätzungsweise 20m. Wenn man das weiß, ist das aber kein Problem.
2. Die Ansagen sollten in festen Abständen erfolgen, beispielsweise bei trekking und shortest bei 1000m, 500m, 200m, 100m, 50m, 20m.
3. Dicht hintereinander folgende Anweisungen (Abstand < 50m) sollten bereits bei 50m und 20m vor der ersten Anweisung angekündigt werden. Bindewort könnte "dann" sein. Beispiel: "In 50m biege rechts ab", dann "in 70m bleibe rechts".
« Last Edit: June 11, 2016, 22:57:24 by erfi »
 

Offline gynta

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 3553
  • Thanked: 40 times
    • View Profile
    • Locus live tracking service
  • Device: SM-A530F(A8) Android 8.0.0
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #171 on: June 11, 2016, 23:03:50 »
Das kommt daher, dass die BRouter-Dateien bislang keine Abbiegevorschriften gemäß StVO enthalten. Also immer Obacht, wenn Du BRouter im Auto nutzt. Einbahnstraßen werden jedoch berücksichtigt.
...Sein Projekt widmete sich ja ursprünglich speziell dem Biken und Wandern. Und das funzt astrein! 8)

Sicher auch mit ein Grund warum Arndt in seiner Beschreibung folgende Zeilen verfasst hat:
Quote
...Routing für Autos ist in BRouter bisher nur experimentell vorhanden ("car-test") und nicht empfohlen. Es werden z.B. keine Abbiege-Beschränkugen berücksichtigt....
:)
Ich bin ja nach wie vor der Meinung, Locus sollte generell die Finger vom KFZ-Routing lassen. Denn dafür gibt es bereits perfekte(!) Lösungen wie TomTom, Navigon und Co. Schade um jede Minute die Menion (und Arndt) hier vergeuden.
Es gibt hunderte andere/wichtigere Baustellen...


Offline erfi

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 187
  • Thanked: 16 times
    • View Profile
  • Device: HTC One S, Samsung S8
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #172 on: June 11, 2016, 23:31:41 »
Volle Zustimmung!  ;) Um Locus für Autofahrten zu nutzen, kann man die Routen auch mit MapQuest, Yours oder OSRM berechnen lassen. Oder besser eine spezielle App verwenden, da gibt es dann auch 3D-Modus und mehr. Ich nutze seit Jahren Mapfactor Navigator und bin zufrieden.
Meine heutige und schon oft gefahrene Testtour habe ich vor einiger Zeit auch mal mit Navigator hinsichtlich Tauglichkeit "Nur Sprachführung" abgefahren. In der City mit vorhandenen Straßennamen ist sie BRouter überlegen, im Wald dagegen hatte Navigator völlig versagt. Nicht so BRouter, der funktioniert auch im Wald und Gelände gut.  :)
Nächste Woche geht's mit dem MTB in die Alpen. Werde dort weitere Tests machen.
            
 

Offline musikGRAV

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 24
    • View Profile
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #173 on: June 20, 2016, 10:19:37 »
Moin.
Gibt es neue Erkenntnisse zur Kombination locus und BRouter in Bezug auf die Grundeinstellungen mit KFZ Modus?
Gestern sollte ich nach neuem Routing mit dem Fahrrad auf die Autobahn
Jörg
mit freundlichem Gruß
Jörg

bildGRAV - Fotograf
musikGRAV - Klavierbaumeister
KlavierEck - das Geschäft für den guten Ton
 

Offline gynta

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 3553
  • Thanked: 40 times
    • View Profile
    • Locus live tracking service
  • Device: SM-A530F(A8) Android 8.0.0
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #174 on: June 20, 2016, 10:35:30 »
Hallo Jörg
Was genau meinst Du mit "neue Erkenntnisse zur Kombination" ?
Wie waren denn Deine alten Erkenntnisse?
« Last Edit: June 20, 2016, 10:44:32 by gynta »
 

Offline musikGRAV

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 24
    • View Profile
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #175 on: June 20, 2016, 12:25:06 »
Hallo Jörg
Was genau meinst Du mit "neue Erkenntnisse zur Kombination" ?
Wie waren denn Deine alten Erkenntnisse?
Zum Problem::
Ich erstelle aktuell meine Routen mit Komoot (Einfaches Planen/ Beabeiten am PC). Diese speichere ich dann auf Dropbox und ziehe sie mir dann in locus.
Soweit alles gut.
Im Forum schrieb man, es sei sinnvoll für das Abfahren einer Route mit dem Fahrrad, die Neuberechnung rauszunehmen - habe ich gemacht.
Gestern fuhr ich eine Route, die plötzlich wegen Bauarbeiten auf dem Fahrradweg gesperrt war, also musste ich mir selber helfen. Nach einer bestimmten Entfernung von der Route meckert locus in Form eines Fragezeichens: "ich weiss gar nicht mehr, wo es lang geht!" Also klicke ich auf das Fragezeichen, dann auf Route neue berechnen und JETZT kommts: es wird neu berechnet - aber im KFZ Modus. Diesen habe ich nicht eingestellt und weiss auch nicht ihn zu ändern. Gestern hatte das zur Folge, dass ich auf die Autobahn geschickt werden sollte.
In diesem Thread (http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=4473.msg35363#msg35363) wurde über dieses bekannte Problem  bereits gesprochen. Die vorgestellte Lösung funzt aber bei mir nicht. Der KFZ Modus bewirkt zum Einen, dass er Fahrradwege nicht kennt und wie in meinem Falle mich auf die Autobahn schickt.
Für mich stellt sich die Frage, an welcher Stelle ich ggf. einen Haken setzen bzw. entfernen muss (gibts den überhaupt?) Muss ich zukünftig eher mit BRouter statt mit Komoot online planen, um dieses Problem zu umschiffen?
Wie geht ihr damit um bzw. habt ihr dieses Problem auch (Route erstellt, von Route abgekommen, Neuplanung von locus = NUR KFZ Modus)?
Womit routet ihr offline fürs Fhrrad?
« Last Edit: June 20, 2016, 15:20:39 by Jörg Gravenhorst »
mit freundlichem Gruß
Jörg

bildGRAV - Fotograf
musikGRAV - Klavierbaumeister
KlavierEck - das Geschäft für den guten Ton
 

Offline musikGRAV

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 24
    • View Profile
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #176 on: June 23, 2016, 15:00:25 »
Hallöchen
Aktuell route ich mit BRouter. Allerdings habe ich das Problem beim Neuberechnen der Route: ich bekomme den KFZ Modus nicht abgestellt. Letztes mal wollte mich deswegen die app auf die Autobahn lotsen - als Fahrrad.
Womit betreibt ihr locus bzw. hat jemand eine Lösung für mein "KFZ Problem"?
mit freundlichem Gruß
Jörg

bildGRAV - Fotograf
musikGRAV - Klavierbaumeister
KlavierEck - das Geschäft für den guten Ton
 

Offline 0709

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 272
  • Thanked: 35 times
    • View Profile
  • Device: THL4000 CM12.1 SM-T235 A5.5.1 MI A2 Lite A9
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #177 on: June 25, 2016, 10:17:16 »
Eine navigationstrack, nicht generiert in Locus app, bekommt nicht diese wichtige extension. <locus:rteComputeType>5</locus:rteComputeType>
 http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=5113.msg43651#msg43651
« Last Edit: June 26, 2016, 00:49:35 by 0709 »
Locus Pro 3.40.2
 

Offline michaelbechtold

  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 586
  • Thanked: 32 times
    • View Profile
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #178 on: June 25, 2016, 10:31:32 »
Hmmm, wenn das bekannt ist: was hindert einen daran diese Zeile in das Track-File per Hand einzufügen ?
Ist zwar umständlich, aber wenn es dem Seelenfrieden dient ...
 

Offline 0709

  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 272
  • Thanked: 35 times
    • View Profile
  • Device: THL4000 CM12.1 SM-T235 A5.5.1 MI A2 Lite A9
Re: BRouter Version 1.4.8
« Reply #179 on: June 25, 2016, 11:21:34 »
Bei notepad trackedit ? Functioniert.
« Last Edit: June 26, 2016, 00:51:31 by 0709 »
Locus Pro 3.40.2