Wandern in Italien - MapSource von igmi.org gesucht

Started by franc, October 26, 2013, 11:45:39

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

franc

Die Karte sei dann in locus nicht zentriert, klicke ich auf 'Ja' (zentrieren) lande ich im Meer südwestlich von Südafrika :)

Im übrigen fällt mir auf, dass die Verwendung von OruxMaps deutlich hakeliger als locus ist.

Ich bin froh, dass ich locus einigermaßen kenne, aber OruxMaps will ich nicht so gerne kennenlernen, es scheint mir deutlich umständlicher, wenn nicht sogar eingeschränkter als locus zu sein.
Der einzige Vorteil ist der, wms Karten für offline erstellen zu können.
Diese Karten sind dann allerdings nur in OruxMaps zu nutzen, wie mein Beispiel (s.o.) ja zeigt.
Anscheinend kocht der Entwickler da eine eigene sqlite Suppe, scheint es. Warum auch immer.

Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

balloni55

Es wird "laden" angezeigt aber es erscheint anschließend keine Karte. Die Kartenmitte liegt bei mir auch SSW Südafrika :o
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.21.1.1 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

franc

Ok danke, abgehakt. OruxMaps maps sind also nicht in locus benutzbar.
Komisch dass das niemand weiss.
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

jusc

Regards J.
  •  

franc

Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

jusc

hmm, komisch, bei mir geht die Webseite.

Unabhängig davon:
Damit menion Dein Thema auch mitbekommt würde ich es nochmal auf Englisch posten.
Regards J.
  •  

franc

Ja komisch. Auf meinem Telefon wird die Seite einfach nicht angezeigt.

Habe aber jetzt wieder WLAN und konnte die Seite mühsam über TeamViewer auf einem PC ansehen.
Ich sollte das nicht funktionierende Beispiel also menion mailen.
Na ja.
So wichtig ist diese wms Karte dann doch nicht, ich kann sie ja über OruxMaps laden, wenn es sein muss.

Ist klar: OruxMaps und Locus müssen nicht kompatibel sein und da ich OruxMaps nicht mehr nutzen will wenn nicht unbedingt nötig hat es sich erledigt.

Danke!
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

tommi

Quote from: franc on November 13, 2013, 17:58:35
Ja komisch. Auf meinem Telefon wird die Seite einfach nicht angezeigt.

Danke!
Bist du noch in Italien?
Hatte das Problem auch in Kroatien. In manchen Ländern/bei manchen Providern ? wird die Seite (vermutlich aufgrund ihres anrüchigen  Namens) geblockt.
Daheim von verschiedenen Geräten aus ging es nicht bei jedem. Letztendlich fand ich hier heraus, dass es am Adblocker lag.
  •  

franc

#38
Oh! Danke!
Tatsächlich!
AdAway "war schuld"!
Deaktiviert, danach ging es. Auf die weiße Liste also damit.
Verstehe ich nicht, warum das geblockt wird.
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •  

tommi

Quote from: franc on November 13, 2013, 19:37:35
Oh! Danke!
Tatsächlich!
AdAway "war schuld"!
Genau der war es bei mir auch, dem seine Hostlisten waren zu gründlich.
  •  

jusc

Quote from: franc on November 13, 2013, 17:58:35

Ist klar: OruxMaps und Locus müssen nicht kompatibel sein und da ich OruxMaps nicht mehr nutzen will wenn nicht unbedingt nötig hat es sich erledigt.

Danke!

Ehrlich gesagt, finde ich es jetzt aber auch schade, dass Du das Thema nicht weiterverfolgen willst. Anscheinend ist das doch ein grundsätzliches Problem, was normalerweise funktionieren sollte. Du würdest der Locusgemeinde auch helfen, wenn Du das Thema nochmal an menion (in englsicher Sprache) adressieren würdest. ;)

Regards J.
  •  

franc

#41
Reply: November 14, 2013, 10:20:06
Gut, wenn ich wieder festen Boden unter den Füßen habe schaue ich noch mal :)

edit: December 09, 2013, 22:23:00
Quote from: jusc on November 14, 2013, 08:29:06
...Ehrlich gesagt, finde ich es jetzt aber auch schade, dass Du das Thema nicht weiterverfolgen willst. ...Du würdest der Locusgemeinde auch helfen, wenn Du das Thema nochmal an menion (in englsicher Sprache) adressieren würdest. ;)
OK, nun habe ich das mal menion angeboten, hier passend:
https://getsatisfaction.com/locus/topics/oruxmaps_sqlite_map_format_support_raster_maps_at_original_dpi
Er wird sich schon melden, wenn er da was machen will.
Ich habe OruxMaps zwar schon längst wieder deinstalliert, kann es aber wieder schnell installieren.
Jedenfalls ist mir OruxMaps abgesehen von diesem einzigen Vorteil mit dem Speichern von WMS offline nur auf die Nerven gegangen.

edit: December 12, 2013, 21:59:36
Asche!
Ich Dummie!
Jetzt habe ich nach einem Hinweis von menion mal den ganzen Karten Ordner (dieser einen IGM Karte) von OruxMaps in den maps Ordner von locus kopiert, also nicht nur die db-Datei und siehe da, es wird ganz problemlos in den persönlichen Karten von locus angezeigt.
Es hatte einfach die dazu gehörige XML Datei auch gefehlt. Dort ist die Projektion hinterlegt, sagte menion.
Es geht also.
Ich hatte einfach mal wieder zu umständlich gedacht.
Locus Pro - always the actual version on Xiaomi Mi A1 mit Android 9
  •