Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - reha73

Pages: 1 2 [3]
31
1. Im Navigationsmodus bleibt die Karte immer in geografischer Ausrichtung (Norden oben). Gibt es die Ausrichtung "Fahrtrichtung"? (Zu diesem Suchwort u.a. fand sich nichts Ergiebiges).
In der unteren Anzeigeleiste: 2. Schaltfläche von links => Karte drehen

Ups, dein 2. Problem habe ich auch und vor wenigen Minuten die gleiche Frage gestellt ... Sorry schon mal an die Mitlesenden.

32
[DE] - deutschsprachiger Forumsbereich / Ein paar Fragen zur Bedienung
« on: February 21, 2015, 18:07:33 »
Hallo, ich befasse mich zwar jetzt schon einige Zeit mit Locus, aber es gibt da immer noch ein paar grundlegende Dinge, die ich nicht vernünftig hin bekomme. Habe viele Stunden mit allen möglichen Optionen gekämpft, aber bei einigen Dinge ohne Erfolg, daher hier ein paar Fragen an euch:
  • Automatisches Laden von Vektorkarten: Entspr. Einstellung ist aktiviert, an der Grenze wird dennoch nicht die Karte des Nachbarlandes geladen. Manuell laden geht, aber nicht automatisch. Und beim manuellen Laden wird immer nur die Karte eines Landes angezeigt. Das ist hier im Grenzgebiet schwer handhabbar.
    Wenn ich eine Zeit lang mit dem Zoom spiele und ggf. noch das Kartenthema wechsele, dann werden irgendwann alle Karten korrekt angezeigt. Aber nicht immer, nur manchmal und nicht reproduzierbar.
    Könnte am schwachbrüstigen Gerät liegen (Defy+), das ohnehin Probleme mit der Kartendarstellung hat. Aber dennoch müsste doch irgendeine Form der Aktivität erkennbar sein, wenn ich eine Grenze passiere?
     
  • Dashboard: Wenn ich den Dashboard-Editor benutze, bleibt oben im Display die blaue Titelleiste stehen. Diesen Bereich kann ich daher nicht editieren. Wenn ich das Dashboard dann benutze, bleibt genau dieser Bereich frei. Ich möchte die Anzeige aber an den oberen Rand verschieben.

    Die auf die obere und untere Anzeigeleiste bezogenen Optionen, die in den Dashboardeinstellungen angeboten werden, habe ich schon vergebens getestet.
     
  • Costum Screen: Ich weiß, dass das Feature offiziell ausläuft. Dennoch werden die Beispiele, die ich mir heruntergeladen habe, angezeigt. Ich finde eines davon sehr nützlich und würde es gerne anpassen. Nur leider wird hier auch die in Punkt 2 schon erwähnte blaue Titelleiste eingeblendet und sie verschwindet auch nicht im "Betrieb", was natürlich sehr störend ist.
    Liegt es also daran, dass das Feature nicht mehr korrekt unterstützt wird oder mache ich etwas falsch?




33
Ist halt immer schwierig, die Gepflogenheiten der einzelnen Benutzer umzusetzen. Ich denke mal, viele werden so wie du mit den Pfeilen gut zurecht kommen. Sie werden ja auch in anderen Navigationsanwendungen verwendet und haben sicher ihre Berechtigung. Die Pfeile stören mich auch nicht wirklich. Ich würde nur gerne deren Farbe anpassen können, damit sie sich besser vom Hintergrund abheben (das gleiche Problem habe ich übrigens auch mit meinem Straßennavi, Sygic. Da sind die Pfeile grün. Und sämtliche Landschaften auch - wer lässt sich nur so was einfallen?)
Ich gehe mal nicht davon aus, dass sich die Programmierer mit dem "Problem" befassen werden. Daher versuche ich es  mit einem "workaround", indem ich das von mir ohnehin meistens verwendete Karten-Thema so anpasse, dass sich der Hintergrund besser von den weißen Abbiegepfeilen abhebt.

34
Sorry - deine Frage ist mir irgendwie durch die Finger gerutscht - zumal dieses Thema aktuell ist:
http://help.locusmap.eu/topic/how-to-hide-track-arrows
Zunächst danke für den Link.
In diesem Thread geht es allerdings, wenn ich es richtig verstehe, um die Trackdarstellung im Guiding-Modus. Die Pfeile, die ich meine, gibt es nur im Navigations-Modus. Dort verstehe ich deren Sinn nicht, da ja links oben ohnehin Abbiegepfeile mit der exakt gleichen Information eingeblendet werden (wenn auch ggf. etwas später). Vor allem ist mir unverständlich, wie man diese Pfeile weiß gestalten kann. Wegen des oftmals weißen Karten-Hintergrundes ist die Navigationsspur dann oft ausgerechnet in den wichtigen Abschnitten, nämlich den Abbiegungen oder Kurven, nicht mehr erkennbar.

Zur Info: Ich nutze Locus auf dem Motorrad (im Gelände) ohne Sprachausgabe. Daher versuche ich die Darstellung so anzupassen, dass ein kurzer Blick genügt, um den Streckenverlauf der nächsten paar hundert Meter zu erkennen. In diesem "Betriebsmodus" sind weiße Pfeile auf weißem Hintergrund keine Hilfe.

36
Hallo,
ich empfinde die weißen Abbiegpfeile innerhalb der (bei mir blauen) Navigationslinie als sehr störend.


Kann man die irgendwie ausblenden oder zumindest deren Farbe ändern?
Weder in den diversen Einstellungsdialogen noch in der config.cfg habe ich eine passende Option gefunden. Vielleicht gibt es ja noch andere Schräubchen?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Pages: 1 2 [3]