Brouter und Locus

Started by fzk, October 31, 2013, 11:45:14

0 Members and 3 Guests are viewing this topic.

gynta


ppiter

Bleibt die Frage, was muss ich tun, damit es hier auch funktioniert. Die Anleitung von jusc klappt ja mit 0.98 so auch nicht mehr. Kann man den brouter in locus deistallieren? Und dann neu aufsetzen?
  •  

KaHeMu

Möglicherweise liegt hier ein kleines Missverständnis über die Arbeitsweise mit Locus und Brouter vor. Auch in den neuesten Versionen beider Programme funktioniert das bei mir so:

1) Brouter nach Installation starten, Routingprofil auswählen, Servermode einstellen und zum Schluss und letztlich die Servicemodi auswählen die ich brauche. Sollte ich später andere Einstellungen brauchen, starte ich Brouter eben nochmal und ändere nach Wunsch.

2) Locus starten, Routingwerkzeug auswählen, Startpunkt auswählen, autom. Routing aktivieren mit Auswahl des gewünschten Profils und nach Auswahl des zweiten und weiterer Punkte erfolgt Berechnung und Anzeige der Route in Locus.

Das funktioniert jedoch nur für die in Brouter voreingestellten Profile. Bei mir ist standardmäßig trekking und bicycle eingestellt. Möchte ich ausnahmsweise mal fürs Auto routen, stelle ich wie oben beschrieben um.

Gruß
KaHeMu
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

locuscycling

#48
Quote from: KaHeMu on January 22, 2014, 10:09:12

1) Brouter nach Installation starten, Routingprofil auswählen, Servermode einstellen und zum Schluss und letztlich die Servicemodi auswählen die ich brauche. Sollte ich später andere Einstellungen brauchen, starte ich Brouter eben nochmal und ändere nach Wunsch.


Leider auf meine Xperia Active es geht nur zur ,, Routingprofil auswählen''  danach kommt Foto nr.2.

1. - 2.

3. ->  oder 

Folgende Anzeige habe ich nur bei Tablet( Galaxy s3 T310) gesehen:

  •  

KaHeMu

Hast du eventuell die Punkte from, to, via1 - viax bereits vorher in Locus erstellt und abgespeichert? Bei meiner Arbeitsweise werden diese adhoc bei der Punkteauswahl in Locus temporär erzeugt und sind nach der Berechnung und Speicherung der Route wieder gelöscht.
Die via-Punkte werden durch fortgesetzte Punktauswahl ebenfalls temporär erzeugt. Theoretisch liese sich damit sogar ein gemischtes Routing, z.B. zuerst mit dem Rad und dann zu Fuß, in einer Route zusammenfassen.

Gruß
KaHeMu
Zufall ist, wenn das Schicksal eine Maske aufsetzt, um nicht erkannt zu werden.  (Wepper)
  •  

ppiter

Ja, jetzt läuft es bei mir auch. Habe die Navigationsprofile vergessen neu zu laden. Danke allen für die Hinweise

Wenn ich das Routing mit Brouter mache, dann bekomme ich jedoch nur die Strecke berechnet und angezeigt. Berechne ich z.b. mit Mapquest oder einer anderen Quelle, dann bekomme ich richtige Navigatonshinweise mit Stimme. Was muss ich machen, dass das mit Brouter auch geht?
Gruß Jochen

  •  

jusc

Du mußt die berechnete Route abspeichern. Dann, zurück auf der Karte, tap auf den Startpunkt. Jetzt sollte sich ein Fenster mit der Auswahl der Route oder des "from" Punktes öffnen.  Hier die Route wählen, dann werden die "Routen"-Menüs auf der Karte eingeblendet. Dann auf das Guiding Symbol in der Leiste unten klicken (zweites Symbol von links) und Navigieren (BETA) auswählen.
Regards J.
  •  

ppiter

DANKE!
Das klappt. Macht richtig Spaß.

Aber warum geht das nicht auf dem gleichen Weg wie bei den anderen?
Na ja, Hauptsache funktioniert.
  •  

jusc

Da muss ich nochmal nachfragen. Ohne Abspeichern bekomme ich z. B. bei Cloudmade auch nicht automatisch Sprach-Navigationsanweisungen. Oder meinst Du die Hinweistafeln?
Regards J.
  •  

tommi

Quote from: ppiter on January 23, 2014, 15:44:30
DANKE!
Das klappt. Macht richtig Spaß.
Freut mich, ich benutzte diese Funktion auch sehr häufig, gibt m.E. nichts besseres für Radtouren und Wanderungen.
Quote from: ppiter
Aber warum geht das nicht auf dem gleichen Weg wie bei den anderen?
Bei den anderen kommen die Abbiegehinweise zusammen mit dem Track aus dem Web auf der Basis von Karten.
Hier kommt von brouter nur der Track, die Richtungshinweise werden in Locus errechnet und zwar nur auf Basis des Tracks ohne Kenntnis irgendeiner Karte. Du könntest also auch einen Track zick-zack durch den Wald zeichnen (ohne Brouter, einfach Punkte verbinden) und Du würdest richtig geführt.
  •  

locuscycling

Quote from: KaHeMu on January 22, 2014, 10:41:18
Hast du eventuell die Punkte from, to, via1 - viax bereits vorher in Locus erstellt und abgespeichert?

Endlich 0.98 Brouter  fur mich  funktioniert.
Ich habe meine alle (ca. 13000) Punkten geloscht and alles Ok auch, auto mode, Danke.
  •  

ppiter

#56
Quote from: jusc on January 23, 2014, 18:00:43
Da muss ich nochmal nachfragen. Ohne Abspeichern bekomme ich z. B. bei Cloudmade auch nicht automatisch Sprach-Navigationsanweisungen. Oder meinst Du die Hinweistafeln?

Nein, ich meine schon Navigationsanweisungen. Ich muß da gar nichts mehr tun. Punkte wählen, Navigation über rechte Leiste starten, fertig. Schon geht es los  :)
Habe es mit Google, Mapquest und Cloudmade noch einmal überprüft. Geht übrigens auch bei Brouter ohne abspeichern. Man muss nur das Guiding abschalten das automatisch startet, dann tap auf Start usw. wie von dir beschrieben.

  •  

ppiter

Quote from: tommi on January 23, 2014, 18:21:39
Du könntest also auch einen Track zick-zack durch den Wald zeichnen (ohne Brouter, einfach Punkte verbinden) und Du würdest richtig geführt.

Ah, dann habe ich das glaube ich jetzt auch kapiert. Danke :D
  •  

gynta

Ich hänge mich einmal hier dran..
(Ich bin nicht mehr so ganz auf dem laufenden)

Betrifft "segments2": http://h2096617.stratoserver.net/brouter/segments2/
Ständig die 1,5 GB zu ersetzen ist nervig.
Wie handhabt ihr das?

Christian

Habs letzten Monat ersetzt, wobei das bei mir nebenher über den PC läuft.
Die Anleitung hast Du schon gesehen? http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3609.msg25889#msg25889
Spart ein bißchen Zeit.
Ich bin mir aber nicht im Klaren, welche Änderungen in den Segments sind und ob sie für mich Waldläufer wichtig wären...
  •